Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
News
Newsarchiv
News einsenden
Tell-A-Friend
Jobs
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Grußkarten
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Chat
Forum
F.A.Q.
Kontaktformular
Über uns
Geschichte
Impressum
Anzeige

J. K. Rowling: BBC Online Chat

Zurück zur Interviewauswahl

Quelle: HPGalleries
Datum: 12. März 2001

Wie wählen Sie die Titel Ihrer Bücher aus?

Mit einigen Schwirigkeiten ... beim Feuerkelch habe ich ein paar Mal meine Meinung geändert, was ein Problem war. Ursprünglich hieß er "The Doomspell Tournament".

Wie alt sind Professor Dumbledore und Professor Snape?

Dumbledore ist ungefähr 150 Jahr alt… Zauberer haben eine höhere Lebenserwartung als wir Muggel. Snape ist 35 oder 36.

Was ist bis jetzt Ihr liebstes Harry Potter Buch?

Möglicherweise der Feuerkelch, aber es ist sehr schwer zu sagen. Es ist normalerweise das Buch, welches ich zuletzt geschrieben habe.

Werden die Weasley Zwillinge ihren Scherzartikelladen eröffnen? Wo und wann?

Kommt schon, denkt ihr wirklich, dass ich euch das verrate?

Wann wird Band 5 erscheinen?

Keine Ahnung, tut mir leid. Es ist noch nicht fertig.

Was denken Sie über Tolkiens "Herr der Ringe"?

Ich denke ich habe es gelesen, als ich ungefähr 20 war und ich habe es sehr gemocht, obwohl ich es nie noch einmal gelesen habe. Das ist sehr aufschlussreich (normalerweise lese ich meine Lieblingsbücher ständig noch einmal). Aber er hat eine ganze Mythologie erschaffen, eine beachtliche Leistung.

Wie wählen Sie die Namen für die Kreaturen in der Geschichte aus?

Die meisten denke ich mir aus, aber ein paar von ihnen sind unbekannte englische Wörter die ich mag und einfach benutze, um damit schreckliche Kreaturen zu benennen. Außerdem bekomme ich viele Namen von Landkarten. Ich denke nicht, dass ich in Dursley sehr beliebt bin.

Braucht man einen Zauberstab um zu zaubern?

Man kann auch ohne Zauberstab ungenaue und unkontrollierte Magie ausführen (zum Beispiel als Harry Tante Magda aufgeblasen hat), aber um richtig gut zu zaubern braucht man einen Zauberstab.

Was denken Sie über das viele Marketing und Harry Potter Merchandising in Zusammenhang mit dem Film? Mögen Sie etwas davon und denken Sie, dass es eine gute Idee ist um das Bild eines einheitlichen Harry zu haben, als die der verschiedenen Länder beizubehalten?

Nun, wir wussten immer, dass es Merchandising in Zusammenhang mit dem Film geben wird und Warner Bros hat mir eine Menge Einfluss gelassen. Wegen der einheitlichen Sicht von Harry, ich denke die Vorstellungen der meisten Leute kommen von den unterschiedlichen Titelbildern und die ändern sich nicht. Wir werden sehen, was passiert, einige Leute haben Dan Radcliffe gesehen, denke ich.

Stört es Sie, dass in Amerika die Titel Ihrer Bücher geändert wurden?

Sie haben den ersten Titel geändert, aber mit meiner Zustimmung. Ehrlich gesagt wünschte ich mir jetzt, dass ich dem nicht zugestimmt hätte. Aber es war mein erstes Buch und ich war so dankbar, dass es wer veröffentlicht und ich wollte sie gnädig stimmen ...

Hat Harry einen zweiten Vornamen und wenn ja, wie lautet er?

Ja, er hat einen, natürlich ist es James!

Wie gehen Sie mit dem Ärger gegen die Zauberei von streng religiösen Leuten um?

Also, meistens lache ich darüber. Ich ignoriere das… und gelegentlich ärgere ich mich, weil sie es einfach nicht verstehen. Ich denke die Harry Potter Bücher sind sehr moralisch, aber einige Leute wenden nur ein, dass Zauberei in einem Kinderbuch erwähnt wird. Dummerweise bedeutet das, dass wir eine Menge klassischer Kinderliteratur verlieren müssen.

Wie genau planen Sie Ihre Bücher?

So genau, dass ich manchmal denke, dass mein Gehirn explodiert ...

Denken Sie, dass durch den Harry Potter Film die Vorstellungskraft und Magie der Bücher verloren geht?

Nun, ich hoffe nicht! Ich bin gespannt auf den Film, aber kein Film kann meine Lieblingsbücher für mich ruinieren.

Was ist Ihr Lieblingsbuch (Harry Potter ausgenommen)?

Lasst mal schauen ... da gibt's viele ... vielleicht "Emma" von Jane Austen... oder "The Van" von Roddy Doyle ... das sind so viele ...

Warum sind keine Bilder in Ihren Büchern?

Ich habe tatsächlich ein paar Bilder für Buch eins gemalt, aber die Verleger wollten sie nicht. Sie meinten, dass Bilder im Buch den Eindruck erwecken würden, das Buch wäre für kleine Kinder. Aber ich habe Bilder für Quidditch im Wandel der Zeiten und Fantastische Tierwesen gemalt, das war lustig ...

Was ist der ungefähre Wert einer Galleone?

Ungefähr fünf Pfund [ca. 7,5 Euro, HPXperts], aber der Wechselkurs verändert sich!

Wenn Sie für eine Stunde nach Hogwarts reisen könnten, was würden Sie dort machen?

Direkt in einen bestimmten Raum gehen, wird in Buch vier erwähnt, der bestimmte magische Eigenschaften hat, die Harry bis jetzt noch nicht entdeckt hat!...

Wie viele Entwürfe müssen Sie schreiben, bevor der Richtige kommt?

Viele, viele, viele. Das schlimmste bis jetzt waren dreizehn verschiedene Versionen für ein Kapitel (Kapitel 9 im Feuerkelch). Ich habe das Kapitel so sehr gehasst; einmal habe ich darüber nachgedacht es ganz auszulassen und einfach eine Seite einzufügen auf der steht: "Kapitel neun war zu schwer" und direkt in Kapitel zehn überzugehen.

Sie haben erwähnt, dass es Zaubererschulen überall auf der Welt gibt. Besteht die Möglichkeit, dass Sie über ein paar von ihnen schreiben?

Nun, wie du wüsstest wenn du den Feuerkelch gelesen hast, habe ich bereits über ein Paar von ihnen geschrieben. Aber eine ganze Reihe, nein ... ich bin Hogwarts treu!

Freuen Sie sich auf die Film Premiere?

Ich freue mich darauf, den Film zu sehen, sehr sogar, aber ich freue mich nie auf etwas was viele Kameras die in meine Richtung schauen beinhaltet. Ich denke ich gehe verkleidet. Achtet auf de Person im lila Turban, das werde ich sein ...

Welcher Charakter macht Ihnen am meisten Spaß zu schreiben?

Gute Frage… Gilderoy Lockhart hat viel Spaß gemacht, aber er war nur einmal lustig und ich denke ich habe so viel wie möglich mit ihm gemacht. Ich liebe es über Hagrid zu schreiben und auch über die Dursleys. Oh und Fred und George ... über alle, jetzt fange ich an darüber nachzudenken.

Ich mag die Idee von Harry wie er älter wird, denken Sie sie werden sich überreden lassen Bücher über Harry zu schreiben wenn er arbeitet und eine eigene Familie hat?

Hmmmmmmmm.... noch eine Person die überzeugt davon ist, dass ich ihn nicht umbringen werde! Woher ihr die Idee bekommt, dass ich so weichherzig bin weiß ich nicht. Ich scherze. Oder nicht?

Haben Sie die Narnia Bücher gelesen, als Sie ein Kind waren?

Ja, habe ich, und ich mochte sie, obwohl mir die ganze christliche Symbolik völlig entgangen ist. Es war erst als ich sie später noch einmal gelesen habe, als es mich mit aller Wucht traf.

Ist J. K. Rowling Ihr richtiger Name oder ist es Ihr Schriftsteller Name?

Mein richtiger Name ist Joanne Rowling. Meine Verleger wollten noch eine Initiale, also habe ich mir selbst den Namen meiner liebsten Großmutter als zweiten Vornamen gegeben: Kathleen.

Wann ist Rons Geburtstag?

Am ersten März, falls Ihr darüber nachdenkt ihm eine Karte zu schicken, und Hermines ist der 19. September.

Was war Professor Trelawneys erste echte Prophezeiung?

Du wirst es herausfinden! Die besten Frage – die von wirklich aufmerksamen und bedachten Lesern – sind immer die, die ich nicht beantworten kann – sie verraten zu viel! ...

Hat einer der Hogwarts Professoren einen Ehepartner?

Gute Frage – ja, ein paar von ihnen, aber die Information ist etwas eingeschränkt – ihr werdet herausfinden, warum ...

Wird Harry irgendwann das lange Leiden von Ginny Weasley bemerken?

Ihr werdet es herausfinden ... arme Ginny, was?

Was ist Ihr meist gehasstes Buch aller Zeiten?

Was ich ja gelesen habe? Es ist möglicherweise ein Jeffrey Archer. Ich habe mich selbst gezwungen eins zu lesen, um herauszufinden ob es so schlecht war wie ich dachte. Und das war es ...

Empfindet Hermine für Ron mehr als für einen Freund?

Die Antwort darauf ist im Feuerkelch!

Werden wir in den nächsten Büchern mehr über James Potters Familiengeschichte herausfinden?

Ja, werdet ihr ...

Woher haben Sie die Idee für die Hauselfen?

Hauselfen existieren im Volkstum. Ich habe die Tradition, dass du sie entlässt wenn du ihnen Kleidung schenkst nicht erfunden. Ich dachte es ist lustig wenn sie denken, dass Kleidung eine Schande ist. Außer, natürlich, für Dobby ...

Was ist mit Nevilles Kröte passiert?

Er schleicht immer noch herum…

Denken Sie nicht, Stephen Fry hat die beste Stimme für Ihre Bücher?

Ja, das denke ich definitiv. Er ist so perfekt. In dem Moment, als sie sagten er könnte verfügbar sein, sagte ich "HOLT IHN!!!".

Was oder wen würden sie am liebsten auf den Mond schießen?

Katzen – ich mag sie nicht. Und bestimmte Journalisten ...

Was würden Sie den Leuten sagen, die denken, dass Harry Potter zu gruselig für Kinder ist?

Nun, ich denke es ist albern zu versuchen, Kinder vor Harry zu "schützen". Ich kann mir keinen sichereren Weg vorstellen sie dazu zu bringen die Bücher zu lesen! Und wie schon gesagt denke ich, sie sind sehr moralisch ...

Wenn Sie Ihren eigenen Zauberstabkern auswählen könnten, was würde es sein?

Phönixfeder und ... lasst mich überlegen ... vielleicht Walnuss. Ich liebe es, Walnüsse zu essen.

Zurück zur Interviewauswahl

Twitter
HPXperts-Shop
Besucher
User online:
274
Team online:
0
Heute:
12506
Gestern:
20321
Gesamt:
68381641
Im Chat:
0
Top-News
Suche
Umfrage
Was war das tollste Geschenk, das Harry je bekommen hat?
die Eule Hedwig von Hagrid
623 Stimmen (62 %) (623)
ein Feuerblitz von Sirius
191 Stimmen (19 %) (191)
diverse Weasley-Pullis von Molly
52 Stimmen (5 %) (52)
selbst gestrickte Socken von Dobby
47 Stimmen (5 %) (47)
etwas anderes
46 Stimmen (5 %) (46)
ein Taschenmesser mit Zubehör von Sirius
22 Stimmen (2 %) (22)
eine selbst geschnitzte hölzerne Flöte von Hagrid
11 Stimmen (1 %) (11)
ein Besenpflege-Set von Hermine
7 Stimmen (1 %) (7)
eine Kiste Stinkbomben von Ron
2 Stimmen (0 %) (2)
ein Taschenspickoskop von Ron
0 Stimmen (0 %) (0)
1002 Stimmen
Updates
Samstag, 18.03.
2 neue FFs von Seamus ODonnell und SaphiraMalfoy
Mittwoch, 08.03.
Montag, 20.02.
Eine neue Fanfiction von Picadelly
Zitat
Sie ist eindeutig der Wolf im Schafspelz, also überhaupt nicht so 'pink', wie sie aussieht.
David Barron, ausführender Produzent