Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum
Hexenwoche  Snape und die ewige Frage: gut oder böse?
01.06.2004 um 15:21 Uhr von Gwen
Ein neuer Monat hat begonnen und das bedeutet, es gibt auch eine neue Ausgabe unserer "Hexenwoche"! "Die Hexenwoche" ist eine monatliche Kolumne von unserer Userin Ulrike. Ulrike nimmt sich jeden Monat ein besonderes Thema aus den 'Harry Potter'-Büchern vor und teilt uns dazu ihre Gedanken und Vermutungen mit. Diesen Monat beschäftigt sie sich mit einem Thema, das bestimmt einiges an Diskussionsstoff hergibt:

Snape und die ewige Frage: gut oder böse?


Severus Snape ist ein Charakter, der die Gemüter spaltet. Die einen hassen ihn für die Gemeinheiten, die er Harry Potter antut, die anderen verehren ihn. Eines haben beide Seiten aber gemeinsam: den Wunsch nach mehr Informationen über Severus Snape. Ulrike fasst für uns zusammen, was wir bisher aus Buch 1 bis 5 über Snape erfahren haben und geht dann Fragen nach, die sich wohl jeder schon einmal gestellt hat: Auf welcher Seite steht Snape eigentlich? Ist er gut oder böse?

Lest Ulrikes Kolumne für den Monat Juni 2004 und teilt uns mit, ob ihr einer Meinung mit ihr seid oder nicht. Hierzu steht euch auch ein extra Diskussionsthread in unserem Forum zur Verfügung.

Die aktuelle Kolumne sowie die Kolumnen der letzten Monate können übrigens immer über den Link "Die Hexenwoche" in der Navigation aufgerufen werden. Dort kommt ihr auch direkt zum Diskussionsthread zur jeweiligen Kolumne und erfahrt Näheres über Ulrike.
[ 174 Kommentare | Druckerfreundliche Version | Als E-Mail verschicken | Einzelansicht ]
Links:
 Die Hexenwoche
 

Einen Kommentar zu "Snape und die ewige Frage: gut oder böse?" schreiben

Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.

Kommentare zu "Snape und die ewige Frage: gut oder böse?"

« zurück 
Seite 1 | ... | 5 | 6 | 7 | 8
SEverus Snape
unregistriert
Is mir alles egal, eigetlch, solange er nicht stribt wie Sirius StaunenStaunen
Denn dann werd ich sauer;-(;-(

Save Severus Snape!

Wenn JKR Severus weh tut, tu ich ihr weg Staunen;-)
01.06.2004 16:30
w´erinaya Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 08.11.2003
mein kommentar dazu. erstmal super geschrieben! respekt! Staunen ich als snape fan stimme bestimmt in vielen punkten überein. jedoch "hoffe" ich das wenn es wirklich eng wird snape uns noch überraschen wird im posetiven sinn.(!)
01.06.2004 16:23
w´erinaya ist offline
Severus Snape
unregistriert
Denke nicht das Sev + Lucius sich gut verstehen. Aus dem Grund was Voldemort in Band 4 sagt. "Einer von uns wird wohl nie wieder zu uns zurückkehren, dafür wird er natürlich sterben" oder so ähnlich. JKR bestätigte das er damit Snape meint. Lucius wird es also auch wissen und aus dem Grund, mag er Severus sicher nicht mehr, denn Lucius ist echt n Todesser, böse... grausam..
01.06.2004 16:17
MrBlack
unregistriert
ich mag snape zwar nicht so unbedingt, aber zu den guten gehört er trotzdem, das steht fest
01.06.2004 16:08
Hotdog
unregistriert
Ich denke auch, dass er auf der guten Seite ist, aber trozdem gibt es auch einige merkwürdige Dinge. Zu Voldemorts leuten gehört er nun sicher nicht mehr, denn der hat sicher schon längst bemerkt, auf wessen Seite Snape steht. Sonst wäre er im 4. Buch auf auf dem Friedhof erschienen. Aber ich verstehe nicht weshalb er sich dann noch so gut mit Malfoy versteht. Und was hat er gemacht, nachdem er Sirius gewarnt hat, dass Harry in die MA geht weil er ihn retten will? Ging er danach etwa in sein Büro zurück und machte sich gemütlich einen Tee??
01.06.2004 16:07
Severus Snape
unregistriert
(Dann eben hier >.<)
Also meine meine Meinung zu Snape ist, das er auf alle Fälle zu den Guten gehört.
Er ist zwar gemein, aber hey, sind das nicht viele Lehrer? Ich hatte zumindest eine Lehrerin die es auf einige Schüler abgesehen hatte.
Es ist zwar unfair, aber ich kann ihn verstehen. Harry sieht nun mal so aus wie James und benehmen tut er sich auch immer mehr wie er. Zumindest in Buch 5 hat harry eine ganz schön große Klappe. Wie er mit den anderen spricht und so.
James und Sirius waren in der Tat GRAUSAM zu ihm. Ich hasse sie dafür. arum? Sie haben ihn fertig gemacht und als ich das gelesen habe, kam in mit WUT auf. Ich selbst weiß wie es ist, wenn man vor ner ganzen Klasse oder in Sev´s Fall vor der ganzen Schule bloßgestellt wird. Das ist alles andere als schön. Es ist wiederwärtig. Jeder, der schon einmal in einer solchen Situation war, wird ihn verstehen können. Das Severus dann Lily als Schlammblut beschimpfte, versteh ich auch. Er war sauer, er wollte nicht als Schwächling darstehen, als jender der sich von einem Mädchen beschützen lässt.Schaut mal zurück,jeder von euch hat aus Wut sicher mal was gesagt, was er nicht so meinte. Dann kommt noch Sev´s Kindheit hinzu. Ich denke ja sein Vater hat ihn geschlagen. Darum hat er sich auch in der Schule immer so zurückgezogen und gelernt. Er wurde sicher unter Druck gesetzt und das zurückziehen ist bei vielen Kindern, die Missbraucht wurden.
Severus Dunkle Augen scheinen zwar klar zu wirken, aber ich denke es ist die Spieglung seiner Seele. Ich glaube Severus ist innerlich ein gebrochener Mensch und will sich das nicht anmerken lassen.
Was ich auch nicht glaube, das Severus JEMALS Freiwillig zu den Todesser gegagen ist. Warum? Nun ja erst einmal hat Albus ihm verziehen. Albus ist alles andere als dumm und wüsste er, das Snape aus Lust und Spaß gemordet hätte, so hätte er ihn damals nie vor Askaban bewahrt.
Ich denke ja, das Severus entweder von seiten der Familie her, dazu gezwungen wurde, oder er tat es, anders als es im Buch den Anschein nimmt, tat um jemanden zu beschützen. Ja vielleicht sogar Lily und James? Als die beiden dann getötet wurden... stieg er aus. So was in der Art kann ich mit vorstellen. Vielleicht war er ja sogar in Lily verliebt.
Wenn man mal die Filme richtig beobachtet, mag Severus Draco nicht so sehr. Na ja ich meine beim Duell.... im Buch flüstert Snape Draco einen Zauberspruch ins Ohr.. im Film tut er das nicht. JKR meinte ja, sie ändert soetwas im Film mit absicht, da es Hinweise auf den weiteren Verlauf gibt. Oder die Sache mit Quirrel... Severus war der Erste der reagierte als er angerannt kam und TROOOOOOOOOL rief. Er ist also alles andere als Dumm. Und wie scho gesagt Albus würde ihm nicht vertrauen wenn er wüsste das Severus lügen könnte.
Man kann Severus nicht wirklich hassen, er kann einem ehr leid tun.
ich vergleiche ihn oft mit Erik (Das Phantom de rOper) oder Javert (aus Les Miserables). Von beiden dachte man, sie sein gemein und grausam.Doch auch sie hatten beide eine SCHLECHTE Kindheit und handelten aus Hass auf jene, die sie unterdrückt haben. Etwas ganz natürliches. Och im tiefsten inneren waren beide gebrochene Männer. Der Grund warum sich Javert in die Seine stürtzte und Erik spurlos verschwand.
Severus setzt die Schüler unter Druck, aber ich denke nur,weil er will das aus den Schülern etwas wird. Richtig so. Einige Lehrern ist sowas nämlich egal. Ohne Druck geht nichts.
Was ich auch nicht glaube, das er sterben wird. Denn JKR meinte mal, am müsse kene Angst um ihn haben, er ist sehr Zäh...
Und noch was... als Harry seine Erinnerungen las... ist er ausgerastet. Auch verständlich, würde ich und sicher jede andere von euch tun, wenn jemand in eurem Tagebuch lesen würde. Snape hat Harry das Leben gerettet... in Band 1, als Quirrel es ihm nehmen wollte. Warum tat gerade er es.. wo doch so viele Lehrer da waren?
Ich frage mich, was sich wirklich hinter seiner "schwarzen" erscheinung steht.
Ich muss zugeben, das ich bereits in Band 3 darauf gekommen bin, das Severus Probleme im Elternhaus hatte, Habe sogar noch Briefe aus den Jahren. Ich denke, ich liege gar nicht so falsch, mit dem was ich über ihn denke.
01.06.2004 16:06
snapchen
unregistriert
Ich bin der Meinung, dass Snape auf der guten Seite steht. (!)
01.06.2004 15:52
Stella
unregistriert
Ach du gott, da wird eure Seite ganz schön Stark besucht...

Zum Thema...

Ich denke auch, dass Snape ein "Guter" ist und ich hoffe inständig, dass wir noch mehr über ihn erfahren werden!!! Na, ja.. solche Fragen wird JKR sicherlich nicht offen lassen. Aber dass sich Snape am Ende im Endkampf feige davonstiehlt.. kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

Ich denke, dass er trotz aller Vorurteile gegenüber Harry, an dessen Seite gegen Voldemort kämpft, dass Voldemort dann erkennt, auf wessen Seite Snape steht und ihn tötet. Ich glaube nicht, dass Snape (so sehr ich ihn liebe) am Ende des 7. Bandes noch am Leben ist..

So, das wars dann mal von mir.. Fröhlich
01.06.2004 15:50
cho Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 09.11.2003
ich glaube das snape gut ist, oder doch böse?? nein er ist gut.. miener meinung nach´...(!)
01.06.2004 15:27
cho ist offline
« zurück 
Seite 1 | ... | 5 | 6 | 7 | 8
zum Newsarchiv
Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Game of Thrones - 3. Staffel
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Weil Trelawney ständig über die Gegenwart hinaus in die Zukunft blickt, bekommt sie überhaupt nicht mit, was direkt vor ihren Augen passiert.
Emma Thompson über ihre Rolle