Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum
Sonstiges  BILD und ein vermeintliches deutsches HP6-Cover
03.06.2005 um 19:37 Uhr von Marc
Wer kennt sie nicht? Europas größte Tageszeitung: die BILD. In ihrer Ausgabe vom 25. Mai berichtete diese unter anderem über das sechste Harry-Potter-Buch "Harry Potter and the Half-Blood Prince" und in dem Zusammenhang auch über Spekulationen um den möglichen Inhalt des Buches.
Elbenwald
Auch ein deutsches Cover zum sechsten Band wurde in dem Artikel veröffentlicht, aber Moment mal ... es gibt doch noch gar kein deutsches Cover?! Richtig! Oder auch falsch, dachte sich die BILD und recherchierte ein wenig im Internet. Im Online-Shop Elbenwald wurde man schließlich fündig. Dort findet man nämlich ein eigens gestaltetes Cover des deutschen sechsten Bandes als Platzhalter; deutlich mit dem Hinweis "Alternativcover. Original lag bei Artikel-V.Ö. noch nicht vor." als ein solches gekennzeichnet. Dementsprechend ist das Cover dort natürlich kein Echtes.

Bildansicht - anklicken zum VergrößernAls Reaktion auf die Falschmeldung der BILD, veröffentlichte der Carlsen-Verlag prompt eine Pressemitteilung mit dem Titel "Falsche Coverabbildung von Harry Potter VI in der Bildzeitung" und dem folgenden Wortlaut:

Es gibt noch kein Cover für die deutschsprachige Harry Potter-Ausgabe. Dieses wird wieder von Sabine Wilharm gestaltet, die auch diesmal zwei Entwürfe anfertigen wird. Im Rahmen einer Coverabstimmung im Internet werden die Harry Potter-Leser dann wieder entscheiden können, wie der Umschlag des Buches aussehen soll. Diese Entscheidung trifft keinesfalls die "Bild"-Zeitung!

Das falsche Recherche und Bildmaterial nicht das erste Mal in der BILD verwendet wurden, zeigt die Website bildblog.de, wo du auch diesen Vorfall noch einmal nachlesen kannst. Gefragt hat die BILD übrigens nicht beim Elbenwald, ob sie deren Cover verwenden dürfen. Eine Erwähnung im Artikel gab es für den Online-Shop, der neben Harry-Potter-Artikeln auch Fantasy-Artikel allgemein anbietet (u.a. auch von "Herr der Ringe"), schon gar nicht. Bleibt nur zu sagen: "BILD dir deine Meinung!"
[ 11 Kommentare | Druckerfreundliche Version | Als E-Mail verschicken | Einzelansicht ]
Links:
 Quelle
 

Einen Kommentar zu "BILD und ein vermeintliches deutsches HP6-Cover" schreiben

Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.

Kommentare zu "BILD und ein vermeintliches deutsches HP6-Cover"

 
Seite 1
Paul Krejci
Schüler

Dabei seit: 02.06.2005
typisch Bild-Zeitung. Was kann man da erwarten?
04.06.2005 21:52
 ist offline
herminefun Geschlecht
Schülerin

Dabei seit: 02.06.2005
Ich finde den falschen Cover gar nicht so schlecht!!!! Aber er erinnert mich irgend wie an den 3. Film von den Postern!!!!???? Hä?
04.06.2005 20:37
 ist offline
Pryce Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 08.11.2003
@Cheese91: Elbenwald hat nicht betrogen. Sie haben das Cover auf ihre Seite gestellt und dazu geschrieben, dass es nicht das Originalcover ist, da es noch kein echtes Cover gibt. Die Bild-Zeitung hat dies jedoch übersehen oder ignoriert und hat dieses Cover als das offizielle HP6-Cover ausgewiesen, ohne Elbenwald auch nur um Erlaubnis zu fragen, ob sie deren Bild benutzen dürfen. Wenn, dann wurde Elbenwald also betrogen...
04.06.2005 13:55
 ist offline
Cheese91
unregistriert
Wie blöd kann man bitte nur sein? >.< Das Cover ist zwar cool, aber diese komische Ebenwaldseite brauch nicht zu betrügen :o
04.06.2005 11:51
Mad Eye
unregistriert
Dann hattet Ihr wohl alle eine andere Bild als ich. In meiner Ausgabe war das Englische Cover abgedruckt!

mfg
03.06.2005 23:13
Serendipity Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 13.04.2004
Das ist doch mal wieder sooooooooo typisch.... *G* Ãœbrigens, dieser bildblog ist super. Man glaubt gar nicht, wie bescheuert eine einzige Zeitung sein kann. *GG*
wer arbeitet denn dort, frag ich mich da immer wieder nur....
03.06.2005 21:38
 ist offline
pingu Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 20.04.2005
Oh man, wie blöd kann man sein? Naje BILD halt. Ich kriegs nich in den Kopf, können die nich lesen? Es stand doch drann, dass das nich das richtige is!
Das Cover würde auch gar nich so zu den anderen passen, weil auf dem Cover Hogwarts als Foto zusehen ist, die Cover sind eigentlich immer gemalt.
03.06.2005 21:01
 ist offline
Hidalgo
unregistriert
Das ist wieder mal typisch,für dieses Schund-Blatt.
03.06.2005 20:21
ThePhoenix
unregistriert
ganz einfach: anzeigen und kohle kassieren...

TYPISCH BLÖD-ZEITUNG... Augen rollen
03.06.2005 19:54
cornishpixie
unregistriert
@Blackangel
Das wollt´ich auch grad schreiben! Ich mein, man sieht doch das das Bild kein echtes Cover ist (auch wenn es hübsch ist!!) zumal das auch so graoß drübersteht, dass es nicht das echte Cover ist...
03.06.2005 19:43
Blackangel
unregistriert
is ja wider mal typisch für die Bildzeitung...tztztzt...
03.06.2005 19:41
 
Seite 1
zum Newsarchiv
Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Der Hobbit 3
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Zwischen Harry, Ron und Hermine gibt es Unterschiede, zum Beispiel im Vokabular. Ron ist der britische "lad", etwas bildungsfern, wie wir hier sagen würden, jedenfalls der Welt der Theorie und Metaphysik nicht sonderlich zugetan. Sein Vokabular ist etwas gröber und eingeschränkter als das Hermines, die mehr die Intellektuelle ist und sehr elaboriert sprechen kann, jedenfalls wenn sie in Laune ist. Harry liegt dazwischen, mit Sympathien für Ron, wenn es darum geht, vermeintlich hochgestochenes Gerede zu verulken. Aber keiner spricht wirklich lax oder fehlerhaft.
Klaus Fritz