X
"Harry Potter und der Gefangene von Askaban" wurde wie seine beiden Vorgänger von der Motion Picture Association of America als PG eingestuft, was in Deutschland der FSK 6 bedeuten würde. Wie wir früher berichteten, wurde in der Los Angeles Times und vielen anderen Seiten im Internet spekuliert, dass der dritte Streifen der Harry Potter Reihe die Einstufung PG-13 (FSK 12) bekommen würde, was sich jetzt als falsch herausgestellt hat. MPAA hat dafür folgende Begründung:
Rated PG for frightening moments,
creature violence and mild language
PG-Einstufung für furchterregende Momente,
gewaltätigen Kreaturen und niederem Slang
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Serpensortia
unregistriert
Na toll ab 6.Echt ey.Finde ich voll daneben.Werden die anderen auch schon ab 6 freigegeben???Dann brauchen wir uns auch nicht zu wundern das der Film so kurz ist.Ab 12 hätte ja auch gereicht.
Lukullus
unregistriert
@EmmaHermine13
In Amerika ist er ab 6...
Wie es in Deutschland aussieht, weiß man noch nicht...
EmmaHermine13
unregistriert
ist er jetzt ab 12 oder 6?(?)
Quizer
unregistriert
Melva: aber ich denke es geht nicht so viel darum ob es gruselig ist oder nicht der 3 film wird für 6 jährige schwer zu verstehen sein wie du selbst meintest es gibt viele verwickelgungen;-) und selbst wenn sie mit ihren eltern rein gehen haben sie vielleicht keine angst mehr aber verstehen tun sie es dann immer noch nicht
Magic
unregistriert
Hallo Leuts,
also ist euch mal aufgefallen das die Filme heutzutage
immer anders eingestuft werden. Beispiel: Der Exortitst
war früher ( vor 9 Jahren ab 18 Jahren ) und die Directorscut Fassung ist ab 16 , lol und die ist noch brutaler
außerdem was die Amis ab 6 Jahren Friegeben muss in Ger.
noch lange ned ab 6 Sein. Zumal die Amis eh andere
Einstufungen als wir haben , die haben zb auch Filme erst ab 21 Jahren . Also ich denke wird schon schief gehen.
Gruß Magic
Travis
unregistriert
Haha, ich wusste es. Das macht sich natürlich gut aus einem Film, der sich mit dem Thema Ängste befasst alles furchterregene herauszuschneiden, damit ihn auch Sechsjährige (das muss man sich mal reinziehen) angucken dürfen. Die können den Film doch gar nicht verstehen, warum sollten sie sich den angucken? Oh man *kopfschüttel*. Wir deutschen sind so bescheuert, ich schäme mich für unsere Blödheit.
naja ist eine zweigeteilte meinung von mir, die amis nehmen das mit ihrem PG oder anderen einstufungen sehr locker. die haben komplett andere richtlininen als in deutschland. ich weiß z.b. als ich drüben war ( ich gebe zu ist einige jahre her ) star ship troopers und neben mir saß ein 6 järiger junge. war auch PG etwas gewalt naja mehr aber auch nicht. aber wehe etwas mehr erotik... da schnellen die altereinstufunen nach oben.(!)
Melva
unregistriert
Ich finde eine Altersfreigabe ab 6 schon in Ordnung!
Diese Alterskontrollen orientieren sich an ganz bestimmten Richtlinien - ich hab diese jetzt nicht parat - aber es könnte z.B. (bei einer ab 16er Fassung) erlaubt sein, einen abgehackten Arm zu zeigen, aber kein spritzendes Gehirn usw.
Also, es muss wirklich nicht unbedingt heißen, dass nur weil ab 6, unbedingt geschnitten!
Und der 3. Teil hat auch keine wirklich brutalen oder ekligen Szenen.
Er ist zwar spannend, aber die Spannung entsteht durch Stimmung und die Verwicklungen der Ereignisse.
Mir jedenfalls fallen keine Szenen ein, die evtl geschnitten werden könnten/müssten, damit der Film ab 6 freigegeben wird!
Auch die Dementoren sind nicht wirklich schlimm, sind ja größtenteil verhüllt.
Also, wieso sollten nicht auch 6jährige Potterfans problemlos ins Kino gehen dürfen??
Tonksy
unregistriert
Ich bin auch nicht sonderlich begeistert von der Entscheidung, vor allem aber sehr verwundert, denn wenn man von den Trailern ausgeht, ist die PG-Einschätzung im Vergleich zu anderen Filmen schon etwas merkwürdig. Naja vielleicht war da auch etwas Schmiergeld im Spiel, würd mich nicht wundern...
nadl
unregistriert
ich hätte es besser gefunden, wenn der film ab 12 wäre, denn bei dem letzten streifen haben die kinder die ganze zeit gequatscht und wenn irgendetwas passiert ist, dann haben sie geschrien. Das hat tierisch genervt!
Lukullus
unregistriert
Selbst wenn sie in Deutschland die Alterfreigabe auf 12 hochstocken, dürfen 6-jährige auch hinein, aber nur in Begleitung der Eltern, oder jemandem der volljährig ist...
Lasst uns hoffen, dass die FSK mal an die vielen Harry Potter Fans in D, Ö und Schweiz denkt...
Quizer
unregistriert
die kinder könnenmit ihren eltern gehen ist doch auch in ordnung
P.H. & E.W.
unregistriert
Aber was ist mit den unter 12-jährigen, die alle Bücher schon gelesen haben? Wenn die nicht rein dürften, wären die dann traurig. Versetzt euch mal in ihre Lage.
Z.b.: Meine Cousine ist 6 Jahre alt, und sie fürchtet sich vor gar nichts.
Ãœbrigens: IHR WART AUCH MAL SO ALT!!!
total uncool das er erst ab 6 ist!!ich selber habe den film schon immer gemeint er wäre ab 12 und ich habe eigentlich nix gegen kleinkinder aber wenn sie dann schreien und brüllen dann gehe ich lieber wenn der film schon fast alle geguckt haben und ich gehe dann alleine ins kino!!kommt jemand mit??
Quizer
unregistriert
Stimmt es wurde beim zweiten Film echt so viel geschnitten?ich hoffe hier nicht.
als ich das erste mal gehört habe das der film ab 12 sein wird habe ich mich richtig darüber gefreut;-) ich dachte das er jetzt endlich düster wird und die ganzen Kidis nicht drin sind, aber da ich sowieso abends rein gehen
ich bin jetzt in der 9 Klasse und eine Freundin von mir hat mir doch tatsächlich gesagt dass sie schon bei film 2 etwas angst hatte und nicht unbedingt in den 3 will da alles dunkel und "gruselig" sei. sie ist 15 und ich kann nicht sagen das sie irgendwelche probleme hat. aber wenn 15 jährige schon angst haben was soll dann erst mit 6 jährigen sein? ist doch alles zum kotzen (tut mir leid für diesen Ausdruck)
NewHarryPotter
unregistriert
zweiter zusatz: Die Besucher konnten die Freigabe nciht verstehen. Der Film sei zu düster.
CharliePhoebe
unregistriert
Hi Leute!
Das die Amerikaner den Film ab 6 Frei geben finde ich gemein! Haben die überhaupt kein Verantwortungsbewusstsein?
Ich hoffe nur, das der Film bei uns in Europa (zumindest in den deutschsprachigen Ländern) erst ab 12 frei gegeben wird!
Harry Potter ist spätestens ab dem 3. Film nur noch für Kinder ÜBER 10 Jahre zu empfehlen!
Wenn die den Film bei uns auch schon ab 6 Jahren frei geben, dann bin ich echt stink sauer, weil Harry Potter wird in den Büchern älter und muss viel grußligere Sachen überstehen und schon die Bücher (vor allem Band 4) sind KEINE REINEN Kinderbücher mehr, sondern mehr schon Bücher für Kinder/Jugendliche ab 12, finde ich...;-(;-((!)(!)
NewHarryPotter
unregistriert
Sorry, Zusatz. Wenn der Film jedoch trotzdem ab 6 sein wird, schätze ich, das es wieder Cuts wie bei Teil 2 gibt. Wenn nicht sogar noch mehr. Das mache ich jedenfalls nciht mit!
NewHarryPotter
unregistriert
Ich hab mich da mal ein bisserl umgeschaut. FSK 6 wird es wahrscheinlich nicht geben! Einige US Kino Besucher haben bei Trailern eine 12er Fassung gesehen! Also Abwarten!
ginny
unregistriert
@MICHI
ich wollte eben das gleiche schreiben.
vielleicht ist der film ganz o.k. und diese leute haben ihn ganz einfach falsch eingeschätzt!!!
mal sehen;-)
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Wenn man wie ich über Böses schreibt und wenn einer der beschriebenen Figuren im Grunde ein Psychopath ist, hat man die Pflicht, das wirklich Böse zu zeigen, nämlich, dass Menschen getötet werden.
Joanne K. Rowling