Mit entsprechender Begründung kann man Harry Potter oder einzelne Charaktere für ALLES verantwortlich machen.
So könnte man argumentieren, dass HP rechtsradikale Straftaten fördert, weil Voldemort und seine Anhänger eine Abwandlung des Nationalsozialismus darstellen. Und weil viele junge Menschen diese "böse" Seite der Bücher faszinierend finden, überträgt sich das zwangsläufig auch auf den Nationalsozialismus.
(Diese Argumentation ist natürlich absoluter Schwachsinn und absolut nicht meine persönliche Meinung, also bitte nicht missverstehen
Es ist aber schon eine grandiose geistige Leistung einen solchen Zusammenhang herzustellen und ihn in der Öffentlichkeit auch zu vertreten. Immerhin ist seit dem Erscheinen des Filmes bereits eine lange Zeit verstrichen.
Nichts desto trotz muss man aus dieser Wertvollen Erkenntnis aber seine Schlüsse ziehen. Die Szene sollte aus dem Film herauszensiert werden. Sie ist dazu geeignet rohe Gewalttätige Instinkte zu wecken.
Hier hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (oder wie die noch mal heissen) wirklich lückenhaft gearbeitet.
Ebenso die Szene in der Harry von dem Vogel in die Hand gebissen wird nachdem er den Brief von Sirius erhält, sollte auf den Index gesetzt werden (Film 4). Es verherrlicht gewalttätige Übergriffe von Tieren auf Menschen und hat in der Vergangenheit zu vermehrten Bissen sowohl von Vögeln als auch von Hunden geführt. Letztere Haben sogar Todesopfer gefordert!!!!
Irgendwer muss immer die Schuld tragen. Und wenn wir keinen auftreiben können, hängen wir es einfach jemandem an.