Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ăśber uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

Being the godfather - Teil 4

von Marisol

Hermine schloss für einen Moment die Augen, sich verzweifelnd wünschend, dass Snape ihre Tränen nicht gesehen hätte. Warum war er ausgerechnet in diesem Moment aufgetaucht? Das Gefühl der Scham kroch unangenehm ihren Nacken hinauf und sie spürte, wie ihre Wangen brannten. Sie wusste, dass sie nicht ewig im Garten bleiben konnte, zumal ihr auch allmählich kalt wurde, also atmete sie einige Male tief ein und aus, ehe sie James rief und mit ihm zusammen wieder ins Haus ging.

„… hatten gar nicht mehr damit gerechnet, dass du noch kommst“, hörte sie gerade Ginnys verlegene Stimme sagen. „Setz dich doch“.
Hermine straffte die Schultern und betrat das Wohnzimmer, Snape beobachtend, der seinen Reiseumhang soeben Harry reichte und Platz auf dem Sofa nahm.
„Ah, Hermine“, sagte Harry, als er sie wahrnahm, und sie war ihm unendlich dankbar dafür, dass er, obwohl er ihr verweintes Gesicht sicherlich bemerkte, durch nichts zu erkennen gab, dass mit ihr etwas nicht stimmte.
„Könntest du bitte James beim Händewaschen helfen?“, fragte er, womit er ihr die perfekte Gelegenheit gab, ins Badezimmer zu gelangen, ohne Snapes Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Dort angekommen, klatschte sie sich eine Handvoll kalten Wassers ins Gesicht, nachdem sie die Hände des Jungen gewaschen hatte, und als sie in den Spiegel blickte, waren alle Spuren ihrer Tränen verschwunden. Erleichtert lächelte sie ihrem Spiegelbild zu und machte sich wieder auf den Weg ins Wohnzimmer, gefolgt von James, der um sie herum hüpfte und dabei „Hunger!“ quäkte.

„Du hast Hunger? Mummy gibt die gleich etwas zu essen.“ Sie verwuschelte seine schwarzen Haare und sagte mit einem Grinsen zu Ginny: „Du hast es ja gehört.“
Ginny rollte mit den Augen, nickte mit einem entschuldigenden Lächeln in Snapes Richtung und verschwand mit ihrem Sohn in der Küche.
„Du kleiner Nimmersatt…“, hörten sie sie murmeln.

Hermine ließ sich Snape gegenüber auf dem Sofa nieder und fragte: „Wie geht es Ihnen, Professor?“
„Gut, danke“, antwortete er ausdruckslos, wobei sein eingefallenes Gesicht und sein dünner Körper den Worten Lügen straften, aber Hermine hütete sich, irgendeine Bemerkung in dieser Richtung zu machen.
„Und Ihnen, Miss Granger?“, fragte er, und für einen Moment glaubte sie, ein belustigtes Funkeln in seinen schwarzen Augen zu erkennen.
„Prima“, erwiderte sie eine Spur zu hastig und dankte Harry in Gedanken stumm zum zweiten Mal, als er sich Snape zuwandte und fragte: „Wie wär’s mit einem Butterbier?“

Snape nickte.
„Du auch, Hermine?“
„Gern“, sagte sie leise und schenkte Harry ein sanftes Lächeln, der, wie ihr auffiel, ziemlich angespannt wirkte.

„Warum bist du nicht auf einer der Weihnachtsparties, die dir zu Ehren wie üblich jedes Jahr veranstaltet werden?“, fragte Snape, nachdem Harry ihnen allen eingeschenkt hatte.
Harry verzog das Gesicht, als hätte er einen bitteren Geschmack im Mund, und sagte: „Ich mag dieses Trara nicht! Ich möchte nichts weiter, als Weihnachten in Ruhe mit meiner Familie zu verbringen.“
Ihr ehemaliger Lehrer musterte ihn, als hätte er ihn vorher nie richtig gesehen, und plötzlich kam Hermine der verrückte Gedanke, dass Snape möglicherweise zum ersten Mal bewusst wahrnahm, dass Harry zwar das Ebenbild seines Vaters war, jedoch nicht zwangsläufig all seine Eigenschaften geerbt hatte. James hätte vielleicht die Aufmerksamkeit genossen… Harry tat es sicher nicht.
„Ich verstehe“, sagte er langsam. „Diese Feiern sind auf Dauer mit Sicherheit ermüdend geworden.“
„Ich kann es nicht beurteilen, ich habe noch nie an einer von ihnen teilgenommen“. Harry zuckte mit den Schultern und nahm einen Schluck von seinem Bier.
„Ich schon“, meldete Hermine sich zu Wort. „Überall waren Bilder von dir aufgehängt, es gab Plätzchen, die die Form einer Narbe wie deiner hatten, Unmengen von Getränken, die alle irgendwas mit Potter hießen… Potterwhiskey und so was, und sogar Mistelzweige, die, wenn man zufällig drunter stand, laut quiekten: ‚Stell dir vor, Potter stünde von dir.’“
Sowohl Snape als auch Harry starrten sie an.
„Es war widerlich“, versicherte sie eilig und verfluchte sich im Stillen dafür, überhaupt den Mund aufgemacht zu machen.
Harry prustete los und sie stimmte in sein Lachen ein, während Snape sich dazu herabließ, die Mundwinkel zu verziehen. Ober er tatsächlich amüsiert war oder lediglich ihre Ausführungen albern fand, ließ sich aus seinem Gesichtsausdruck nicht deuten, aber Hermine war es egal.

„Hab ich was verpasst?“, fragte Ginny, die soeben den Raum betrat und verwundert von einem zum anderen schaute.
„Ginny, lass uns nächstes Jahr zu einer der Parties gehen, die an Weihnachten immer für mich geschmissen werden, okay?“, lachte Harry.
„Ich dachte du hasst sie“, antwortete sie verwirrt, was ihren Mann und Hermine dazu brachte, noch mehr zu lachen.
„Ich habe neulich in der Hexenwoche gelesen, dass der Konsum von Butterbier am frühen Nachmittag zu verstärkter Albernheit und seltsamen Verhalten führen kann“, sagte sie mit einem Grinsen und fügte hinzu: „Ich bringe James nur schnell rauf in sein Zimmer, es ist Zeit für sein Schläfchen. Und Severus…“, fügte sie an Snape gewandt zu. „Wenn sie sich weiter so aufführen, dann nimm ihnen die Getränke weg.“


oOoOoOoO


Als Ginny wiederkam, hatte sie Albus Severus auf dem Arm.
„Seht mal, wer gerade aufgewacht ist“, sagte sie leise. „Er und James scheinen sich abgesprochen zu haben, niemals zur gleichen Zeit zu schlafen, damit ihre armen Eltern auch ja rund um die Uhr beschäftigt sind.“ Sie sagte das in einem so zärtlich-sanften Ton, dass Hermine einen Stich des Bedauerns fühlte bei dem Gedanken, nicht selbst Mutter zu sein.

Ginny küsste die Wange des Babys und flüsterte: „Dein Pate ist gekommen, um dich zu besuchen, Al.“
Mit diesen Worten setzte sie sich langsam neben Snape, dessen Gesichtsausdruck wie ĂĽblich nichts darĂĽber verriet, was er dachte.
Ginny hielt ihm den Jungen hin und Snape nahm das Baby unbeholfen in seine Arme.
Für einen Moment schienen seine wie gemeißelt wirkenden Züge ganz weich zu werden, als er Albus Severus betrachtete und leise feststellte: „Er ist ein wenig gewachsen, nicht wahr?“
Eine Antwort schien er jedoch gar nicht zu erwarten, zumindest nicht von den anwesenden Erwachsenen.

Im Umgang mit dem Kind wurde er allmählich sicherer, und Hermine stellte mit einem Lächeln fest, dass Ginny verstohlen ausatmete, ganz so als hätte sie die Luft angehalten in der Erwartung, ihr Sohn würde anfangen zu weinen.
Tatsächlich schien sich der Kleine in Snapes Armen nicht unwohl zu fühlen, denn bis auf die Bewegung seiner Ärmchen war er ganz ruhig.
„Ich… ich habe ihm ein Weihnachtsgeschenk gekauft“, sagte Snape mit einer für ihn gänzlich ungewohnten Spur Verlegenheit in der Stimme.
Er griff in die Tasche, die er mitgebracht hatte und die neben ihm auf dem Boden lag. Das Baby lag sicher in seiner linken Armbeuge, während er mit der rechten Hand ein sorgsam eingewickeltes Paket hervorzog und es Ginny reichte.

Ginnys Gesichtsfarbe ähnelte sehr der ihrer Haare, und auch Harry blickte etwas verlegen drein, als seine Frau begann, das Geschenk auszuwickeln.
„Du hättest ihm nichts schenken müssen, wirklich…“, murmelte sie, nur um kurz darauf ein ersticktes „Oh!“ hervorzupressen.
Das Geschenk war ein Babyfell, das aus einem weiĂźen, sehr weich und seidig aussehenden Material gefertigt worden war.
„Einhornfell…“, flüsterte Hermine überrascht, aber niemand achtete auf sie.
Es musste Snape ein kleines Vermögen gekostet haben. Soweit sie wusste, war es recht schwierig, jemanden zu finden, der Einhornfelle fertigte und verkaufte. Sie waren sehr selten und kostbar… allein ihr Anblick erinnerte an die Einzigartigkeit dieser bezaubernden Tiere.

„Sir, das ist wunderschön“, brachte Ginny hervor, offensichtlich vergessend, dass sie bereits vorher dazu übergegangen war, ihn zu duzen.
Vorsichtig strich sie mit der Hand ĂĽber den Stoff, ehe sie es schaffte, den Kopf zu heben und ihn anzusehen.
„Danke“, krächzte sie, was Snape mit einem Nicken zur Kenntnis nahm.
Harry räusperte sich und sagte mit seltsam betroffener Stimme: „Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll… Danke, Severus.“
„Gern geschehen“, antwortete Snape, und Hermine bildete sich ein zu erkennen, dass er sich zuvor Sorgen gemacht hatte, wie sein Geschenk angenommen werden würde. Nun wirkte er entspannt und sogar fast gelassen.

„Dies ist für euch zwei“, sagte er nach einem kleinen Moment des Schweigens und überreichte Harry eine bauchige Flasche Elfenwein.
Kein billiges Tröpfchen, dachte Hermine, aber auch nichts Persönliches.

„Nun, Miss Granger, für Sie habe ich nichts“, wandte er sich ihr so plötzlich zu, dass sie zusammenzuckte. Ein spöttisches Lächeln breitete sich auf seinem Gesicht aus, sie daran erinnernd, dass sie hier irgendwie fehl am Platz war.
„Ich konnte nicht damit rechnen, Sie ebenfalls hier anzutreffen.“

„Oh, ich… natürlich“, stammelte sie hilflos, sich plötzlich wieder wie ein Schulmädchen fühlend, das vom Zaubertranklehrer belächelt wurde.
„Hermine ist unser Gast während der Feiertage“, kam Harry ihr zu Hilfe. „Darüber hinaus ist sie eh wie ein Familienmitglied.“

Eine Welle von Dankbarkeit überkam Hermine bei diesen Worten, aber unfähig, auch nur ein Wort zu sagen, deutete sie ein vages Lächeln an und wippte mit dem linken Fuß auf und ab… was sie, wie sie wusste, immer dann tat, wenn sie den Eindruck erwecken wollte, dass sie vollkommen gelassen war.

oOoOoOoOo


Unter dem Vorwand, Ginny beim Abendessen helfen zu wollen, hatte Hermine sie in die KĂĽche begleitet.
„Oh mein Gott…“, seufzte Ginny leise und spähte durch den Türspalt.
„Hast du dieses Einhornfell gesehen, Hermine? Hast du eine Ahnung, was die Dinger kosten?“
„Ich kann’s mir vorstellen“, erwiderte Hermine vorsichtig.
„Ich komm mir richtig schäbig vor, dass wir für ihn nur ein olles Buch besorgt haben“, jammerte sie. „Eigentlich haben wir es nur für den Fall der Fälle gekauft… eigentlich hätte ich drauf gewettet, dass er überhaupt nicht auftaucht.“
„Ich glaube kaum, dass es ihm überhaupt aufgefallen ist, was genau ihr ihm geschenkt habt“, erwiderte Hermine. „Er hat nur Augen für Al. Hast du gesehen, wie er mit ihm umgeht?“

„Ja“, sagte Ginny. „Um ehrlich zu sein hätte ich meinen Sohn gerne wieder. Aber ich trau mich nicht, es ihm zu sagen. Es ist auf eine…grotesk will ich nicht sagen, aber auf eine sehr seltsame Weise ist es rührend. Sieh mal, wie er ihn hält“, flüsterte sie und zog Hermine am Pullover.
Hermine spähte nun ebenfalls durch den Türspalt.
Sie Szene hatte etwas beinahe Intimes.
Snape zu beobachten, wie er das Kind hielt und dabei auf diese untypische Weise auf ihn herabblickte, während er sich mit Harry unterhielt, ließ die Härchen auf ihren Armen sich aufrichten, und sie fragte sich, was alles hinter der Maske aus eisiger Zurückhaltung verborgen war, die er all die Jahren, die sie ihn nun kannte, stets aufsetzte.


oOoOoOoO


„Hast du eigentlich je daran gedacht, wieder zu unterrichten?“, fragte Harry, nachdem sie mit dem Abendessen fertig waren.
Snape hatte mit Appetit gegessen, und Hermine wusste, dass sie nicht die einzige war die sich fragte, wann er das letzte Mal eine gute Mahlzeit genossen hatte.
Das Abendessen war insgesamt entspannt verlaufen, bis auf den kleinen Zwischenfall, als James versehentlich seinen Saft über Snape geschüttet hatte und Ginny errötend aufgestanden war.
„Das… ist nicht weiter tragisch, bleib ruhig sitzen, Ginevra“, hatte Snape gemurmelt, seinen Zauberstab hervorgezogen und die Sauerei schnell beseitigt, wobei in seinem Gesicht dennoch für einen Moment ein gewisser Unmut herauszulesen gewesen war. Vermutlich fiel es ihm schwer, dem Jungen aufgrund seines Vornamens mit etwas anderem als Nichtbeachtung zu begegnen.

Mittlerweile schliefen beide Kinder, und Snape runzelte fĂĽr einen Moment die Stirn, ehe er Harrys Frage beantwortete.
„Darüber nachgedacht- ja. Es ernsthaft in Erwägung gezogen- niemals. Ich bin recht zufrieden damit, Zaubertränke auf Anfragen herzustellen.“
Weil es dadurch vermieden werden kann, Menschen zu begegnen, schwang der unausgesprochene Satz mit.

„Abgesehen davon könnte ich es nicht ertragen, wieder einem Haufen Schwachköpfe beizubringen, was der Unterschied zwischen Alraunen und Gänseblümchen ist. Alle Jubeljahre ist zwar ein Schüler dabei, der aus der Masse hervorsticht und ein gewisses Maß an Begabung hat, aber darauf wetten würde ich nicht. Was die übrigen betrifft… nun, ich möchte meine Nerven nicht unnötig strapazieren.“

„Wer hat denn in deinen Augen hervorgestochen?“, fragte Harry ruhig.

„Nun, da war Mr. Blaise Zabini zum Beispiel. Ich habe ihn als äußerst talentiert in Erinnerung“, erwiderte Snape.

„Das sagst du nur, weil er in Slytherin war“. Harrys Lächeln sollte den Eindruck von Entspannung erwecken, aber Hermine und Ginny kannten ihn natürlich gut genug um zu wissen, dass unter der Oberfläche erste Anzeichen von Ungeduld schlummerten.

„Nein, durchaus nicht“, verteidigte sich Snape. „Das gleiche würde ich über ihn sagen, wenn er in einem anderen Haus gewesen wäre.“
„Selbst in Gryffindor?“, fragte Harry sofort.
Snape wartete eine Sekunde zu lang, ehe er nickte.
„Selbst in Gryffindor.“

Ginny machte Anstalten, etwas sagen zu wollen, aber Harry kam ihr zuvor.
„Ist Zabini der einzige, der dich beeindruckt hat, oder gab es auch andere Schüler?“
Seine Augen huschten zu Hermine, die sich dabei ertappte, wie sie unter dem Tisch nervös mit den Fingern auf ihren Schenkeln trommelte.

„Nun, in der Tat gab es eine Schülerin, die mich erstaunt… ja, beeindruckt hat.“
„Verrätst du uns auch, um wen es sich dabei handelt?“, fragte Harry grinsend.

Einen Moment lang gab sich Hermine der Illusion hin, sie würde ihre Namen hören. Eine Schülerin… das konnte doch nur…

„Miss Lovegood.“

„LUNA?“, fragten drei Stimmen gleichzeitig.

„In ihrem ersten Jahr fragte während des Unterrichts ein Schüler, warum es so schwierig ist, Einhörner zu Gesicht zu bekommen. Daraufhin meldete sich Miss Lovegood und sagte im Brustton der Überzeugung: ‚Aus dem gleichen Grund, aus dem man Schrumpfhörnige Schnarchkackler nicht zu sehen bekommt… sie wollen nicht von allen Menschen gesehen werden, verstehst du?’ Nun, das war meine erste Begegnung mit Miss Lovegoods erstaunlichen... Weltansichten“

Einen Moment lang starrten ihn alle mit offenen MĂĽndern an.

„Wieviele Punkte hast du Ravenclaw dafür abgezogen?“, brachte Ginny schließlich hervor.

Snapes Lippen verzogen sich zu etwas, das entfernt an ein Lächeln erinnerte. Es sah so aus, als hätte er es vor Jahren verlernt, um sich nun mühevoll wieder daran zu erinnern.

„Miss Lovegood hat mich insofern beeindruckt, als dass sie sich durch nichts von ihrem unerschütterlichen Glauben an… diese Dinge, von denen sie überzeugt war, abbringen ließ. Selbstverständlich war- ich wage zu behaupten alles- blanker Unsinn, was sie sich zusammenreimte, aber ich fand es amüsant, wie sie es schaffte, all die Jahre lang einen äußerst schmalen Grat zwischen komplettem Wahnsinn und erstaunlicher Treffsicherheit, was gewisse Dinge betrifft, zu entlang zu wandern.“

Harry, Ginny und Hermine tauschten irritierte Blicke.
„Ich kann nicht glauben, dass du das gerade gesagt hast“, murmelte Harry.

„Nun, ich werde auch leugnen, je so etwas behauptet zu haben, sollte mich jemand darauf ansprechen“, sagte er gelassen.
Ginny lachte, und auch Harry konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen.

„Und was ist mit Hermine?“, fragte Harry, als sie seine Ausführungen halbwegs verdaut hatten.

Snape hob fragend eine Augenbraue.

„Wir waren gerade dabei uns anzuhören, welche Schüler dich beeindruckt haben“, half Harry ihm auf die Sprünge.

Snape wandte sich ihr zu, und seine schwarzen Augen schienen sie zu durchbohren.
„Miss Granger…“, sagte er gedehnt, und aus irgendeinem Grund wurde Hermine das Gefühl nicht los, dass es ihr nicht gefallen würde, was er über sie zu sagen hatte.


TBC


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
Buch: The World of Ice & Fire: The Untold History of Westeros and the Game of Thrones
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Es gibt nichts Schöneres für mich als den Kindern zu begegnen, die meine Bücher lesen.
Joanne K. Rowling