von Marisol
A/N: Sorry an alle, die hoffen, dass Hermine und Ron zusammenkommen/sind. Sie tun's nicht. Das angestrebte Pairing ist HG/SS. Ich sag das nur vorneweg, damit niemand enttäuscht ist, der etwas anderes erwartet.
„Stör ich euch wirklich nicht?“, fragte Hermine unsicher, während sie ihre große Reisetasche verlegen im Flur abstellte.
„Ach, sei nicht albern“, erwiderte Ginny grinsend, schloss Hermine in eine feste Umarmung und sagte: „Du weißt ganz genau, dass du jederzeit Willkommen bist. Wir freuen uns, dass du über die gesamten Feiertage bei uns bleibst, Hermine!“
Ginny verlieh ihren Worten Nachdruck, indem sie ihre Freundin entschlossen in Richtung Küche bugsierte und mit einem Schlenker ihres Zauberstabs zwei Teetassen sanft auf dem Tisch landen ließ.
„Wo ist Harry?“, fragte Hermine lächelnd und nahm sich einen der Schokoladenkekse, die Ginny ihr anbot. Es fühlte sich so gut an, hier zu sein und mit ihrer besten Freundin zu reden, sich willkommen zu fühlen und zu wissen, dass sie die Weihnachtsfeiertage nicht alleine in ihrer trostlosen kleinen Wohnung in London würde verbringen müssen. Ihre Eltern waren bereits vor einer Woche in Urlaub gefahren, und so sehr Hermine sie auch liebte, so konnte sie sich nicht vorstellen, zwei Wochen lang jeden Tag Skipisten hinunterzusausen.
„Er macht mit James einen Spaziergang, ich glaub sie wollten auch einen Schneemann bauen. Und Al schläft… nachdem er uns fast die ganze Nacht wach gehalten hat“, fügte Ginny gespielt genervt hinzu.
„Al?“, kicherte Hermine.
Ginny zuckte mit den Schultern, erwiderte aber das Grinsen und sagte: „Na ja… ich gewöhn mir schon mal an, ihn Al zu nennen. Wenn er älter ist und ich mit ihm schimpfen muss, hört es sich ziemlich albern an, wenn ich erst lang und umständlich ‚Albus Severus’ rufen muss! So ein kurzes, knackiges ‚Al! Hör sofort auf damit! ’ ist viel prägnanter, findest du nicht?“
Die beiden jungen Frauen lachten auf und Hermine ließ sich die neuesten Fortschritte des jüngsten Familienmitglieds erzählen- die zugegebenermaßen nicht besonders spektakulär waren- und dachte dabei mit einem winzigen Stich der Eifersucht, dass Ginny eine wundervolle Mutter abgab und ganz in ihrer Rolle aufging.
„Apropos Al“, sagte sie, ihre letzten Gedanken hastig verdrängend, „habt ihr was von seinem Paten gehört?“
Zu ihrer Ãœberraschung nickte Ginny.
„Wir haben ihm vor kurzem ein Bild von ihm geschickt und haben- besser gesagt ich habe- ihn eingeladen, Weihnachten zu uns zu kommen. Harry schiebt solche Aufgaben gerne mal auf mich… Er hat tatsächlich geantwortet und sich für das Bild bedankt. Er wüsste noch nicht, ob er uns besuchen kommt, schrieb er.“
„Das ist alles ziemlich verrückt, oder?“, sagte Hermine leise. „Ich meine, wenn du dich an unsere Schulzeit erinnerst… hättest du je von Snape vermutet, dass er…“ Sie verstummte, aber Ginny schien genau zu verstehen, was sie ausdrücken wollte.
„Fähig ist zu lieben?“, vollendete sie Hermines unausgesprochenen Satz. „Ich hab mit Harry oft darüber gesprochen, weißt du. Ich glaube, wie haben öfter über Snape gesprochen als über Voldemort. Natürlich ist er ein Scheusal, ein Ekel… aber all die Jahre lang hat er sich die Liebe zu Lily bewahrt. Ich glaube, das war das einzige, was ihn am Leben gehalten hat. Manchmal frage ich mich, ob er sich nicht gewünscht hat, in der Heulenden Hütte zu sterben, nachdem Nagini ihn gebissen hat.“
„Genau diesen Gedanken hatte ich auch“, stimmte Hermine ihr zu. „Du hättest sein Haus sehen müssen, Ginny… so runtergekommen und schmutzig. Und er selbst… bei der Zeremonie neulich hat er wenigstens saubere Kleidung angehabt, aber als ich bei ihm war…“ Sie schüttelte sich bei der Erinnerung an Snapes ungepflegtes Aussehen.
„Für mich sah es ganz danach aus, als ob nichts mehr gibt, was das Leben für ihn lebenswert macht.“
„Er muss sehr einsam sein“, sagte Ginny nachdenklich.
„Ich glaube, er will die Einsamkeit“, entgegnete Hermine.
Beide Frauen starrten, jede in ihre eigenen Gedanken versunken, auf ihre Teetassen und schraken auf, als die Eingangstür geräuschvoll zufiel und James´ fröhliches Lachen erklang- gefolgt von einem dumpfen Fluchen von Harry, der offensichtlich über Hermines Tasche gestolpert war.
oOoOoOoO
„Ähm, Hermine…“, begann Harry und tauschte einen verstohlenen Blick mit seiner Frau, während die drei Freunde gemeinsam den Tisch für das Abendessen deckten. „Ich weiß nicht, ob Ginny es dir schon gesagt hat. Ron kommt heute Abend vorbei.“
Hermine presste die Lippen zu einem dünnen Strich zusammen, legte behutsam einen Teller auf den Tisch, zwang sich dann zu einem Lächeln und sagte: „Das ist schön… ich freu mich, ihn wieder zu sehen.“
Das stimmte sogar auch. Ein Teil von ihr wartete sogar darauf, Ron zu begegnen und sein vertrautes Gesicht zu sehen, während ein anderer sich auch fürchtete.
Ihre Trennung lag mittlerweile über ein Jahr zurück, und dennoch spürte sie jedes Mal, wenn sein Name nur erwähnt wurde, wie etwas unangenehm Kaltes in ihrem Magen aufstieg.
Sie ahnte, oder konnte zumindest nachvollziehen, warum Ron am ersten Dezember nicht erschienen war, um bei der Zeremonie für Albus Severus teilzunehmen.
Es hätte ihn schmerzhaft daran erinnert, aus welchem Grund sie sich getrennt hatten.
„Entschuldigt mich bitte…“, brachte Hermine hervor. „Ich… ich geh mich schnell etwas frisch machen.“
Sie wich Harrys und Ginnys besorgten Blicken aus und ging mit schnellen Schritten ins Badezimmer. Dort angekommen, ließ sie sich auf den Boden sinken, winkelte die Beine an und lehnte den Kopf gegen ihre Knie.
Damals war alles so einfach gewesen… nachdem Voldemort vernichtet worden war und sie alle wieder freier geatmet hatten, als wäre mit seinem Tod eine unsichtbare Last von ihren Seelen genommen worden. Ron zu lieben und von ihm geliebt zu werden war eine wundervolle Erfahrung. Sie waren so sorglos, so voller Leben gewesen…
Und als sie sich dazu entschlossen hatte, ihre Karriere im magischen Recht zu starten, hatte sie zum ersten Mal die Anerkennung für ihren brillanten Verstand bekommen, die ihr bislang verwehrt worden war. Sicher, in Hogwarts war sie stets die Jahrgangsbeste gewesen, aber außer einer Handvoll Lehrer hatte sie nie zu spüren bekommen, dass sie etwas Besonderes war.
Ihre Kollegen waren anfangs verblüfft, misstrauisch oder bestenfalls milde beeindruckt gewesen von ihrem umfangreichen Wissen, aber dies hatte sich innerhalb des ersten Jahres zu unverhohlener Bewunderung und schließlich zu Respekt gewandelt.
Hermine hatte plötzlich genau gewusst, wo ihr Platz im Leben war.
Zu wissen, dass man wegen seinem Wissensdurst geschätzt wurde, hatte sie zu Höchstleistungen beflügelt.
Anfangs war Ron so stolz auf sie gewesen und hatte sie bei jeder neuen Beförderung und Auszeichnung bejubelt, aber als Harry und Ginny geheiratet hatten, hatte sie zum ersten Mal gespürt, dass ihm ihre Karriere nicht ganz recht war.
„Ron, lass uns noch ein paar Jahre warten“, hatte sie oft gesagt, wenn er Andeutungen gemacht hatte, dass sie selbst ebenfalls heiraten sollten. „Wir sind beide so jung und haben noch ewig Zeit, um zu heiraten und Kinder zu kriegen. Ich bin dabei, als jüngstes Mitglied des Jahrtausends in den Ausschuss für magisches Inlandsrecht aufgenommen zu werden…“
Als James geboren worden war, hatte Ron ihr zum ersten Mal offen gesagt, dass er sich wünschte, sie würde beruflich etwas kürzer treten.
Sie verstand seinen Wunsch nach der Gründung einer Familie, aber sie hatte sich einfach nicht dazu bereit gefühlt.
Sie hatte Rons Unzufriedenheit immer deutlicher zu spüren bekommen, gleichzeitig jedoch war sie bei ihrem Entschluss geblieben, sich noch einige Jahre Zeit zu lassen. Ron war ein wichtiger Teil ihres Lebens, aber ihr Beruf hatte sie zum ersten Mal in ihrem Leben in eine Situation versetzt, in der sie wegen ihres unerschöpflichen Wissensdrangs nicht belächelt oder verspottet, sondern im Gegenteil bewundert wurde.
Der Preis für ihren Entschluss war gewesen, dass Ron ihr eines Tages mit einem gequälten Gesichtsaudruck und mit tränenden Augen gesagt hatte: „Ich liebe dich, Hermine. Hab es schon seit unserem vierten Schuljahr getan… aber ich wünsche mir eine Familie. Es ist nicht leicht für mich mit anzusehen, wie meine Schwester und Harry ein Baby haben, während wir beide noch nicht einmal verheiratet sind. Ich bin in einer Großfamilie aufgewachsen, das weißt du, und auch wenn es oft Streit gab… ich liebe den Krach und das Geschrei und das Gefühl, dass immer jemand um mich rum ist. Ich vermisse das. Und ich brauche das auch.“
„Ron, wenn wir bloß noch ein bisschen warten würden…“, hatte sie verzweifelt gesagt und versucht, ihn vom Packen aufzuhalten.
„Und in ein paar Jahren, Hermine? Was ist, wenn du dann die Oberste Was-weiß- ich- Richterin bist? Kannst du mir versprechen, dass du das für eine Familie opfern würdest?“
Sie hatte es nicht gekonnt.
Und er war gegangen.
oOoOoOoOo
Ron hatte sich kaum verändert, seitdem sie ihn das letzte Mal gesehen hatte, und sie spürte ein vertrautes Ziehen im Magen, als sie dabei zusah, wie er Ginny auf die Wange küsste und Harry auf die Schulter klopfte.
Die beiden sahen sich natürlich täglich im Ministerium, und doch war Ron anzumerken, dass er sich freute, hier zu sein.
Als er sich schließlich ihr zuwandte, versuchte sie vergeblich, die Tränen zurückdrängen, aber sie liefen über ihre Wangen und es half auch nicht, dass Harry und Ginny sich diskret zurückzogen.
Ron lächelte ein sehr sanftes Lächeln, als er die Arme ausbreitete und sie sich plötzlich vor ihm wieder fand.
Die Erinnerung an seinen Geruch, seine Berührung, war noch nicht in ihrem Bewusstsein, jedoch in ihrem Körper, und automatisch schlossen sich ihre Hände um seinen Nacken, so wie sie es früher immer getan hatte.
„Es tut gut, dich wieder zu sehen, Hermine“, sagte er leise, ehe er sie ein Stückchen von sich schob und ihr einen Kuss auf die Stirn drückte.
„Ja“, schniefte sie und nahm nur verschwommen wahr, wie er ihre Haare verwuschelte.
oOoOoOoOo
Die Befürchtung, dass sie vier den Abend in einem angespannten Schweigen verbringen würden, hatte sich glücklicherweise als falsch erwiesen, und tatsächlich redeten sie fast wie in alten Zeiten über die Geschehnisse der letzten Zeit.
Nachdem James und Albus Severus in ihren Betten lagen, spielten sie noch einige Partien Karten, aber Hermine fiel auf, dass Harry und Ginny immer öfter gähnten.
„Tut mit leid, Leute“, sagte Ginny mit einem verlegenen Lächeln, „ich fürchte, wie sind ziemliche Langweiler geworden, seit wir Eltern sind.“
„Also meinetwegen müsst ihr nicht aufbleiben… ich weiß doch, dass ihr letzte Nacht wegen Al kaum geschlafen habt“, sagte Hermine.
Harry und Ginny grinsten ihr erleichtert zu, und nachdem sie die Partie zu Ende gespielt hatten, wünschten sie eine gute Nacht und verschwanden in ihrem Schlafzimmer.
„Die Jungs wachsen so schnell“, hörte sie Ron leise sagen, als sie alleine waren. „Vor ein paar Monaten noch konnte James noch nicht laufen, und jetzt tobt er durch die Gegend, als hätte er nie was anderes gemacht.“
Hermine nickte, unfähig, seinem Blick zu begegnen.
Die Kinder der beiden erinnerten sowohl ihn als auch Hermine auch daran, was sie selbst hätten haben können, und für einen Moment legte sich eine Stille wie eine Decke über sie.
„Ich hab nachgedacht, Hermine“, fuhr Ron fort.
„Ich hatte viel Zeit dazu, mir alles durch den Kopf gehen zu lassen, was zwischen uns schief gelaufen ist, und ich geb zu, dass ich dir anfangs die Schuld für alles gab. Aber wenn du wirklich auf meine Wünsche eingegangen wärst und wir eine Familie gegründet hätten, wärst du auf Dauer unglücklich geworden. Du hättest dich selbst verleugnet… und das hätte ich nicht gewollt. Ich weiß, wie glücklich du in deinem Job bist und wie viel dir die Anerkennung bedeutet“, schloss er und nahm sanft ihre Hand in seine.
Sie hob den Kopf und sah in sein Gesicht. Er wirkte sehr ernst, aber gleichzeitig erkannte sie etwas wie Zärtlichkeit in seinen Zügen.
„Ich konnte neulich nicht kommen, weißt du. Es war irgendwie zu viel für mich… Harrys und Ginnys zweites Kind… nicht, weil ich dir irgendetwas übel nehme, wirklich nicht. Jetzt nicht mehr. Aber es war trotzdem ein komisches Gefühl, und ich bin nicht gekommen, weil die beiden es nicht verdient hätten, dass ich die Stimmung kaputt mache.“
„Ich verstehe, was du meinst“, sagte Hermine und drückte seine Hand.
„Hermine, ich möchte dir noch etwas sagen…“
Sie ahnte irgendwie, was kommen würde, und doch fühlte sie sich seltsam taub, als sie ihn sagen hörte:
„Ich treffe mich mit jemandem… seit einiger Zeit.“ Sein Lächeln missglückte etwas und eine tiefe Röte überzog sein Gesicht, aber er zog seine Hand nicht fort.
„Ron… bitte fühl dich nicht schuldig deswegen, wirklich nicht. Ich möchte so sehr, dass dich jemand glücklich macht… und falls sie es nicht tut… du weißt doch, dass ich es immer noch perfekt beherrsche, diese Vögel heraufzubeschwören, oder?“
Sie gab ein Geräusch von sich, das mehr Schluchzen als Lachen war, obwohl es aus beiden bestand, und Ron drückte sie an sich, und zusammen saßen sie noch lange da… sich langsam von der Vergangenheit verabschiedend.
oOoOoOoO
Ron ging bereits wieder am nächsten Tag, nicht jedoch ohne Hermine noch einmal an sich zu ziehen und in ihr Haar zu flüstern, dass sie ihm immer wichtig sein würde. Sie erwiderte seine Worte und gab ihm einen Kuss auf die Wange, aber auch nachdem er verschwunden war, blieb ein hohles Gefühl in ihrer Magengrube.
Harry und Ginny schienen zu spüren, dass sie ein wenig Zeit für sich selbst brauchte, und so stimmten sie zu, als sie vorschlug, mit James in den Garten zu gehen und sich den Schneemann zeigen zu lassen, den er zusammen mit seinem Vater gebaut hatte.
Tränen stiegen ihr in die Augen, als sie die Begeisterung des Kindes sah, das fröhlich im Garten herumtollte.
„Guck mal, guck mal“, rief er immer wieder, während er mit seinen kleinen Fäustchen im Schnee wühlte. Obwohl er so jung war, zeigte sich seine Magie schon, als er den liegenden Schnee urplötzlich auf sich selbst herabrieseln ließ. Er hatte offensichtlich keine Ahnung, wie er es geschehen ließ, aber er lachte laut auf und breitete seine Ärmchen aus.
Hermine wurde sich bewusst, dass sie nicht wegen Ron weinte… Ihre Traurigkeit rührte nicht von der Erkenntnis, dass er sich mit jemandem traf, sondern weil sie selbst alleine war. Harry und Ginny hatten einander und ihre Kinder, und sie selbst…
Wenn Weihnachten vorbei war, würde sie wieder in ihre kleine, ungemütliche, zweckgerichtete Wohnung zurückehren, und irgendwie wusste sie jetzt schon, dass sie sich einsam fühlen würde.
Vielleicht, dachte sie mit einem wehmütigen Lächeln, vielleicht wäre ich jetzt bereit, eine Familie haben zu wollen… aber für sie und Ron, das wusste sie, war es zu spät.
Stumme Tränen flossen über ihre Wangen, als sie plötzlich eine Stimme wahrnahm.
„Guten Tag.“
Sie zuckte zusammen.
„Sie scheinen ein reges Interesse am Familienleben der Potters zu haben, Miss Granger, wenn Sie so häufig hier anzutreffen sind“, sagte Snape spöttisch.
Sie fuhr herum, das Gesicht immer noch tränennass.
„Professor Snape…“, stammelte sie.
Der Ausdruck auf seinem Gesicht verschwand, als er bemerkte, dass sie weinte.
„Nun, entschuldigen Sie“, sagte er tonlos und sah unbehaglich an ihr vorbei zu James, der unbekümmert weiter im Schnee spielte.
Es war offensichtlich, dass ihm ihre Tränen peinlich waren.
Eine Weile standen sie sich wortlos gegenüber, ehe Hermine es schließlich schaffte zu sagen:
„Harry und Ginny sind im Haus. Können… Können Sie bitte sagen, dass ich mit James gleich nachkomme?“
Sie wartete seine Antwort gar nicht erst ab, sondern drehte sich wieder um.
Er starrte noch einige Augenblicke unschlüssig auf ihren Rücken, sah, dass ihre Hände in der Luft flatterten wie Schmetterlinge, die nirgends einen Platz zum Landen fanden, und ging schließlich in Richtung Haustür.
TBC
Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.
Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel