V1-News Telefonat mit John Cleese 30.08.2002 um 14:40 Uhr von Schattenfell
Durch die Konvertierung dieses Newsartikels für unser neues Newssystem mussten leider alle Bilder aus diesem Artikel entfernt werden.
Die TV Spielfilm führte ein Telefongespräch mit John Cleese (nachzulesen in TV Spielfilm 18/02 auf Seite 207). In Harry Potter spielt er den fast kofplosen Nick. Das Interview findet ihr unten als Text, das Bild dazu kommt jetzt (anklicken für volle Ansicht):
Telefonat mit John Cleese
Die Hartnäckigkeit der Paparazzi, das konstant schlechte Wetter und die hohen Lebenshaltungskosten in London trieben "MontyPython"-Legende John Cleesen, 62, nach Kalifornien, wo er die meiste Zeit des Jahres lebt. Beim Telefonat mit TV SPIELFILM saß er in seinem Haus, von dem aus er den Strand nach eigener Aussage in fünfzehn Sekunden erreicht, "zwanzig, wenn ich trödle". Mit festen Rollen in zwei der erfolgreichsten Filmreihen - "Harry Potter" und "James Bond" - sind Sie wohl ganz schön beschäftigt?
JOHN CLEESE: Es sieht so aus, nicht wahr? Aber die Wahrheit ist, dass Bond zwei Drehtage alle zwei Jahre bedeutet. Beim ersten Potter waren es zwei, beim nächsten vier Drehtage. Haben Sie versucht, noch eine Rolle in "Der Herr der Ringe" zu bekommen, um den Hattrick zu komplettieren?
(lacht) Nein, ich muss tatsächlich zugeben, dass ich nicht wusste, dass diese Filme gedreht werden. Sprechen wir über "Rat Race"...
Ist ihnen aufgefallen, dass ich wieder einen Hotelier spiele? Wie ihn "Fawlty Towers".
Davon komm ich nicht los. Ist es ein Spaß, mit so vielen Komikern auf einem Haufen zu arbeiten?
Es ist komisch, aber wenn Komiker beisammen sind, halten sie sich eher zurück. Sicher besteht die Gefahr, dass der eine den anderen ausstechen will, aber hier war es sehr angenehm und nie ein Konkurrenzkampf. Kannten Sie die Vorbilder, die "Highway"-Filme und "Eine total, total verrückte Welt" von 1962?
Nicht alle, aber uns war beim Dreh bewusst, dass "Eine total, total verrückte Welt" eine Art Großvater von "Rat Race" war. Werden Sie eigentlich oft erkannt?
Nein, in Amerika ist meine Wiedererkennungsrate nicht sehr hoch, was ich sehr schätze, denn in England ist es fast unerträglich. Wenn ich dort ein Restaurant betrete, ist es, als käme Johannes der Täufer herein. Ich weiß nicht warum, vielleicht haben sie gedacht, ich sei schon tot.
Das Telefonat wurde geführt von Volker Bleeck für die TV Spielfilm [Fotos: Catherine Ledner/Corbis Outline,Splash(2)].
John Cleese ist wahrlich in vielen Filmen dabei; erst jetzt kam raus, dass er in "Charlies Angel's 2" in einigen Szenen auftauchen wird um den Vater eines der Engel zu spielen. In "Rat Race" spielt er einen Hotelier, in "James Bond" spielt er den Professor und in "Harry Potter" den fast kopflosen Nick. Da er dieses Mal länger bei "Harry Potter" zum Drehen war, kommen in den Film evtl. mehr Szenen mit ihm und den anderen Geistern. Wollen wir es hoffen .