War es eine andere Erfahrung mal mit einem neuen Regisseur zu arbeiten?
Chris Columbus hatte eine sehr energische Haltung gegenüber dem Ganzen. Alfonso Cuarón ist sehr viel gelassener, jedoch mit einer Intensität, die für den dritten Film gut geeignet ist. Alfonso war soeine logische und perfekte Wahl, weil Y Tu Mama Tambien ein Film über Jugendliche war, die zu Erwachsenen heranwachsen und Harry Potter 3 handelt von Kindern, die Jugendliche werden. Er versteht das und bekommt schließlich Jugendliche.
Hat Alfonso Cuarón dir eine neue Perspektive des Charakters gegeben?
Definitiv. Der Sprung vom zweiten zum dritten Buch in Bezug auf Harrys Charakter ist der Größte der ganzen Buchreihe, weil Harry nun grundlegend zu einem Jugendlichen wird und das bringt viele Sachen mit sich. Er hat Angst und ist total unsicher über sich selbst und generell richtig verwirrt im Verlauf des ganzen Films.
Wie bist du daran herangegangen?
Es ist sogar ganz gut, weil Harry und ich im Moment so ziemlich das gleiche Alter haben. Wir durchleben die gleichen Sachen. Und Alfonso hat dabei sehr geholfen, weil das erste Mal, dass ich ihn getroffen habe, hat er uns gebeten einen Aufsatz über den Charakter am Anfang des dritten Films zu schreiben, was er fühlt und ihn in die Situation zu bringen bei den Dursleys eingesperrt zu sein. Meiner war eine Seite lang und Emma hatte mehr als 16 Seiten geschrieben. Rupert und ich waren davon leicht eingeschüchtert. Sie hat eine sehr ordentliche Handschrift, ich dagegen hab die Handschrift eines Fünfjährigen.
Fühlst du genau so wie Harry?
In bestimmten Dingen tue ich das. Ich kann nicht sagen ich fühle mich von den Leuten isoliert. Ich bin jeden Tag von riesigen Mengen von Leuten umgeben. Ich fühle die Verwirrung die jeder Jugendlicher durchmacht. Es ist eine einmalige Sache. Wenn du jugendlich bist, stellst du viel mehr in der Welt in Frage als wenn du neun oder zehn bist. Wenn man sich ihn zuerst anschaut, ist er 11. Wenn er in diesem Buch 13 wird, öffnet sich eine ganz neue Welt - er fängt an Mädchen zu bemerken, das bringt eine große Menge anderer Dinge in die ganze Sache.
Ist es zwischen den Filmen leicht aufzuhören wie Harry zu denken?
Ich persönlich finde es leicht. Aber dann kommen immer Leute an und fragen danach. So wird man immer daran erinnert. Ich nehme Harry aber nicht mit, wenn ich mit dem Schauspielen aufhöre.
Siehst du die Schauspielerei als deine Karriere?
Ich mag das Schauspielen wirklich sehr. Heute habe ich mit Gary Oldman gearbeitet. Das war unglaublich. Und überhaupt die ganze Arbeit ist fantastisch. Gewissermaßen denke ich nicht wirklich darüber als eine Karriere nach, weil es zuviel Spaß macht, jeder sagt Jobs machen keinen Spaß. Und einige Leute nennen dies einen Job. Was auch immer kommt, wird kommen - Ich denke darüber nicht so viel nach.
Denkst du die Film-Version von Harry ist der aus den Büchern abgewichen in irgendeiner Weise?
Ohne lange nachzudenken kann ich nichts finden, das komplett anders als im Buch ist. Eine Sache, die passiert ist, ist, dass Alfonso sehr genau hervorsagen konnte inwiefern ein Aspekt des Charakters sich auswirken würde. Er spürte, dass Harry eine durchaus ein wenig arrogante Person war, sogar bevor Buch vier und fünf erschienen sind. Er wusste es einfach. Ich weiß nicht, ob er mit J. K. Rowling darüber gesprochen hat, aber sein Instinkt mit Harry ist - wie der von Chris Columbus es auch war - sehr zutreffend.
Es sieht so aus, als gäbe es einen moderneren Look für Harry und seine Freunde?
Wir haben immer noch die Uniformen, aber sonst ist alles ein wenig lockerer, wie man sehen kann (er zeigt auf die Jeans und das Oberteil, dass er trägt). Dies hier ist erst recht kaputt, weil ein riesiger Hund mich fortgeschleppt hat. Eine andere Sache, die Alfonso am Anfang gesagt hat, war die Frage, was Harry wohl tragen würde und wir besprachen das.
Was machst du zu Hause besonders gern?
Im Moment schaue ich "The Deer Hunter", der fantastisch ist. Ich mag Christopher Walken. Ich habe "Donnie Darko" und neulich auch "Double Indemnity" gesehen, der richtig cool war. Ich habe auch noch "Fear and Loathing in las Vegas" gesehen, weil ich gerade das Buch dazu lese. Es war überwältigend. Ich mag Johnny Depp!
Kannst du uns etwas über deine Freundschaft zu Emma und Rupert erzählen?
Das Band zwischen uns wird immer stärker und stärker. Wir haben schon ab und zu Streits - ähm, hitzige Diskussionen - meinte ich. Wir streiten uns nie! Okay, doch schon ab und zu, über so Sachen wie einen verrückten Golf-Kurs aus Karton zu machen. Es gibt da eine Kreissäge in Ruperts Zimmer, die ich im Moment habe. Ich bin sowas wie der Dieb hier, kann dir alles besorgen.
Hast du eine Lieblings-Szene im neuen Film?
Ich mag die Szenen mit - sie sind zumindest immer sehr emotional - mit David Thewlis und Gary Oldman. Erstens, weil sie einfach fantastisch sind und zweitens, weil ich gerade einfach das Glück habe mit David Thewlis und Gary Oldman zu arbeiten, diesen beiden unglaublichen Größen. Im Moment drehe ich eine Szene mit Gary, wo die Dementoren uns beiden unsere Seele aussaugen und die ich liebe zu drehen, weil ich total ausflippen kann. Es ist so in etwa wie einen Anfall zu haben. Es wird dazu Special Effects geben. Ihr werdet sehen. Wir haben den groben Effekt neulich schon gesehen, und sogar mit ihm konnte man sehen wie traurig es war, aber zugleich auch erschreckend.
Gibt es am Set das Gefühl etwas verloren zu haben, wo Richard Harris nicht mehr da ist?
Ja, das gibt es. Ich vermisse Richard sehr, weil er einfach Richard war, ich mochte ihn. Aber Michael Gambon, ich kann mir keinen besseren Schauspieler als Ersatz vorstellen. Es war am ersten Tag von ihm, als er herauskam in dem Kostüm und mit dem Bart und die Art und Weise wie er hereinkam und in irischem Akzent sprach, war ein Tribut für Richard. Er wird großartig sein.
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
sara Schülerin
Dabei seit: 24.02.2008
sara Schülerin
Dabei seit: 24.02.2008
Melva
unregistriert
Er hat sicherlich jemanden der ihn in Sachen Interviews berät!
Trotzdem denke ich, dass die Antworten so von ihm sind - er ist 14 - kein Kleinkind!
Warum sollte ein 14jähriger nicht so reden??
Ich finde, er klingt jetzt nicht außergewöhnlich reif oder gar künstlich!
Duke
unregistriert
Man ist euch euch aufgefallen was emma für brüste bekommen hat die wir noch model hrhr
man mergt das sie erwachsen werden und ich gelaube schon das die antworten geprüft werden nich das was falsches sagt
irgentwo werden alle geprüft
HarrysPate Lehrer im Ruhestand
Dabei seit: 16.04.2004
ob nun die Antworten verändert wurden oder nicht, die Stelle mit dem Aufsatz, den sie schreiben musste, zeigte, dass Emma recht gut in ihre Rolle passt. Aber ob 16 Seiten nicht etwas viel sind?
feuerblitz
unregistriert
jöö das bild ist einfach süss. guckt doch mal wie der schaut.
seinem blick kann man nicht wiederstehen
@Schatti
Da wird mit Sicherheit noch was an den Antworten rumgebastelt, wie gesagt, mit der Art zu reden, die er benutzt, sind nicht mal die meisten erfahrenen Schauspieler fähig, da glaub ich kaum, dass ein 14jähriger redegewandter ist. Allein schon die Antwort auf die Frage, wie er sich seine zukünftige Karriere vorstellt....
Schattenfell
unregistriert
@Travis
Ja
, stimmt. Steht das in der englischen Ausgabe auch da als "What happens, happens" oder so ähnlich, also mit happen?
@Seraph
Stimmt, der hat n komisches Englisch drauf. Und klar, dass da noch irgendwer die Antworten überprüft, aber ob soviel geändert wird weiß ich nicht.
Travis
unregistriert
Zitat:
"Was auch immer kommt, wird kommen" [und wenn es da war, würde er den Kampf aufnehmen müssen]
Echt cool!
*lol* Also die Antworten bestärken mich nur noch mehr in dem Glauben, dass sie auf keinen Fall allein von Dan stammen, sowohl in diesem Interview, als auch in dem von der Sun. So redet kein 14 jährige, da kann er noch so reif oder vernüntig sein, sowas gibt es nicht, ich will nicht wissen, wieviel Hand da an den Antworten noch angelegt wurde, damit sie schöner aussehen....
Charly
unregistriert
Jo, kenne ich schon!
(!)
......bei der Umfrage müsste noch stehen:
'Ja ich schaue ihn mir im Kino an obwohl ich die Deutschen Syncron Stimmen scheisse finde'!
Cookie
unregistriert
ja sehr nett der junge
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Manchmal glaube ich, es gibt kaum noch unsignierte Harry-Potter-Bücher.
Joanne K. Rowling