Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

The J. K. Rowling Interview as presented by Stories from the Web

Zurück zur Interviewauswahl

Quelle: www.storiesfromtheweb.org
Datum: nicht genau bekannt, jedoch vor der Veröffentlichung von Buch 4 im Juli 2000

JKR = Joanne K. Rowling

Woher kriegen Sie Ihre Ideen?

JKR: Ich wünschte, das würde ich wissen. Manchmal fallen sie mir einfach ein (wie Magie) und zu anderen Zeiten muss ich mich eine Woche lang hinsetzen und nachdenken, wie etwas weitergeht/ passiert. Woher die Idee zu Harry Potter eigentlich herkommt, kann ich wirklich nicht sagen. Ich bin in einem Zug von Manchester nach London gereist und die Idee fiel mir einfach ein. Ich habe vier Stunden damit zugebracht nachzudenken, wie Hogwarts sein wird – die interessanteste Zugreise, die ich jemals unternommen habe. Als ich in London bei Kings Cross ankam, waren viele der Charaktere des Buches schon erfunden.

Basieren irgendwelche der Charaktere aus dem Buch auf realen Personen?

JKR: Trickreiche Frage! Die Antwort ist ja und nein. Ich muss gestehen, dass Hermine Granger ein wenig so ist, wie ich in ihrem Alter war, obwohl ich niemals so clever war oder so nervend (hoffe ich!). Ron ist ein wenig wie mein ältester Freund und Prof. Snape ist viel wie ein alter Lehrer von mir - aber ich werde nicht sagen welcher.

Woher kriegen Sie ihre Namen?

JKR: Ich sammle ungewöhnliche Namen von vielen verschiedenen Orten. "Dumbledore" ist ein altes englisches Wort für Hummel, und "Hedwig" eine mittelalterliche Heilige. Ich habe sogar Straßennamen als Nachnamen benutzt. Manche Wörter habe ich erfunden, wie "Malfoy" und "Quidditch".

Wie lange schreiben Sie schon?

JKR: Fast mein ganzes Leben. Ich habe zwei Romane geschrieben, bevor ich die Idee zu Harry Potter hatte, obwohl ich nie versucht habe sie zu publizieren (gute Idee, ich glaube nicht, dass sie sehr gut waren).

Wird es noch mehr Harry Potter Bände geben?

JKR: Ja, schon im Zug sah ich es als eine Serie, die Harry bis zu seinem Ende in Hogwarts folgen würde (sieben Jahre). Also wird Harry im letzten Jahr im richtigen Alter für die Zaubererwelt sein und bereit, die Dursleys endlich zu verlassen.

Haben Sie erwartet, dass die Bücher so erfolgreich sein würden?

JKR: Niemals. Ich habe nur etwas geschrieben, was ich gerne gelesen habe, als ich jünger war (und was mit immer noch Freude macht). Ich habe nicht erwartet, dass viele Leute das Buch mögen würden, eigentlich habe ich geglaubt, nicht viel weiter als zur Veröffentlichung zu kommen.

Irgendwelche Tipps zum nächsten Buch?

JKR: Ich möchte nichts verraten, aber ich kann sagen, dass die Bücher düsterer werden. Harry muss lernen, mit einigen Dingen umzugehen, je älter er wird. Entschuldigung, wenn sie zu unheimlich werden.

Wer sind Ihre Lieblingsautoren?

JKR: Meine Lieblingsautorin aller Zeit ist Jane Austen, aber als ich jünger war, mochte ich Paul Gallico’s "Manxmouse", C.S. Lewis’ Narnia-Bücher und Noel Streatfield.

Zurück zur Interviewauswahl

Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Game of Thrones - 4. Staffel
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Die Arbeit mit Steve Kloves war ein Genuss. Er ist fantastisch.
Alfonso Cuarón