Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Interview von Jonathan Trout, BBC
Gary Oldman und Michael Gambon sind die Neuen für Hogwarts im dritten ‚Harry Potter’-Film. Oldman spielt den bedrohlichen Sirius Black, den sprichwörtlichen ‚Gefangenen von Askaban’, während Gambon in die Fußstapfen des Richard Harris tritt, um Harry’s Schulleiter, Albus Dumbledore, zu spielen.
Wurden Sie als Kind von irgendeinem Kinobösewicht beeinflusst, und wie waren die Reaktionen Ihrer Kinder, als sie herausfanden, dass Sie in einem ‚Harry Potter’-Film dabei sein werden?
Gary Oldman: Ich kann nicht behaupten, dass ich von anderen Bösewichten beeinflusst wurde – vielleicht Bela Lugosi – aber ich habe nicht wirklich ein Rollenbeispiel dafür. Aber, als bekannt wurde, dass ich diesen Film machen würde, wurde ich über Nacht zum Superstar an der Schule meiner Kinder. Jetzt haben sie das Poster und die T-Shirts und die ‚gestaltgewordene Action-Figur’ von Sirius Black, also nehmen sie mich tatsächlich mit zur Schule, wenn sie den anderen etwas aus ihrem Leben erzählen sollen. Sie lieben das ganze Erlebnis. Einer von ihnen ist noch etwas zu jung dafür – Charlie, er ist fünf – aber mein großer Junge Alfie, er ist 15, und er war auf der Premiere. Es ist spannend für sie, dass ich ein Teil dieser Familie und des Phänomens bin, welches Harry Potter [nun einmal] ist.
Wie war es, in diese etablierte Familie zu kommen, und in eine etablierte Rolle?
Michael Gambon: Nun, ich kannte die meisten der anderen Schauspieler sowieso – ich kenne Maggie Smith seit etwa 40 Jahren, also war ich ganz entspannt mit ihnen. Die erste Woche war ein wenig angespannt, aber dann beruhigte ich mich und machte mein eigenes Ding. Was mich etwas aufgehalten hat, war, dass ich Alfonso meine Figur mit 25 Worten beschreiben sollte... Ich sagte: „Hast du Richard Harris auch aufgefordert, das zu machen?“ und er sagte „Nein“.
Gary Oldman: Ich kam von einem anderen Planeten und war eingeschüchtert. Ich wusste, dass Dan Radcliff [Harry Potter] ein Fan war, also hast du außerdem noch die Verantwortung den Erwartungen entsprechen zu wollen – ich wollte ihn nicht enttäuschen. Ich wollte einfach nur der beste Sirius Black sein, der ich sein konnte. Es wird dir leicht gemacht, dich sehr schnell zu Hause zu fühlen, aber zuerst bist du ein Außenseiter, der in die Familie hinein kommt.
Können Sie sich an irgendeinen ihrer Schullehrer erinnern, der einen großen Einfluss auf Sie hatte?
Gary Oldman: Ich kann mich an keinen einzigen erinnern. Meine Kinder – das begeistert mich – sie gehen gerne zur Schule. Es begeistert sie tatsächlich, zur Schule zu gehen, und für mich war es, wie jeden Tag eingebuchtet zu sein. Es war wie Knast. In einer Art bin ich dankbar, dass ich ihnen dieses Geschenk durch die Schauspielerei gegeben habe. Aber ich habe keine einzige gute Erinnerung an die Schule.
Michael Gambon: Ich kann mich an keinen erinnern. Ich hasste sie alle und wollte raus da. Meine einzigen Erinnerungen an die Schule handeln davon, geschlagen zu werden, auf dem Spielplatz verprügelt zu werden, von Lehrern, die dauernd mit dem Finger auf mich zeigten.
Sie haben etwas von sich selbst zu der Rolle beigetragen. Wie schwierig ist es, das richtige Verhältnis zu finden, ohne Dumbledore’s Charakter zu gefährden?
Michael Gambon: Das passierte alles mit dem Kostüm, wirklich. Richard [Harris] war in einem schweren, schweren Kostüm, er konnte kaum sitzen, wissen Sie, und ich tauchte da auf und sie steckten mich in zwei Lagen Seide, also habe ich viel leichter gespielt – wissen Sie, umherschwebend in einem Paar Slippern, ein wenig, wie ein Hippy. Ich hatte einen leichten irischen Akzent – weil, wissen Sie, ich bin irisch – es ist einfach so passiert. Alfonso fragte: „Welchen Akzent benutzt du da?“ und ich sagte „Da bin ich mir jetzt nicht so sicher“. So kam das Irische heraus. Er sagte: „Was ist das?“ Ich sagte Irisch, und er sagte, er hätte das noch nie zuvor gehört.
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Seite 1
Kankra
unregistriert
Gary ist der beste Dracula der Welt!;-)
sabrina
unregistriert
Ãœber die BRAVO kann man sich echt nur aufregen... Typisch!
Gary Oldman finde ich irgendwie cool.. gestern war er bei LOST IN SPACE(?) zu sehen.
Ach ja, danke für die Antworten, Mr. Bakerman u. ton-ks;-)
Schwster der Wölfe
unregistriert
Alfie??
Oh Gott......
maemiko
unregistriert
love harry so muchhhhh
Abigail23
unregistriert
Gary ist der Hit ich finde mit dem Druck mit dem er dran musste und Sirius Leben eingehaucht hat ist seine Leistung noch mal doppelt so klasse..... Und das Interview ist der HIT!!!
JaJaJa
unregistriert
Wo bin ich hier *gg*;-)
Mr. Bakerman (da fehlte ein Satzteil)
unregistriert
Sorry, schneller gedacht als getippt. Natürlich heißt es:
Und da ein einfaches "Mal schauen, was nach dem derzeitig im Dreh befindlichen Teil passiert" mittlerweile wohl Abnutzungserscheinungen hat, setzt man diesmal halt auf die Steigerung, "Dan hört auf!".
Quatsch mit Soße - aber die Auflage dürfte gut weggehen
ton-ks
unregistriert
@sabrina schreib doch das in die news (habs auch schon gehört. finde nicht das das stimmt)
(!)
Mr. Bakerman (@sabrina)
unregistriert
Klar steht das da - macht doch einen guten Absatz, so ein Titel.
Die haben wieder mal Daniels "I'm taking one film at the time, after no.x who knows" (kam bei der Premiere von Teil 1, von Teil 2 und von Teil 3 jetzt auch) (fehl-)interpretiert.
Und da ein einfaches "Mal schauen, was nach dem derzeitig im Dreh befindlichen Teil passiert" setzt man diesmal halt auf die Steigerung, "Dan hört auf!". Klar, warum auch nicht - was glaubst du, wieviele Fans im Teeniealter heute zu den Zeitschriftenläden gestürzt sind - *schock* *g*.
Fehlinterpretierter Käse - mehr nicht.
sabrina
unregistriert
Scheiß BRAVO. Hab ich einen Schreck bekommen- scheint ja nichts dran zu sein
nochmal-SORRY;-)
Ravanna Vertrauensschüler im Ruhestand
Dabei seit: 18.06.2004
@Severus Fand ich auch irgendwie bescheuert (sorry!), aber dann dachte ich, dass das irgendwie zu Dumbledore passt
(!)
Serverus Snape
unregistriert
Man ich glaube Michael Gambon's Lieblingswort ist wissen sie.
imperator
unregistriert
Oldman hat seine sache grandios gemeistert.
Luna Lovegood
unregistriert
Seite 1
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Beziehungskomödien aufzubauen und die entsprechenden Dialoge zu schreiben kann Joanne K. Rowling so gut wie Woody Allen. Im vierten und fünften Band ist das schön zu beobachten, wenn es die ersten Eifersüchteleien zwischen den Freunden gibt.
Klaus Fritz