X
Die 'Harry Potter'-Fanseite HP4U hat einen neuen Set-Report von den Dreharbeiten zu Harry Potter & der Feuerkelch veröffentlicht, bei dem es um die Verfilmung der Denkarium-Szene geht.
Zur Erinnerung...
Der Raum war schwach erleuchtet; vielleicht war er sogar unterirdisch, denn es gab keine Fenster, nur Fackeln an den Mauern, wie er sie schon von Hogwarts kannte. Er bückte sich noch tiefer, so dass seine Nase nur noch wenige Zentimeter von der glasigen Substanz entfernt war, und nun sah er...(aus 'Das Denkarium')
Ihr könnt den Report entweder dort unter News lesen, oder hier bei uns in der Übersetzung.
Da der Report einige Spoiler enthält, haben wir die Übersetzung versteckt
Spoiler (Text markieren)
Das Set ist die aufregendste Sache, die ich JE gesehen habe.
Alle Sitze sind etagenförmig errichtet, genau wie im Buch, und es ist alles in einer achteckigen Form angelegt. Die aufregendste Sache ist der Gebrauch des Feuers - echten Feuers. In jeder Ecke ist ein großer Feuerball angezündet, der für den Effekt der Flammen genutzt wird - es ist furchteinflößend und so gemacht, dass man [das Ganze] mit der 360-Grad-Kamera so sieht, als wäre es in Dumbledores Erinnerung (was es ja ist).
Wow, ich wünschte, ihr könntet alle ein Bild davon bekommen, Worte können diesen Effekt nicht beschreiben. Natürlich darauf getrimmt, dass es so aussieht, als wäre Harry in der Zeit zurück gegangen, stellt euch Dickens und all diese alten Buchläden vor, oder Ollivanders, vollgestopft mit Zeug, das ist der Effekt des Gerichtssaales, voll, vollgestopft mit Bergen von Dokumenten! Die künstlerische Darstellung und Set-Dekoration des Gerichtsraumes sind immens, es sieht altertümlich aus, Byzantinische Zeit, die alten, zerstörten goldenen Gemälde und diese Echtheit waren großartig.
Aber, das wahrscheinlich GROSSARTIGSTE war der Käfig, in den Karkarov hinein musste, also ganz wie eine Folterkammer, Wachen um ihn herum stehend, ihn stoßend und schubsend, Kopfschrauben drehend, wenn er nicht die Namen der anderen Todesser herausgeben würde. Das sind Wachen von Askaban und NICHT Dementoren, wie in der Originalvorlage, polizistenartige Figuren für die Begleitung von Gefangenen.
Der Käfig ist so etwas, wie ein mittelalterlicher Käfig, in den böse Leute bei lebendigem Leibe gesteckt wurden, um darin zu verrotten. Tatsächlich geht er nicht [vor unseren Augen] in den Käfig oder wird darin herein gebracht, stattdessen kommt er aus dem Boden hinauf und schnellt da hinein! Zwei dieser Polizistentypen sind um ihn herum, um die Schrauben fester anzuziehen, er kann sich keinen Zentimeter bewegen! Sie stehen zu beiden Seiten, um ihn zu foltern und zu stoßen! Sie sind schwarz angezogen, Militärstil, beinahe wie die alte deutsche Gestapo. Sie haben ein großes, silbernes Abzeichen, auf dem 'Zaubereiministerium, Polizei' zu lesen steht, mit einer eigenartig aussehenden Kreatur darauf.
Nur noch einen abschließenden Kommentar für heute, Miranda Richardson, im 1950'er Hollwood-Stil gekleidet, ist einfach nur superb als bösartige Rita Kimmkorn.......
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Tatze
unregistriert
Also ich versteh das auch nicht!!!! Wollen die, die DenkariumSzene so drehen oder wurde die so gedreht???? Ich krieg hier nichts mit!!! Seit - 2 Wochen gibt es doch erst die Bilder auf der Weg zu Wm
!!!
unregistriert
@dambeldor: Ja, du hast deinen Rechtschreibkurs verpasst!;-)
dambeldor;-)
unregistriert
1 frage stimt es das die scene mit dem denkartium in der mite ist dann kann das doch garn nich sein was die da labern vor einer woche noch zeigen sie uns noch bilder ausf demm weg zur wm und jetz schon vom denkarum hab ich da was ferpasst oder wie shet ihr das
mfg dambeldor;-)
dambeldor;-)
unregistriert
cool
HermioneP.
unregistriert
Für mich klingt das ganze so, dass der Autor entweder kräftig übertrieben hat oder das ganze nicht stimmt. Ich will zwar nicht ausschließen, dass das Ministerium jemanden foltern würde, aber ich bezweifle, dass so etwas nur zum Zwecke der Effekthascherei im Film gezeigt würde, ganz einfach, weil das Buch auch so schon genug Material liefert, als das man etwas dazudichten müsste. Und: Harry Potter-Filme sollen zwar spannend, aber keine Horror-Streifen werden, oder?
Das ist soweiso total bescheuert mit der heutigen Altersfreigabe. Zu meiner Kinderzeit (bis ich glaub ich 11 war da wurde das geändert) war ein Film entweder "jugendfrei" oder eben nicht. Und die Eltern hatten da eben die Verantwortung. So war ich auch in Filmen für ältere, da meine Mum dann immer dabei war (ich erinnere mich an viele lustige Kinonachmittage).Dann wurde das geändert und ich durfte netterweise nicht mit in Indiana Jones 2 (war ab 16). Kann mich noch erinnern das meine Mutter sich mit der Kassentusse rumgestritten hat *gg*. Egal..
Wenn das stimmt das die "menschliche" Dementorenwachen nehmen... na toll. Als ob in Askaban neben Dementoren Menschen arbeiten könnten. Das würde niemand ertragen können. Vielleicht sind es aber auch nur Gerichtsdiener oder sowas. Also nicht von Askaban. Abwarten. Mir gefallen die Filme ja eh nie
.
harrysprincess
unregistriert
ich finde auch dass der film ab 12 sein sollte , denn die kids gucken im fernsehen sowie so jeden scheiß und da is es au egal wenn sich mal jemand die and abschneidet oder bei z.b. medicoptere117 ein bein amputiert wird.
Mike newell bleibt von sich und von JK aus im stil des 3. films weil er nicht nochmal etwas neues anfangen will da er der meinung ist das würde die zuschauer nur verwirren.
wisst ihr ob emma, dan und rupert jetzt schon verträge für die verfilmung von teil 5 unterschrieben haben,denn ihr vertrag läuft mit film 4 aus.
(?)
...
unregistriert
Nee du, ich bin ganz sicher nicht dafür, dass der Film erst ab 16 sein soll, 12 na gut, aber 16, NEIN
. Sooo derbs gruselig find ich das Buch dann auch wieder nicht, es ist sehr spannend und cool, aber Alpträume wird man davon ab 12 sicher nicht mehr kriegen....(!)
Hopi
unregistriert
Ich Hoffe eh das der Film vielleicht sogar erst ab 16 ist, ich meine ich vergleiche das jetzt mal mit Fernsehn - wenn da ein Film kommt wo man sieht wie sich jemand die and abschneidet dann wehre der garantiert ab 16! Und ich fänds nich gut wenn die diese Szene nicht richtig Zeigen würden, in den büchern ist es ja auch beschrieben, die Leser wachsen mit HP mit und die die trotzdem noch zu klein sind müssen halt warten...also ich bin für ab 16 und dafür wirklich total ungeschnitten
Mundungus
unregistriert
Also das hört sich ja mal echt gut an.
Und vonwegen den Film ab 12 zu machen sowie Teil 3.
Teil 3 ist in Deutsch so geschnitten worden das er ab 12 ist sonst
wäre er ab 16 gewesen. Das werde Sie bei Teil 4 auch machen.
Und deutsch so schneiden das er ab 12 ist.
Der Originale Teil 2 ist ab 12 freigegeben. Der deutsche ist geschnitten und ab 6.
Ich habe den Originale Teil 2 der geht 6min länger als der deutsche.
Mr. Bakerman (@Voldemorts_Sklavin)
unregistriert
Dumbledore wird wahrscheinlich schon ausgetickt sein - nach der "Verhandlung". Vielleicht ist diese Szene auch ein angedeuteter Grund dafür, warum Fudge Dumbledore gegenüber so komplexbehaftet ist.
Ich denke schon, daß Albus ihm gehörig die Leviten gelesen hat - in den Büchern kommt der "alte Mann" nämlich nicht so rüber, als wären ihm Menschenrechte egal. Also wird er folglich so eine Aktion auch nicht unangesprochen unter den Teppich gekehrt hatben. Bin mal gespannt, ob Newell tatsächlich so einen Subplot eingebaut hat - das fände ich persönlich nämlich gar nicht mal so schlecht, gerade eben, weil dieses leidige Thema ja wieder aktuell ist.
Was den Eindruck noch verstärkt: In Buch 5 fordern Ron und Hermine Harry auf, mit der Hand zu Dumbledore zu gehen, nachdem er bei Umbridge war. Harry lehnt es ab, weil er befürchtet, daß Dumbledore ausrasten würde und somit nur noch schneller als Direktor verschwunden wäre.
Wie gesagt: Ich bin gespannt, was Newell draus macht - hört sich jedenfalls _sehr_ vielversprechend an bisher.
Voldemorts_Sklavin
unregistriert
@Hopi: Dumbledore könnte nicht dort so laut aufstehen und sich über die Folterei aufregen, denn dann würde man ihn nur aus dem Saal schmeißen. Aver Dumbledore scheint ja ganz gut zu wissen, wie man sich zu benehmen hat und deswegen würde er das schon mal nicht machn. Wenn dann würde er hinterher mal zu Fudge gehen, ihn beiseite nehmen und ihm nahelegen, das Foltern zu lassen. Würde aber auch net soo viel bringen, wir kennen ja Fudges Komplexe Dumbledore gegenüber
Und so gnz sicher bin ich mir auch net, ob DD das überhaupt machen würde. Immerhin ist er in dieser Welt aufgwchsen und kennt sie nicht anders !?
Kann dir aber nur zustimmen, was du über die Ähnlichkeit zu Film 3 bzw. 1 und 2 sagst. Ich fand den 3. auch wesentlich besser, weil er in dunkleren, realistischeren Farben gezeichnet war und nicht so märchenhaft.
Hopi
unregistriert
Stimmt, an die Sache mit der Strafarbeit in Band 5 hab ich nicht gedacht...aber ich meine vor Puplikum foltern die wem? Und würde Dumbledore dann nicht nen aufstand machen?
Na ja aber im großen und ganzen, wird diese Szene sicher nahezu Perfekt, so wie es im Text beschrieben ist! Vorallem bin ich froh das der Film eher Film 3 als Film 1 und 2 zu ähneln scheint, ich freu mich schon wahnsinnig...wenn es nur nich so lange dauern würde...
Mr. Bakerman (@hopi)
unregistriert
"ich finde es SEHR UNREALISTICH das das Ministerim jemanden FOLTERT!"
nicht mal _so_ unrealistisch. überleg mal, was in band 5 passierte, stichwort: "strafarbeit" bei umbridgt. die nette dame ist von fudge eingesetzt worden - respektive ist er als ihr direkter vorgesetzter also zumindest in der mit-verantwortung dessen, was da in hogwarts abgelaufen ist - und die ganzen erlässe kamen auch nicht von ungefähr.
wenn band 5 eins gezeigt hat, dann wohl, daß das ministerium eben nicht die brave behörde ist, die man sich vielleicht wünscht, sondern durchaus auch _sehr_ dunkle seiten hat - wie so ziemlich alle regierungsapparate (stichwort: usa/irak. bush hat ja nie folter angeordnet und egal ob wahr oder unwahr: es _ist_ gefoltert worden).
also sicherlich eine änderung newells, sollte die szene zu sehen sein, aber keine unrealstische und meiner meinung nach eine gute "vorbereitung" auf den dummfug, den das ministerium dann im nächsten teil verzapft und mit göbbels'schen methoden durchzusetzen versucht...
Voldemorts_Sklavin @Hopi:
unregistriert
Nein, so unrealistisch klingt das gar nicht, Die Zaubererwelt scheint doch an vielen Stellen noch im Mittelalter zu stecken, z.B. gibt es nur Münzen, kein Papiergeld
oder auch die Ständegesellschaft scheint mir noch nicht vollkommen abgeschafft bei denen, und daher passt das mit dem Foltern ziemlich gut...
Ansonsten: Ich bin begeistert!! Wenn das alles wirklich SO ist, dann ist es das haargenaue Abbild von dem Verhandlungsraum, wie er in meinem Kopf existiert! Wenn sie jetzt noch die passenden Schauspieler für die Lestranges, Karkaroff und Crouch sr + jr. haben, dann wird dies Szene perfekt!!
Und die KSK 12 - Grenze kann ich auch nur befürworten, immerhin gehen in Band 4 wirklich schon Sachen ab, die ein 6-Jähriger werden verstehen noch psychisch verarbeiten kann (also zwecks: Gib mir deine Hand! odder Harrys Spende oder überhaupt die ganze Friedhofsszene...)
Hopi
unregistriert
Also ich find das klingt sehr gut, ABER: die Wachen Foltern Karakoff??? Im Buch war da nichts mit Folter und ich finde es SEHR UNREALISTICH das das Ministerim jemanden FOLTERT!
Mr. Bakerman (@W'erinaya)
unregistriert
" das ganze wieder frei ab 12 werden."
Hoffen wir es doch mal
- Denn das, was im Buch abgeht (Stichwort: Friedhof, unfreiwillige Blutspende, "reich mir deine Hand" und ähnliches, das wär für "ab 6" wohl kaum noch realisierbar. und auf "harry potter - teletubby-edition" kann wohl nicht nur ich verzichten. deshalb: die fsk-freigabe ab 12 ist wohl bei teil 4 und teil 5 ebenso gerechtfertigt wie sie es schon für teil 3 war. die "netten, kleinen kinderabenteuer" sind halt vorbei (wobei ich teil 2 auch schon nicht mehr ganz dazu zählte).
Harry-1990
unregistriert
Ich find es gut, das es nicht genau wie im Buch wird.
Und was ich da jetzt gelesen hab, hört sich richtig gut an
Aber die Dementoren hätten sie ruhig mit einbringen können
ohne viel zu sagen aus dem spoiler aber das hört sich verdammt düster an. da sehe ich das ganze wieder frei ab 12 werden. aber was solls es scheint spannend zu sein und das allein zählt.;-)
Faith
unregistriert
so wie es ausschaut, macht Mike Newell den Film besser, als der vorige !!!
Ich denke, dass er wirklich all das reinbringt, was wirklich wichtig ist im Buch.
Wie ich das Verfolge, was Mike Newell macht, scheint das ein guter Film zu werden und dass er sich wirklich Mühe gibt. Und vorallem, denke ichs chon, dass er auf die Fans hört. Im gegensatz, zum vorigen.
Ich bin recht zuversichtlich
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Meine Figur spiegelt sich auf den Gesichtern vieler Kinder, die man trifft. Sogar wenn man normal gekleidet ist, starren sie einen an wie ein Alien.
Tom Felton