Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
News
Newsarchiv
News einsenden
Tell-A-Friend
Jobs
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Grußkarten
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Chat
Forum
F.A.Q.
Kontaktformular
Über uns
Geschichte
Impressum
Anzeige

JKRowling.com

2. Versteckte Extras

Laut Joanne K. Rowling sind "Extras" auf ihrer Homepage nur "hier und da verborgen", aber Tatsache ist, dass man fast auf jeder Unterseite auf irgendeine Art und Weise zu einem Extra gelangen kann. Einige Aufgaben zum Aufdecken der Extras erstrecken sich sogar über mehrere Seiten und sind dementsprechend auch schwieriger zu lösen, aber eifrigen Potter-Fans macht man so schnell natürlich nichts vor.
Auch wir haben die Extras, die es auf www.jkrowling.com zu finden gibt, aufgespürt und erklären dir hier, wie du sie auch finden kannst und erzählen, was es sonst noch Wissenswertes über sie zu erfahren gibt.

Wenn du eines der Extras entdeckst, wird dir ein sogenanntes "Anerkennungszertifikat für die gründliche Erforschung der Website" verliehen und es wird im "Album" gespeichert, sodass du es auch bei späteren Besuchen der Homepage immer wieder aufrufen kannst.

Im März 2006 gab es ein großes Update auf JKRowling.com. Insgesamt fünf neue Extras wurden veröffentlicht. Da die alten Extras immer noch existieren, findest du hier nun zunächst die Anleitungen zu den alten Extras. Weiter unten folgen dann die neuen.
Durch das Update hat sich auch der Schreibtisch von Joanne K. Rowling ein wenig verändert. Die Gegenstände, die zu den Unterseiten führen wurden an einigen Stellen ausgetauscht. Wenn du die Beschreibungen zu den alten Extras liest, bedenke bitte, dass es da noch andere Objekte gab. Wir haben dir aber hier eine Übersicht erstellt, welche Objekte sich verändert haben:
-zu den "Extras" führte ursprünglich eine Kaffeetasse, jetzt eine Haarbürste
-zum "?" führte ursprünglich ein Haargummi, jetzt ein Radiergummi
-zu den "Links" führte ursprünglich ein Kuli, jetzt eine Brille
-zum "Mülleimer" führte ursprünglich ein Kaugummipapier, jetzt ein Anspitzer
-zu den "Fan-Sites" führte ursprünglich ein Schlüssel, jetzt ein kleines schwarzes Teil

Die folgenden Extras gibt es auf J. K. Rowlings offizieller Homepage derzeit:

Sehr frühe Seite aus dem "Stein der Weisen"

Um an dieses Extra zu kommen, tippe auf dem Handy, das links oben auf Joanne K. Rowlings Schreibtisch liegt, einfach die Zahl "62442" ein. Die Zahl ist dir sicher bekannt, sie ergibt auf der Handy-Tastatur das Wort "MAGIC" (engl. für Magie) und ist in "Harry Potter and the Order of the Phoenix" der Zugangscode zum Zaubereiministerium in der Telefonzelle. Klicke nun auf den Hörer des Handys und das Anerkennungszertifikat erscheint. Jetzt kannst du dir das Extra "Sehr frühe Seite aus dem 'Stein der Weisen'" anschauen.

Joanne K. Rowling schreibt zu diesem Extra:
"Eine ganz frühe Seite aus dem "Stein der Weisen", die um 1991 entstand, mit einem Handlungsfaden, der später fallen gelassen wurde. Es wäre sonst alles ganz anders gekommen!"

Erstes maschinengeschriebenes Manuskript des "Steins der Weisen"

Um dieses Extra zu bekommen, musst du die Zutaten für einen Zaubertrank zusammensuchen. Zunächst einmal brauchst du das Rezept, wo du die Zutaten finden kannst. Gehe dazu auf die Seite "Extras" (Teetasse auf dem Schreibtisch) und klicke das sich dort befindende Radiergummi an (unten links neben dem hängenden Stift). Halte die Maus gedrückt und ziehe das Radiergummi nach oben auf das leere, abgerissene Blatt, das an die Pinnwand gehängt wurde. Die ersten Linien des späteren Bildes werden erkennbar. Fahre solange mit dem Radiergummi über das Blatt, bis du das Bild vollständig erkennen kannst. Du benötigst vier Zutaten für den Trank: Eine Feder, ein Zaubertrankfläschchen, eine Spinne und Blätter.

Die Blätter findest du gleich auf derselben Seite. Sie sind oben links an der Pinnwand befestigt worden. Durch einen Klick verschwinden sie und stehen dir für den Zaubertrank zur Verfügung. Die Spinne krabbelt ab und zu über Joanne K. Rowlings Schreibtisch. Klicke sie einfach an, damit du sie für den Zaubertrank verwenden kannst. Das Zaubertrankfläschen ist bei den "Links" (Stift auf dem Schreibtisch). Es steht im unteren Regalfach und enthält eine rote Flüssigkeit. Die Feder findest du schlussendlich bei den "Fan-Sites" (Schlüssel auf dem Schreibtisch). Klicke auch sie an und du hast nun alle vier Zutaten gesammelt. Das Anerkennungszertifikat erscheint und du kannst dir das wohlverdiente Extra "Erstes maschinengeschriebenes Manuskript des 'Steins der Weisen'" anschauen.

Joanne K. Rowling schreibt zu diesem Extra:
"Das erste maschinengeschriebene Manuskript des "Steins der Weisen" - entstanden auf einer mechanischen Schreibmaschine. Daher musste ich, wenn ich nur einen Absatz ändern wollte, jedes Mal das ganze Kapitel neu tippen. Und anschließend musste ich alles sowieso noch einmal abtippen, weil es nicht mit doppeltem Zeilenabstand geschrieben war."
Hinweis: Diese Seite aus dem ersten Harry-Potter-Buch stammt aus dem zehnten Kapitel "Halloween"!

Seite mit Kritzeleien (Seite 2)

Begebe dich zu den "Links" auf Joanne K. Rowlings offizieller Homepage (Stift auf dem Schreibtisch) und ziehe dort das braune Buch (oberes Regalfach) mit dem Fragezeichen mit der Maus nach links. Dahinter verbirgt sich ein goldener Schlüssel, mit dem du die verschlossene Truhe rechts öffnen kannst. Ziehe den Schlüssel dazu mit der Maus einfach zu der Truhe hin. Es erscheint ein Anerkennungszertifikat für die gründliche Erforschung der Website. Als Extra kannst du dir nun eine "Seite mit Kritzeleien (Seite 2)" ansehen.

Joanne K. Rowling schreibt zu diesem Extra:
"Aus den Kritzeleien auf dieser Seite ist der Sprechende Hut entstanden. Oben auf der Seite sieht man alle möglichen Arten, Leute zu "sortieren", die ich mir überlegt hatte ... ein Gremium aus Geistern oder Vertrauensschülern, ein magisches Tor, durch das jeder gehen müsste, und so weiter. Ich dachte auch daran, Namen aus einem Hut ziehen zu lassen, und daraus wurde dann der Sprechende Hut. In der rechten unteren Ecke sieht man meine erste Zeichnung des Sprechenden Huts, mit den ersten vier Zeilen seines allerersten Liedes."

Uralte Zeichnungen (Seite 1)

Dieses Extra erfordert ein wenig Geduld. Und dann, im richtigen Augenblick, auch noch ein schnelles Händchen. Wie du sicher schon weißt, geistert auf Joanne K. Rowlings offizieller Homepage nicht selten auch einmal Peeves herum. Auch auf ihrem Schreibtisch; du musst dort nun solange warten, bis Peeves anfängt sein Unwesen zu treiben. Er wirft dabei den Becher mit den Stiften um, die Armbanduhr fängt seltsam an zu leuchten und auch die Murmel neben dem Becher beginnt zu glühen. Genau zu diesem Zeitpunkt, also wenn die Murmel glüht, musst du sie anklicken und das Anerkennungszertifikat erscheint, welches dir ermöglicht dir das Extra "Uralte Zeichnungen (Seite 1)" anzugucken.

Joanne K. Rowling schreibt zu diesem Extra:
"Dies ist ein sehr altes Bild einiger Seiten aus "Drachenzucht für Haus und Hof", das ich gezeichnet habe, als ich in Portugal lebte. Euch wird auffallen, dass ich "developed" falsch geschrieben habe (war zu sehr konzentriert auf die Schönschrift)), und dass ich die Hebriden mit den Orkney-Inseln verwechselt habe (Geographie war noch nie meine Stärke)."

Uralte Zeichnungen (Seite 2)

An dieses Extra ist leicht und ohne viel Aufwand heranzukommen. Auf Joanne K. Rowlings Schreibtisch gibst du einfach die Nummer "733837" in ihr Handy links oben ein und drückst anschließend auf den Hörer. Schon erscheint das gewünschte Anerkennungszertifikat, das dir den Zugang zum Extra "Uralte Zeichnungen (Seite 3)" ermöglicht.

Joanne K. Rowling schreibt zu diesem Extra:
"Ich mag dieses alte, teebefleckte Bild von Peeves, das ich zeichnete, kurz nachdem ich ihn als Figur eingeführt hatte. Genauso stelle ich ihn mir vor."

Uralte Zeichnungen (Seite 3)

Zerbreche auf der Mülleimer-Seite den Stift unter dem Kreisel links mit einem gezielten Mausklick (ein paar Mal ausprobieren hilft) und schon setzt sich die verlaufende Tinte zu einem Bild zusammen. Es zeigt drei notwendige Zutaten für einen Zaubertrank, die es auf der Homepage zu finden gilt.

Die dritte Zutat, die Eierschalen befinden sich noch auf derselben Seite rechts vom Mülleimer. Durch einen Klick verschwinden sie und stehen dir für den Zaubertrank zur Verfügung. Die nächste Zutat, mehrere blaue Steine, findest du auf der Seite "Fan-Sites" (Schlüssel auf dem Schreibtisch). Dazu musst du im obersten Fach des Regals die leere Medaillen-Box anklicken und verschieben. Hinter ihr kannst du dann die Steine anklicken, um sie für den Trank zu verwenden. Die letzte Zutat, nämlich ein paar Haare, ist besonders gut versteckt. Auf dem Schreibtisch müsst ihr die Teetasse anklicken, um zu den "Extras" zu gelangen. Dort befinden sich rechts neben dem Foto eines Hundes (Foto auf der linken Seite) die gesuchten Haare. Hast du alle Zutaten gefunden, öffnet sich das Anerkennungszertifikat und du kannst dir das Extra "Uralte Zeichnungen (Seite 2)" anschauen.

Joanne K. Rowling schreibt zu diesem Extra:
"Es ging mir nicht sehr gut, als ich diese Zeichnung des Fast Kopflosen Nick anfertigte; ich musste nämlich das Bett hüten und langweilte mich schrecklich. Seine Haare sind nicht sehr elisabethanisch, aber ich hatte gerade kein Nachschlagewerk über historische Frisuren zur Hand.
An den Teeflecken und Knittern lässt sich ablesen, dass dieses Bild mit mir von Portugal nach Schottland gereist und insgesamt achtmal umgezogen ist - und auch, dass ich meine Papiere nicht sorgfältig aufbewahre und öfter mal ein Getränk umschmeiße.
"

Uralte Zeichnungen (Seite 4)

Dieses Extra findest du auf der Seite "Fan-Sites" (Schlüssel auf Joanne K. Rowlings Schreibtisch). Dort musst du die beiden goldenen Medaillen mit den Fragezeichen anklicken und in die kleinen roten Kästchen ziehen. Schon erscheint das Anerkennungszertifikat, über das du zum gewünschten Extra "Uralte Zeichnungen (Seite 4)" gelangst.

Joanne K. Rowling schreibt zu diesem Extra:
"Diese sehr alte Zeichnung stammt aus dem Kapitel "Duell um Mitternacht" im "Stein der Weisen". Wie man sieht, war bei diesem Abenteuer außer Harry, Ron, Hermine und Neville ursprünglich auch Dean dabei. Der Beschriftung lässt sich entnehmen, dass Dean damals noch "Gary" hieß."

5 neue Extras nach Update im März 2006

Noch mehr müßige Notizen (Seite 1)

Schalte auf der Seite "Extras" (Haarbürste auf Joanne K. Rowlings Schreibtisch) das Radio zunächst aus und stelle es dann wieder an. Nach kurzer Zeit ist eine Ansage zu hören, die dir verrät, wie genau du über die verdorrte Pflanze im ?-Raum an dieses Extra gelangst. Gehe nun also zurück zum Schreibtisch und von dort aus zum ?-Raum (Radiergummi auf dem Schreibtisch). Neben der dortigen Pflanze stehen zwei Fläschchen, eine mit einer roten, die andere mit einer grünen Flüssigkeit. Wie in der Ansage erläutert, ziehe jetzt mit der Maus zuerst die rote Flasche über die Pflanze und lasse sechs Tropfen aus ihr auf die Pflanze herausträufeln. Danach nimmst du die grüne Flasche und wiederholst diesen Vorgang, dieses Mal allerdings nur mit drei Tropfen. Die Pflanze blüht schließlich auf und dein Anerkennungszertifikat erscheint, das dir den Weg zum Extra "Noch mehr müßige Notizen (Seite 1)" frei macht!

Joanne K. Rowling schreibt zu diesem Extra:
"Noch mehr müßige Notizen... ein Versuch (etwa zur Zeit des 'Gefangenen von Askaban'), Namen und Geschlecht der Lehrer in Hogwarts frühzeitig festzulegen. Habe auch Namen für Hippogreifen ausprobiert - noch weit von Seidenschnabel entfernt."

Original-Exposé des "Steins der Weisen"

Im Mülleimer-Raum (Anspitzer auf Joanne K. Rowlings Schreibtisch) befindet sich rechts oben eine gefüllte Tasse, auf dessen Boden Blätter schwimmen. Um an dieses Extra zu gelangen, musst du die Tasse mit der Maus anklicken (diese gedrückt halten) und sie dann vier Mal im Kreis drehen (im Uhrzeigersinn). Wenn du sie dann wieder loslässt, wurden die Blätter durch das Schütteln an den Rand gedrängt. Jetzt gehst du zurück zum Schreibtisch und von da aus zu der "Extras"-Seite (Haarbürste anklicken). Unter dem großen Infoblatt in der Mitte lugt eine kleine Karte hervor mit der roten Aufschrift "Circle". Wenn du diese anklickst, erhältst du dein Anerkennungszertifikat und in Folge dessen auch das Extra "Original-Exposé des 'Steins der Weisen'"!

Joanne K. Rowling schreibt zu diesem Extra:
"Das Original-Exposé des 'Steins der Weisen', das ich an die Verlage schickte und immer wieder zurückgeschickt bekam!"

Sehr früher Entwurf des "Steins der Weisen" (Seite 1)

Kein Extra ist leichter zu ergattern als dieses. Du musst lediglich in die Rubrik "Fan-Sites" (kleines schwarzes Teil auf Joanne K. Rowlings Schreibtisch) gehen und dort den kleinen roten Kasten rechts fünf Mal anklicken. Das Kästchen öffnet sich und heraus kommt eine Blase mit einem Fragezeichen, die du dann nur noch anklicken musst, um dein Anerkennungszertifikat für die gründliche Erforschung der Website zu erhalten. Damit erhältst du dann Zugriff auf das Extra "Sehr früher Entwurf des 'Steins der Weisen' (Seite 2)".

Joanne K. Rowling schreibt zu diesem Extra:
"Noch eine Seite eines sehr frühen Entwurfs (um 1994) des 'Steins der Weisen' - man beachte, dass Draco damals 'Spungen' mit Nachnamen hieß!"

Sehr früher Entwurf des "Steins der Weisen" (Seite 2)

Über das Handy auf Joanne K. Rowlings Schreibtisch kannst du dieses Extra sehr leicht ergattern. Du wählst einfach die Nummer "31071965" (stellt Joannes Geburtsdatum dar: 31.07.1965) und klickst auf den Hörer und sofort erscheint das Anerkennungszertifikat für die gründliche Erforschung der Websites. Du kannst nun das Extra "Sehr früher Entwurf des 'Steins der Weisen' (Seite 2)" aufrufen!

Joanne K. Rowling schreibt zu diesem Extra:
"Noch eine Seite eines sehr frühen Entwurfs (um 1994) des 'Steins der Weisen' - man beachte, dass Draco damals 'Spungen' mit Nachnamen hieß!"

Überarbeitung des Plans für den "Orden des Phönix"

Zu diesem Extra verhilft dir Peeves. Warte auf der "Links"-Seite (Brille auf Joanne K. Rowlings Schreibtisch) so lange, bis er dort sein Unwesen getrieben hat. Dann findest du links neben dem Bücherregal, wo vorher ein Bild an der Wand gehangen hat, einen Zettel mit einer Narbe darauf. Präge dir diese Narbe gut ein, denn auf der "Extras"-Seite (Haarbürste auf dem Schreibtisch) musst du sie nun auf den linken freien Zettel genau so abzeichnen. Dazu klickst du den blauen Kuli an, sodass er aus seiner Halterung herausspringt und dir zum Malen zur Verfügung steht. Jetzt zeichnest du die Narbe nach und lässt die Maus wieder los. Es kann einige Versuche in Anspruch nehmen bis die Narbe richtig nachgezeichnet wurde und das Anerkennungszertifikat für das Extra "Überarbeitung des Plans für den 'Orden des Phönix' erscheint!

Joanne K. Rowling schreibt zu diesem Extra:
"Teil der x-ten Überarbeitung des Plans für den 'Orden des Phönix'. Manche Kapitelüberschriften sind anders, einige Ideen haben es nicht bis in den Entwurf geschafft."


zurück zu "Die Bereiche" 
 weiter zu "Geheime Infos"

zurück zur Übersicht

Twitter
HPXperts-Shop
Besucher
User online:
206
Team online:
0
Heute:
5134
Gestern:
6765
Gesamt:
67530484
Im Chat:
0
Top-News
Suche
Umfrage
Was war das tollste Geschenk, das Harry je bekommen hat?
die Eule Hedwig von Hagrid
620 Stimmen (62 %) (620)
ein Feuerblitz von Sirius
189 Stimmen (19 %) (189)
diverse Weasley-Pullis von Molly
52 Stimmen (5 %) (52)
selbst gestrickte Socken von Dobby
47 Stimmen (5 %) (47)
etwas anderes
46 Stimmen (5 %) (46)
ein Taschenmesser mit Zubehör von Sirius
22 Stimmen (2 %) (22)
eine selbst geschnitzte hölzerne Flöte von Hagrid
10 Stimmen (1 %) (10)
ein Besenpflege-Set von Hermine
7 Stimmen (1 %) (7)
eine Kiste Stinkbomben von Ron
2 Stimmen (0 %) (2)
ein Taschenspickoskop von Ron
0 Stimmen (0 %) (0)
996 Stimmen
Updates
Freitag, 20.01.
Eine neue Fanfiction von Kira Snapeaddict
Donnerstag, 29.12.
2 neue FFs von Laila Malfoy & Seamus ODonnell
Mittwoch, 28.12.
Neue FF von Kira Snapeaddict
Zitat
Wahrscheinlich haben sich darin irgendwann ein paar Eichhörnchen ein gemütliches Nest eingerichtet.
Jany Temime, Kostümbildnerin, über die Haare Prof. Trelawneys