X
Die Norwegerin Nina Grünfeld hat eine interessante, aber doch eher zweifelhafte Theorie aufgestellt. Nach Meinung der Regisseurin gibt es Joanne K. Rowling gar nicht, sie sei nur ein Pseudonym einer Gruppe von Autoren, die die Harry-Potter-Bücher schreiben. Sie stellt außerdem in Frage, dass es überhaupt möglich sein kann, dass eine alleinerziehende Mutter eine Buchreihe kreiert, die in über 55 Sprachen übersetzt und in weniger als zehn Jahren über 250 Millionen Mal verkauft worden ist.
In dem Artikel aus der norwegischen Tageszeitung Aftenposten kann folgendes Statement nachgelesen werden:
"Ich denke, dass das Geheimnis um Joanne K. Rowling stärker gehütet wird, als der Eingang zu Willy Wonkas Schokoladenfabrik. Die Wahrheit, so glaubt sie, wird wohl nicht ans Licht gelangen, bis der Markt von Harry Potter gesättigt ist, bis die Schauspielerin hinter Joanne K. Rowling ihrer Rolle müde geworden ist und bis sich die wahren Autoren hinter dem Pseudonym nach Anerkennung sehnen."
Der norwegische Übersetzer der Harry-Potter-Bücher Torstein Bugge Høverstad bemerkt folgendes:
"Die Bücher bringen den Beweis, dass nur ein Autor am Werke war. Es dauerte drei Jahre, bis das fünfte Buch vollendet war und eine konsistente Schreibschwäche gibt es auch in Rowlings Büchern, die eine Gruppe von Autoren im Hintergrund nicht hinterlassen hätte."
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
R.A.B
unregistriert
OMG die ist ja mal Paranoid
Als nächstes behauptet sie noch,dass Elvis ,Bob Marley und 2pac noch am leben sind xDD
Wie hohl muss man sein?grml.....Idiot
samira
unregistriert
ich seh das alles genau so wie ihr: PURER NEID! Das sagt die Frau doch nur, weil hp so berühmt geworden ist. was soll denn der scheiß? ich finde, man sieht eindeutig, dass diese bücher nur von einer person geschrieben wurden, da sie, wie "Torstein Bugge Hoverstad sagt, immer die gleichen macken enthalten. also: man sollte der frau den mund zuschnüren für so eine dämlich behauptung!
Nagini
unregistriert
So einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gehört !
Die Frau will sich doch nur in die Medien bringen und nur weil sie sich nicht vorstellen kann, dass es alleinerziehende Frauen gibt die zu so was in stande sind, bedeutet das nicht, dass es sie nicht gibt...purer Neid ist das, nichts weiter !
In die Geschlossene Anstalt gehört die!
@claire
sieht mir auch aus wie purer neid..
nur weil die nix gescheites auf die reihe kriegt, glaubt sie wohl, das eine andere blondine ebenso hohl is..odda was?!
jedenfalls ist sie noch nicht mal fähig eine anständige kritik zu äußern.. sonst hätte sie selbst schon vorher gemerkt, das sie mit dieser aussage, der lieben j.k.rowling eher einen kompliment gemacht hat! naja..vielleicht ist sie aber einfach nur zu blond um zu lesen.. ein tipp von mir: liebe nina.. gehe in zukunft nicht von dir aus, wenn du andere versuchst zu kritisieren..lass es besser bleiben, und wenn es doch nicht anders geht, dann fang bei dir an und hör bei dir auf
Nightwish
unregistriert
@ booney: das s doch auch jo, oder irre ich mich da?
Ich kann schon verstehen, warum JK über ein Pseudonym nachdenkt, die Pottermania kann einem als Autor sicherlich ganz schön Angst machen.
C.M.Black
unregistriert
echter schwachsinn, obwohl die rowling in einem bbc interview gemeint hat, sie habe schon eine idee für eine neue buchreihe, aber wen nsie die veröffentlichen würde dann unter einem pseudonym, weshalb auch immer.
Claire
unregistriert
so einen blödsinn habe ich noch nie gehört
andere Autoren, die alleine geschrieben haben haben es auch schon geschafft, viele Bücher innerhalb kurzer Zeit zu verkaufen.
ähm, Neid oder was?
Jove
unregistriert
das ist docch bescheuert genau so wie diese caballa oder sciene tologie kake, ich denke die diese theorie auffgestellt hat, ist dort mitglied
ShizoMcfren
unregistriert
Verschwörungstheoretiker aller Länder vereinigt euch!
So ein Käse kommt gut um entspannt und vergnügt ins Wochenende zu starten.
Der ist anscheinend ein Stachelbuckel übern weg gelaufen und jetzt isse sauer
Chulio
unregistriert
;D Der Artikel gehört in den Klitterer!!
Abendstern2005
unregistriert
Julia8661
unregistriert
So ein BLÖDSINN! Warum soll es J. K. Rowling nicht geben!?
So ein SCHWACHSINN!
Vielleicht ist diese Idee ja eine norwegische Version der Bielefeldverschwörung (Web-Satire auf Verschwörungstheorien, die behauptet, daß die Stadt Bielefeld in Wirklichkeit garnicht existiert).
Sollte die Dame das aber wirklich ernst meinen, frage ich mich, wie sie dann Autoren wie z.B. Terry Pratchett beurteilt. Der hat seine erste Geschichte mit 13 Jahren veröffentlicht.
Ich glaub allerdings, daß Nina Grünfeld nur eine weitere Person ist, die sich auf Kosten von JKR ins Gespräch bringen will.
Bookworm Schüler
Dabei seit: 20.04.2005
Danke!
Höhö, ich freue mich schon mächtig darauf, die Grünfeld mals richtig bloßzustellen für den Müll den sie schreibt. So wie ich es schon mit dem Kritiker von HP4 getan habe, der nur Mist geschrieben hat.
NTonks
unregistriert
So ein Schwachsinn. Über Shakespeare hat man das gleiche behauptet, nur weil über einen Teil seines Lebens so gut wie nix bekannt ist.
Es ist ein fragwürdiger Vergleich Jo und Shakespeare, in dieser Sache jedoch gehe ich ihn voll ein.
Wasn scheiß! Nu ma im Ernst.
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Der Tod ist in allen sieben Büchern ein ganz bedeutendes Thema.
Joanne K. Rowling