Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum
Hexenwoche  Snape und die ewige Frage: gut oder böse?
01.06.2004 um 15:21 Uhr von Gwen
Ein neuer Monat hat begonnen und das bedeutet, es gibt auch eine neue Ausgabe unserer "Hexenwoche"! "Die Hexenwoche" ist eine monatliche Kolumne von unserer Userin Ulrike. Ulrike nimmt sich jeden Monat ein besonderes Thema aus den 'Harry Potter'-Büchern vor und teilt uns dazu ihre Gedanken und Vermutungen mit. Diesen Monat beschäftigt sie sich mit einem Thema, das bestimmt einiges an Diskussionsstoff hergibt:

Snape und die ewige Frage: gut oder böse?


Severus Snape ist ein Charakter, der die Gemüter spaltet. Die einen hassen ihn für die Gemeinheiten, die er Harry Potter antut, die anderen verehren ihn. Eines haben beide Seiten aber gemeinsam: den Wunsch nach mehr Informationen über Severus Snape. Ulrike fasst für uns zusammen, was wir bisher aus Buch 1 bis 5 über Snape erfahren haben und geht dann Fragen nach, die sich wohl jeder schon einmal gestellt hat: Auf welcher Seite steht Snape eigentlich? Ist er gut oder böse?

Lest Ulrikes Kolumne für den Monat Juni 2004 und teilt uns mit, ob ihr einer Meinung mit ihr seid oder nicht. Hierzu steht euch auch ein extra Diskussionsthread in unserem Forum zur Verfügung.

Die aktuelle Kolumne sowie die Kolumnen der letzten Monate können übrigens immer über den Link "Die Hexenwoche" in der Navigation aufgerufen werden. Dort kommt ihr auch direkt zum Diskussionsthread zur jeweiligen Kolumne und erfahrt Näheres über Ulrike.
[ 174 Kommentare | Druckerfreundliche Version | Als E-Mail verschicken | Einzelansicht ]
Links:
 Die Hexenwoche
 

Einen Kommentar zu "Snape und die ewige Frage: gut oder böse?" schreiben

Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.

Kommentare zu "Snape und die ewige Frage: gut oder böse?"

« zurück 
Seite 1 | ... | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Coole Hexe
unregistriert
Snape ist, glaube ich, nicht böse.
Ich glaub er tut nur, Harry gegen über, so böse.
;-) Ich denk Snape ist ein netter Kerl, und auch Alan Rickman.Fröhlich
02.06.2004 22:39
Ladüüü
unregistriert
Also meiner meinung ist SS auf der "guten" seite. Und ich glaube er würde für Dumbledore kämpfen und nicht feige sein, denkt daran wie er beo Fluffy rein ist um zu gucken ob Quirrel komm, er hätte ihn doch lassen können - oder?
01.06.2004 22:59
Narcissa Malfoy geb. Black
unregistriert
Lucius Besster Freund ist Walden McNair, war auch der Trauzeuge gewesen ist.*kriegt bösere Augen*, also jetzt müssen es alle wissen.
LG- Narcissa Malfoy geb Black
01.06.2004 21:43
Lijan
unregistriert
Ich schetz ma, das Snape zu voldemort zurück gekehrt ist und gesagt hat, er habe nur auf den richtigen moment gewartet wie die anderen, sei ein spion für you-know-who und er sei sein diener...etc. sodass vol. ihn nicht tötete sondern ihn als spion gegen dumbledore haben wollte (er is ja schließlich sogesehen an der quelle). Aber jeder weiss ja das er der "böse" GUTE ist und immer hinter dumbledore steht.
01.06.2004 21:37
nagini
unregistriert
snape gibt ja in buch 5 eindeutige infos von malfoy an den orden weiter (zu sirius sagt er, malfoy habe ihn am bahnhof erkannt; zu harry sagt er wir wissen dass der dunkle lord dein eindringen in jener nacht gespürt hat usw.), also sind sie schon noch befreundet. sirius nennt ihn auch malfoys schoßhund, also sind sie meines erachtens schon seit snapes schulzeit befreundet. malfoy war glaube ich 2 jahre über ihm. ich denke, dass snape keine freunde hatte und malfoy ihn quasi aufgelesen und zu den todessern mitgenommen hat. snape war sicher dankbar für die freundschaft und möglichkeit sich eventuell an den marauders (speziell james) zu rächen. dann hatte er entweder eine erkenntnis oder wurde enttäuscht und ist gewechselt. das kann man bisher nirgends ableiten. was mich stutzig macht ist, dass voldemort ja eigentlich schon seit band 1 weiss auf welcher seite snape nun steht. er war ja hinter quirri her, rettet harry. ich denke er gibt malfoy im gegenzug auch informationen, sonst hätte voldemort ihn töten lassen wie er angekündigt hat. er sagt nur das, was der orden preisgeben kann und ist meiner meinung nach im ganzen für die gute sache.... ach ja, da er sagt wir wissen mehr als der dunkle ahnt könnte ich mir noch einen ganz heissen spion im engsten kreis voldemorts vorstellen, einer der mit in der mysteriumsabteilung war 8-)
01.06.2004 20:47
rettchen
unregistriert
Ich unterscheide sehr zwischen dem Buch- und dem Film-Snape...den Buchsnape kann ich nicht ausstehen, er ist mir zuwider...den Filmsnape liebe ich, weil ich seinen Schauspieler so toll finde....

Aber den Logiken kann ich gut folgen....nur fänd ich es schrecklich, wenn Serverus Snape am Ende von Band 7 (oder gar eher) sterben müsste.
01.06.2004 19:00
lijan
unregistriert
sev und luc waren mal was ähnliches wie freunde, (der falsche) moody(?) sagte im vierten teil was von wegen "lucius malfoys schoshund" kann nicht dafür gatrantieren das er "schoshund" sagte, aber in der tat sowas wie "a...kriecher oder handlanger" meinte, so weit ich mich erinnere war es ziemlich offensichtlich das er snape meint.
01.06.2004 18:09
Patronus1984
unregistriert
Snape hat deshalb einen besonderen hass auf Harry, Hermiene und Ron weil diese gruppe in an die gruppe von seiner Schulzeit erinnert(James, Sirius, Lupin). Immer wieder Übertreten die drei Grenzen, genau wie James, Sirius, Lupin. Harry ist seinem Vater sehr ähnlich und auch das ist ein starker Grund warum Snape Harry nicht leiden kann....das weis man ja. Ich denke es gibt durchaus klare ähnlichkeit zwischen der Vergangenheit und heute. Klar ist für mich aber, das Severus auf der "Guten Seite" steht!!! Er würde keinen Schüler sterben lassen...auch Harry nicht. Ich glaube er würde sogar sein Leben für die Kids opfern!!! Die frage: welcher arbeit er für den "Orden des Phönix" nachgeht ist eigentlich auch klar. Er befindet sich nach wie vor in den kreisen von Lord Voldemort...quasi als Spion. Und ich glaube auch das er in der Vergangenheit etwas getahn haben muss was für Dumbledore der beweis seiner treue war!!! Natürlich könnte es auch anders sein...aber es wäre denkbar oder???
01.06.2004 17:57
Parvati
unregistriert
Ich gebe Ulrike in den meisten "Behauptungen/Vermutungen" Recht, aber ich glaube, dass Snape entweder für den Orden sterben wird, oder von dass Voldemort ihn kriegt. Also auf jeden Fall, dass er stirbt. Ich glaube aber auch, dass Snape, wenn er stirbt bis zuletzt auf der guten Seite war. Zwinkern
01.06.2004 17:56
Parvati
unregistriert
Ich gebe Ulrike in den meisten "Behauptungen/Vermutungen" Recht, aber ich glaube, dass Snape entweder für den Orden sterben wird, oder von dass Voldemort ihn kriegt. Also auf jeden Fall, dass er stirbt. Ich glaube aber auch, dass Snape, wenn er stirbt bis zuletzt auf der guten Seite war. Zwinkern
01.06.2004 17:55
MfLuder
unregistriert
Ok, im Film behandelt Snape Draco nicht so gut, aber nur weil er ihn in seinen Augen angefleht hat, dass er nicht mehr weiterkämpfen will.
Solche Schwäche ist für Snape indiskutabel. Das hätte nicht nur seinen Ruf zerstört, sondern auch den von Slytherin.

Das mit dem "Kopf hinhalten" ist quasi ein Hinweis auf das Thema "für seine Sache sterben". Ich denke, dass Snape fast genau das tun wird und somit in der Hinsicht anders als Slytherin handelt. Wie immer, es sind die entscheidungen, die einen Menschen formen, nicht das Blut. snape ist quasi der einzige Slytherin, der kein aktiver Todesser ist oder heißer Anwärter auf einen ist (wie Malfoy).

Tja, Lucius Malfoy...
Das ist auch eben ein interessantes Detail, um den JKR bisher immer wieder erfolgreich herumschifft und es vermeidet, diese Tatsache aufzuklären. Vor allem, wenn Lucius von Snapes Verrat weiß, wieso protegiert ihn dann Lucius im Ministerium? Ich denke, dass Lucius zumindest Snape für einen Freund hält, schon allein weil er Draco bevorzugt (s.Band 2, Snape als neuer Schulleiter). Doch Snape weiß, wie Lucius ist. Ist also etwas einseitig. Vielleicht will Snape auch Draco überzeugen, dass sein vater falsch handelt und seine gute Beziehung zu ihm nutzen, ihn ein wenig zu beeinflussen (und zumindest dafür zu sorgen, dass aus Draco kein Todesser wird).

@Severus Snape
Mit deiner Analyse stimme ich überein, nur finde ich nicht, dass eine tragische Kindheit Snapes aktuelle Fehler entschuldigt. Gerade Menschen, die in ihrer Kindheit gequält wurden, sollten es besser wissen. (Ich kann auch ein Lied davon singen.)
Aber sie sind zu schwach, sich ihre Gefühle einzugestehen, weil sie angst haben, der Wahrheit ins Auge zu blicken (Verlust von Vaterfigur etc.). Es geht auch anders.
Jeder Mörder und Bösewicht hat eine Geschichte. Nur wie gesagt (und wie man auch an Harry und Tom Riddle sieht): Die Entscheidungen machen einen Menschen aus! Snape hat ein paar richtige Entscheidungen getroffen, ist jedoch ständig im Selbsthass damit. Und genau genommen: Er sollte es sich zweimal überlegen, ob er jemanden wie Neville so niedermacht, weil er ohne seine Freunde auch ein heißer Kandidat für Voldemort gewesen wäre: Keine Freunde, alleine, nicht sehr schön und trottelig. Solche Menschen entwickeln auch Rachefantasien, die Voldemort hätte ausnutzen können. Sozusagen schürt Snape auch neuen Hass.

Tja, man kann den Mann weder entschuldigen noch anklagen. Er ist eben eine tragische Figur, die man gerne hasst. Und deswegen ist er so beliebt.
01.06.2004 17:33
mario72 Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 26.04.2004
Ich finde, dass das ein sehr guter Bricht geworden ist, der wirklich das phenomen (richtig geschrieben?) Snape von alles Seiten betrachtet. Mir gefällt sein Charakter eh am besten, gleichwohl die Schauspielerische Glanzparade Rickman´s. Ich hoffe dass es noch mehr solch wirklich gute Breichte geben wird, die hinter die Geschichte schauen....
01.06.2004 17:14
mario72 ist offline
mario72 Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 26.04.2004
Ich finde, dass das ein sehr guter Bricht geworden ist, der wirklich das phenomen (richtig geschrieben?) Snape von alles Seiten betrachtet. Mir gefällt sein Charakter eh am besten, gleichwohl die Schauspielerische Glanzparade Rickman´s. Ich hoffe dass es noch mehr solch wirklich gute Breichte geben wird, die hinter die Geschichte schauen....
01.06.2004 17:13
mario72 ist offline
Severus Snape
unregistriert
Severus bevorzug Draco aber auch NUR in den Büchern @ ivary. Im 2 Film geht er ganz anders um mit ihm ^-^
Mir anderen Worten es ist ganz sicher nicht sein Liebling.
Ich sags nochmal
Severus war und wird nie böse werden. Dafür ist er viel zu gut,tief in seinem inneren
01.06.2004 17:08
Severus Snape
unregistriert
@ Narzissa ich habe doch gesagt das es unmöglich ist das Severus und Lucius befreundet sind. Habe Sevvvülein studiert Zwinkern
01.06.2004 17:05
ivary
unregistriert
Das wäre wirklich hochdramatisch, sollte sich in brenzligster Lage herausstellen, dass Snape, wenns drauf ankommt, doch opportunistisch genug ist, die seiten zu wechseln. Er ist ja irgendwie eine tragische figur, er trägt viele verletzungen mit sich.
Aber Dumbledore glaubt an das Gute im Menschen, daran, dass er sich für das Gute entscheiden kann. Ich hoffe wirklich sehr, dass sich Dumbledore nicht irrt, obwohl auch er dazu fähig ist (z.B. Sirius Unschuld). Vielleicht ist Dumbledore zu gutgläubig, stutzig macht ja wirklich auch, dass er Snape nicht den DatDA-Lehrerposten übergibt; außerdem bevorzugt Snape ja wirklich massiv Draco Malfoy, der ja objektiv gesehen wirklich ein A... ist.
Allerdings wär es auch von JKR etwas pessimistisch in Bezug auf An-das-Gute-im-Menschen-Glauben: Wenn Snape jetzt doch noch irgendwie abspringt wäre das eine bittere Enttäuschung, weil die Leser ihm doch vertrauen, immer wenn Harry usw. glaubte, Snape wär wirklich böse und in Wahrheit auf der Dunklen Seite, in Bd. 1, 3, 5 usw., dann kam doch heraus, das er eigentlich, trotz aller vorgelagerten Fiesheit, doch nur das Gute wollte.
Wer weiß, vielleicht ist das Taktik von Snape!
Ich persönlich glaube aber, dass Snape ganz im Gegenteil sich aufs Höchste profilieren wird, wenns drauf ankommt! Weil Menschen, Muggel wie Zauberer, sich für das Gute entscheiden können!
01.06.2004 16:51
Narcissa Malfoy geb Black
unregistriert
Was hat dies auf sich, Ururururur Onkel Phininas auf sich. Wir die Slytherins mutig aber nicht auf den Kopf gefallen. Wenn wir zum Beispiel die Wahl haben, werden wir uns immer dafür entscheiden, unseren eigenen Hals zu retten. Was hat Ururururur Onkel auf sich war er etwa gut mit Salazar Befreundet? oder wie.@ Severus Snape Lucius kann überhaupt nicht dein richtiger Freund sein können weil die Malfoys verstaden noch nie so gut mit den Snape´s befreundet.

liebe grüße von euer Narcissa Malfoy geb Black.
01.06.2004 16:51
Dan-Fan
unregistriert
NATÜRLICH IST ER GUT! Aber er ist halt arogant und würde nie zugeben das er Dumbledore bze. Harry sozusagen mag...
01.06.2004 16:44
Lijan
unregistriert
Ich glaube das severus seinen Kopf für A. Dumbledore hin halten würde! In der Prophezeiung steht das Voldemort vielleicht, also unter der bedingung das(!) Harry einmal im stande sein wird ihn zu töten, stirbt. Also kann es schier ewigkeiten dauern bis vol. tot ist, oder er stirbt vielleicht gar nicht da nur einer leben kann, "während der Andere überlebt...". DAS HEIßT: Snape hält jetzt einen Kopf für unbegrenzte zeit für dumbledore hin, ohne recht zu wissen wer gewinnt! Also seit versichert das Snape kein feiges weichei ist das sich verkriecht wenn es um den Orden geht!(da wär peter p. eher so ein kandidat) danke(!)
01.06.2004 16:38
bleedingHeart
unregistriert
Hallöle

ist nicht der Fakt, dass wir nicht genau wissen ob er gut oder böse ist, etwas wofür wir ihn mögen? Wenn wir das genau wissen würden, wäre der Reiz irgendwie nicht mehr so hoch..

Salve
01.06.2004 16:36
« zurück 
Seite 1 | ... | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
zum Newsarchiv
Twitter
HPXperts-Shop
Soundtrack: Der Hobbit 3
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
In der Filmgeschichte hat es derart viele Werwölfe gegeben, dass wir unbedingt etwas ins Bild bringen wollten, was es noch nie zu sehen gab. Wir zeigen also nicht den traditionell behaarten Werwolf, sondern einen unbehaarten.
Alfonso Cuarón