Harry Potter und Ich
3. Das erste Buch nimmt Gestalt an
Joanne K. Rowling: "Seit der ersten Idee auf der Zugreise dauerte es fünf Jahre bis das Buch fertig war. In der Zeit habe ich so eine Menge an Material produziert. Manches davon werde ich nie in den Büchern verarbeiten. Das sind Details, die ich mir einerseits zu meinem eigenen Vergnügen ausgedacht habe, und andererseits, weil ich es gut finde, wenn man beim Lesen eines Buches das sichere Gefühl hat, dass der Autor eigentlich viel mehr weiß, als er in seiner Geschichte erzählt."
[Joanne K. Rowling zeigt im folgenden Text einige ihrer Notizen und Zeichnungen aus dem riesigen Berg an Materialien über Harry Potter, den sie im Laufe der Zeit produziert hat.]
"Okay, was hier auf den ersten Blick hier so aussieht wie ein großer Haufen Schmierpapier, ist das Ergebnis meiner zehnjährigen Arbeit. Ich lege alles sorgfältig ab und weiß genau, wo jedes einzelne Blatt zu finden ist. Ich habe mal ein paar Sachen rausgesucht.
Dies ist eine Liste aller Namen aus Harrys Jahrgang und die kleinen Symbole weisen darauf hin, in welchem Haus sie wohnen, über welche Zauberkräfte sie verfügen, welche Herkunft sie haben. Diese Informationen brauchte ich zum Beispiel später für die Todesser und die verschiedenen Freundschaften, die in der Schule entstehen sollten.
Dies hier finde ich gut. Es ist aus dem Jahr 1998. Da habe ich nach Wörtern für die Dementoren gesucht und dabei all diese lateinischen Wörter auf die Innenseiten meines Tagebuchs geschrieben. Früher habe ich auf jedem Stück Papier herumgekritzelt. Dies ist mein Antrag auf Mietkostenbeihilfe für meine erste Wohnung in Edinburgh. Ohne jeden Respekt bin ich damit umgegangen. Es handelt sich wahrscheinlich um verworfene Eingangskapitel des ersten Buches. Es müssten insgesamt 15 verschiedene Versionen gewesen sein. Sie taugten alle nichts, weil sie zuviel verrieten. Wenn man all diese verworfenen Eingangskapitel aneinander reihen würden, hätte man die gesamte Handlung komplett.
Dies ist ein altes Notizbuch mit Entwürfen. Dies bitte nicht von Nahem zeigen, es ist die Geschichte der Todesser. Wo ist jetzt mein portugiesisches Tagebuch geblieben? Ach da! Also, dies ist mein portugiesisches Tagebuch, allerdings ohne Eintragungen. Ich habe noch nie in meinem Leben Tagebuch geführt, aber das Papier habe ich zum Schreiben benutzt. Dies ist auch eine Version des Eingangskapitels für das erste Buch.
Ich habe viel gemalt, aber nur für mich selbst. Ich wollte nur sehen wie die Figuren aussehen würden. Das ist jedenfalls Argus Filch - nicht gerade preisverdächtig.
Und das ist unverkennbar Snape.
Dies ist die Ankunft Harrys im Ligustenweg (Anmerkung d. Redaktion: wurde hier nicht wie im Buch mit "Ligusterweg" übersetzt) zusammen mit Prof. McGonagall, Hagrid und Dumbledore.
Das ist eine Karre von Gringotts.
Der Spiegel Nerhegeb.
Die Weasleys.
Das ist Professor Sprout.
Dies hier mag ich sehr. Als ich es Chris Columbus zeigen wollte, konnte ich es nicht finden. Erst als die Szene gedreht war, tauchte es wieder auf. So funktioniert der Eingang zur Winkelgasse in meiner Fantasie. Chris bringt mich um, wenn er hört, dass ich schon eine Skizze hatte, als ich ihm die Szene erklären sollte. Aber damals war die Zeichnung ganz unten in einer Kiste verschwunden."
[Filmausschnitt: Hagrid öffnet den magischen Eingang zur Winkelgasse mit seinem Schirm; Harry ist begeistert. Beide marschieren los.]
"Wie ein Bildhauer habe ich aus diesem Berg an Notizen ein Buch herausgemeißelt. Die Aufgabe bestand letztendlich darin, die Unmenge an Material über Harry zu verdichten, zu bearbeiten und in eine Form zu bringen. Ich stellte mir vor, dass dieses Buch - sofern es jemals veröffentlicht werden würde - ein Buch für Besessene sein würde. Für Leute, die sich an jedem noch so winzigem Detail erfreuen, weil ich schließlich auch jedes noch so winzige Detail beschrieben habe."
© Westdeutscher Rundfunk 2002