X
Die John-Williams-Fansite John Williams Fan Network berichtet, dass verschiedene Original-Harry-Potter-Themen von Williams für den vierten Harry-Potter-Film verwendet werden. Bisher war es noch unbekannt, ob der jetztige Komponist Patrick Doyle Stücke seines Vorgängers John Williams übernehmen wird.
Doch auf dem offiziellen internationalen Filmposter (siehe hier) ist folgendes geschrieben: "Music by Patrick Doyle - Harry Potter themes by John Williams" (übersetzt: Musik von Patrick Doyle - Harry-Potter-Themen von John Williams)
Der Soundtrack zum vierten Harry-Potter-Film wird übrigens am 8. November 2005 von Warner Bros. Records veröffentlicht.
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Seite 1
simba26
unregistriert
@ Quibbler
Williams ist nicht zu lange im Geschäft, wenn du seinen Soundtrack der alten Star Wars Serie mit den neuen Vergleichst wirst du sehen, um wieviel Vielschichtiger und qualitativ Hochwertiger die sind, vielleicht fällt einem Laien das nicht auf, der nur auf Eingängigkeit und Ohrwurmqualität hört.
Und wenn du meinst er würde Harry Potter einen zu niedrigen Stellenwert einräumen, dann mach ma halblang. Erstens gibt es noch mehr als nur Harry Potter und besonders für jemanden, der einen Großteil Filmgeschicht geschrieben hat und außerdem hättest du dich vorher mal informiert, wüsstets du das Williams sich zum ersten mal in seiner Laufbahn auf den Job vorbereitet hat und die Bücher gelesen hat. Normalerweise weigert er sich nämlich ein Skript oder eine Romanvorlage zu lesen. Soviel zu Herzblut.
Und dass er nach dem dritten aufgehört hat, lag daran, dass er keine Zeit hatte, nicht weil er nicht wollte. Er hat eben schon langjährige Verbindungen zu regisseuren etc. , denen er wegen HP nicht einfach so kündigen kann. Vielleicht und das hoffe ich ist er beim fünften wieder dabei.
Quibbler Schülerin
Dabei seit: 07.11.2003
Also, ich warte erst mal ab, wie die neue Musik sich in das Gesamtkunstwerk Film einfindet. Dass Motive aus dem alten John Williams Soundtrack verwendet wurden, war doch gleich nach den ersten Trailern von HP4 mit Musikuntermalung klar, dazu brauche ich kein Filmplakat, das mir das bestätigt! Seltsam, dass die Leute erst jetzt darauf kommen!
Und John Williams ist ein alter Filmmusikhase, der sicherlich tolle Musik komponiert, aber er ist einfach viel zu lange im Geschäft, als dass er noch viel Herzblut und Einzigartiges in die Harry Potter Filme stecken kann. Eine Oskarnominierung ist für ihn selbstverständlich geworden, fast jedes Jahr, und er hat den Oskar auch schon viel zu oft bekommen. Man merkt daran, dass ihm die Harry Potter Filme egal sind, dass er schon im 3. Film aufhören wollte und es jetzt richtig getan hat. Wenn er sich so ins Zeug gelegt hätte, dann würde er dieses Projekt auch zu Ende führen und zwar bis einschließlich Band 7. Er ist ein Filmmusikprofi, mehr nicht!
Hully
unregistriert
simba26, vielen Dank. Du hast exakt das aufs Papier gebracht, was ich nicht in Worte fassen konnte. Ich sehe alles im feinsten Detail haargeil genauso, abgesehen davon, dass der Feuerkelch nicht unbedingt mein Lieblingsbuch ist. Fasziniernd! :o
Lindewind
unregistriert
ja find ich auch genail...john williams ist doch mit keinem anderen filmmusikkomponisten zu vergleichen...ich meine wer denkt den bei star wars, indiana jones oder eben harry potter nicht gleich die typischen filmmusikmotive...
Richi Schüler
Dabei seit: 12.08.2005
Jiiiiiiiiiiiieeeeeeepppppppppppiiiiiiiiiie!!!
Ich kann mein Glück kaum fassen!
Sehr, sehr weise und ricvhtige Entscheidung.
Sonst hätten die es mit mir zu tun bekommen...
simba26
unregistriert
Du sagst es @Hully. Ohne Johnny wären die Filme nicht das was sie sind. Seine Musik hat den ersten beiden Filme die Magie gegeben. Beim dritten Film wo er einen gänzlich anderen Weg gegangen ist, fehlt diese Magie (was gut ins Konzept des Films gepasst hat).
Auch wenn viele Fans hier anscheinend lieber den "Media Ventures" Scheiß a la Hans Zimmer hätten und ganz begeistert von den billigen Elektrosounds aus den Trailern sind, glaub ich das Harry Potter Filme ohne Johnny nie zu dem Phänomen geworden wären, das sie heute sind. Denn Fantasy kann sehr lächerlich wirken, wenn man sie nicht ernst nimmt und Johnnys Musik hat die Filme sehr schön legitimiert. Er ist einer der größten lebenden Komponisten. Eine Schande das er bisher noch keinen Oscar für Harry Potter gewonnen hat. Vor allendingen wenn man sich seine Konkurrenten anschaut, die vielleicht auch nicht schlecht sind, allerdings Qualitativ immer den kürzeren gezogen haben. Aber der Mensch mit den meisten Oscarnominierungen (43, muss an dieser Stelle auch mal gesagt werden) ist sowieso viel zu oft übergangen worden.
Wer sich mit Klassischer Musik und Filmmusik mal auseinander gesetz hat wir dieses bestätigen.
Ich rege mich immer wieder auf wie sich die Fans hier über die gehaltlose Trailermusik freuen. HP mit so einer Musik wäre einfach nur lächerlich, auch wenn die Filmusik wohl nicht der Trailermusik gleichen wird, aber ich schätze der vierte Film zielt eh nur darauf ab, ein visuelles Feuerwerk abzubrennen, ein Spektakel zu sein, schade, es ist mein Lieblingsbuch in der Reihe.
achja, muss auch noch gesagt werden: Patrick Doyle ist dennoch eine gute Wahl. Auch wenn er das Erbe Williams nicht gleichwohl schultern kann, so hätte man schlechtere Komponisten nehmen können.
Hully
unregistriert
Weise Entscheidung. Ohne John Williams hätte ich bis heute wohl keinen einzigen Potter Band gelesen
Seine Musik-Motive nicht weiter zu verwenden würde mir so schlimm vorkommen, wie wenn alle Schauspieler durch neue ersetzt werden würden. John hat ganz erheblich zu der wortwörtlich zauberhaften Atmosphäre beigetragen, und dieser Zauber darf nicht fehlen.
Seite 1
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Ich war völlig panisch. Meine Eltern tanzen beide sehr gut, haben mir das aber anscheinend nicht vererbt. Alle Kids hatten etwa drei Wochen Zeit, um die Tänze einzuüben, aber weil ich so viele andere Szenen drehen musste, blieben mir nur ganze vier Tage. Sobald ich die Schritte halbwegs kapiert hatte, kam ich völlig aus dem Takt. Zum Glück soll Harry gar kein toller Tänzer sein.
Daniel Radcliffe über die Vorbereitungen zu den
Ball-Dreharbeiten