Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum
V1-News  JKR soll Fortsetzung zu "Peter Pan" schreiben
22.08.2004 um 15:30 Uhr von Chaotica
Durch die Konvertierung dieses Newsartikels für unser neues Newssystem mussten leider alle Bilder aus diesem Artikel entfernt werden.

J. K. Rowling wurde gefragt, ob sie daran interessiert sei, eine Fortsetzung zu J.M. Barries "Peter Pan" zu schreiben. Barrie hat nach seinem Tod die Rechte an seinem Buch dem Great Ormond Street Krankenhaus überlassen, welches nun versucht, durch ein weiteres Buch genug Gewinn zu erzielen, um weiterhin die Pflege schwerkranker Kinder zu gewährleisten. Deshalb soll die Fortsetzung auch von einem bekannten Autor geschrieben werden: Philip Pullman (Der Goldene Kompass, Das Bernsteinteleskop), Jacqueline Wilson und J.K. Rowling wurden bereits angesprochen, wobei die ersten beiden bereits freundlich, aber dankend abgelehnt haben. JKRs Sprecher meinte nur "sie sei im Moment zu beschäftigt um darauf zu antworten", da sie die 'Harry Potter'-Serie fertig stellen müsse.

Daher geht die Suche nach einem möglichen internationalen Autor weiter, Verleger sind aufgerufen bis zu zwei mögliche Namen einzureichen, nominierte Autoren müssen bis zum Frühjahr eine Zusammenfassung einreichen, das Buch soll dann im Herbst erscheinen. Das Krankenhaus behält sämtliche Rechte an dem Buch, inklusive möglicher Filmrechte, teilt aber die Einkünfte aus dem Buch zur Hälfte mit dem Autor (was die Sache finanziell für erfolgreiche Autoren uninteressant machen dürfte).

Viele moderne Autoren sehen die Peter Pan Geschichten als veralteten, unrealistischen und ungesunden Blick auf die Kindheit und als pathologische Abneigung gegen das Erwachsenwerden an (was ja auch völlig dem Blick JKRs auf die Kindheit widerspricht, schliesslich beschreibt sie ja gerade das Erwachsenwerden ihrer Charaktere und die Probleme, die sich daraus ergeben).

Nach Barries Testament darf das Great Ormond Street Krankenhaus die genauen Einkünfte aus dem Peter Pan-Nachlass nicht bekanntgeben, es wird allerdings vermutet, dass gerade durch Verfilmungen ziemlich grosse Geldbeträge zur Verfügung gestellt werden, im letzten Jahr wurden zwei Comptertomographen angeschafft (wahrscheinlich finanziert durch die Verfilmung mit Jason Isaacs als Kapitän Hook), ansonsten variieren die Summen sehr stark (abhängig vom Verkauf der Peter Pan Bücher).
[ 47 Kommentare | Druckerfreundliche Version | Als E-Mail verschicken | Einzelansicht ]
Links:
 Leaky Cauldron
 The Guardian
 

Einen Kommentar zu "JKR soll Fortsetzung zu "Peter Pan" schreiben" schreiben

Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.

Kommentare zu "JKR soll Fortsetzung zu "Peter Pan" schreiben"

« zurück 
Seite 1 | 2 | 3
rupert
unregistriert
genau dambledor hat recht und ohnehin peter pan ist es nicht würdig von JKR geschrieben zu werden!
23.08.2004 20:43
fiona
unregistriert
Ich gebe Joséphine Recht, mir ist es eigentlich egal, ob Peter Pan fortgesetzt wird oder nicht. Aber wenn es für einen guten Zweck ist und der Pflege schwerkranker Kinder hilft, die dann auch dadurch natürlich ein besseres Leben haben werden, finde ich es wirklich klasse das Buch weiterzuführen. Auch wenn dadurch vielleicht etwas "Peter Pan-Feeling" verloren geht, man sollte bedenken: Es ist für einen guten Zweck! Wem die Fortsetzung nicht gefällt, für den sollte es dann halt nur das 'echte' Peter Pan-Buch geben, mit dem gewissen, dass diese Story anderen Kindern geholfen hat. Und zu der Frage wer das Buch schreiben soll: Wenn JKR die HP-Bücher fertig hat, kann sie meinetwegen gerne Perter Pan weiterschreiben, aber es gibt ja auch noch andere gute Autoren auf der Welt;-)8-)!
23.08.2004 20:31
melva
unregistriert
@Lou:
Also, ich persönlich kenne nur 2 Peter Pan Bücher.
Das eine heißt, je nachdem, "Peter Pan"/"Peter Pan und Wendy" und das andere "Peter Pan im Kensington Garden" (danke für den Titel, der ist mir einfach nicht mehr eingefallen!)
"Peter Pan und Wendy" ist der ursprüngliche Titel der berühmten Peter Pan Story, in der er Wendy und ihre Brüder mit ins Niemandsland nimmt. Die Geschichte endet damit, dass er Wendy, john und Michael nach Hause bringt, sie vergisst und sie erst nach Jahren wieder besucht. Zu dieser Zeit ist wendy aber schon erwachsen und Peter nimmt statt ihrer, ihre Tochter Jane mit. Dann wird noch kurz angerissen, dass er als Jane erwachsen ist, er deren Tochter Moira abholt und so weiter.
Diese Geschichte (die ja auch öfters verfilmt wurde) gibt es sowohl unter dem Titel "Peter Pan", als auch unter dem Titel "Peter Pan und Wendy" zu kaufen. Es ist aber beides das gleiche Buch! Und das hast du ja schon gelesen.
Das andere Peter Pan Buch, das ich noch gelesen habe ist "Peter Pan im Kensington Garden". In diesem buch lebt Peter zusammen mit vielen Elfen im Londoner Kensington Park. Das Niemandsland, wendy, Hook usw gibt es in diesem Buch noch nicht.
Ich glaube wir reden ein bisschen aneinder vorbei. Zwinkern
23.08.2004 19:01
Lou
unregistriert
@melva Fröhlich Folgende Bücher:
The Little White Bird
Peter Pan
Peter and Wendy
Peter Pan in Kensington Gardens

Soo.. das sind die Bücher die ich da fand. Du meintest doch, dass Peter and Wendy auch übersetzt wurde, oder? Weißt du den Titel vielleicht in Deutsch? Ich hab bis jetzt nur Peter Pan gelesen, aber wie soll die Story von Peter and Wendy überhaupt sich darstellen?
23.08.2004 18:26
melva
unregistriert
@Lou:
"Peter Pan und Wendy", bzw "Peter Pan" (es heißt mal so, mal so - je nach Verlag) ist eines der Originalbücher! (Ich bezeichne mal alle Peter Pan Bücher, die Barrie geschrieben hat als Originalbücher)
Dieses andere Peter Pan Buch (auch von Barrie), in dem Wendy nicht vorkommt, heißt "Peter Pan im .....? Park". Ich weiß leider nicht mehr genau, was für ein Park das im Titel war.
23.08.2004 18:20
Voldemort Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 08.11.2003
sie sollte das nicht machen sie muss ja die bücher fertig schreiben(!)(!)(!)

StaunenStaunen
23.08.2004 18:09
 ist offline
Tinuviel
unregistriert
Das ist eigentlich eine gute Idee aber wird sie da überhaupt noch zeit haben Harry Potter weiter zuschreiben. Doch wenn sie die hp bücher beendet hat finde ich das eine gute idee denn somit kann sie beweisen das sie noch anderes drauf hat. Ich meine Peter Pan kann irgendwie noch gar nich fertig sein wenn er ja immer noch ein Junge ist. ach ja genau dre Peter Pan darsteller ist gleich alt wie ich 5.2.89 und hat auch ne schwester die Jessica heisst.FröhlichFröhlich
23.08.2004 16:07
Lou
unregistriert
Lol... J.K.R. schreibt doch jetzt auch Harry Potter weiter, nur keine Aufgregung , Leute... Zwinkern

@melva, ich hab mir diese Extras auf der Dvd von dem neuen Film von Peter Pan angesehen da wurde noch ein drittes Buch vorgestellt. "The Little White Bird"
Wenn Peter and Wendy im Übersetzten nur Peter Pan heißt kann man ja gar nicht die Bücher unterscheiden mit dem original buch "Peter Pan". Sehr traurig

Achja und es wird noch ein Film rauskommen von Peter Pan. James Barries Neverland...oder so ähnlich mit Johnny Depp und Kate Winslet. (!)
23.08.2004 12:02
ich
unregistriert
was soll der mist? rolwing soll nicht für petr pen schreiben, sondern harry! Sehr traurig;-(
23.08.2004 11:48
Joséphine
unregistriert
@melva & Dumbledorfan; Hier geht es darum, dass der erlös einem Hospital für Strassenkinder zugute kommt. Ich finde das ist eine gute Sache, egal ob ihr eine Fortsetzung doof findet. Hier geht es nicht um Komerz und Kohle, sondern um ein Hospital für Menschen, die sich keine ärtzliche Behandlung leisten können. Darum hat J.M. Barrie die Rechte dem Krankenhaus gegeben. Damit wird mit jedem verkauften Buch das Krankenhaus unterstützt!
22.08.2004 23:33
melva
unregistriert
@Dumbledorefan:
Ganz, ganz genau meine Meinung!!
Es sollte keine Fortsetzung des Buches geben! - Egal wer sie schreiben würde!
22.08.2004 21:28
Dumbledorefan Geschlecht
Schüler

Dabei seit: 04.10.2006
Ich liebe Peter Pan. Ich mag auch die Verfilmungen sehr (inclusive Hook, der nur darauf basiert) aber ich finde man sollte KEINE Fortsetzung schreiben. Auch wenn die Rechte vergeben werden können usw. ist es die Figur James M. Barries. Peter Pan ist zeitlos und toll so wie es ist - vor allem das Buch. Da muß man nicht eine Fortsetzung machen lassen um damit Kohle zu scheffeln.(!)
Frei nach dem Motto: wenns die Rowling schreibt dann wirds auf jeden Fall ein (Kassen)erfolg. Ich finds voll daneben ...hoffentlich lassen sie es bleiben.
22.08.2004 21:23
 ist offline
melva
unregistriert
@Michi:
Die Filme haben ja kaum etwas mit dem Buch zu tun.
Es kann auch noch einen weiteren Film geben, ohne dass das Buch fortgesetzt werden muss!
Es konnte schließlich auch "Hook" gedreht werden und das ist ja nun sogar eine ziemlich gewagte Film-Fortsetzung von Peter Pan - hat mit dem ursprünglichen Buch aber auch kaum noch etwas zu tun!
22.08.2004 20:53
Michi
unregistriert
Wenn sie die Zeit findet! Wieso nicht?Fröhlich Ich fand Peter Pan der Film echt toll! Ich würde mich über einen 2. Teil freuen! Und ich finde auch nicht, dass die Geschichte veraltert ist. Durch die Verfilmung ist der Film wieder von neuem entstanden! Hoffentlich gibt es einen 2. Film, auch wenn ich kaum noch auf die weiteren Harry Potter Bücher warten kann!
22.08.2004 20:48
melva
unregistriert
@Lou:
Naja, aber man könnte die Geschichte von Peter und Jane weiter ausführen...
"Peter Pan und Wendy" ist die berühmte Peter Pan Geschichte, in der Peter Wendy, John und Michael mit ins Niemandsland nimmt, dort gegen Kapitän Hook kämpft und sie am Ende dann wieder nach Hause bringt - also "die" Peter Pan Geschicht schlechthin, die du wahrscheinlich auch kennst.
Das Buch gibt es überall zu kaufen - auf englisch und deutsch.
Im Original hieß das Buch "Peter Pan und Wendy". Jetzt haben die meisten Ausgaben nur noch den Titel "Peter Pan".
Es gibt noch ein drittes Buch?? Auch von Barrie??
Ich kenne nur die Zwei.
22.08.2004 20:37
Lou
unregistriert
@melva
Das stimmt nicht, dass es mit der Story mit Peter und Jane weiter gehen würde. Denn im Buch wurde am ende noch erzählt, wie Jane auch Kinder bekam und diese Kinder auch wiederum Kinder und jedes von ihnen holte Peter jedes Jahr ab und brachte sie wieder zurück. (!)
Da sind noch die verlorenen Jungs, vielleicht gibts mit denen ja noch Abenteuer. Aber da ging es wirklich schon etwas grausam zu. Nunja Hook gibt es ja dann leider nicht mehr.

Das mit dem Buch von Peter and Wendy, gibt es das noch irgendwo zu kaufen? Auch in deutsch oder nur in englisch?
Ach und dann kam ja noch ein drittes Buch von Peter Pan... Ich weiß nur leider nicht mehr wie es heißt, irgendwas mit Vögel... (?)
22.08.2004 19:52
melva
unregistriert
@Evane:
Doch, grundsätzlich KÖNNTE man zig Fortsetzungen von Peter Pan schreiben, da er ja immer noch im Niemandsland ist und da auch immer noch seine Abenteuer erlebt.
Die logischste Fortsetzung wäre wohl eine, in der die Geschichte von Wendys Tochter Jane und Peter erzählt wird.

Trotzdem wäre das, finde ich, nicht richtig!
Es wäre, wenn das Buch von einem anderen Autor weitergeschrieben würde, einfach nicht mehr derselbe Peter und nicht mehr dasselbe Niemandsland.
Keine gute Idee!!

@Tiny: Ich finde den Schreibstil schon sehr gut. Eben ganz anders als Rowling, aber auch sehr lustig (und grausam).

Es gibt von Barrie übrigens noch ein anderes Peter Pan Buch, das vor "Peter Pan und Wendy" erschien. Es spielt noch nicht im Niemandsland, sondern in einem londoner Park und handelt von Peter und einigen Elfen.
Das Buch ist allerdings nicht so wundervoll, wie "Peter Pan und Wendy".
22.08.2004 19:42
Lou
unregistriert
Staunen Also so grausam ist Peter Pan auch wieder nicht.
Wenn es wirklich stimmt, das J. M. Barrie was hinterlassen haben soll für eine Fortsetzung, sollte das auch gemacht werden. Es sind sicher da schon so manche Leser neugierig geworden auf das Testament. Vielleicht schreibt J.K.R. ja nach den Büchern von Harry Potter eins. Oder sie hat sich schon was ganz anderes vorgenommen. Zwinkern
22.08.2004 19:29
Evane
unregistriert
Stimmt eigentlich schon was melva sagt, aber überlege doch mal es würde, wenn es schon weiter geschrieben wird, von irgend einem schrecklichen Autoren gemacht(!)
Dann doch lieber Jo wenn schon, oder(?)
Außerdem habe ich mir mal überlegt, was will man eigentlich weiter schreiben? Es kennt ja fast jeder das Ende, also was will man da draus noch machen. Schließlich is er ja nie wieder aufgetaucht? Fände ich irgend wie unrealistisch, wenn es auf einmal so wäre.
22.08.2004 18:55
Tiny
unregistriert
Also ich habe Peter Pan gelesen (empfehle ich jedem, ist allerdings ziemlich grausam) und kann mir gut vorstellen, das es dazu eine Fortsetzung geben könnte.
Denn der Schreibstil ist nicht das überzeugendste, sonders die Geschichten und da ist man JKR bestens aufgehoben.
22.08.2004 18:53
« zurück 
Seite 1 | 2 | 3
zum Newsarchiv
Twitter
HPXperts-Shop
Buch: Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Ich habe Angst vor Spinnen. Ich hasse sie. Wie Ron.
Rupert Grint