Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum
V1-News  Cinesite: Details über Spezialeffekte
10.09.2004 um 19:34 Uhr von Ravanna
Durch die Konvertierung dieses Newsartikels für unser neues Newssystem mussten leider alle Bilder aus diesem Artikel entfernt werden.


Cinesite, der Haupteffektausstatter für 'Harry Potter & der Gefangene von Askaban' stellte 167 Spezialeffektaufnahmen fertig, baute alle Modelle und leitete die Modell-Gruppe. Die Arbeit an den Digitaleffekten begann im April 2003 und endete im April 2004.
Die Visualeffekt-Produktionsleiter waren Tim Burke und Roger Guyett, Cinesites Visualeffekt-Leiter war Simon Stanley-Clamp, und der Modell-Gruppenleiter war Jose Granell.
Die Hogwarts-Umgebungen sind besonders wichtig in den ‚Harry Potter’-Filmen, oft kennzeichnend in begeisternden Panorama-Kamera- bewegungen.

Cinesites Modell-Team, das seinen Sitz in den Shepperton Studios hat, stellte vollständige Konstruktionen und Aufnahmeeinheiten der jüngsten Folge der Filmserie fertig; dies war Jose Granells zweiter Harry Potter. Das Cinesite-Hauptmodellteam für ‚Askaban’ hatte zuvor auch an ‚Kammer des Schreckens’ gearbeitet. Die meisten dieses Teams hatten außerdem das erste Hauptmodell für den ‚Stein der Weisen’ gebaut. Eine große Gruppe von Technikern und Kunsthandwerkern aus Cinesites üblicher, talentierter Belegschaft wurde eingebracht, um die Modelle zu bauen und bestehende zu vergrößern.

Das große Hogwarts-Modell im Maßstab 1:24 war um rund 40% vergrößert worden. Unter dem Produktionsdesign von Stuart Craig und der künstlerischen Leitung von Gary Tomkins entwickelte sich Hogwarts - mit neuen Attraktionen, einschließlich einem Uhrenturm, einem Uhrenturmhof, der „baufälligen Holzbrücke“, dem Krankenflügel und neuen Turmspitzen für den Arrestbereich des Hogwarts-Hauptgebäudes. Die Detailgenauigkeit bei den existierenden Modellen wurde außerdem verbessert, einschließlich der Texturerneuerung des Hauptgebäudedaches. Die frische landschaftliche Version von Hogwarts wurde in einigen Sequenzen gefilmt, während es nass war, was die Farbsättigung besonders steigerte und mehr Bildschärfe und Kontrast gab.

Andere Modelle, die für den jüngsten ‚Harry Potter’-Film gebaut oder verbessert wurden, schließen den neuen Hof und den Uhrenturm ein, welche ...

...detaillierter im Maßstab 1:10 gebaut wurden, die Marmortreppen, die im Maßstab 1:5 nachgebaut wurden, ihre verwirrende Escher-ähnliche Architektur entwickelnd, und zusätzlich hinzugefügte Portraits und sich bewegende Treppen.
Die Modellgruppe stattete außerdem das ganze Hintergrundfilmmaterial für die Sequenz des fliegenden Hippogreifs aus, ein bedeutender Bewegungsdreh, der Ian Menzies Langarmanlage mit 9 Meter Reichweite ausschöpfte.
Cinesites Team von Digitaleffektkünstlern in Soho vervollständigten viele Sequenzen für den Film. Darin eingeschlossen war, die Decke der Großen Halle mit Computergenerierten Kerzen zu füllen, die verzauberte Decke zu entwerfen, das 'Monsterbuch der Monster', Tinteneffekte der 'Karte des Rumtreibers', verschiedene Geister- und Geisterreitereffekte und die beeindruckende Panoramaaufnahme, wo die Kamera der durch Zeit und Jahreszeit fliegenden Hedwig zu Harry in den Hogwarts-Uhrenturm folgt.
Portraits
Für die Effekte der magischen sich bewegenden Portraits, verfeinerte Cinesite die Techniken, die in den voeherigen zwei ‚Harry Potter’-Filmen entwickelt wurden, indem man Aufnahmen arbeitete, die mehr Elemente und größere Komplexität benötigten. Original Livehandlung wurde mit ‚blue screens’ gefilmt, die den Leinwandbereich abdeckten; Bildinhalte wurden in separat gedreht. Cinesite entwickelte eine Bewegungs- Analysesoftware, welche die handelnden Schauspieler auf der Leinwand verfolgen und die Bewegung der Bildoberfläche schärfen und vertiefen würde, um mit seinen Bewohnern übereinzustimmen
Zeitreise
Die Geschichte von ‘Askaban’ beihaltet eine Zeitreise, und Cinesite entwarf den Zeitumkehreffekt der Krankenflügelsequenz, wo Hermine Harry verrät, wie ihr Zeitumkehrer funktioniert. Cinesite entwarf auch die entgegengesetzte Aufnahme dazu, wo Harry und Hermine in den Krankenflügel zurückkommen und sich selbst in die Zeit zurückkehren sehen.
Original Livehandlung der Kinder wurde mit einer Standkamera vor einem ‚Blue Screen’ gefilmt. Vier Minuten Extra-Hintergrundfilmmaterial wurden auch gedreht, von den im Krankenflügel ankommenden Kindern und anderen Patienten, die um sie herum behandelt werden. Dieses Filmmaterial wurde beschleunigt und hinter den Kindern zusammengesetzt. Nachdem Hermine einmalt die Zeit zurückgedreht hat, rennen die Kinder zur Hospital-Tür hinaus und den Flur hinunter; die Kamera hält weiter gerade auf das arbeitende Uhrenwerk im Uhrenturm, während die Kinder die Treppen runter rennen und erst im Hof wieder auf die Kamera treffen. Die ganze Aufnahme ist wie eine durchgehende Kamerabewegung gemacht.
Das arbeitende Uhrenwerk wurde für beide Haupteinstellungen vollständig von Cinesites Modellbauern und Animatoren computergeneriert, unter Benutzung von detaillierten Vorveranschaulichungen und Strukturhinweisen, die von der Produktion geliefert wurden. Der Hof, der in beiden Einstellungen zu sehen ist, ist tatsächlich auch eine Komposition mit dem 1:24-Modell.

Die Ankunft in Hogwarts
Ein anderer wichtiger Effektdreh zeigt die Kinder, wie sie nachts mit Kutschen nach Hogwarts fahren, die aussehen als hätten sie keinen erkennbaren Antrieb. Da ist ein düsteres und ominöses Gefühl in der Aufnahme; es regnet, es ist stürmisch und eine schwarze Krähe landet auf einem Pfosten im Vordergrund, als die Kutschen vorbei fahren.
Zwei Kutschen wurden bewegungsgesteuert vor dem ‚Blue Screen’ gefilmt und in der Ferne mit entfernten Motoren wiederholt. Hogwarts im Hintergrund ist das 1:24-Modell. Standfotos von Bergen wurden beigestellt als Bezugspunkt für die Umgebung, genauso wie Liveaufnahmen von fließendem Wasser und fliegenden Wolken. Das wurde dann alles zusammen geheftet, um die Umgebung zu schaffen, und abgedunkelt für die Nacht. Computergenerierter Regen wurde ebenso hinzugefügt, welcher mit den glimmenden Lichtern von Hogwarts interagierte. Der Schildpfosten und der Vogel auch hineinmontiert.
[ 15 Kommentare | Druckerfreundliche Version | Als E-Mail verschicken | Einzelansicht ]
Links:
 Cinesite
 Pinewood & Shepperton Studios
 

Einen Kommentar zu "Cinesite: Details über Spezialeffekte" schreiben

Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.

Kommentare zu "Cinesite: Details über Spezialeffekte"

 
Seite 1
Ravanna Geschlecht
Vertrauensschüler im Ruhestand



Dabei seit: 18.06.2004
Ich habe mir Hogwarts auch immer bewaldeter vorgestellt :denk: eben anders, als im Film :ka: Aber trotzdem ist es schon beeindruckend wie täuschend echt das alles wirkt, wenn man bedenkt, dass das eigentlich alles Modelle sind(!)
13.09.2004 15:25
 ist offline
lila
unregistriert
ich finds gut weil hogwarts ist auch im buch riesengroß und ich geh davon aus dass wir nur die orte kennen an denen harry schon mal war.
und harry war bestimmt noch nicht überall!
12.09.2004 13:40
just me
unregistriert
Cool, SpecialeffekteSehr fröhlich! Nur eines find ich schade...: Der Uhrenturm, die alte Holzbrücke, das 'erweiterte' Hogwarts und so, das alles sieht ja schon cool aus, aber ich finde, dass wir nur das Gelände, was auch im Buch vorkommt, sehen sollten... Die Ideen für das Gelände sind ja schön und gut, aber so sieht es im Buch halt nicht aus... und das sollte unter Anderem auch berücksichtigt werden. Und die 'plötzliche' Geländeänderung im 3. Film hat mich schon irritiert!Traurig
12.09.2004 11:23
Ravanna Geschlecht
Vertrauensschüler im Ruhestand



Dabei seit: 18.06.2004
@Morton ich denke mal/ hab das so verstanden, dass Cinesite das Modell für HP1 gebaut hat, und in den nachfolgenden Teilen HP2 + HP3 wurde dieses Modell vergrößert - sprich es wurde "angebaut";-)
ich denke mal, dass die für HP4 auch dieses Modell nehmen werden(?)Fröhlichund wieder einfach was an- oder umbauen
12.09.2004 10:46
 ist offline
Morten
unregistriert
Kann mir einer sagen ob beim 4.Film das Hogwarts-Schloß aus Film 1 und 2 oder aus dem 3.Film vorkommt(?)
11.09.2004 18:04
natassia
unregistriert
Yeah Spezialeffekte - was wäre der Film ohne sie?? (oder Herr der Ringe ??)
Ein kleiner Denkanstoß für die Leute die es nicht interessiert Zwinkern
11.09.2004 12:39
Gwendoline
unregistriert
Ich find's sehr interessant! Danke für den Artikel, Ravanna!
11.09.2004 11:57
lou
unregistriert
@chelle
das sind komentare hier, also kann man auch mal sagen dass es einem nicht interessiert. Zwinkern
11.09.2004 11:05
Luna-Lovegood
unregistriert
ich finde das voll cool mit diesen spezialeffecten.Fröhlich
10.09.2004 21:42
Patronus
unregistriert
Ich liebe solche hintergrundinformationen!!!!!!!! Find ich immer sehr interessant!!! @AnCi: Wieso gefällt dir sowas nicht?? Bisher warst du doch für alles zu begeistern was mit HP zu tun hat!!
10.09.2004 20:14
Silverlux
unregistriert
@ all wieso sind da so viele Leerzeichen???(?)
10.09.2004 20:13
LinLin
unregistriert
@AnCi zu deinem Kommentar von CC Geburtstag
DAS IST NICHT DER ERSTE SATZ!!!
10.09.2004 20:00
Nelde
unregistriert
wow!! kann man das hogwarts modell auch kaufen? Lachen
10.09.2004 19:59
Chelle
unregistriert
Wieso besuchst du eine Harry Potter Seite, wenn dich das nicht interessiert? Wir bekommen einfach alle Neuigkeiten, und ich find es klasse! Behalte das doch einfach das nächste Mal für dich, denn hier geben sich Leute richtig viel Mühe bei!!!
10.09.2004 19:56
AnCi
unregistriert
Sorry,aber wen interessiert das???????????StaunenTraurig(?)
10.09.2004 19:39
 
Seite 1
zum Newsarchiv
Twitter
HPXperts-Shop
Buch: The World of Ice & Fire: The Untold History of Westeros and the Game of Thrones
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Zwischen Harry, Ron und Hermine gibt es Unterschiede, zum Beispiel im Vokabular. Ron ist der britische "lad", etwas bildungsfern, wie wir hier sagen würden, jedenfalls der Welt der Theorie und Metaphysik nicht sonderlich zugetan. Sein Vokabular ist etwas gröber und eingeschränkter als das Hermines, die mehr die Intellektuelle ist und sehr elaboriert sprechen kann, jedenfalls wenn sie in Laune ist. Harry liegt dazwischen, mit Sympathien für Ron, wenn es darum geht, vermeintlich hochgestochenes Gerede zu verulken. Aber keiner spricht wirklich lax oder fehlerhaft.
Klaus Fritz