X
Nachdem wir im Dezember bereits davon
berichteten, dass sich
"Harry Potter und der Feuerkelch" in der
Vorauswahl zur Nominierung für einen Oscar in der Kategorie "Visuelle Effekte" wiederfindet, steht seit heute fest, dass der Film auch in der Kategorie
"Tonschnitt" neben sechs weiteren Filmen zur Debatte steht. Wie die
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) gegen Mitternacht unserer Zeit mitteilte, befinden sich neben der vierten Harry-Potter-Verfilmung die folgenden sechs Filme in der
engeren Auswahl zur Nominierung in der Kategorie des besten Tonschnitts:
Die Chroniken von Narnia
Die Geisha
King Kong
Krieg der Welten
Star Wars: Episode III
Walk the Line
Die Jury dieser bei vielen Laien als wenig wichtig erachteten Kategorie gilt als besonders anspruchsvoll in der Vorauswahl, die dieses Jahr am 24. Januar stattfinden wird. Nominiert werden in dieser Kategorie grundsätzlich nur drei Filme. Bei der Vorauswahl vergibt die Tonabteilung der AMPAS Punkte für den Tonschnitt der 10 Minuten langen Ausschnitte, die ihnen aus jedem Film vorgeführt werden. Sollten weniger als drei Filme eine ausreichend hohe Punktzahl erhalten, um sich für eine Nominierung zu qualifizieren, wird kein Oscar in der Tonschnitt-Kategorie verliehen und der Punktbeste erhält einen "Special Achievement Award". Dies geschah jedoch zuletzt im Jahr 1987, als "RoboCop" der "Special Achievement Award" verliehen wurde. Durch die zunehmende Technologisierung wäre es eine große Überraschung, wenn sich in diesem Jahr keine drei Kanditaten finden ließen.
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
potter333
unregistriert
Es wäre cool wenn Harry Potter einen Oskar bekommen würde.
Aber bei dieser Konkurenz glaub ich es weniger
Julia8661
unregistriert
Ich hoffe das HP4 einen (noch besser wären 2) Oskar/s gewinnt! Auf alle Fälle drücke ich ganz doll die Daumen! Harry Potter ist der BESTE!!!
Voldy
unregistriert
@Teach
Jep, die HP-SFX stammen auch von Indusdrial Light & Magic genau wie die Effekte von Krieg der Welten und Star Wars! Die SFX von King Kong und Narnia stammen von WETA. Obwohl die Leute bei WETA wohl kaum ihr Potential für Andrew Adamsons Verfilmung kaum ausgeschöpft haben. Naja bleibt mehr für den guten Kong, was?
JUHUUUUUU!!!!
ich hoffe sehr, dass er weiterhin dabei bleibt und dann auch vl gewinnt! :o das wär uuuuuur suppi
lg, eure emma *Gg*
Scabbers
unregistriert
Für den Ton beim "Feuerkelch" war ja Randy Thom verantwortlich. Auch wenn der Name wohl kaum jemanden etwas sagen wird: Randy Thom war im letzten Jahr mit zwei Filmen ("Die Unglaublichen", "Der Polarexpress") jeweils in beiden Tonkategorien ("Bester Filmton" und "Bester Tonschnitt") nominiert. Gewonnen hat er (zusammen mit Michael Silvers) den Tonschnitt-Oscar für "Die Unglaublichen", ist also in dieser Kategorie sozusagen Titelverteidiger...
Teach Schüler
Dabei seit: 22.11.2004
@ Bookworm
Genau wie Pryce schon sagt geht es ja nicht um den Soundtrack und die Filmmusik, sondern um die Abmsichung des gesamten Tons im Film. Für das was du Ansprichst gibt es eine extra Kategorie.
Star Wars und King Kong sind da schon harte Konkurrenzen, beide kommen aus hervorragenden Studios.
Der Star Wars Tonschnitt wird ja auch sehr oft als Referenz in diesem Bereich genommen.
Ne Frage zum Thema visuelle Effekte: Ist Harry Potter nicht auch von ILM gemacht worden?
Attomic
unregistriert
also das dadum vom 24... gilt das für die verleihung, oder wie?
Pryce Schüler
Dabei seit: 07.11.2003
@Bookworm: Der Tonschnitt hat mit der Musik eigentlich nur relativ wenig zu tun. Es geht hierbei nicht um die Qualität der Musik, sondern des Tons. Also nicht darum, wie schön die Musik klingt, sondern wie klar, sauber und wie gut sie zusammengeschnitten ist. Und in den Tonschnitt fällt nicht nur die Musik mit rein, sondern alles, was man so hört: Hintergrundgeräusche, Gespräche etc. Früher war es erst überhaupt nicht möglich, die Tonspur zu schneiden und dann war es eine große Herausforderung, dies so zu machen, dass dem Zuschauer/-hörer diese Schnitte nicht auffallen.
@clever@smart
danke, sehr gut! ausser dass ich auf der arbeit stress habe (viel zu tun!). will mich aber nicht beklagen, besser so als langeweile!
ich darf wohl hoffen, dass es dir ebenso gut geht?
@NTonks
Naja, ernstzunehmend? Der Film war schon süss, aber eben: süss.
Special Effecte, Ton und schauspielerische Leistung hinken meiner Meinung nach bei Narnia extrem hinter HP. Aber die Narnia-Musik gefiel mir sehr gut.
Lassen wir uns einfach überraschen.
@moonblood
genau, schwester! ganz meine meinung!
ps:wie geht es dir eigentlich?
Bookworm Schüler
Dabei seit: 20.04.2005
warum? die musik ist da nicht so viel besser...
ich finde, patrick doyle hat gute arbeit geleistet, und wenn se auch noch was von radiohead spielen, sind die chancen garnicht so schlecht.
Bill Weasley
unregistriert
coool, harry potteer is dabei! gegen king kong und star wars wirds aber sehr schwer... aber wir werden bestimmt gewinnen!
Julimausi
unregistriert
Ich find des immer so blöd das die Oscarverleihung unter der Woche ist und auch noch so spät. Ich kann sie nie sehen - wegen der schule.
Horcrux92
unregistriert
Auch wenn ich großer HP Fan bin: Ich hoffe, dass die CHroniken von Narnia den Preis gewinnen, diesen Film fand ich nämlich viel besser als HP 4...
Teach Schüler
Dabei seit: 22.11.2004
Ehm ihr redet alle nur von Narnja und King Kong
.
Ich glaube sowohl bei Effekten als auch bei dem Tonschnitt ist ja wohl Star Wars auch ein sehr ernstzunehmender Film.
BeNnI90 Schüler
Dabei seit: 20.09.2005
Oh ha - das is ja schon wieder so ne harte Konkurrenz, das wird schwer, aber ich denk mal, dass er's bis zu den Oscars schaffen kann, denn vom Ton war der Film wirklich gut, und auf jeden Fall besser als die Vorgänger . . .
fassen wir zusammen, special effekte und ton.
hm spannende oskars, werde mir wie jedes jahr die nacht um die ohren schlagen.
aber ob sie auch einen bekommen? hm die konkurenz ist schon hart. abwarten und tee trinken. aber dabei zu sein bedeutet schon mal viel!!
NTonks
unregistriert
@Moonblood: Was den Ton betrifft kann ich es wirklich nicht berurteilen, allerdings denke ich schon, dass der Film Narnia schon eine ernstzunehmende Konkurrenz bildet.
Also, HP wird vielleicht keinen Oscar erhalten, aber wenn Narnia einen Oscar erhält, dann ist das Heuchelei. Es kann mir keiner erzählen, dass Narnia einen Oscar verdient hätte!
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Schauspielern ist schwerer, als die Leute denken, aber es ist fantastisch. Ich liebe jede Sekunde davon.
Daniel Radcliffe