Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

Being the godfather - Teil 12

von Marisol

Es war einige Wochen vor Weihnachten, als Hermine von Ginny erfuhr, dass Professor McGonagall, die Hogwarts nun seit einigen Jahren leitete, eine neue Tradition einzuführen gedachte.
„Sie hat sich wohl mit ziemlich vielen Leuten beraten, darunter auch mit Mom, und es ist jetzt anscheinend beschlossene Sache- der letzte Tag vor den Weihnachtsferien wird der Ehemaligen- Tag.“ Ginny grinste, während sie es sich in Hermines winziger Küche gemütlich machte.
„Vermutlich werden wir also in den nächsten Tagen Post von Hogwarts bekommen. Ich denke jedenfalls- was ist mit dir, Hermine?“
Ginny, der aufgefallen war, dass ihre beste Freundin plötzlich blass geworden war, starrte sie erschrocken an.

„Es ist nichts“, versicherte Hermine hastig, „es ist nur, ich war nicht mehr in Hogwarts seit… du weißt schon. Seit der Schlacht.“
„Aber würde es dich denn nicht freuen, die Schule und all die Leute wiederzusehen? Zu erfahren, was sie machen und was aus ihnen geworden ist?“, fragte Ginny leise.
„Doch“, erwiderte Hermine mit einem nachdenklichen Lächeln, „schon. Ich bin albern, ich weiß. Es ist irgendwie nur so ein seltsames Gefühl, verstehst du?“
Ginny nickte, und ein Schatten huschte über ihr schönes Gesicht. „Glaubst du nicht, dass ich daran werde denken müssen, dass mein Bruder dort gestorben ist? Oder Remus und Tonks? Aber sieh mal, Hermine, wir verbinden auch so viele schöne Erinnerungen mit Hogwarts… meinst du nicht, dass diese überwiegen werden? Und schließlich ist es auch der Ort, an dem wir Voldemort vernichtet haben.“
„Du meinst, Harry hat ihn vernichtet“, korrigierte Hermine sie mit einem Lächeln, das sich plötzlich wie selbstverständlich auf ihr Gesicht legte. „Wir haben nur zugeschaut und hatten Todesangst.“
Ginny grinste und zuckte mit den Schultern. „Jaah, sicher hat er das. Aber es klingt irgendwie cooler, wenn ich uns alle auch mit einbeziehe.“

Hermine fühlte eine jähe Welle der Zuneigung für ihre Freundin, die sie so gut verstand. Schließlich hatten sie um dieselben Menschen gezittert, dieselben betrauert. Sie hatten mehr geteilt, als andere ihr ganzes Leben lang teilen würden, und Hermine war dankbar, dass sie jemanden hatte, der ihre Gedanken und Ängste nachvollzog, ohne dass sie auch nur ein Wort darüber verlieren musste.


oOoOoOo


Hermine atmete tief die eiskalte Luft ein, während sie die schneebedeckten Ländereien von Hogwarts betrachtete, die sich wie eine unendliche Fläche vor ihr erstreckten.
„Es ist überwältigend, oder?“, sagte Harry leise, während er zum Schloss hinaufstarrte, das eindrucksvoll wie eh und je vor ihnen lag.
Sie waren gemeinsam Appariert, er, Ginny und Hermine, und für eine Weile standen sie einfach nur da und sogen den altvertrauten Anblick in sich auf.
„Seht mal, Hagrid ist zu Hause“, rief Ginny und deutete auf die Rauchkringel, die aus dem Schornstein von Hagrids Hütte in den grauen Winterhimmel hinaufstiegen.
Gemeinsam setzten sie sich in Bewegung und nur wenige Augenblicke später klopfte Harry an die massive Holztür.

„Herein“, dröhnte es von drinnen, und während Harry die Klinke herunterdrückte, fühlte Hermine sich plötzlich wieder wie die Schülerin von damals, als sie, Ron und Harry sich bei jeder Gelegenheit aus dem Schloss geschlichen hatten, um den Wildhüter zu besuchen.
„Beim Barte des Merlin“, entfuhr es dem Halbriesen, als er seine Besucher erkannte, „kommt rein, kommt rein!“

Mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit für so einen großen Mann überbrückte Hagrid die Distanz zu ihnen und in der nächsten Sekunde hatte er Harry umarmt, der einen Schmerzensschrei nicht unterdrücken konnte. „Du tust mir weh“, japste er, aber genau wie Hagrid strahlte er über das ganze Gesicht.
„Tschuldigung“, sagte der Wildhüter, während in seinen käferschwarzen Augen Tränen zu schimmern begannen. „Hab nicht aufgepasst, war’n bisschen ungestüm, tut mir leid. Es ist so schön, euch wiederzusehen!“
Er umarmte auch Hermine und Ginny, und obwohl er sich bei den jungen Frauen Mühe gab, sanfter zu sein, fühlte sich Hermine, nachdem sie losgelassen worden war, als wäre ihre Lunge auf die Hälfte ihres Volumens zusammengepresst worden.
„Wir freuen uns auch, Hagrid“, antwortete Harry stellvertretend für alle drei.
Natürlich hatten sie sich mit Hagrid in den letzten Jahren gelegentlich in der Winkelgasse getroffen, wenn er Besorgungen für die Schule machte, aber hier mit ihm in seiner Hütte zu sein war ein ganz anderes Gefühl.

Während sie sich an den Tisch setzten, sah Hermine sich um und bemerkte, dass Hagrid eine der Wände mit einigen Zeitungsschnipseln und –ausschnitten zugeklebt hatte. Es waren, wie sie mit einem Gefühl von Rührung feststellte, Berichte über sie selbst und Harry und Ron, inklusive der drei Schokofroschkarten, die es von ihnen gab.
„Oh Hagrid“, murmelte sie, als er ihren Blick bemerkte und seine große Pranke auf ihre Hand legte.
„Hab alles gesammelt, was es über euch gab“, brummte er mit seiner tiefen Stimme. „War nich´ viel, da ihr ja nie Interviews gebt, aber als Kingsley Harry zum Leiter des Aurorenbüros ernannt hat, hat das natürlich dringestanden in der Zeitung, und ´türlich auch, dass du wahrscheinlich als jüngstes Mitglied seit Jahrhunderten in dieses magische-Gesetze-Dings aufgenommen wirst. Ich bin so stolz auf euch alle“, sagte er, während nun dicke Tränen aus seinen Augenwinkeln in den wirren Bart kullerten.
Hermine begegnete Harrys Blick und sie erkannte, dass er genau wie sie selbst gerührt war über die Art, wie ihr Freund Anteil an ihren Leben nahm.

„Wir haben dir was mitgebracht, Hagrid“, murmelte Ginny leise und überreichte ihm eine große Flasche Feuerwhiskey. „Und hier sind Bilder von unseren Jungs.“
Sie gab dem Halbriesen die Fotos von James und Albus Severus.
„Der hier wird ein richtiger Rabauke“, gluckste Hagrid, wobei er auf ein Foto von James deutete, der durch das Bild flitzte. „Genau wie du, Harry… vielleicht noch ein bisschen frecher.“ Er strahlte über das ganze Gesicht.
„Und der Knirps hier… trägt seine zwei Namen zu Recht, da bin ich sicher.“
Er wischte sich die Augen an seinem Ärmel, und Hermine hatte die Vermutung, dass sich die Bilder bald auf der Wand wiederfinden würden.
Hagrid schnäuzte sich lautstark in sein geblümtes Taschentuch, das die Ausmaße einer Tischdecke hatte, und krächzte dann:
“Wie wär’s mit’m Schlückchen von dem Feuerwhiskey hier? Schätze, wir könnten den alle gut gebrauchen jetzt.“

„Hagrid, es ist grad mal Nachmittag!“, grinste Ginny.
„Oh, und es würd´ wohl kein’n guten Eindruck machen, wenn ihr angeheitert im Schloss auftaucht. Aber den Whiskey heben wir trotzdem uns für später auf.“ Er zwinkerte ihnen zu und sie konnten einfach nicht anders, als zurückzugrinsen.

„Und jetzt raus mit euch, Professor McGonagall wartet schon auf euch. Ich muss noch die Tiere füttern und mich dann in Schale werfen. Wir seh’n uns später!“

Er verabschiedete sie an der Tür, und Hermine musste das Kichern unterdrücken, als sie an Hagrids fürchterlichen braunen, haarigen Anzug dachte, den er zweifellos immer noch hatte.


oOoOoOoO


Hogwarts war fast genauso, wie Hermine es in Erinnerung hatte, und ein Gefühl von Demut ergriff sie, als sie den Blick durch die Große Halle schweifen ließ, die bereits festlich dekoriert war. Die Teile des Schlosses, die bei der Schlacht zerstört worden waren, waren wieder aufgebaut worden, und obwohl alles wieder so schien wie vor dem großen Kampf, herrschte dennoch eine andere Atmosphäre hier, fast so als würde das alte Gemäuer wissen, was sich hier abgespielt hatte.

Langsam setzte Hermine einen Fuß vor den anderen und betrachtete die steinernen Wände und die Gemälde.
„Ich freue mich so, dass ihr gekommen seid. Ich hab euch eben gesehen, als ich aus dem Fenster sah“, hörten sie eine vertraute Stimme hinter sich und sie drehten sich alle drei zu Minerva McGonagall um, die sie mit einem warmen Lächeln betrachtete.
Ihr Gesicht wies mehr Falten auf als damals und ihr Haar, das wie üblich zu einem straffen Knoten zusammengebunden war, war von mehr grauen Haaren durchzogen, aber ihre leuchtenden Augen ließen sie jünger als jemals zuvor wirken.

Sie machte Anstalten, jedem von ihnen die Hand zu geben, aber dann wurde daraus doch eine herzliche Umarmung.
„Es ist toll, wieder in Hogwarts zu sein“, sagte Ginny leise. „Ich hab ganz vergessen oder nie wirklich wahrgenommen, wie eindrucksvoll und irgendwie… erhaben das alles hier ist.“
Sie wechselten noch einige Worte mit der Schulleiterin, die sich jedoch nach einiger Zeit entschuldigte, da sie noch einiges zu erledigen hatte. Mit dem Versprechen, sich am Abend bei der Feier zusammenzusetzen, verschwand sie wieder und ließ die drei alleine.

„Es war eine gute Idee, ein bisschen früher zu kommen, Harry. Ich glaube ich brauche diese Ruhe auch, um alles auf mich wirken zu lassen“, murmelte Hermine.

So viele glückliche Stunden hatte sie in diesem Schloss verbracht und während sie sich umsah, strömten die Erinnerungen auf sie ein. Sie dachte an die vielen Mahlzeiten, die sie hier zusammen mit ihren Klassenkameraden eingenommen hatte, an Dumbledores Reden vor Schuljahrbeginn, an die Eulenpost morgens… sie erinnerte sich an den Geruch von altem Pergament in der Bibliothek, das stille Wissen, das zwischen Buchdeckel gepresst war, sie erinnerte sich an größere und kleinere Triumphe und Niederlagen.
Das Schloss bedeutete ein Stück glücklicher, unbeschwerter Jugend für sie, und gleichzeitig auch den Verlust kindlicher Unschuld, genommen durch einen unerbittlichen Krieg, den sie zwar gewonnen, dafür aber einen hohen Preis bezahlt hatten.
Die Gesichter der Toten drängten sich in ihren Erinnerungen auf, starre Augen, die blicklos an die Decke schauten.

Und plötzlich wurde ihr alles zuviel, die sich vermischenden Gefühle machten sie benommen und schwindlig.
„Ich… ich denke, ich würde gerne nach Hogsmeade gehen und Aberforth besuchen“, stammelte sie, aber Harry und Ginny hörten sie gar nicht.
Hand in Hand standen sie da und starrten auf die Stelle, wo Harry und Voldemort sich vor Jahren gegenübergestanden hatten.
Hastig drehte Hermine sich um und verließ die Große Halle, lief an Schülern vorbei, die ihr verwundert hinterher schauten und fühlte sich erst in der Lage zu atmen, als sie im Freien war.



oOoOoOoO


Wie Puderzucker lag der Schnee auf den Dächern der Häuser in Hogsmeade, das, wie Hermine wusste, das einzige Dorf Großbritanniens war, das ausschließlich von Hexen und Zauberern bewohnt war. Niemand nahm Notiz von ihr, während sie hier und da stehen blieb und die Schaufenster betrachtete.
Sie winkte Madam Rosmerta zu, die vor den Drei Besen mit einem Schlenker ihres Zauberstabs den Weg zum Eingang vom Schnee befreite. Die Wirtin winkte fröhlich zurück und lud Hermine ein, einen heißen Kakao zu trinken, aber Hermine lehnte höflich ab. Tatsächlich erwog sie für einen Moment, Aberforth zu besuchen, aber als sie zum Eberskopf herübersah, bemerkte sie, dass kein Licht hinter den verstaubten Fenstern brannte. Offensichtlich war niemand da.

Ohne Eile wanderte Hermine durch die Straßen und Gassen, und mit jedem Schritt fühlte sie sich ruhiger. Sie spürte, dass sie jetzt bereit war, zum Schloss zurückzukehren, und während sie den Weg zurückging, bemerkte sie plötzlich die einsame Gestalt, die an dem verrotteten Zaun stand und reglos zur Heulenden Hütte hinaufstarrte, die auf dem Hügel vor dem Dorf lag.
Etwas in ihr fühlte sich an, als würde eine eiskalte Hand ihre Eingeweide zerquetschen, während sie sich ihm näherte.
Obwohl er den knirschenden Schnee unter ihren Füßen zweifellos wahrnahm, drehte er sich nicht zu ihr um. Von Harry wusste sie, dass er ebenfalls zugesagt hatte, zur Ehemaligen- Feier zu kommen, aber sie hätte nie geglaubt, ihm an diesem Ort zu begegnen.

Sein fahles Gesicht war der Hütte zugewandt und er rührte sich auch nicht, als sie neben ihm stehen blieb.
Sie öffnete den Mund, bereit, etwas zu sagen, aber kein Wort kam über ihre Lippen, als sie sein Gesicht von der Seite betrachtete.
Sie wusste nicht, wie lange er schon dort gestanden hatte, vermutlich wusste er es selbst nicht einmal, und sie spürte den widersprüchlichen Drang, neben ihm stehen zu bleiben und wegzulaufen.

„Erzählen Sie mir, wie es war in jener Nacht“, sagte er plötzlich mit leiser, bittender Stimme.
Sie starrte ihn an, unsicher, ob er diese Worte wirklich gesagt hatte.
„Erinnern Sie sich denn nicht?“, flüsterte sie erstickt, und endlich drehte er sich zu ihr um und sah sie mit jenem toten, leeren Blick an, bei dem sich ihr Innerstes verkrampfte.
Sein maskenhaftes Gesicht war bleicher, als sie es je gesehen hatte, und sie schluckte, als sie ihn sagen hörte: „Es ist, als wäre es jemandem anderen passiert und nicht mir. Ich sehe die Dinge die geschehen sind wie durch einen Schleier, einen Nebel… nichts ist klar und deutlich, wie ein Traum.“

Hermine wollte nicht an die Nacht denken, die so viele, geliebte Menschen mit ihrem Leben bezahlt hatten, aber als sie seinen Blick auf sich ruhen spürte, kamen die Worte wie von selbst.

„Wir waren unter dem Tarnumhang versteckt… Harry, Ron und ich. Und Sie waren da mit Voldemort… Sie versuchten ihn zu überreden, zum Schloss zurückzugehen, um Harry zu suchen, aber er ging nicht darauf ein… er fragte Sie nach dem Elderstab, warum er nicht richtig für ihn arbeitet. Sie wichen seinen Fragen immer wieder aus und versuchten ihn zu überzeugen, dass es besser wäre, wenn Sie nach Harry suchten, aber er… er sagte, dass er den Grund wüsste, warum er nicht der wahre Meister des Stabs ist.“
Sie fühlte sich seltsam hohl, während sie die Worte sprach, wie eine Marionette, die jemand anders dirigierte.
„Nagini… die Schlange war in diesem verzauberten Käfig und dann sagte er, dass der Stab nicht richtig funktioniere, weil Sie sein wahrer Meister seien. Sie… Sie wichen aus, aber dann vollführte er einen Zauber, und Sie waren mit Kopf und Schultern in dem Käfig gefangen.“
Ihre Stimme wurde brüchiger, als sie vor ihrem inneren Auge die Szenen ablaufen sah, und der Schmerz kam plötzlich und unerwartet.
„Die Schlange biss zu… und Ihre Knie gaben nach, und…“
Sie sprach nicht weiter, aber es wäre auch nicht nötig gewesen. Mit einer Hand fuhr er zu seinem Hals, an dem die hässliche Narbe sichtbar war, die Naginis Fangzähne hinterlassen hatten.

Er starrte sie an, lange und durchdringend.
„Ich wünschte, ich könnte mich erinnern“, sagte er nach einer langen Sekunde des Schweigens.
„Ich wünschte, ich könnte es vergessen“, erwiderte sie. Sie hatte nicht gemerkt, dass sie weinte, bis sie die Tränen heiß auf ihren Wangen spürte, aber sie wischte sie nicht fort.

Mit einer ruckartigen Bewegung hob er seinen linken Arm und eine wahnwitzige Sekunde lang glaubte sie, er würde sie schlagen wollen. Aber dann rollte er den Ärmel seines Umhangs hoch und betrachtete das Dunkle Mal, das in seine blasse Haut eingebrannt war, und sein Blick war voller Selbsthass, als er die Schlange mit dem Zeigefinger seiner anderen Hand nachfuhr.
Und er brauchte nichts zu sagen, sie verstand auch so… verstand, dass er sich verantwortlich fühlte für so viel Leid, das Menschen zugefügt worden war, verstand, dass Reue manchmal einfach nicht genug war, um sich selbst vergeben zu können, verstand, dass er sich manchmal wünschte, man hätte ihn einfach in der Hütte liegengelassen.

Sie wusste nicht, warum sie es tat, aber ihre Hand berührte zögernd seinen Unterarm, strich über das Stück Haut, unter der sie etwas pulsieren fühlte wie ein verletztes Tier, das sich im Todeskampf wand.
Ihre Finger kämpften gegen seine Gänsehaut, verursachten sie vielleicht auch, sie war sich nicht sicher, und er ließ es geschehen, vielleicht zu überrascht, um sie wegzuschütteln, vielleicht auch einfach unfähig, etwas anderes zu tun, als sie anzustarren, als wäre er nicht sicher, ob das wirklich geschah.


TBC


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
Buch: The World of Ice & Fire: The Untold History of Westeros and the Game of Thrones
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Hermine trägt ihre Uniform immer noch bis zum letzten Knopf zugeknöpft, aber sie bemüht sich wenigstens!
Emma Watson