Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum
V1-News  Harrys optische Mutter
28.10.2003 um 22:48 Uhr von Schattenfell
Durch die Konvertierung dieses Newsartikels für unser neues Newssystem mussten leider alle Bilder aus diesem Artikel entfernt werden.

Sabine Wilharm, die Illustratorin der deutschen Harry Potter Buchcover, kann ein neues Cover, wie kürzlich das vom fünften Band "Harry Potter und der Orden des Phönix" längst nicht mehr so gelassen malen, wie noch beim ersten Band. Jetzt, da sie weiß, dass viele Millionen Menschen das Cover begutachten werden. Ganze vier Cover hatte Sabine Wilharm für den deutschen fünften Band entworfen. Neben den beiden bekannten noch zwei weitere (s. unten). Nach langen Diskussionen bei Carlsen wurden zwei genommen und im Internet zur Wahl gestellt. Sabine Wilharm hat das Cover mit der Häuserschlange am besten gefallen, dafür hatte sie sogar schon die Rückseite entworfen. Aber die User haben das andere Cover in grün gewählt, für das Sabine Wilharm dann noch einen Hintegrund zeichnen musste. Die Cover werden vorher übrigens nicht mit Joanne K. Rowling abgesprochen, so bleibt Sabine Wilharm in ihren Vorstellungen frei und kann entwerfen, was sie möchte.
All diese Infos stammen aus einem Zeitungsartikel in "Panorama" vom 25./26.8.2003. Hier könnt ihr den ganzen Zeitungsartikel lesen:

Struppige Haare und eine runde Brille: Sabine Wilharm zeichnet die Potter-Covers
Kaum ein Zeichner hat das vor ihr geschafft: Sabine Wilharms Harry-Potter-Gesicht liegt in Millionen Regalen.
Es begann ganz harmlos. Sabine Wilharm erhielt einen Anruf vom Hamburger Carlsen-Verlag. Ob sie nicht den Einband für ein vielversprechendes Kinderbuch gestalten wolle? Die Hamburgerin hatte Zeit, das Buch gefiel ihr, sie sagte Ja - zum Glück. Denn der Junge, der da aus ihrer Fantasie auf das Papier sprang, wurde weltberühmt. Sein Name: Harry Potter.
Inzwischen, räumt die Illustratorin ein, ist sie "ein bisschen zittriger", wenn sie die Entwürfe für einen neuen Potter-Umschlag zeichnet. "Schließlich ist einem bewusst, dass weit über eine Million Menschen auf das Cover schauen werden..."
Für den neuen Band, der am 8. November erscheint, hatte sie wieder vier verschiedene Motive entworfen: Den Raum mit dem archaischen Bogen, in dem Harrys Patenonkel Sirius Black (für immer?) verschwindet; dann der gute Phönix und die böse Schlange im Kampf; eine Häuserschlange; und den Raum mit den vielen Türen im Ministerium für Zauberei, in dem die Hogwarts-Sprösslinge den Kampf gegen Voldemort & Co aufnehmen. Nach intensiver Diskussion stellte der Carlsen-Verlag die letzteren beiden im Internet zur Abstimmung. 102.799mal machte es klick - dann stand das Raum-Motiv mit 55,1 Prozent knapp als Sieger fest. "Mein Favorit war das andere", gibt Sabine Wilharm zu. Und musste deshalb "nachsitzen": Seit Band zwei wird das Covermotiv auf Vor- und Rückseite gestaltet - und für den Türen-Raum hatte sie noch nichts entwickelt. So viel sei verraten: Die Schlange und der Bogen tauchen auf.
Die Hamburgerin, Jahrgang 1954, hat ihr Handwerk von der Pike gelernt. In der Schule hat ein Zeichenlehrer sie ermutigt, nach der mittleren Reife ging sie auf Anraten der Mutter zur Fachhochschule: "Damals wollte ich Künsterlin werden." Ein Hochschulprofessor mit dem prägnanten Namen Wilhelm M. Busch weckte ihre Begeisterung fürs Zeichnen: "Wenn ich den nicht gehabt hätte..." Seit dem Abschluss 1976 ist sie freie Illustratorin und arbeitet für Verläge und Zeitschriften. Einige Male hat sie auch Texte für die "Sendung mit der Maus" bebildert.
Zeitweise hat sie einen Lehrauftrag an der Fachhoschschule innegehabt: "Da habe ich auch noch einmal viel über meine Arbeit gelernt, weil ich gezwungen war, anderen zu erklären, was ich mache!" Ihren eigenen prägnanten Stil bezeichnet sie als "etwas karikierend mit Comic-Elementen, räumlich und dynamisch".
Wenn ein Auftrag auf dem Atelier-Tisch liegt, "kreist" sie ihre Figuren erst einmal ein. Das spontane Beispiel während des Interviews gibt einen Eindruck. "Nein, der ist im Gesicht zu schmal", meckert sie an der Harry-Skizze herum, während ihre Hand über das Papier flitzt. "Der sieht schon viel zu alt aus."
Normalerweise bekommen Illustratoren wenig Resonanz auf ihre Arbeit. Deshalb war sie "völlig überwältigt", als sie für Band vier zu einer Signierstunge in eine Poppenbütteler Buchhandlung fuhr. "Da wartete eine lange Schlage, Kinder und Eltern, keiner hat gemurrt, dass es so lange dauerte." Am Ende tat ihr der Arm nur noch weh.
Trotz des Harry-Booms - viel lieber illustriert Sabine Wilharm ein ganzes Buch. Auf der Grundlage des Textes kann sie frei gestalten, "die Figuren können sich entwickeln". Zu richtigen "Typen", wie etwa das Bilderbuch "Ein Huhn, ein Ei und viel Geschrei" beweist.
Der Autor sieht das Resultat immer erst nach der Fertigstellung. Ene enge Absprrache vorher hält sie nicht für sinnvoll - "das fände ich zu einengend". Und dann lächelt Harrys optische Mutter: "Der eine oder andere Autor kriegt sicher einen Schock, wenn er die Illustrationen sieht."
[ 13 Kommentare | Druckerfreundliche Version | Als E-Mail verschicken | Einzelansicht ]
 

Einen Kommentar zu "Harrys optische Mutter" schreiben

Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.

Kommentare zu "Harrys optische Mutter"

 
Seite 1
hi
unregistriert
;-(;-(;-(;-(;-(
04.12.2003 18:02
Evanescence
unregistriert
danke,spoiler
04.11.2003 14:22
Spoiler
unregistriert
@Evanescence: Das müssten Luna Lovegood, Neville, Ron Hermine und Ginny sein, aber da es sechs sind nehme ich an, dass Harry dort nochmal hingezeichnet wurde.
02.11.2003 13:17
Miri
unregistriert
@ Hermine Weasley
Find ich auch, hätte auch sehr gerne mal die anderen beiden Cover gesehen! Ehrlich gesagt, bin ich ganz froh, dass es das grüne geworden ist, das andere war überhaupt nicht nach meinem Geschmack - aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten! Staunen
31.10.2003 13:11
Hermine Weasley
Schüler

Dabei seit: 23.11.2005
Ich finde ihre Zeichnungen echt gut!! Der Zeichenstil gefällt mir. Aber hätten wir nicht über alle vier Cover des fünften Buches abstimmen können? Aber immerhin sind der Phönix und der Bogen auf der Rückseite, auch primich!!FröhlichFröhlich
29.10.2003 18:07
 ist offline
Alice Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 28.09.2005
Ich finde es gut das sie sich bemüht ihn etwas älter aussehen zu lassen !!!!StaunenStaunenStaunen
29.10.2003 17:43
 ist offline
Evanescence
unregistriert
ich finde diese frau grandios.sie schafft es harry immer älter aussehen zu lassen,ohne ihn zu verunstalten.ich hoffe,dass die nächsten bände auch so tolle gesichter bekommen.nur eines frage ich mich:wer sind die anderen typen,die mit harry noch auf dem orden des phoenix-einband oben sind(?)
29.10.2003 10:55
Spoiler
unregistriert
Ich würde eher sagen: Jetzt wissen wir, wer uns das Unheil angerichtet hat! Ich finde die Harry Potter Cover waren bisher immer Grottenschlecht! Zum Beispiel das erste: Soll das etwa Ron sein? Mit seinen drei abstehenden Haarbündeln? Den kann man ja kaum von Hermine unterscheiden. Und Harry sieht immer aus wie ein weisser Afroamerikaner. Sorry, aber das is halt meine Meinung!
29.10.2003 10:29
emmadouble
unregistriert
Cool! Ich bin froh das sie die Cover macht! Sie kann Harry Potter nähmlich sehr gut zeichnen!
@ Saskia
MIr geht es genauso! Bei mir sind auch fast alle Bilder mit diesem weißem Viereck und der roten Schrift verdeckt!!
29.10.2003 09:25
Chrissi
unregistriert
Sabine wollte also auch die Häuserschlange? Interessant! Ich habe selbst für den blauen Einband gestimmt,und wurde auch überstimmt,interessant. Ich habe offensichtlich Wilharms Geschmack getroffen.
Mir gefallen ihre Harry Potter Zeichnungen, sind nahe am Buch.
Fröhlich
29.10.2003 07:35
Saskia
unregistriert
Ich sehe bei allen Bildern dieser Site immer nur ein weißes Viereck mit roter Aufschrift "Image not hostet on this server".
Hilfe! Wie kann ich die richtigen Bilder sehen????
Ich will auch die anderen Cover anschauen!!!
Klappt auch nicht, wenn ich direkt die URL des Bildes eingebe - gleiches Problem. TraurigTraurigTraurigTraurigStaunen
29.10.2003 01:37
Angel
Schüler



Dabei seit: 04.11.2003
Ich finds so schade, dass wir die zwei anderen Cover nicht auch sehen konnten! Ich hätte zu gern mal eine Zeichnung von diesem "archaischen Bogen" gesehen (hmm, kann mir jemand erklären was archaisch bedeutet (?) )
Wenigstens soll der Bogen und auch die Schlange auf der Rückseite draufsein *top* Fröhlich
28.10.2003 23:26
 ist offline
Schattenfell
unregistriert
Jetzt wissen wir also dass Sabine versucht, das Gesicht von Harry Potter je Band ein wenig älter wirken zu lassen. Und wie sie es hinkriegen kann: Sie macht einfach das Gesicht schmaler. Die Skizze sieht echt gut aus Zwinkern.
28.10.2003 22:52
 
Seite 1
zum Newsarchiv
Twitter
HPXperts-Shop
Buch: Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Ich will mehr wie jeder andere, dass Joanne K. Rowling mit meiner Luna zufrieden ist, denn es ist ihr Charakter. Ich hatte schon einen Albtraum davon, auf der After-Show-Party zu sein, Jo zu treffen und sie schüttelt nur ihren Kopf und schaut traurig. Das ist mein Irrwicht. Aber bis jetzt hat sie sich mir gegenüber positiv verhalten, also bin ich optimistisch.
Evanna Lynch