Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum
V1-News  Alfonso Cuarón im Interview mit Kino.de
06.06.2004 um 12:00 Uhr von Gwen
Durch die Konvertierung dieses Newsartikels für unser neues Newssystem mussten leider alle Bilder aus diesem Artikel entfernt werden.

Das Online-Kinomagazin Kino.de führte anlässlich des Kinostarts von "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" ein Interview mit Regisseur Alfonso Cuarón. Cuarón erzählt, warum er "Harry Potter und der Feuerkelch" nicht verfilmen wollte, spricht über die Zusammenarbeit mit Daniel Radliffe, Emma Watson und Rupert Grint und beschreibt das Gefühl, 130 Millionen Dollar für einen Film ausgeben zu dürfen:

Kino.de - Alfonso Cuarón: Ich hatte alle Freiheiten



[ 39 Kommentare | Druckerfreundliche Version | Als E-Mail verschicken | Einzelansicht ]
Links:
 Quelle
 Bildquelle
 

Einen Kommentar zu "Alfonso Cuarón im Interview mit Kino.de" schreiben

Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.

Kommentare zu "Alfonso Cuarón im Interview mit Kino.de"

 
Seite 1 | 2
Bellatrix
unregistriert
@ Faith

Das fand ich echt gut gemacht, dieses vermeintliche Gespräch. Kann ich auch den anderen empfehlen, nicht nur wenn ihr zu denen gehört, die sich von dieser ganzen Intoleranz vieler Christen gegenüber HP irgendwie verarscht vorkommen...
wobei ich das dann wieder gut finde, wenn so größere christl. Zeitschriften, Internetsites etc. sich nicht so vollkommen dagegen aussprechen. Da kann man nur hoffen, dass der kleine Teil von Fanatikern, der uns "gefallene Engel" (oder so was...) wieder auf den richtigen Weg bringen will, auch noch einsieht, dass da etwas zu viel verteufelt wird und uns halt lässt.
Aber bei solchen Äußerungen wird es für mich auch langsam nachvollziehbar, warum so viele Nicht-Christen denken, als Christ ist man total eingeschränkt und kann keinen Spaß am Leben haben.
Um nochmal zu dem Gespräch zu kommen:
Mir kam das wirklich so vor, als wäre das echt gewesen. Ich glaube, wenn beide wirklich so gefragt worden wäen, hätten ihre Antworten schon ungefähr so ausgeschaut. Für mich hat das genau das verkörpert, was in der Bibel steht bzw. was in den HP Büchern steht/in Harrys Kopf wohl vor sich geht. Und ich bin auch fest davon überzeugt, dass Gott/Jesus HP nicht so verurteilt, solange man halt vorsichtig macht und nicht gleich sein agnzes Leben danach ausrichtet bzw. halt dem Hexenkult verfällt, wobei ich diese Möglichkeit als fast unmöglich sehe.

@Qumara
find ich richtig gut, dass es dazu jetzt auch ein Forum gibt (oder gibt es das schon länger?). Nur leider bin ich noch net im Forum angemeldet. Sollte ich dann wohl doch nach machen, denn das ist ja offensichtlich ein Thema an dem sich die Geister scheiden und auch wenn ich meine feste Meinung dazu hab, interessiert mich auch die von den anderen mal...

@ruthe
Nein, das mit der Nächstenliebe ist wirklich so, da hast du dich nicht verhört. Aber ich denke, dass was halt von HP ausgeht kann man erst verstehen, wenn man die Bücher wirklich gelesen hat. Und grade deswegen regt es mich so wahnsinnig auf, wenn Leute das schlecht machen und verteufeln, ohne eine Ahnung davon zu haben... Sehr traurig
07.06.2004 17:25
ruthe
unregistriert
@faith und @bellatrix
also allegemein mal finde ich das ja total heftig was manche christen, die sich auch so nennen von sich geben! wie können sie euch denn kritisieren und verwünschen und was weiss ich noch, wo ihr doch nur ein buch lest und euch filme anschaut??????????? das blick ich nicht. das ist wieder so ein eigentor. es gibt da doch so was wie nächstenliebe oder bin ich falsch informiert und bei aller hp-liebe, es ist nur eine geschichte und so eine tolle und gottseidank hat sie jemand erfunden, denn wirklich wahr:es geht doch grundsätzlich um freundschaft, liebe, zusammenhalt, mut und vor allem um akzeptanz aller menschen. also bleibt einfach so wie ihr seid und kritisiert nicht die, dies nicht besser wissen!
es ist doch toll sich in die welt von hp zu beamen und einfach mitzufühlen und sich mitzugruseln, wer wünscht sich denn nicht mal zaubern zu können?
und ich meine, was hat denn die kirche im mittelalter getan? aus unwissenheit und angst v.a.frauen verbrannt von denen sie dachte es wären hexen. superlösung,was?;-)also grämt euch nicht dahin will wohl niemand wirklich zurück.
ruthe
07.06.2004 01:30
Qumara
unregistriert
oh sorry dass mit den Link ging jetzt schief wollte nicht die ganzen Worte verlinken ähm....
06.06.2004 23:43
Qumara
unregistriert
Hi Bellatrix, Hi Faith
danke für eure guten Beiträge - ich fände schade, wenn sie hier irgendwann mit den news untergehen, deshalb möchte ich auf den Tread im Forum hinweisen, den es zu diesem Thema gibt:
http://schattenfell.ip-team.de/xperts/board/thread.php?threadid=463&sid=&hilight=Christen

Ich bin übrigens auch Christin und HP-Fan und arbeite dazu noch bei der katholischen KircheStaunen , meine Erfahrung sagt das die Gegner nicht den Boden und die Mehrzahl der Christen ausmachen!!
06.06.2004 23:41
Faith
unregistriert
Hallo Bellatrix

danke für deine Antwort !!!

zugut kann ich Nachvollziehen, was da deine Mutter erlebt hat. Ich finde es schlimm, wie manche Christen verhalten, entweder gegenüber Nichtchristen oder Christen. Tolles Vorleben .... Traurig

Ich habe erst kürzlich, wobei heute in einem Christlichen Forum, wo ich eigentlich gerne bin, wieder dummer Sprüche anhören müssen, weil ich ein fiktives Gespräch zwischen Harry und Jesus reingestellt habe.

Das nimmt mittlerweile schon patanoide Züge an.

Mir wurde schon vorgeworfen, ich würde unter einem Harry Potter Fluch stehen und davon müsste ich befreit werden Sehr traurig

Natürlich wenn man als Christ nur noch Harry Potter sieht und sich mit nichts anderem beschäftigt, dann sollte das einem schon zu denken geben. Aber deswegen, gleich von einem Fluch sprechen ... ? .....

Das mit dem Onion Verlag, war ja mehr als peinlich ...... aber es ist passiert und ich bin froh, das Zeitschriften, wie Aufatmen, dies wieder klar gestellt haben.

Ich frage mich mittlerweile wirklich, wo die Freiheit in Jesus da sein soll, wenn man hinter jedem Busch einen Dämon sieht ? ....

Versteh mich nicht falsch, ich kritisiere nicht alle Christen, es gibt auch noch welche, die etwas toleranter sind, aber ich kann das paranoide mittlerweile nicht mehr sehen.

Wenns dich interessiert, hier istd er Link zu dem fiktiven Gespräch, fand ich sehr gut geschrieben:

http://www.jesus.ch/www/index.php/D/article/157/16860/


viel Spaß noch

Faith
06.06.2004 22:43
Bellatrix
unregistriert
ok, da bin ich wohl etwas sehr vom Thema abgekommen...
Aber noch was, was ich grad erst wieder live gekriegt hab. An Faith:

Es gibt sogar Christen, die die Bücher von HP öffentlich verbrennen und sie zum Teufel jagen, sie waren es auch, die die Mail verschickt haben, dass Rowling angeblich Jesus verflucht hat, bis sich heraus stellte, dass dies eine verarschung des Onion Verlages war, aber es gibt immer noch Christen, die daran festhalten.

Klar is sowas, wie diese Mail, ein gefundenes Fressen für DIESE Christen. Was mich an denen wirklich stört ist, dass sie die Bücher nicht einmal gelesen haben und trotzdem zum Teufel oder sonst wohin jagen, ohne eine Ahnung, worum es in den Büchern wirklich geht. Denn da geht es (für mich zumindest) nur teilweise um Magie und das alles. Es geht um ganz andere Dinge: Um Freundschaft, Harrys Aufopferungsbereitschaft für andere (aus reinster Nächstenliebe), darum, dass man besser alles hinterfragen soll, statt es einfach hinzunehmen (damit meine ich den Wirbel um Sirius, bringt mich irgendwie darauf, dass es in der Bibel so ungefähr heißt, dass das schlechte sich oft sehr geschickt tarnt und man lieber alles prüfen soll und so...), und um so viele andere Dinge, die für uns Christen wichtig sind.
Ok, bei HP hab ich das mit dem "das schlchte tarnt sich" auch oft gehört und mir selbst anfangs gedacht (deshalb bin ich erst seit ca. 1 Jahr oder so Fan). Aber alles, die das gesagt haben und die Bücher dann gelesen haben, haben ihre Meinung anschließend doch geändert und das hingenommen, dass ich halt Fan bin.
06.06.2004 22:14
Bellatrix
unregistriert
@ Faith: Es gibt wohl kaum einen christl. HP-Fan, der von solchen Sprüchen nicht ein Lied singen kann... Wobei mich dumme Kommentare von Leuten, die halt selber keine Christen sind, nicht mal mehr stören. Heftig finde ich das dann, wenn du von anderen Leuten, die eigentlich das selbe glauben wie du, verurteilt wirst. Ich kann da froh sein, dass meine Family und viele Leute aus meiner Gemeinde sehr tolerant bzw. selbst Fans sind, hab aber auch schon sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Z.B. wurde meiner Mum schon von irgendwelchen Pastoren etc. an den Kopf geworfen, sie sei von irgendwelchen Geistern besessen und meinem Vater deshalb geraten, er solle sich von ihr trennen. Und sowas nur, weil manche Christen halt selber denken und sich net nur drauf verlassen, dass schon alles nötige "von oben" kommt.

Aber nur weil einige Leute so komisch drauf sind, heißt das längst nicht, dass alle Christen so sind!
06.06.2004 22:00
Vivi
unregistriert
Faith!
Du sprichst genau das, was ich sagen wollte!
Es ist alles so ... persönlich geworden! Staunen
06.06.2004 20:12
Faith
unregistriert
*urrgs* meinte eigentlich Bellatrix ..... und nicht sualokin sorry Zwinkern
06.06.2004 19:43
Faith
unregistriert
@sualokin

du glaubst garnicht, was ich mir als Christ, alles von christen anhören musste, wie HP sei Okkult, man sei als Christ verblendet und verführt und einige extreme Dinge mehr. Es ist echt schlimm geworden, man wird als Christ nicht mehr akzeptiert nur weil man der Meinung ist, dass HP mit dem richtigen Okkultismus nichts zutun hat und das haben Wiccas übrigends auch gesagt. Es gibt sogar Christen, die die Bücher von HP öffentlich verbrennen und sie zum Teufel jagen, sie waren es auch, die die Mail verschickt haben, dass Rowling angeblich Jesus verflucht hat, bis sich heraus stellte, dass dies eine verarschung des Onion Verlages war, aber es gibt immer noch Christen, die daran festhalten. Staunen

Es gibt zum Glück noch Christen, die selber denken, und sich selber eine Meinung bilden und das gefällt einigen fanatischen Christen nicht, wenn du nicht so spurst , wie sie es wollen, dann bist du kein richtiger Christ oder die Verheissungen Gottes werden sich in deinem Leben nicht erfüllen. Was ist das nur füpr ein Leben als CHrist, wenn man so sturrköpfig ist und Religiös.

Selbst Paulus sagt, alles ist erlaubt, aber nicht alles dient dir ( frei übersetzt )

sollen sie doch wettern und schimpfen, mir ist das egal, ich hab meine Freude an Harry Potter und das ist gut so, bin ich deswegen ein minderwertiger Christ ? .... wohl kaum Fröhlich
06.06.2004 19:42
sualokin
unregistriert
@Gwen
Danke Dir für die Kommentarlöschung. Ich war schon ganz unruhig wann einer von Euch wieder "vorbeischauen" kann. Mein Kommentar sollte auch nicht als Kritik an Euch sondern als verbale Ohrfeige an die betreffenden Kommentarschreiber gelten. Natürlich wissen wir alle (hoffe ich!), daß Ihr nicht die Möglichkeit haben könnt die komplette Zeit anwesend zu sein. Verständlich. Deshalb an dieser Stelle: ein großes Lob für Euer Durchhaltevermögen (gerade in den letzten Tagen!!!!)! Bitte nicht aufgeben und weitermachen!
Ihr macht schließlich mit Eurer Arbeit auch unsere Zeit hier MAGIC!
Fröhlich

06.06.2004 18:53
Bellatrix
unregistriert
@Lupin: okay, wenn du oder jemand anderes ein Problem mit Christen hast, dann behalt es für dich oder schreib sachlich, warum und was genau dich an ihnen stört. Und es ist eins der dümmsten Vorurteile, die ich kenne, dass alle Christen etwas gegen HP haben. Ich bin selbst so eine Art Christ, viele Freunde sind richtig überzeugte Christen, und trotzdem lieben wir HP und haben uns in den letzten Wochen wegen dem Film mindestens genauso verrückt gemacht wie ihr und durften die selben dummen Sprüche über uns ergehen lassen von Leuten, die HP nicht verstanden bzw. gelesen haben und jetzt was dagegen haben. Und das sind längst nicht nur Christen!!

Jetzt nochmal zum Film: Es ist ein Fehler, den Film mit den beiden anderen zu vergleichen, klar schneidet er da nicht so gut ab, weil die anderen halt viel mehr ans Buch gebunden waren und so.
Cuaron konzentriert sich nun mal hauptsächlich auf die Charaktere und auf deren Entwicklung, d.h. er gibt den Schauspielern mehr Zeit und Raum, ihre Figuren zu interpretieren und sich in sie rein zu verstezen, sie zu sein.
Da konnte er sich natürlich nur auf die wichtigsten Aspekte der Handlung bschränken, bzw. einigen Szenen, die das ganze wieder etwas auflockern und nicht so im Düsteren schwimmen lassen (z.B.: da wo Malfoy eine reingewürgt bekommt).
Okay, jetzt könnte einer sagen: Wenn er (Cuaron) schon soviel weglassen musste, dann hätte er die übrigen Szenen wenigstens ganz nach dem Buch machen können. Aber dann wäre die Handlung vollkommen unschlüssig geworden. Er hat z.B: das ganze mit James alias Krone rausgelassen, da konnte er nicht am Ende erkläen, ey, das war ja Krone/James, dein Vater, Harry. Und ohne das 2.Q-Spiel war es auch unnötig, den Besen schon früher einzubringen. Und so war es doch ein ganz gutes Ende, auch wenn harry einen komischen Gesichtsausdruck draufhatte.

Ingesamt würde ich zum Film einfach sagen, dass jemand, der auf Action und Special Evects wie im 1./2. auswar, sich wohl etwas verarscht vorkommen würde, denn dieser Film ist denke ich eher auf psychischer Ebene aufgebaut und hat für mich viel Tiefgang in die Gefühle, Gedanken der Charaktere und in das ganze HP-Universum. Wie ich finde, sogar mehr, als Cuaron selbst bewusst ist(auch wenn er natürlich nicht mit Filmen wie die Passion Christi mithalten kann, wo es hinterher totenstill im Kino war)
06.06.2004 17:40
Gwen
unregistriert
Ich habe die Kommentare von sifo-dyas und Predator gelöscht. Beleidigungen haben hier nichts verloren. Leider können wir die Kommentare nicht 24 Stunden rund um die Uhr kontrollieren. Aber ihr könnt euch sicher sein, sobald ein Admin Beleidigungen oder Beschimpfungen jeglicher Art liest, wird er den Kommentar löschen.
06.06.2004 17:39
artemis




Dabei seit: 02.11.2007
@sunny77 lass dich von den negativen Äußerungen nicht abschrecken Zwinkern ich war gestern drinn und mir hats echt gut gefallen, auf jeden fall besser als 1+2, wenn auch ein bisschen kurz...

@sifo-dyas überleg dir mal ganz genau was du schreibst, bevor du auf "absenden" klickst
06.06.2004 17:29
artemis ist offline
Sunny77
unregistriert
Also bisher habe ich auf dieser Seite ja unheimlich gern mitgelesen. Die negativen Kritiken zum neuen Film ernüchtern mich zwar ein wenig (konnte leider noch nicht ins Kino), aber sie waren bisher immer noch einigermassen konstruktiv.
Aber was sich hier manche jetzt erlauben ist wirklich unter aller Sau! Ehrlich mal, was sollen solche rassistischen Sprüche! Habt Ihr zuviel Energie oder was? Und @sifo-diyas: Wenn man auch nur einen Tick mehr Intelligenz besitzen würde wie Du, würde man wissen, dass es eigentlich "standrechtlich erschossen" heisst, aber das nur am Rande. Da will man provozieren und offenbart sich selbst als unsäglicher Dummkopf... Klassisches Eigentor, würde ich sagen... Staunen
06.06.2004 17:17
Martha
unregistriert
Ich finde ihn total sympatisch!!!!Habe gerade auf Pro7 so nen Special über Harry Potter gesehen!!!Was mach ihr den gerade so???? Eure MarthaStaunen
06.06.2004 17:05
Faith
unregistriert
jetzt muss ich auch was sagen ... einige äusserungen, sind einfach blöd, ich hab das Gefühl, dass sich hier einige Rassisten tummeln und deren Sprüche muss man einfach ignorieren.

So ich habe mir das Making Off auf Pro7 angeschaut. Und ich muss meine Meinung revedieren.

Ich war so mit den beiden ersten Filmen beschäftigt, dass ich sie mit dem dritten Film komplett verglichen habe, was man nicht soll.

Cauron ging es um was viel wichtigeres, er wollte nur das allerwichtigste herausstellen und alles andere, was nicht so wichtig erscheint musste weg, weil sonst diese Dinge ablenken können.

Daher istd er Film als sehr gut einzustufen. Trotzdem muss ich sagen und dabei bleib ich, dass Cauron, einiges durcheinader geworfen hat, z.B. der Feuerblitz und der weitere fehlende Qudditchspiel .....

Aber Cauron musste das weg lassen, ersten um die Kindlichkeit wegzulassen und zweitens, das wichtigste reinzupacken, nähmlich die Dementoren und Sirius ....

Der Film hat auch was gutes, nähmlich es ist sehr düster und spannnender ... er ist sehr gruselig ..... und man sieht auch endlich, was in Harrys Herzen vorgeht, was er denkt, was er fühlt und wie reagiert er darauf.

Desweiteren finde ich es gut, die Beziehung zwischen Lupin und Harry zu zeigen. Den Harry baut indirekt eine Beziehung zu Lupin auf.

Der Film ist emotionaler, nachdenklicher und spannend.
06.06.2004 17:01
imperator
unregistriert
@ sualokin
Ganz genau!!

Leute solche Äuserungen können dazu führen, dass die Kommentarfunktion abgeschaft wird, zumindest wenn es sich häuft.
Oder aber dazu, dass nur noch Forummitglieder Kommentare posten dürfen.
Also wenn ihr unfähig seid, einzuschätzen, ob eure Kommentare zu heftig sind, oder euch zu kontrollieren, dann denkt bitte trotzdem immer daran, was ihr durch eure Worte kaputtmachen könnt.
06.06.2004 16:53
Lupin
unregistriert
Zum Glück und aber auch irgendwie Schade!
Zum Glück weil der Film so gehetzt war
Schade weil er sich an das Buch gehalten hat!
06.06.2004 16:20
sualokin
unregistriert
Staunen
WIE KÖNNT IHR ES WAGEN???!!!
Seit wann dürfen sich eigentlich Rassisten und Religionsfeinde in dieser Art hier äußern? Habt Ihr die Bücher nicht richtig gelesen? Es ist eine Multikulti- Gesellschaft die dabei beschrieben wird. Dabei geht es auch um Toleranz und Freundschaft gegenüber anderen Kulturen, Völkern und sonstigen "Herkünften". Darum geht es auch immer wieder ausdrücklich in den Büchern! Darum drehen sich auch die Abenteuer in den Harry-Potter-Geschichten. Wer da anderer Meinung ist, sollte sich nicht in unseren Kommentaren dazu äußern. Es könnte sonst der Eindruck entstehen, daß wir solche Meinungen hier tolerieren. Denkt einmal daran, daß dieses hier ein öffentliches Portal ist. Ihr solltet Euch schämen! Und auf gar keinen Fall gehört Ihr zu uns - den ECHTEN POTTERN! (!) (!) (!)
Verzieht Euch!!!! Aber schleunigst!!!!!! Sehr traurig
06.06.2004 16:18
 
Seite 1 | 2
zum Newsarchiv
Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Game of Thrones - 3. Staffel
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Es gibt wunderbare Sequenzen – von der Spannung beim Trimagischen Turnier bis zum Humor und Herzschmerz beim Weihnachtsball, aber das treibende Element ist der traumhafte Thriller, in dem es ein echter Bösewicht auf Harry abgesehen hat – und nur Harry allein in der Lage ist, ihm die Stirn zu bieten.
Mike Newell über den vierten Harry-Potter-Film