X
Die Norwegerin Nina Grünfeld hat eine interessante, aber doch eher zweifelhafte Theorie aufgestellt. Nach Meinung der Regisseurin gibt es Joanne K. Rowling gar nicht, sie sei nur ein Pseudonym einer Gruppe von Autoren, die die Harry-Potter-Bücher schreiben. Sie stellt außerdem in Frage, dass es überhaupt möglich sein kann, dass eine alleinerziehende Mutter eine Buchreihe kreiert, die in über 55 Sprachen übersetzt und in weniger als zehn Jahren über 250 Millionen Mal verkauft worden ist.
In dem Artikel aus der norwegischen Tageszeitung Aftenposten kann folgendes Statement nachgelesen werden:
"Ich denke, dass das Geheimnis um Joanne K. Rowling stärker gehütet wird, als der Eingang zu Willy Wonkas Schokoladenfabrik. Die Wahrheit, so glaubt sie, wird wohl nicht ans Licht gelangen, bis der Markt von Harry Potter gesättigt ist, bis die Schauspielerin hinter Joanne K. Rowling ihrer Rolle müde geworden ist und bis sich die wahren Autoren hinter dem Pseudonym nach Anerkennung sehnen."
Der norwegische Übersetzer der Harry-Potter-Bücher Torstein Bugge Høverstad bemerkt folgendes:
"Die Bücher bringen den Beweis, dass nur ein Autor am Werke war. Es dauerte drei Jahre, bis das fünfte Buch vollendet war und eine konsistente Schreibschwäche gibt es auch in Rowlings Büchern, die eine Gruppe von Autoren im Hintergrund nicht hinterlassen hätte."
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Bonney
unregistriert
OOOh mein Gott??? was für eine Behauptung
. Ein Teil von mir sagt:" So ein hirnloser Quatsch". Aber ein anderer Teil von mir sagt:"Könnt sein". Ich weiß auch nicht warum. Hoff aber das es nicht stimmt, spricht viel dagegen!!! Aaaaber diese GRÜNFELD SIEHT JKR SEHR SEHR ÄHNLICH :o ,dachte zuerst das des Jo ist!!!
Was soll denn der Quatsch??? das ist doch kompletter Schwachsinn!!
Diese Dame gehört angezeigt!!!!!
was soll denn der quatsch? also echt
die wollte doch nur ne schlagzeile machen die gute frau
Hoda
unregistriert
;D ! ! ! ! Weiter so Joanne ! ! ! !
Hoda
unregistriert
Ich finde dieist nur sehrrrrrrrrrrr neidisch !!!
Unsere Joanne soll weiter solche tolle buecher schrieben! Ein Hoch auf Joanne !
Cheese91
unregistriert
Zitat: Die Wahrheit, so glaubt sie, wird wohl nicht ans Licht gelangen, bis der Markt von Harry Potter gesättigt ist, bis die Schauspielerin hinter Joanne K. Rowling ihrer Rolle müde geworden ist und bis sich die wahren Autoren hinter dem Pseudonym nach Anerkennung sehnen."
Das ist die größte Kacka die man labern kann... diese nina grünfeld ist wahrscheinlich nur neidisch auf jo´s erfolg
NyTonks Schülerin
Dabei seit: 07.06.2004
Lessa
unregistriert
Hm, die Gute hat ja eine Menge Zeit, um sich solche Dinge zu überlegen. Wer kümmert sich während dessen eigentlich um ihren Job, ihre Kinder, ihren Mann und ihren Haushalt?
nationdemon
unregistriert
Zitat: "die in über 55 Sprachen übersetzt und in weniger als zehn Jahren über 250 Millionen Mal verkauft worden ist." ... " bis die Schauspielerin hinter Joanne K. Rowling ihrer Rolle müde geworden ist und bis sich die wahren Autoren hinter dem Pseudonym nach Anerkennung sehnen."
Natürlich, es gibt ja auch derzeit keinerlei Grund sich diese Anerkennung abholen zu wollen. Es ist sehr unproblematisch einen Welterfolg zu schreiben und das Autorenteam da noch geheim zu halten. Wo sollen die versteckt sein? In einem CIA Gefängnis in Großbritanien, in der noch nicht komplettierten ISS oder hockten die bis vor 5 Jahren noch in der MIR, kommen die vom Mars oder leben die derzeit abgeschottet auf der Venus? Versteht mich nicht falsch, 2o Millionen pro Kapitel könnten einen schon beruhigen und, dass darf man nicht vergessen, Nina Grünfelds Theorie bestätigt ja zeitgleich, dass J.R.R. Tolkien eigentlich auch nie existierte und nur ein Haufen einsamer Oxfordstudenten in lauen, aber bierseeligen Nächten, nach einer Party Schach den Herrn der Ringe ersann. Es ist ja nicht so, dass dieser ja wohl unumstritten noch komplexer ist, als Harry Potter.
Vielleicht will Frau Grünfeld ja auch nur mal ihren Namen in Verbindung bringen und ein wenig vom Küchlein abhaben, so wie die deutsche Zeterschwester Gabriele Kuby oder allweltlich ein Haufen tugendwächternder Hobbyreligiöser ohne Ahnung und, was schlimmer ist, mit der Möglichkeit sich öffentlich zu äussern.
loooooooooool was Leuten alles einfällt, wenn ihnen lanweilig ist...
dooby
unregistriert
Nette Theorie, klingt doch gar nicht schlecht
Auffallend ist, dass die nette Nina Grünfeld Rowling verdammt ähnlich sieht, sofern das Foto neben dem Bericht Nina Grünfeld ist, und nicht ein Pseudonym einer Gruppe von Autoren (hehe...)
NarcissaMalfoy
unregistriert
Wir sollten einen Wettbewerb veranstalten: Wer denkt sich die haarsträubenste und dämlichste Theorie zu a) JKR und b) zu Buch 7 aus.
Der Gewinner/die Gewinnerin bekommt einen Preis aus... das diskutieren wir noch...
Auf jeden Fall schreiben wir dann ein Buch darüber, lassen uns vom Papst einladen und werden auch reich damit. *haut den Kopf auf die Tastatur*
Frank Diggel
unregistriert
aha, die bücher sind also nicht von EINER person mit mathematik-schwäche geschrieben, sonder von einer ganzen gruppe, die nicht rechnen kann...
AaltO
unregistriert
Puhhh...
Ihr könnt einen ganz nervös machen, wisst ihr dass??
Im ersten Moment dachte ich schon ich hätte Weihnachten verpasst und es wär der 1. April
mario72 Schüler
Dabei seit: 26.04.2004
@Snowdriver
Tja, dann wird das also mit JKR also auch ein Geheimniss bleiben. Oder eher Mythos. Denn beweisen kann man dass ja nicht, oder wenn, dann nur sehr schelcht. SIE müsste as dann selber zugeben, denn sonst wäre es immer nur eine VERMUTUNG, die auf indizien herrührt.
Genau so mit der Mondlandung. Es gibt wohl indizien, dass sie NICHT auf dem Mond waren...aber keine Beweise.
Man glaubt es halt, oder lässt es.
blanker Neid..oder Nina Grünfeld ist pleite und braucht grad ein bisschen Ansehen
Wie viel Deppen haben sich schon dank Harry Potter wichtig gemacht..
Nightrunner
unregistriert
Na, da hab ich aber schon bescheuerte Theorien gehört.
Passt aber voll zu der Behauptung einiger Fans, dass die Personen im Buch 6 voll Off-Charakter waren.
Nein, Scherz beseite. Ich glaube Jos Stil einfach zu kennen, auch wenn sie manche Bücher etwas anders schreibt. Außerdem stimmt es schon, dass sie auch Fehler einbaut, die sie mit so Ausreden hinterher abspeisen muss wie: Marcus Flint musste eine Klasse wiederholen und Hauselfen haben besondere magische Kräfte und können deshalb dort apparieren wo Zauberer es nicht können??
Sonst ist aber alles okay, oder was?! Meine Geüte, solche Leute wissen wohl echt nichts besseres mit sich anzufangen als sich irgendwelche aus der Luft gegriffenen, vollkommen irrwitzigen Theorien auszudenken. JKR gibts gar nicht!!!! Haha, hab mich selten so köstlich amüsiert.
Wozu soll das denn bitte schön gut sein, wenn man behauptet seine eigene Arbeit hätte irgendeine (wildfremde) arbeitslose Frau verrichtet? Also ehrlich, hat die vielleicht was gegen alleinerziehende Mütter? Die stempelt die ja gleich als potenzielle Versagerin ab. Nein danke, da ist mir doch sogar Rita Skeeter direkt sympathisch.
Ich finde, sie hat auf den ersten Blick so ein bisschen was von Helen Hunt...
Kiosk Schülerin
Dabei seit: 10.07.2005
Am geilsten ist ja noch die Sache mit "eine alleinerziehende Mutter kann nie einen solchen Erfolg haben und ein Buch schreiben das 250 Mal verkauft wurden ist"...klingt in meinen Ohren so als ob jeder Vollidiot Harry Potter schreiben könnte, aber bei alleinerziehenden Müttern gibt es ein Gen das so was schlichtweg verhindert...na, wer weiß, vielleicht legt uns Nina Grünfeld bald eine wissenschafftliche Erklärung vor, die sich als wahr herausstellt
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Ich tanze sehr gern und gerade die Walzerproben haben viel Spaß gemacht, aber interessanterweise wollte Mike gar nicht, dass wir die Tänze perfekt beherrschen. Er wollte vielmehr unsere Unsicherheit bei den Tanzschritten ins Bild bringen.
Emma Watson über die Dreharbeiten zum Ball