Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

Ende und Anfang - Neue Zuflucht

von artis.magica

Neue Zuflucht

Es war ein furchtbar eigenartiges Gefühl, das Hermine gerade in dem Augenblick überfiel, als sie an der Seite von Minerva und Severus die breite Treppe hinaufstieg und vor dem großen Portal zu stehen kam, das ihnen den Eintritt zu Malfoy Manor gewähren würde. Ihr Herz klopfte wild und sie hatte Mühe, ihren Atem unter Kontrolle zu halten.
Sie sah sich unsicher um, als sich ganz sachte eine Hand auf ihre Schulter legte. Minerva lächelte ihr beruhigend entgegen und der Griff ihrer Finger um Hermines Schulter verstärkte sich, so als wollte sie die Unruhe, die an Hermines Nerven fraß, niederzwingen. Hermine atmete hörbar ein und schenkte ihrer alten Lehrerin ein dankbares Lächeln. Doch so sehr sich Minerva auch mühte, Hermine die Unsicherheit, ja sogar Angst zu nehmen, so wenig gelang es ihr. Hermines Herz flatterte weiter wie ein ängstlicher Vogel und schlug so heftig gegen ihren Brustkorb, dass sie meinte, sie müsse zerspringen.
Severus Klopfen riss sie aus ihren drückenden Gedanken. Gleich würde sie ihn wiedersehen, den gehassten Menschen...
Aufgeregt stand sie zwischen Minerva und Severus und wartete gespannt.
Ein kleiner, blasser Mann in dunkler Livree öffnete und als er sie erkannte, gab er den Eingang frei. Sie traten durch die Tür und blieben in der weiten Eingangshalle stehen.
Hermine sah sich aufmerksam um. Nichts, gar nichts kündete mehr davon, dass hier einmal Voldemorts Hauptquartier gewesen war. Alles sah so anders aus, als sie es aus ihrer Erinnerung kannte. Sie gab es nur ungern zu, aber dieses Haus strahlte so gar nicht die arrogante Kühle aus, die seine Bewohner vor sich her zu tragen pflegten. Es wirkte sogar einladend und gemütlich.
„Master Lucius wird Sie sogleich empfangen.“ Der Hausdiener hatte die Worte kaum ausgesprochen, hörten sie eine bekannte Stimme vom Treppenabsatz.
„Willkommen in meinem Haus.“
Ihre Köpfe fuhren herum und sie sahen Lucius Malfoy gemessen die Stufen hinabschreiten.
Hermine schloss für einen winzigen Moment die Augen. Die verdrängten Erinnerungen waren mit einem Schlag wieder gegenwärtig. Selbst wenn sie es gewollte hätte, sie konnte Lucius Malfoy nicht in ins Gesicht sehen, nicht in diese Augen. Auch wenn es jetzt anders war, er sich vielleicht geändert hatte, sie konnte nicht vergessen, dass ihr vor wenigen Monaten diese hellgrauen Augen so kalt entgegengeblickt hatten, ohne einen Funken Anteilnahme...
Hermine starrte stur geradeaus, als Malfoy auf sie alle zukam und Severus die Hände entgegenstreckte.
„Mein Freund“, sagte er mit einem so heftigen Beben in der Stimme, dass Hermine unwillkürlich den Kopf wandte und ihn erstaunt ansah. Sie hatte ihn noch nie so emotional erlebt. Bisher kannte sie ihn nur als kühl und berechnend, fast leidenschaftslos.
Sie sah, wie er Severus zu sich in die Arme zog und ihn herzlich umarmte. Und als Severus diese Umarmung erwiderte, fühlte sich Hermine, als würde ihr der Boden unter den Füßen weggezogen.
„Ich hatte dich für verloren geglaubt“, sagte Malfoy als sie sich von einander lösten. Aus seiner Stimme sprach deutliche Erleichterung, ganz so, als könnte er jetzt erst glauben, dass alles, was ihm Minerva von Severus’ Überleben erzählt hatte, in diesem Augenblick Wirklichkeit geworden war.
„Nun“, erwiderte Severus mit einem intensiven Blick auf Hermine, bevor er sich dem Freund wieder zuwandte, „Totgesagte leben länger.“
Malfoy, der Severus’ Blick aufmerksam gefolgt war, nickte leicht. Nur eine Sekunde lang kreuzte sich sein Blick mit dem Hermines und er wusste sicher, dass er jemanden vor sich hatte, der es ihm schwer machen würde, ihm Verzeihung zu gewähren. Sie machte sich nicht einmal die Mühe, es zu verbergen. Aus ihrer Haltung sprach soviel Abscheu und Hass, dass er beinahe darüber erschrak.
Lucius kannte es nicht, so berührt zu werden, für ihn waren die Gefühle anderer Menschen zweitrangig, unwichtig, wenn sie ihm nicht zum Vorteil gereichten. Aber die vielen Wochen in unfreiwilliger Isolation ließen Lucius Malfoy intensiver auf alle äußerlichen Reize reagieren, als er es sonst von sich gewohnt war. Er hasste es und konnte doch nichts dagegen tun.
Mit einem unsicheren Lächeln riss er sich los und sah sich nach den anderen um.
„Ich denke, wir haben einiges zu bereden“, sagte er an Minerva gewandt und ging voran, um ihnen den Weg zu weisen.
Minerva fühlte sich merkwürdig berührt, als sie den vertrauten Raum betrat und sich auf Malfoys Einladung hin in einen der gemütlichen Sessel niederließ. Sie nahm mit einem leisen Lächeln die Tasse Tee entgegen, die ihr von der Hausherrin persönlich gereicht wurde.
Minerva lehnte sich zurück und sah Narzissa Malfoy dabei zu, wie sie ein ums andere Mal die Tassen mit dem duftenden Getränk füllte und jedem in der Runde eine davon reichte, bevor sie sich selbst zu ihnen an den Tisch setzte.
„Zugegeben“, begann Lucius endlich, als alle Platz genommen hatten und wohl versorgt waren, „die Information an Sie war äußerst knapp gehalten, aber ich hoffe, sie hat Ihnen weitergeholfen?“ Er sah Minerva mit forschendem Blick ins Gesicht.
Minerva nippte von ihrem Tee und stellte die Tasse sanft vor sich auf den Tisch.
„Doch“, antwortete sie leise, „sie hat uns sehr geholfen.“ Ein Lächeln umspielte ihren Mund. „Und sie wird Ihnen vermutlich auch helfen… Wollen Sie uns nicht anvertrauen, woher Sie wussten, dass mindestens ein Verräter unter uns weilt?“
Nun musste Lucius Malfoy lächeln.
„Dass ich meine Informationen mit Ihnen teile, muss Ihnen genügen, woher ich sie habe, wird allerdings mein Geheimnis bleiben müssen“, sagte er. „Ich kann Ihnen nur soviel sagen, dass es immer noch genug Menschen gibt, die mir verpflichtet sind, die ich trotz allem sehr schätze und auf deren Urteil und Ehrlichkeit ich mich hundertprozentig verlassen kann. Ich werde sie nicht verraten...“ Er hielt inne und sah auf Hermine, die kopfschüttelnd seinen Worten folgte. Als sie seinen Blick auf sich spürte, sah sie auf und blitzte ihn ungläubig an.
„Die Ihnen also etwas schulden“, unterbrach sie ihn endgültig. Ihre Miene wurde hart. „Menschen, die Angst vor den Konsequenzen haben, wenn sie nicht Ihren Wünschen entsprechen. Schätzen...“, sie spie es ihm regelrecht entgegen, „mich wundert, dass Sie dieses Wort kennen...“
Lucius kam Minerva zuvor, die schon den Mund geöffnet hatte, um zu schlichten.
„Auch wenn Sie derartiges nicht von mir erwarten mögen“, setzte er hinzu, ohne den Blick von Hermine zu nehmen, „aber es gibt durchaus Menschen, die ich schätze, die ich nie in Gefahr bringen würde und denen ich Freund bin, genau so wie diese es mir sind, Miss Granger.“
Hermine funkelte ihn an. Sie war so wütend darüber, dass er ihr den Wind aus den Segeln genommen hatte, und darüber, dass sie nicht mehr fähig war, auch nur einen Ton hervorzubringen, ohne beleidigend zu werden.
„Gut“, sagte Malfoy ruhig und sah entspannt in die Runde. „Was ich Ihnen aber nennen kann, sind die Namen derer, die bestrebt sind, Voldemorts Erbe anzutreten“, mit einem überlegenen Lächeln schob er die Tasse Tee, die vor ihm stand, beiseite und erhob sich, „auch wenn es ihnen nur eingeschränkt gelingt.“
Er ging bis zum Schrank hinter sich und öffnete ihn. Einen Augenblick später kam er mit einer Flasche Whisky und zwei Gläsern wieder zum Tisch zurück.
„Der Verräter in Ihren Reihen ist Albert Runcorn“, sagte er und öffnete die Flasche, roch am Korken und schenkte ein. „Sie werden es wohl schon selbst herausgefunden haben. An seiner Seite, wie ein Schatten...“, er hielt inne und sah versonnen in die bernsteinfarbene Flüssigkeit in den Gläsern, die er emporgehoben hatte, „...ist Rabastan Lestrange.“ Er riss sich von den Erinnerungen los, die ihn in diesem Moment überfallen hatten und reichte Severus eines davon.
„Wird es Ihnen genügen?“, fragte er und sah Minerva in die Augen, während er einen Schluck von seinem Whisky nahm.
Minerva nickte nachdenklich und sah ihn dann an.
„Ja, es wird genügen“, sagte sie, „die besagten Personen stehen ab sofort unter Beobachtung des Ministeriums und sobald einer von ihnen auch nur hustet, wird er sich in Askaban wiederfinden.“
Lucius lächelte ihr charmant entgegen.
„Das hoffte ich.“ Er prostete ihr zu und leerte sein Glas in einem Zug. „Und, um es ganz unbescheiden zu sagen, ich freue mich, dass ich Ihnen dabei behilflich sein konnte.“
Ein Hauch seiner früheren Arroganz umwehte Lucius Malfoy und verlieh ihm etwas Gefährliches und Unberechenbares.
Minerva sah ihm gedankenvoll ins Gesicht.
„Das Ministerium ist Ihnen zu Dank verpflichtet, Mr. Malfoy.“
Aus Lucius’ Gesicht schwand die Überheblichkeit. Sein Blick wanderte zu Severus, der bisher stumm der Unterhaltung gefolgt war.
Einen winzigen Moment lang war Lucius geneigt, Minervas Angebot anzunehmen, das sie ihm in diesem Moment wiederholt offerierte, doch wie schon vor Tagen schüttelte er den Gedanken daran ab, sich freizukaufen. Es würde ihm auch so gelingen, sich relativ ungeschoren aus dieser Affäre zu ziehen. Die Weichen waren gestellt...
Er lächelte Minerva zu.
„Ich sagte es Ihnen schon einmal und ich gehe auch jetzt nicht davon ab“, sein Blick wanderte zu Severus, der die Szene aufmerksam verfolgte. „Mein Schicksal sollte für Sie nicht wichtig sein“, setzte er noch langsam hinzu und schenkte sein Glas wieder voll. „Sie können davon ausgehen, dass Severus und ... Miss Granger auf Malfoy Manor vollkommen sicher sind. Dafür verbürge ich mich mit meinem Leben.“
Minerva sah ihm prüfend in die Augen und so sehr sie Falsch und Lüge darin suchte, sie fand keine. Sie atmete unmerklich auf und nickte leise.
Für den Augenblick war alles gesagt. Schließlich erhob sich Minerva und mit ihr alle anderen.
„Ich muss jetzt gehen“, sagte sie und warf sich den Umhang schwungvoll über die Schultern.
„Ich werde Sie hinausbegleiten“, sagte Lucius Malfoy.
Minerva wehrte ab.
„Nein“, sagte sie und schenkte ihm ein Lächeln, „das ist nicht nötig. Ich denke, ich finde selbst hinaus. Kümmern Sie sich nur um Ihre Gäste, Mr. Malfoy.“
Sie trat zu Hermine und umarmte sie zum Abschied.
„Wird es gehen?“, fragte sie leise.
Hermine sah ihr in die Augen und nickte.
„Ja“, sagte sie, „ich komme zurecht.“
Minerva nickte und reichte Severus die Hand.
„Darf ich Ihnen eine Frage stellen, Severus?“
Er sah sie mit hochgezogenen Brauen an. Eine Geste, die sie nur zu gut von ihm kannte.
„Ja.“ Unsicherheit sprach aus diesem einen Wort.
Minerva wandte für einen Moment den Blick von ihm und sah in die Runde.
„Sagen Sie mir ganz ehrlich“, sie wandte sich wieder Severus zu, „habe ich richtig gehandelt?“
Eine Weile herrschte atemloses Schweigen. Acht Augenpaare waren voller Erwartung auf Severus gerichtet.
Auch wenn er unsicher war wie noch nie in seinem Leben, auch wenn er sich hilflos fühlte und ausgeliefert, er wusste, dass er sich richtig entschieden hatte.
Severus sah Minerva aufmerksam an. Dann schenkte er ihr ein seltenes Lächeln und sagte: „Ja, Sie haben richtig gehandelt.“
Minerva atmete erleichtert auf.
„Ein paar Tage der Eingewöhnung werde ich Ihnen schenken“, sagte sie mit einem Nicken zu Lucius und Narzissa. „Ich denke, Sie haben sich einiges zu erzählen. Bis dahin werde wahrscheinlich auch ich mit neuen Erkenntnissen aufwarten können.“
Damit wandte sie sich um und verließ Malfoy Manor.
Auch als Minerva gegangen war, wollte sich die Spannung, die sich so unerträglich zwischen ihnen aufgebaut hatte, nicht lösen. Sie hing drohend Raum und sorgte dafür, dass sich Hermine äußerst unwohl fühlte. Und wieder beschlich sie das Gefühl des Ausgeliefertseins und der vollkommenen Hilflosigkeit, hier in einem Haus, dessen Bewohner jemanden wie sie hassten, die sie bis vor kurzem noch vehement verfolgten, sie quälten und sie töteten... Sie fühlte sich schutzlos und ohnmächtig, furchtbar allein.
Beinahe panisch suchte sie Severus’ Blick und erst als er ihr beruhigend zunickte und neben Lucius in seinen Sessel sank, wurde sie ruhiger. Sie wagte es jedoch nicht, sich wieder zu setzen, ohne dass sie dazu aufgefordert wurde.
Narzissa Malfoy hatte Hermines Unsicherheit bemerkt.
„Setzen Sie sich doch“, sagte sie leise zu Hermine und goss ihr Tee nach.
Hermine schenkte Narzissa ein gezwungenes Lächeln und nahm wieder Platz. Das Schweigen, das zwischen ihnen hing, wirkte beunruhigend. Hermine spürte genau, dass sie die Ursache dafür war. Sie wusste, dass Malfoy die Unterhaltung mit Severus suchte und Hermine als äußerst störend dabei empfand.
Für eine Sekunde fragte sich Hermine, warum er sie nicht dazu aufforderte, den Raum zu verlassen...
Hermine nippte von ihrem Tee, um den aufsteigenden Ärger zu verbergen, doch es gelang ihr nur sehr eingeschränkt, ihn niederzukämpfen. Schließlich gab sie es entnervt auf, Beherrschung zu suchen. Sie hob den Kopf und sagte leise zu Narzissa: „Ich möchte ... mich ausruhen.“
Narzissa nickte.
„Wenn du erlaubst...“, sagte sie in Richtung ihres Mannes, „werde ich Miss Granger jetzt auf ihr Zimmer bringen“, sie erhob sich, ohne Lucius’ Antwort abzuwarten und trat auf Hermine zu. „Kommen Sie.“
Hermine sah in die Augen der Frau vor ihr. Doch es gab nichts herauszulesen. Dennoch war Hermine erleichtert, würde Narzissa ihr doch einen ersehnten Wunsch erfüllen, sie endlich weg von Lucius Malfoy bringen.
Hermine erhob sich und folgte Narzissa durch den Raum zur Tür.
Sie vermied es, als sie an Severus vorbeiging, ihn anzusehen. Sie konnte es jetzt nicht ertragen, zu erkennen, wie sehr er sich in Malfoys Gesellschaft wohlfühlte. Und ohne sich noch einmal umzuwenden, verließ sie den Salon und folgte der Hausherrin schweigend durch die Gänge.
Schließlich blieb Narzissa vor einer schweren Holzkassettentür stehen. Sie drückte die Klinke nieder und öffnete sie weit. Sie ließ Hermine den Vortritt und folgte ihr dann in das Zimmer.
„Sie müssen nicht denken, dass ich nicht weiß, dass Sie mich nicht hier haben möchten“, sagte Hermine leise.
Narzissa sah Hermine einen Moment in die Augen und ging dann weiter bis an die hohen Fenster.
„Und ich weiß, dass Sie nicht gerne hier sind“, beantwortete sie Hermines fragenden Blick. Sie zog die feinen Vorhänge zurück und öffnete die Terrassentür, um die milde Nachtluft hereinzulassen.
„Ja“, sagte Hermine gepresst. „Es stimmt, ich bin ungern hier.“ Sie rührte sich nicht von ihrem Fleck, stand mitten im Raum und sah Narzissa hinterher, die sich jetzt wieder umwandte und Hermine aufmerksam ins Gesicht sah.
„Sie hassen Lucius, nicht wahr?“, fragte sie leise, fast flüsternd.
Hermine schüttelte leicht den Kopf.
„Es gibt kein Wort, das beschreiben könnte, was ich für Ihren Mann empfinde“, sagte Hermine, ihre Stimme war rau.
Narzissa nickte leicht. Der Ausdruck ihrer Augen blieb unbestimmt.
„Ich habe mich nie bei Ihnen und Ihren Freunden dafür bedankt, dass Sie … damals, dass Sie Draco...“, begann sie, doch Hermine schnitt ihr das Wort ab.
„Das müssen Sie nicht, Sie machen es wett, indem Sie mir Zuflucht in Ihrem Haus gewähren“, sagte sie bitter. „Ich weiß, wie schwer es Ihnen fallen muss, so jemandem wie mir dieses Privileg zukommen zu lassen.“
Ein feines Lächeln huschte über Narzissas Züge.
„Sie haben durchaus Recht“, sagte sie, „für einen Augenblick habe ich es auch gedacht…“ Sie hielt kurz inne, bevor sie weitersprach: „Dennoch ist mein Herz nicht aus Stein, auch wenn es den Anschein erwecken mag.“
„Aber es schlägt nur für Ihresgleichen, nicht wahr“, sagte Hermine trotzig. „Mich dulden sie hier nur, weil es Ihnen zu Ihrem Vorteil gereicht.“
Narzissa ging nicht auf Hermines Antwort ein. Sie trat nah an sie heran und sah ihr fest in die Augen.
„Ich hoffe, Sie werden Ihre Meinung über uns irgendwann revidieren.“
Hermine schenkte ihr ein bitteres Lachen, doch sie sagte nichts.
„Ich wünsche Ihnen eine Gute Nacht.“ Narzissa wandte sich um und ging zur Tür. Bevor sie hinausging, hielt sie noch einmal inne. Und ohne sich umzuwenden, sagte sie leise: „Danke, dass Sie Severus das Leben gerettet haben.“
Dann ließ sie Hermine allein.

-----------

Fortsetzung folgt...


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Game of Thrones - 4. Staffel
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Meine Figur spiegelt sich auf den Gesichtern vieler Kinder, die man trifft. Sogar wenn man normal gekleidet ist, starren sie einen an wie ein Alien.
Tom Felton