Ich heiße es auch nicht gut, wenn man sich ständig ganze Alben runterlädt. Wenn's im halben Jahr mal ein Lied ist, find ich's nicht so tragisch. Man muß ja nicht gleich übertreiben, was die Kriminalisierung angeht. (v.a. wenn ich mir anschaue, wie Steuerhinterzieher hofiert werden.... *grrr*)
Aber an der Entwicklung ist auch die Industrie nicht unschuldig:
1. sind die CDs zu teuer. Der Preis steht doch in keinem Verhältnis zu den Produktionskosten und Maxi CDs kosten heute noch mehr als vor der Euro Einführung. (Ja, toll ausgenutzt, liebe Plattenindustrie!)
2. Betrügen einige Firmen ihre Kunden, indem sie CDs produzieren, die nicht auf dem PC (und z.T. dann auch nicht im Autoradio oder auf neueren Anlagen) abgespielt werden können. Diese CDs dürften sich eigentlich gar nicht mehr CDs nennen, weil sie dem festgelegten Standard nicht mehr entsprechen. (Und diese "CDs" kaufe ich nicht mehr. Allerdings muß ich dadurch auf einige Künstler verzichten, die ich gerne im CD Schrank hätte...)
Das schert aber kein Schwein. Nein, jemand der sich ein Lied "saugt" ist gleich ein Verbrecher.
Ich kaufe meine CDs im allgemeinen (leider bekommt man da ältere Stücke nicht mehr oder nur auf Alben, aber sei's drum), allerdings muß ich auch sagen, dass ich z.B. die HP Soundtracks nicht gekauft hab (nein, auch nicht gesaugt, ich habe sie nicht!), weil sie mir schlichtweg zu teuer sind. Nichtmal der 1. Teil ist reduziert zu haben.
Und das finde ich sehr ärgerlich, weil ich die CD gerne hätte.
@Leon: Ein Tipp: man sollte auf die Zwischentöne achten: Grandville hat mit seinem/ihren(?) ersten Post deutlich gemacht, dass er/sie nichts vom Brennen hält. Wenn so'ne Ansage kommt, sollte man besser den Mund halten. Man spart sich dadurch ne Menge Ärger, gerade, wenn es um nicht ganz legale Dinge geht.