Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum
Hexenwoche  Snape und die ewige Frage: gut oder böse?
01.06.2004 um 15:21 Uhr von Gwen
Ein neuer Monat hat begonnen und das bedeutet, es gibt auch eine neue Ausgabe unserer "Hexenwoche"! "Die Hexenwoche" ist eine monatliche Kolumne von unserer Userin Ulrike. Ulrike nimmt sich jeden Monat ein besonderes Thema aus den 'Harry Potter'-Büchern vor und teilt uns dazu ihre Gedanken und Vermutungen mit. Diesen Monat beschäftigt sie sich mit einem Thema, das bestimmt einiges an Diskussionsstoff hergibt:

Snape und die ewige Frage: gut oder böse?


Severus Snape ist ein Charakter, der die Gemüter spaltet. Die einen hassen ihn für die Gemeinheiten, die er Harry Potter antut, die anderen verehren ihn. Eines haben beide Seiten aber gemeinsam: den Wunsch nach mehr Informationen über Severus Snape. Ulrike fasst für uns zusammen, was wir bisher aus Buch 1 bis 5 über Snape erfahren haben und geht dann Fragen nach, die sich wohl jeder schon einmal gestellt hat: Auf welcher Seite steht Snape eigentlich? Ist er gut oder böse?

Lest Ulrikes Kolumne für den Monat Juni 2004 und teilt uns mit, ob ihr einer Meinung mit ihr seid oder nicht. Hierzu steht euch auch ein extra Diskussionsthread in unserem Forum zur Verfügung.

Die aktuelle Kolumne sowie die Kolumnen der letzten Monate können übrigens immer über den Link "Die Hexenwoche" in der Navigation aufgerufen werden. Dort kommt ihr auch direkt zum Diskussionsthread zur jeweiligen Kolumne und erfahrt Näheres über Ulrike.
[ 174 Kommentare | Druckerfreundliche Version | Als E-Mail verschicken | Einzelansicht ]
Links:
 Die Hexenwoche
 

Einen Kommentar zu "Snape und die ewige Frage: gut oder böse?" schreiben

Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.

Kommentare zu "Snape und die ewige Frage: gut oder böse?"

« zurück 
Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 8
anna
unregistriert
ich glaube nicht das er böse ist jedoch auch kein ganz guter mensch. ich mag ihn so wie er ihm buch beschrieben ist ausserdem hat jeder eine andere meinungStaunen
29.09.2004 16:34
SANI
unregistriert
Hay zusammen.

Snape - gut - bös !!!Ich glaub nicht das man so denken sollte.Ich glaub das das alles viel komplexer wird als man glaubt.Es gibt so viele Wege die J.K einschlagen könnte.Hatte er Familie - er könnte wieder die Seiten wechseln - könnte sterben - könnte Harry das Leben retten - oder umgekehrt.Ist sehr schwer jetzt darüber zu rätseln,weil man wirklich jede Richtung einschlagen könnte.

Ich persönlich glaube:Harry wird Snape irgendwann mal aus einer brennslichen Situation heraus helfen - keine Ahnung wie diese ausschaut,aber ich denke das es einmal ein persönliches,klärendes Gespräch zwischen den beiden geben wird.Und ich glaube auch,das Harry ihn mal fragen wird warum er ( Snape ) ihn denn so sehr haßt.Obwohl ich nicht annehme das dies in ruhe,sonder bei einem Streit "heraus geworfen" wird.
Ich weiß nicht ob es Snape bis zu Schluß geben wird - die zwei Richtungen - überleben - sterben - haben alle was an sich.Ich denke er wird sterben - und es wird Voldemord sein der ihn - wie "versprochen" umbringen wird.
ODER - Harry rettet Snape genau vor diesem Tod und Snape steht gezwungenermaßen in Harry's schuld .....das wäre eine sehr interesannte Situation.
Wie gesagt,J.K. kann in verschiedenste Richtungen geh'n,und jede wär interessant.

Wenn es nach meinem Kopf gehn könnte,würd es so ausgeh'n:

Snape wird bei einem Kampf schwer verletzt - Harry und er sind alleine und Harry bewahrt ihn vor Voldemort sofortigem Tod.Snape und er kommen ins gespräch.Snape erzählt im essentielles über seine Vergangenheit - Snape stirbt.
Is zwar gegen den Geschmack der meißten,aber dies wär,nach meiner Meinung,das perfekte Ende für diesen Charakter.
22.09.2004 10:18
Lavendel
unregistriert
Trotzdem mag ich James und finde Snape etwas blöd.
04.09.2004 12:48
halbblutprinzessin
unregistriert
er ist JETZT gut! früher WAR er todesser! vielleicht konnte er es als todesser nicht mehr aushalten und hat sich an dumbledore gewandt!! (!)
d. hat ihn befreit, da voldemort vor ihm fürchtet!(!)
und hat ihn in hogwarts behalten damit snape nicht angegriffen o. ä. passiert. (bs.: als karkaroff in hogwarts warTraurig)
warum ihn nicht jeder mag: wie würdest du dich verhalten wenn dein dad deine mom schlägt?? und: wie würdest du dich verhalten, wenn du in deiner jugend jeden tag in der lut kopfüber schwebst(?) nun, ohne freunde.....................Traurig
das sind die auswirkungen!!!
ein ,,muggel'' würde glaub ich drogen nehmen!!!!!
und da harry in seiner nähe ist, KÖNNTE er denken ,dass harry ihn vielleicht angreifen wird ( hat er eigentlich im 3. teil).
und mit dieser denkarium geschichte: snape könnte auch denken, dass harry alles weitererzählt. dass snape nicht mehr mit ihm redet liegt vielleicht daran dass er sich schämt (?)(?)
bye blbr Zwinkern8-)Staunen ..............eure halbblutprinzessinStaunen
28.08.2004 21:57
AnCi
unregistriert
Snape ist zwar früher 100% ein Todesser gewesen,aber er ist wohl nicht ohne Grund auf die gute Seite gewechslt oder????Ich denke im Grunde ist er gut.Er ist zwar etwas ,wie soll man sagen,UNZUFRIEDEN(????Ist das passend???),aber im Grunde gut!!(!)StaunenStaunen
MfG AnCi8-)
25.08.2004 13:45
Tatze
unregistriert
Ich glaub das Snape schon gut ist. Glaubt ihr wirklich das er mal ein Todesser war??? Ja ich weiß das er das dunkle Mal hat und so , aber trotzdem!!!!!!!! Das er Muggel so zum Spaß Quült und Menschen einfach tötet, weil er im weg ist???( Cedric Diggory)
11.08.2004 18:16
Rowna
unregistriert
Wenn er einmal frei ist (Haß,Schuld,dunkles Mal),hat er die Fähigkeiten Direktor zu werden.Fröhlich
09.08.2004 23:47
Fleur
unregistriert
Ich glaube dass Snape auf der guten Seite steht. Fröhlich;-)Snape ist ja nur auf die Griffindors Rawenklaws Hufflepuff und vor allem auf Harry nicht gut zu sprechen. Da Snapes Mitschüler und nicht zu vergessen vorallem james Potter und seine Clique immer hänselten und besser waren als erStaunen;-(Traurig
06.08.2004 14:30
JEN
unregistriert
als erstes habe ich immer angenommen snape sei böse , aber irgendwie ist er ja auch gut . schließlich hätte er harry sonst schon längst umbringen können (!) die gelegenheit hätte ja schon oft gehapt , oder ???
mich würde es auch nicht wundern wenn er etwas mit dem tot
von harrys eltern zu tun hätte , ich meine james konnte er noch nie leiden und deshalb harry ja auch nicht .
also ist snape meiner meinung nach gut und böse (!)Sehr fröhlich
06.08.2004 08:57
Severus Wife
unregistriert
Mein Mann ist auf gar kein Fall bösartig. Nur machmal im Bett, aber welche Frau wünscht sich nicht, ein wildes Tier im Bett zu haben;-)
31.07.2004 17:58
Cho Chang
unregistriert
Snape ist auf jeden Fall gut !!!!!!!!!!!! Staunen
Er mag Harry nur nicht, weil er so berühmt ist ! 8-)
Außerdem ist er wahrscheinlich nur so schlecht gelaunt, weil er gerne der Lehrer für:
Verteidigung gegen die dunklen Künste; währe Zwinkern
27.07.2004 15:29
taz_MANIA
unregistriert
Snape mag Harry Potter, aber will es nicht zugeben, da er seine Eltern gehasst hat und denkt jetzt er müsste ihn Hassen. Tjach er sollte mal zu terapeuten gehen.Staunen Aber er ist schon gut,jedenfalls etwasStaunen
26.07.2004 10:49
Parvati
unregistriert
Also Snape!!!!!!! tja, ich laub er hat was gutes in sich. Ich frag mich nur, ob dubledore weiß wie sehr Snape zusetzt. Ob er weiß das Harry viele "S" bekommt. tja was glaubt ihr(?)(?)
25.07.2004 22:09
Xenia
unregistriert
Also, wenn man sich das Gesamtbild von S. Snape mal ansieht, stell man sich doch eher eine andere Frage. Ich zumindestens frage mich:"Warum ist Snape so verbittert? Sicher, er wurde in der Schule tyrannisiert, gequält und bis aufs äußserste gemobbt. Aber das gibt leider überall und immer wieder.
Ich persönlich glaube, dass Snape nach seiner Schulzeit einmal sehr glücklich gewesen ist, vielleicht sogar eine Familie gegründet hatte. Er muss vielleicht auch sehr viel Macht gehabt haben, die für Voldemort nützlich war und so hat Voldemort versucht ihn auf seine Seite zu holen und es auch geschafft. Aber als Snape herausfand was für ein Monster Voldemort ist, hat er versucht wieder aus Voldemorts Kreisen auszubrechen und Voldemort hat seine Familie getötet.
Vielleicht ist das ja seine Geschichte und dann hätte A. Dumbledore ja wirklich gute Gründe Snape zu vertrauen. Oder?
Traurig;-((?)
25.07.2004 14:46
Harry Potter
unregistriert
ich hasse snape weil er mich immer ärgert was mein Vaterund seine freunde machten war nicht schon aber dess wegen brauch er mich nicht tyrannisieren....Snape ist definitiv BÖSE!!!!!;-(
24.07.2004 13:09
Raphael
unregistriert
@Venga

Ich finde es gibt für Snapes Verhalten keine Entschuldigung. Sicher, es ist von James und Sirius arg misshandelt worden, aber das rechtfertigt ja nicht, wie er sich Harry gegenüber verhällt. Was kann der denn dafür.

Trotzdem glaube ich noch an die große Aussöhnung. Es gibt da diesen Moment in Buch vier, in dem Harry denkt, dass er Snape niemals vergeben wird. Ich glaube, dieser Satz wurde nicht zuviel eingefügt. Harry wird sicher noch eines besseren belehrt.
24.07.2004 12:22
Carry
unregistriert
Ich finde Snape wird, oder eher gesagt er ilst gut. Nicht zu Harry Potter, doch er wird bestimmt die Stelle nicht wechseln zu den todessern.
Man kann das besonderd im vierten band erkennen, das er nicht mit Karkaroff über das Zeichen von Voldemort reden möchte. Von meiner Sicht aus, kann man denken, das er seinen Vergangenheit mit Voldemort ruhen will.
Ich habe aber auch so ein gefühl, das er einmal den Rücken Dumbledore kehrt, aber nur um etwas über Voldemorts Pläne erfahren möchte.
Es wird aber sicher schief gehen.TraurigTraurig
23.07.2004 21:21
Venga
unregistriert
Also ich bin ein Snape-Fan und kann seine Beweggründe verstehen. Er ist gemein zu Harry dem Star, dem Puplikumsliebling, da ist es völlig klar dass soviele ihn hassen.
Aber versucht doch mal zu verstehen warum er so geworden ist: Harrys eigener Vater hat ihn in der Schule aufs allerschlimmste gemobbt. Sogar Harry selbst hat als er das im Denkarium gesehen hat den Respekt vor seinem Vater verloren. Und in diesem Fall kann von einem "harmlosen Jugendstreich" wie es Sirius beschrieben hat nicht mehr die Rede sein. Erinnert ihr euch? James hat genau das mit Sape gemacht was die Death Eaters mit den Muggeln auf dem Campingplatz in Band 4 gemacht haben. Für dieses Verhalten gibt es keine Entschuldigung. Dass Snape so fasziniert ist von den Dunklen Künsten liegt an seiner fürchterlichen Kindheit.
Er hat so gut wie keine Erziehung genossen und kennt so etwas wie gewaltfreie Konfliktbewältigung nicht.
Und trotzdem hat er als er Voldemort den Rücken gekehrt hat eine Menge Rückrat bewiesen. Ich glaube nicht, dass er das getan hat um seinen eigenen Hals zu retten. Denn ihr werdet mir alle zustimmen, dass Voldemort zwar ein Monster ist aber er ist auf keinen Fall blöd. In den Büchern wurde oft genug erwähnt, dass er genau weiß was in den Köpfen seiner Untertanen vorgeht. Er weiß wann sie ihn anlügen und auch wann sie ihn hintergehen. Also Snape ist da in jedem Fall ein enormens Risiko eingegangen und hat bewusst sein Leben riskiert. Deswegen kann ich auch nicht glauben, dass er in der entscheidenden Schlacht den Schwanz einziehen wird um sein eigenes Leben zu retten. J.K.R. hat mit jedem Buch immer ein paar Informationen zu seiner Vergangenheit preisgegeben und im immer mehr Mut und Rückrat gegeben sodass man nicht drumherum kommt immer mehr Sympathie für ihn zu empfinden. Ich persönlich würde die Autorin hassen wenn sie ihm am Schluss die Rolle des Versagers und Feiglings zuteilen würde. Das wird sie aber sicher nicht tun denn sonst wäre all die Arbeit, ihm Stück für Stück mehr Verständnis entgegen zu bringen, umsonst gewesen.
Für so dumm halte ich J.K.R nicht.
Ich glaube Snape wird am Ende sein Leben riskieren und seine Loyalität Dumbledore gegenüber beweisen und vielleicht wird er sich auch mit Harry aussöhnen, wer weiß? Fröhlich
23.07.2004 13:38
Raphael
unregistriert
Kein Mensch ist hundertpronzentig gut, und Snape bestimmt nicht. Aber an seiner Loyalität habe ich keinen Zweifel. Seit fünf Büchern wird immer wieder angedeutet, dass Dumbledore verdammt gute Gründe hat, Snape zu vertrauen. Diese Gründe werden in den nächsten beiden Büchern sicher noch rauskommen.

Die Frage ist, ob der immerwährende Konflikt zwischen Snape und Harry noch ein Ende findet. Am Ende von Band fünf gibt es eine Stelle, wo Harry denkt, dass er Snape niemals vergeben wird, egal was Dumbledore sagt. Aber vielleicht wird er in Band fünf oder sechs doch noch Frieden mit ihm schließen.
23.07.2004 06:52
anna
unregistriert
ich glaube snape ist hundertprozentig gut. ich mag ihn und ausser dem hat er angst vor dem dunklen lord ihr wisst was ich meine wenn ihr days kapitel oklomentik oder wie es heißt gelesen habt;-)
22.07.2004 21:55
« zurück 
Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 8
zum Newsarchiv
Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Der Hobbit 3
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Wir müssen lernen, mit Menschen auszukommen, die anders sind als wir. Wenn sie das Herz auf dem rechten Fleck haben, spielt es keine Rolle, woher sie stammen.
David Heyman über ein Thema des vierten Harry-Potter-Films