X
Wie Bloomsbury, der Herausgeber der Harry-Potter-Bücher in Großbritannien, berichtet, hat der sechste Harry-Potter-Band "Harry Potter and the Half-Blood Prince" indirekt zu einer erheblichen Steigerung des Umsatzes des Buchverlages geführt.
Alleine in der ersten Hälfte des Jahres 2005 konnte Bloomsbury eine Gewinnsteigerung von 12,4 Prozent erzielen. Diese Mehreinnahmen kamen alleine durch den Verkauf der ersten fünf Harry-Potter- Bücher zustande, die von vielen Lesern vor dem Erscheinen des sechsten Bandes gekauft wurden.
Während Bloomsbury früher lediglich in dem Vereinigten Königreich publizierte, ist der Verlag vor dem Erscheinen des "Halbblutprinzen" auch nach Deutschland und in die USA expandiert.
Auch für das zweite Halbjahr rechnet Bloomsbury mit einer erneuten Umsatzsteigerung. Obwohl es bereits eine große Verkaufswelle direkt nach dem Erscheinen des sechsten Bandes gab, kalkuliert der englische Verlag, dass er auch noch später in diesem Jahr hohe Umsatze mit Harry Potter erzielen wird.
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Seite 1
Clochette
unregistriert
Das mit dem "Film zum Buch" kann ich schon verstehen. Natürlich ist das Buch (fast) immer besser und ich lese wenn möglich auch immer erst die Bücher aber es passiert doch oft dass man einen guten Film sieht und dann erst erfährt dass der ja auf nem Buch basiert... gerade durchs Fernsehen kommt man an Filme einfach leichter als an Bücher. Mit Sicherheit gibts Ende November nochmal ein neues HP-Hoch
Quibbler Schülerin
Dabei seit: 07.11.2003
@Moonblood: Frag mal die Leute hier im Forum, wer sich erst nach den Filmen die PotterBücher zugelegt hat, wenn überhaupt. Ich glaube die Anzahl ist erschreckend hoch!
Zu deren Verteidigung muss man allerdings sagen das WB eine deutlich aggressivere Werbung für die Filme macht, als die Buchverleger und der Buchhandel weltweit.
Wie kann man bloss zuerst den Film sehen und dann das Buch kaufen???? Jedes Kind weiss doch, dass Bücher immer besser als Filme sind! Ist mir ein Rätsel...
Quibbler Schülerin
Dabei seit: 07.11.2003
Naja, die 2. Umsatzsteigerung kommt natürlich durch den 4. Film im November, weil manche Leute erst den Film sehen, und dann entscheiden, dass sie das Buch zum Film haben müssen. Seltsam, meiner Meinung nach, aber so sind die Leute eben!
Mundungus Fletcher
unregistriert
*schnarch...*
So was interessiert mich ehrlichgesagt kein bisschen
Attomic
unregistriert
Ich finde es auch okay, aber ich denke, dass sie recht haben werden. Zu Weihnachten wird es dann nochmal die Welle geben! Als ich zu HP gekommen bin, habe ich auch alle bis dahin erschienen Bände zu Weihnachten gekriegt
Knorck
unregistriert
Nanana. Wer soll denn dann die englischen HP Bücher drucken? Mir ist Bloomsbury nicht unsymphatisch. Und teuer sind die englischen HP Bücher sicher nicht. 20 Euro für ein 606 Seiten starkes Hardcover Buch, dass verrücklt gekauft wird ??? Teuer nennst du das?
Expelliarmous1
unregistriert
Der Teufel soll sie fressen.
Die Teile sind offensichtlich überteuert.
THE_FIRST
unregistriert
Hat jemand was anderes erwartet
Knorck
unregistriert
Naja und da beschwert sich wer, dass zu wenig Bücher gekauft werden. Nur schade, dass es immer HP sein muss. Ich werd gleich mal bei Carlsen gucken, was denen HP gebracht hat ...
Seite 1
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Sie ist eindeutig der Wolf im Schafspelz, also überhaupt nicht so 'pink', wie sie aussieht.
David Barron, ausführender Produzent