Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

Der Weg ins Licht - 1. Einsam!

von artis.magica

Der Weg ins Licht

1. Einsam!
Du bist der Ort, zu dem ich Zuflucht nehmen kann,
Wenn eine Schlacht verloren ist…
Der Quell, der meine Wunden kühlt,
Wenn ich zerschunden… heimkehr`.


Nachdenklich und einsam ging sie in der Abendsonne spazieren. In den letzten Wochen hatte sie es sich zur Gewohnheit gemacht jeden Abend an den See zu gehen. Sie mied die Nähe der anderen, sie wollte alleine sein. Sie konnte immer noch nicht fassen, was in den letzten Wochen geschehen war. Sie wusste, ihre Kindheit war mit einem Mal wie weggewischt, sie war erwachsen geworden. Alle glücklichen Erinnerungen schienen nichts mehr wert vor dem Hintergrund der Ereignisse in der vergangenen Zeit.
Harry war nicht mit in den Zug eingestiegen. Auch noch so viel Bitten hatte ihn nicht dazu bewegen können, gemeinsam mit ihnen hierher zurückzukehren. Als sie dann mit ihm gehen wollten, hatte er sich heftig geweigert, sie mitzunehmen, vorerst.
Eine einsame Träne benetzte ihre Wange. Sie wischte sie entschieden weg und sah über den See. Traumhaft schön lag er da, ganz so, als hätte man ihn in Gold gegossen. Sie sah auf das Schloss, das in den letzten Sonnenstrahlen sanft golden schimmerte und sich majestätisch über die Bäume, deren Wipfel sich in einem leisen Windhauch wiegten erhob. Alles schien so unwirklich, so schön.
Es war kalt. Langsam ging sie weiter.
Da sah sie eine einsame Gestalt, die an einen Baum gelehnt saß und mit traurigen Augen auf das Wasser sah. Hermine blieb stehen.
„Ginny“, flüsterte sie.
Die andere sah auf und lächelte matt.
Hermine setzte sich neben die Freundin und Ginny lehnte sich gegen ihre Schulter. Sie redeten nicht, sie saßen einfach nur still beieinander und sahen den letzten Sonnenstrahlen hinterher.
„Danke“, sagte Ginny auf einmal leise.
„Wofür?“
„Einfach dass du da bist.“ Sie sah Hermine ins Gesicht.
„Was möchtest du wissen?“
Hermine lächelte.
„Man könnte meinen, du kannst Gedanken lesen!“
Ginny lächelte zurück.
„Hast du Neues von Harry gehört?“
„Nein, und das macht mich verrückt... Er macht sich auf die Suche, sagt er. Vielleicht ist er nach Godric's Hollow, vielleicht nicht, vielleicht ist er noch am Grimmauldplatz, vielleicht nicht. Er hat es mir nicht gesagt. Ich würde auch…“, Ginny brach ab und wandte den Kopf. Auch Hermine hatte es gehört.
Beide sprangen auf und sahen hinter sich in die Dunkelheit. Schwere Schritte kamen auf sie zu. Sie hielten ihre Zauberstäbe empor und riefen gleichzeitig: „Lumos!“
Im selben Augenblick krallte sich eine Hand in Hermines Schulter und riss sie zu Boden. Sie keuchte auf, es war jemand auf sie gefallen und regte sich nicht mehr. Ginny sah fassungslos auf die am Boden liegenden. Dann kniete sie nieder und rollte den reglosen Körper von Hermine herunter. Hermine richtete sich schwer atmend auf und sah auf die Gestalt am Boden. Sie wurde von einem schwarzen Umhang ganz verhüllt. Sie beugte sich hinab und zog die Kapuze des Umhangs vorsichtig zurück. Als sie das Gesicht der Person erblickten, stießen beide einen erstickten Schrei aus.
Vor ihnen lag Severus Snape! Das Gesicht von Schmerz gezeichnet, die Wangen bleich, die Züge eingefallen.
„Verdammter Mörder!“, rief Ginny und fuhr zurück. Sie richtete den Zauberstab genau auf sein Gesicht. Hermine fiel ihr in den Arm.
„Nein!“, mahnte sie eindringlich.
„Wieso nicht!? Er ist ein Verräter! Er hat den Tod verdient.“
„Er ist verletzt!“
Hermine leuchtete auf Snapes Brust. Tiefe Wunden, zerrissen und blut getränkt waren Rock und Hemd.
„Was macht das schon!? Er ist ein feiger Mörder…“, gab Ginny trotzig zurück.
'Feige nicht…', dachte Hermine bitter und flüsterte: „Niemand hat den Tod verdient, auch er nicht!“
Da regte sich Snape. Ein tiefes Stöhnen entrang sich seiner Brust. Er hob die Lider und sah in die Augen von Hermine. Zitternd hob er die Hand und griff ihren Arm. Er zog sie mit letzter Kraft zu sich hinunter und drückte ihr eine Phiole in die Faust.
„Potter“, flüsterte er ihr zu, schloss die Augen und sank zurück.
Ginny sah bestürzt auf die Szene. Hermine drehte sich zu ihr um und riss sie aus ihrer Starre.
„Hol Hilfe“, sagte sie tonlos.
„Wen denn?“
„Hagrid...“, Hermine überlegte nicht. „Mach schnell!“
Ginny rannte davon.
Hermine sah kühl auf Snape hinunter und richtete ihren Zauberstab auf ihn. „Oh nein, Sie werden jetzt nicht sterben, Severus Snape! Vivescere!“
Er erwachte, wandte den Kopf, und sah ihr verwirrt in die Augen. Hermine erwiderte seinen Blick nicht. Sie beugte sich über ihn und schlug seine Robe zurück.
„Lassen Sie mich…“, sagte er heiser und stieß kraftlos ihre Hände von sich. Hermine antwortete nicht. Entschieden schob sie seine Hände beiseite und knöpfte ihm Rock und Hemd auf. Dann riss sie Streifen aus seinem Hemd und verband seine Wunden notdürftig. Schließlich erhob sie ihren Zauberstab.
„Episkey!
Nichts.
„Recuro!“
„Es wird nicht heilen“, sagte er matt.
„Recurovulneratus“, rief Hermine mit zitternder Stimme. Ohne Erfolg. Sie ließ den Zauberstab sinken.
„Warum tun Sie das?“, fragte er müde und sah sie mit fiebrigen, unergründlich dunklen Augen an. Sie beantwortete seine Frage nicht, stattdessen flüsterte sie hilflos: „Wer schlägt solche Wunden?“, und sah ihm nun tief in die schwarzen Augen. Er wandte den Blick und er antwortete nicht.
Eine dunkle Ahnung erfasste sie. Fassungslos sah sie ihn mit großen Augen an und schüttelte leicht den Kopf.
„Sie werden eine Menge zu erklären haben“, sagte sie kaum hörbar und sah hoch, denn Hagrid und Ginny waren neben sie getreten.
„Hermine, alles in Ordnung?“, fragte Hagrid sorgenvoll und sah zu Snape hinunter.
„Hagrid, wir müssen ihn in Sicherheit bringen!“
Ginny funkelte sie an und rief wütend: „Was heißt in Sicherheit…!“
„Ich erkläre es dir später, Ginny“, sagte Hermine in einem Ton, der keinen Widerspruch duldete und sah ihr eindringlich in die Augen. Ginny senkte den Blick und schwieg.
„Wir haben keine Zeit, Hagrid, er braucht Hilfe“, wandte sich Hermine flehend an ihn. Nachdenklich sah Hagrid sie an. Er erwiderte nichts. Stumm beugte er sich hinab, nahm Snape hoch in seine Arme und trug ihn wie er einst Dumbledore getragen hatte.
„Wir wern ihn in' Krankenflügel zu Madame Pomfrey bringen“, sagte er nur.
„Nein!“, erwiderte Hermine. „Wir bringen ihn in deine Hütte. Es darf ihn keiner sehen!“
Ginny sah Hermine bestürzt an, doch die erwiderte ihren Blick nicht. Stumm folgten sie Hagrid, der mit weiten Schritten vorauseilte.
Hermine zitterten die Knie, ihr Puls raste. Die Phiole brannte in ihrer Faust. Sie hoffte, dass ihr Gefühl sie nicht täuschte. Immer wieder hatte sie Snape vor Harry und Ron verteidigt, hatte ihn immer für integer gehalten… Keinen Augenblick länger wollte sie leben, wenn sie sich jetzt irrte.
Hagrid trug den verletzten Mann so sachte, als hätte er ein schlafendes Kind in den Armen. Noch nie hatte Hagrid ihre Entscheidungen in Frage gestellt. Hermine liebte ihn dafür und ob seines bedingungslosen Vertrauens auf das Gute in den Menschen.
Endlich waren sie an seiner Hütte angekommen. Sie stießen die Tür auf und traten in den sanft erleuchteten Raum. Hagrid ging zu seinem Lager und bettete Snape vorsichtig darauf. Der Verletzte stöhnte leise auf.
Hagrid drehte sich zu Hermine und Ginny um. „Und jetzt?“, fragte er unsicher.
„Du holst Professor McGonagall und Ginny holt Madame Pomfrey!“, sagte sie bestimmt und versuchte, das Zittern in ihrer Stimme zu unterdrücken.
„Und was sollen wir sagen?“, fragte Ginny und sah ihr in die Augen.
„Es geht um Leben und Tod… um Severus Snape… um Harry vielleicht! Keine anderen Fragen, keine anderen Antworten!“
Sie nickten und gingen zur Tür. Ginny blieb stehen und drehte sich noch einmal um: „Und was ist mit dir?“
Hermine lächelte. „Er wird keine Gefahr für mich sein!“
„Hermine“, sagte Ginny eindringlich.
Hermine nickte still. Ginny ging zögernd hinaus und schloss sorgfältig die Tür hinter sich.
Hermine sah sich um. Das Feuer war fast erloschen. Sie fachte es mit einem leichten Schwung ihres Zauberstabes wieder an. Wohlige Wärme breitete sich aus. Sie legte ihren Umhang ab, setzte sich an den Tisch und wartete nervös.
„Wollen Sie's nicht wissen...?“
Es war nur ein Flüstern, aber Hermine verstand jedes Wort. Sie sah zu Snape hinüber und begegnete seinen glühenden Augen. Aber sie antwortete nicht.
„Stolz der Löwen“, sagte er so leise, dass Hermine es nur erahnen konnte.
Schweigen.
Hermine kämpfte mit ihren Gefühlen. Sie hasste den Mann für das was er getan hatte aus tiefstem Herzen. Aber er war zurückgekommen, schwer verwundet, um ihnen etwas mitzuteilen. Und er hatte ihr vertraut. Sie atmete tief, um sich zu beruhigen und ging zu seinem Lager hinüber.
„Was ist es?“, fragte sie mit bebender Stimme.
Er hob den Kopf und sah ihr mit dunklen Augen ins Gesicht.
„Erinnerungen!“
„Ihre?“, fragte Hermine überrascht.
„Nein“, er sank zurück und schloss die Augen.
Bevor Hermine eine weitere Frage stellen konnte, wurde die Tür aufgestoßen und Professor McGonagall stürmte mit erhobenem Zauberstab herein, dicht gefolgt von Hagrid, Ginny und Madame Pomfrey.
„Miss Granger, treten sie zurück!“, rief Professor McGonagall und sah besorgt auf Hermine.
Hermine schüttelte den Kopf: „Er ist nicht gefährlich, nicht so…!“
Madame Pomfrey ging schnellen Schrittes zu Severus Snape und untersuchte seine Verletzungen.
„Wie schlimm ist es, Poppy?“, frage Professor McGonagall.
Madame Pomfrey murmelte leise vor sich hin. Dann sah sie auf. „Es wird lange dauern, bis er geheilt ist. Aber hier ist nicht die richtige Umgebung...“
Professor McGonagall sah auf Severus Snape und schüttelte energisch den Kopf.
„Er bleibt hier, Poppy. Wir können nicht riskieren, dass irgendjemand von seiner Anwesenheit erfährt, nicht bevor er sich erklärt hat. Wir werden einen Schutzzauber über Hagrids Hütte legen. Ich muss darauf bestehen, dass keiner der Anwesenden je ein Wort über diese Angelegenheit verliert!“, sagte sie streng.
Alle nickten.
„Miss Granger, Miss Weasley, Sie kommen mit mir!“
Hermine und Ginny folgten Professor McGonagall in ihr Büro.
„Was ist passiert?“, fragte die Schulleiterin, nachdem sie beide aufgefordert hatte, sich zu setzen.
Hermine und Ginny berichteten. Doch Hermine verschwieg ihr Gespräch mit Snape und die Phiole, die er ihr gegeben hatte. Als sie geendet hatten sah Professor McGonagall schweigend und ernst von einer zur anderen.
„Werden Sie den Orden informieren, Professor?“, fragte Hermine zaghaft.
Die Schulleiterin schüttelte den Kopf.
„Nein… nein, nicht jetzt. Erst müssen wir die Antworten finden“, sagte sie wie zu sich selbst. „Gehen Sie jetzt zu Bett. Morgen werden wir weitersehen…“ Sie sah traurig auf das Portrait von Dumbledore, aber dieser rührte sich nicht, er schlummerte noch immer.
Die beiden jungen Frauen erhoben sich.
„Und…“, fügte Professor McGonagall hinzu, „ich möchte Sie noch einmal bitten, niemandem von dem was passiert ist zu erzählen!“
Sie hoben die Köpfe und sahen die Schulleiterin mit großen Augen an.
„Ich nehme es Ihnen als Versprechen ab!“
„Ja, Professor“, sagten sie wie aus einem Munde und gingen.
Ginny sah Hermine fragend an, als sie das Büro verlassen hatten. Als sie auf den Flur traten, konnte sie nicht mehr an sich halten: „Was ist passiert, als du allein mit ihm warst?“
Hermine lächelte und sah sie an. „Du bist unheimlich, Ginny. Lass uns in den Gemeinschaftsraum gehen!“
Schweigend gingen sie durch das schlafende Schloss.
Der Gemeinschaftsraum war verlassen. Das Feuer im Kamin glomm noch und tauchte den Raum in ein warmes Licht.
„Erzähl… Hermine“, sagte Ginny ungeduldig und ließ sich in einen Sessel am Kamin fallen. Hermine trat zu ihr und zog aus ihrem Umhang die Phiole, die Snape ihr in die Faust gedrückt hatte.
„Das hat er mir gegeben“, sie reichte es ihr und fügte hinzu: „Es ist für Harry!“
Erstaunt sah Ginny auf das versiegelte Fläschchen. Sie nahm es und drehte es unendlich vorsichtig in ihren Händen.
„Was ist darin?“, fragte sie.
„Erinnerungen!“
Ginny sah ihr ungläubig in die Augen. „Erinnerung…? Seine…?“
„Das habe ich ihn auch gefragt.“
„Und…?“
Hermine schüttelte den Kopf. „Nicht seine!“
„Wessen dann?“
„Das konnte er nicht sagen, da seid ihr gekommen.“
Ginny reichte Hermine die Phiole zurück. „Gibst du sie Harry?“
Hermine starrte in die Glut.
„Ja“, begann sie, „ja, ich werde sie ihm geben. Aber erst, wenn ich Snape noch einige Fragen gestellt habe!“
„Hermine!“
Sie sah auf. „Was ist?“
„Wir sollten nicht zu ihm gehen! Und, ehrlich gesagt, zieht mich auch nichts dorthin!“
„Hast du dich nicht gefragt, warum Snape wiedergekommen ist selbst auf die Gefahr hin, dass er nach Askaban geschickt wird? Kann das da“, sie wies auf die Phiole, „kann das alles gewesen sein?“
Ginny schwieg und nach einer Weile fragte sie leise: „Wirst du Ron davon erzählen?“
„Wirst du es ihm erzählen?“, fragte Hermine zurück und sah sie an.
Ginny schüttelte den Kopf.
„Nein“, sagte sie dann.
„Gut!“
Ginny wünschte Hermine eine 'Gute Nacht' und ging nach oben in ihren Schlafsaal.
Hermine blieb im Sessel sitzen und dachte nach. Als die Glut ganz erloschen war, rollte sie sich wie eine Katze zusammen. Die Gedanken an Severus Snape ließen sie nicht zur Ruhe kommen.
War er ein Verräter? War es vielleicht eine Erinnerung des Dunklen Lords? Würde Harry in eine Falle gelockt? Was würde Harry sagen…Ron? Warum… so schwer verletzt? Warum… Dumbledore ermordet…? Warum…?
Endlich schlief sie ein.

„He, Hermine!“
Jemand rempelte sie unsanft an. Sie rekelte sich und sah sich verschlafen nach dem Störenfried um. Ron stand mit zerzausten Haaren vor ihr: „Hast du etwa die ganze Nacht über hier geschlafen?“
Hermine setzte sich stöhnend auf, ihre Glieder waren stocksteif. Sie dehnte sich ausgiebig und erhob sich dann.
„Ja“, sagte sie nur. „Ich muss meine Bücher holen! Geh schon vor, ich komme gleich.“
Ron sah sie entgeistert an, schüttelte den Kopf und ging in die Große Halle zum Frühstück. Aber er wartete vergeblich auf sie. Hermine erschien erst wieder zur ersten Unterrichtsstunde.
Doch sie war den ganzen Tag über unkonzentriert. Sie saß, vor sich hin starrend auf ihrem Platz und hing ihren Gedanken nach.
Ron wunderte sich, auch Professor McGonagall schien so abwesend, dass sie vergaß, ihnen Hausaufgaben aufzugeben. Nach der Stunde ging sie mit wehendem Umhang rasch aus dem Klassenzimmer ohne die Anfragen ihrer Schüler zu beachten.
„Was ist bloß mit dir los?“, fragte Ron ungeduldig, als sie zum Mittagessen gingen.
Hermine sah ihn mit großen Augen an. „Was?“
„Ja, du bist so… Na ja, du hast dir heute im Unterricht nichts aufgeschrieben, hast nicht einmal ein Buch aufgeschlagen…“
Hermine lächelte ihn an. „Und das ist dir aufgefallen?“, fragte sie spitz.
Ron zog wütend die Brauen zusammen und füllte seinen Teller.
„Für wen hältst du mich eigentlich, einen Troll?!“
Hermine hielt mit dem Stochern in ihrem Essen inne und sah auf. „Es tut mir leid, Ron!“ Sie schob den Teller weg und stand auf.
„Wohin gehst du?“
„In die Bibliothek“, sagte Hermine gehetzt, klemmte sich ihre Bücher unter den Arm und lief davon.
„Wohin sonst“, murmelte er und dann rief er laut hinter ihr her: „Was frag ich dich auch!“ Wütend warf er sich noch eine Kartoffel auf den Teller.
Durch Rons Rufen sah Professor McGonagall von ihrem Platz auf und sah gerade noch, wie Hermine durch die Tür verschwand. Sie legte das Kinn nachdenklich in die Hände.

Hermine hastete durchs Schloss. In der Bibliothek suchte sie sich einen Platz in einer abgelegenen Nische, möglichst weit weg von den anderen. Sie zog ihre Bücher aus der Tasche und schlug eines davon auf. Aber ihre Gedanken schweiften ab und sie starrte die Seiten geistesabwesend an. Die Geschehnisse des letzten Abends ließen sie nicht zur Ruhe kommen.
Als sie aus dem Fenster sah, färbte sich der Himmel in der Abendsonne schon golden. Sie sprang auf, sie hatte den Nachmittagsunterricht verpasst! Schnell raffte sie die Bücher zusammen und stopfte sie in die Tasche. Als sie gehen wollte, trat ihr jemand in den Weg.
„Professor McGonagall! Ich… ich…“, stammelte Hermine. Sie brachte keinen Satz zustande. Sie war zu beschämt.
Die Schulleiterin sah Hermine streng durch ihre quadratischen Brillengläser an. Dann sagte sie leise: „Kommen Sie bitte mit in mein Büro!“ Und sie wandte sich zum Gehen. Hermine folgte ihr mit zitternden Knien.

Professor McGonagall schloss sorgsam die Tür zu ihrem Büro und wies Hermine an, sich zu setzen. Dann nahm sie selbst hinter ihrem Schreibtisch platz und sah Hermine wieder tief und streng in die Augen.
„Professor, es tut mir leid, dass ich nicht zum Unterricht…“, begann Hermine zaghaft, doch Professor McGonagall hob die Rechte und gebot ihr Einhalt. Hermine verstummte.
„Es geht nicht um das Schwänzen der letzten drei Unterrichtsstunden. Obschon ich sagen muss, dass es mich sehr verwundert, wenn Sie sich vergessen. Sie werden Strafarbeiten aufbekommen.“
Hermine senkte schuldbewusst den Blick.
„Es muss schon ein wichtiger Grund vorliegen, wenn gerade Sie, Miss Granger, so pflichtvergessen sind“, fuhr Professor McGonagall fort.
Hermine sah ihr mit großen Augen ins Gesicht. Die Schulleiterin neigte leicht das Haupt und fragte: „Was ist es, Miss Granger?“
„Ich weiß nicht, was Sie meinen“, erwiderte Hermine und versuchte, ihrer Stimme einen festen Klang zu geben, doch Professor McGonagall hatte die Unsicherheit und das leise Zittern bemerkt. Sie lächelte leicht und schüttelte den Kopf.
„Nun gut, dann muss ich meine Fragen etwas konkreter stellen! Was hat Ihnen Severus Snape gesagt oder gegeben …gestern Nacht?“
Hermeine war wie von Donner gerührt. Mit leicht geöffnetem Mund starrte sie Professor McGonagall an.
„Ja, es muss doch einen Grund gegeben haben, dass Sie ihm geholfen haben!“, sagte sie nachdrücklich. „Und Sie haben ihm damit das Leben gerettet, vorerst zumindest.“
Hermine sah ihr in die Augen.
„Es ist für Harry...“, sagte sie tonlos.
„Und was ist es?“
„Das kann ich nicht sagen.“
„Weshalb nicht?“, Professor McGonagall sah sie streng über ihre Brillengläser hinweg an.
„Weil er… Severus Snape… er sagte, dass es für Harry ist.“ Hermine sah flehend in die Augen ihrer Schulleiterin.
„Bitte Professor McGonagall, lassen Sie mich zu Snape gehen!“
„Weshalb sollte ich das erlauben?“
„Ich… ich muss ihm noch… eine Frage stellen!“
Professor McGonagall erhob sich und ging eine Weile nachdenklich hin und her.
„Ich glaube, Sie haben nicht verstanden… Es liegt nicht in meinem Interesse, Severus Snape dem Ministerium auszuliefern. Auch mir ist bewusst, dass es einen guten und wichtigen Grund geben muss, der ihn dazu bewogen hat, nach Hogwarts zurückzukehren, selbst auf die Gefahr hin, dass er gestellt wird. Zudem haben Sie wohl außer Acht gelassen, dass uns noch andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen, die ihn dazu zwingen können, uns seine Beweggründe zu nennen, außer ihm… nun, außer ihm eine Frage zu stellen.“
Hermine sah McGonagall mit runden Augen an. „Veritaserum“, sagte sie erstaunt.
„Er würde alles preisgeben unter dem Einfluss dieses Trankes.“
„Dann tun wir es!“, rief Hermine aufgewühlt.
McGonagall schüttelte den Kopf. „Er ist bewusstlos! Seine Verletzungen sind schwer.“
„Wenn er zu Kräften kommt…?“, begann Hermine, doch sie brachte ihren Satz nicht zu Ende. Professor McGonagall sah sie aufmerksam an. „Haben Sie mit ihm gesprochen?“
Hermine sah auf. „Ganz kurz… es war keine Zeit…“
Professor McGonagall schwieg nachdenklich. Hermine schien es eine Ewigkeit zu dauern. Schließlich sah sie Hermine in die Augen und sagte: „Ich nehme Ihnen das Versprechen ab, dass Sie nicht unbedacht handeln. Ich wünsche, dass Sie Madame Pomfrey zur Hand gehen. Es ist unverdächtiger, wenn Sie Hagrid häufiger besuchen, als wenn es Madame Pomfrey tut.“
Hermine schüttelte den Kopf.
„Nein, das können Sie nicht von mir verlangen!“
Professor McGonagall ging nicht auf ihren Protest ein. „Außerdem sagte mir Madame Pomfrey, dass die Heilzauber, die Sie gesprochen haben, Severus Snape das Leben gerettet haben.“
Hermine hob ungläubig die Brauen. „Aber sie haben keine Wirkung gezeigt“, sagte sie tonlos.
McGonagall lächelte milde und nahm wieder hinter ihrem Schreibtisch platz und sagte leise: „Manche Zauber entfalten ihre Wirkung nicht sogleich, manchmal muss man geduldig sein.“
Hermine wurde still. Jetzt kämpfte sie mit ihren Gefühlen. Was würden Ron und Harry denken, wenn sie erfuhren, dass gerade Sie diesem Mann das Leben gerettet hatte.
„Nicht zweifeln, Hermine“, sagte Professor McGonagall mit gütiger Stimme. „Sie haben das Richtige getan.“
Hermine sah nicht auf. Sie starrte auf ihre Hände, die nun still in ihrem Schoß lagen. Dann sagte sie leise: „Es sind Erinnerungen.“
Professor McGonagall sah sie fragend an. Hermine hob den Kopf und sah ihr nun in die Augen.
„Was Snape mir gegeben hat… Es sind Erinnerungen.“
Professor McGonagall hatte sich wieder gefasst. Doch sie stellte keine weiteren Fragen. Stattdessen sagte sie nur: „Ich danke Ihnen, Hermine! Ich werde das Vertrauen, das Sie mir entgegenbringen nicht missbrauchen. Darauf gebe ich Ihnen mein Wort.“
Hermine nickte dankbar. Dann sagte sie bestimmt: „Ich werde Ihren Wunsch erfüllen, Professor.“
Professor McGonagall nickte lächelnd.
„Ich habe Sie immer hoch geschätzt, Hermine. Ihre Intuition, ihren Fleiß und außer Frage Ihr Können. Das ist das höchste Lob, dass ich je einem Schüler ausgesprochen habe.“ Damit erhob sie sich und ging zur Tür.
„Gehen wir!“

Sie gingen in den Krankenflügel, wo Madame Pomfrey schon auf sie wartete: „Minerva, wo bleibst du?!“
„Ich habe die gesuchte Hilfe mitgebracht, Poppy“, sagte die Schulleiterin und wies auf Hermine, die gerade hinter ihr eingetreten war. Madame Pomfrey sah auf Hermine und nickte ernst.
„Wir sollten jetzt gehen!“
Die drei Frauen machten sich auf den Weg zu Hagrid. Immer darauf bedacht, dass keiner sie sah. Nach ein paar Minuten waren sie an Hagrids Hütte angekommen. Professor McGonagall klopfte leise an. Drinnen begann ein Hund laut zu bellen.
„Ruhig, Fang!“, hörten sie Hagrid, der jetzt die Tür einen Spalt weit öffnete und hinausspähte. Als er sie gewahrte, gab er die Tür frei und ließ die Frauen eintreten. Er verschloss die Tür sorgsam und trat zu ihnen.
„Wie steht es, Hagrid?“, fragte Madame Pomfrey und ging in den Schlafraum, in welchem Severus Snape auf Hagrids Bettstatt lag. Sie untersuchte den Kranken und entfernte die Verbände. Dann holte sie aus ihrer Tasche etliche Töpfchen und Fläschchen. Sie tupfte eine bläuliche Tinktur auf die Wunden.
„Er is noch nich aufgewacht. Ich konnt ihm den Heiltrank nich geben. Aber er blutet wenigstens nich mehr.“
Hagrid zuckte die Schultern und setzte noch hilflos hinzu: „Fürs Menschen pflegen taug ich nich, Professor McGonagall!“
Professor McGonagall nickte leicht und sagte leise: „Hermine wird dir diese Bürde abnehmen, Hagrid. Da ihr Freunde seid, ist es unauffälliger, wenn sie dich besucht, als wenn Madame Pomfrey jeden Tag vorbeischaut. Sonst könnte man denken, du seiest krank.“
Hagrid atmete erleichtert auf und lächelte Hermine an. Diese nickte leicht und sah hinüber zu Severus Snape. Bleich, den Kopf zur Seite gewandt lag er da. Seine Brust hob und senkte sich unregelmäßig, sein Gesicht war schweißnass, der Mund leicht geöffnet.
Madame Pomfrey beugte sich über ihn, um seine Wunden neu zu verbinden. Dann kam sie zu den anderen. Sie holte aus ihrer Tasche Verbandszeug und ein Fläschchen mit Heiltrank und reichte beides Hermine.
„Den Heiltrank zweimal, die Verbände einmal am Tag wechseln. Wollen hoffen, dass es besser wird.“ Hermine sah ihr verdutzt ins Gesicht.
„Sie werden es schon schaffen, Miss Granger.“ Sie packte ihre Sachen zusammen, sah Hermine über ihre Brillengläser hinweg an und lächelte leicht: „Wenn Sie nicht gewesen wären, dann wäre er schon tot. Ich kann nicht gerade sagen, dass es mir leid täte.“ Damit wandte sie sich zur Tür.
Professor McGonagall warf Madame Pomfrey einen tadelnden Blick zu. Dann trat sie an Hermine heran und legte ihr die Hand auf die Schulter. „Ich setze auf sie, Hermine. Geben Sie mir Bescheid, wenn er aufgewacht ist, mir… keinem anderen!“ Und an Hagrid gewandt: „Zu niemandem ein Sterbenswort, Hagrid!“
Mit diesen Worten ging sie mit Madame Pomfrey hinaus.
Hermine und Hagrid sahen sich verlegen an. Hagrid trat zu ihr, nahm ihr die Sachen ab und trug sie an Snapes Krankenlager. Dann kam er zurück.
„Trinken wir ein' Tee!“ Und er stellte zwei Riesentassen auf den Tisch und schenkte ein. Sie setzten sich und tranken schweigend.
Dann sah Hermine Hagrid in die Augen und fragte: „Meinst du auch, dass ich einen Fehler gemacht habe?“
Hagrid stand auf und räumte seine Tasse weg. „Na ja“, begann er heiser und räusperte sich laut. „Man kann nicht gerade sagen, dass es ihm nicht Recht geschehen tät. Dass aber du…“
„Was hättest du denn getan?“, unterbrach Hermine ihn aufgebracht.
Hagrid schwieg eine kurze Weile, dann antwortete er: „Wahrscheinlich das gleiche!“
Hermine schloss für einen Moment die Augen und atmete tief ein. „Ich werde morgen früh wiederkommen. Gute Nacht, Hagrid.“
Damit ging sie zur Tür.
„Hermine!“, rief Hagrid ihr hinterher.
Sie drehte sich um. „Ja?“
„Es war nich so gemeint.“
Hermine lächelte. „Ich weiß“, damit ging sie hinaus. Sie lief bis zum Großen Tor und Ron genau in die Arme.
„Wo warst du denn?“, herrschte er sie an.
„Spazieren. Komm lass uns Abendessen!“, sagte sie nur und ging an ihm vorbei in Richtung Großer Halle.
Ron schaute ihr ärgerlich nach und folgte dann mürrisch.
Hermine hatte sich mit Bedacht nicht weit von Neville und Seamus gesetzt. Ron runzelte die Stirn und setzte sich zu ihr.
„Du wirst Strafarbeiten aufkriegen. Lupin war schon etwas verärgert, dass du nicht im Unterricht warst, Slughorn und McGonagall waren auch nicht gerade erfreut“, sagte er zwischen zwei Bissen.
Hermine nickte. „Ja, McGonagall bin ich über den Weg gelaufen. Ich werde das ganze Wochenende wohl in der Bibliothek verbringen.“ Ron sah sie mitleidig an.
„Wo bist du eigentlich gewesen?“
Hermine sah ihm in die Augen. „Ich hab in der Bibliothek nach einem Weg gesucht, wie man Horcruxe zerstören kann“, flüsterte sie ihm zu.
Ron machte große Augen. „Und?“
„Na ja“, zuckte sie mit den Schultern und nahm einen Schluck Kürbissaft.
Ron wandte sich wieder seinem Essen zu. „Ich hab's mir beinahe schon gedacht. Hoffentlich finden wir bald einen Weg. Dann gehen wir mit Harry…“
„Sei still, Ron!“, fuhr sie ihm über den Mund. „Es muss doch nicht jeder hören!“ Hermine schob den Teller von sich und stand auf.
„Wohin willst du?“ fragte er.
„Ich hole mir meine Strafarbeiten ab und geh heut zeitig ins Bett. Bis dann, Ron.“
Damit ließ sie ihn sitzen.

Am nächsten Morgen erwachte Hermine noch vor dem Morgengrauen, aber sie weigerte sich, schon die Augen zu öffnen. Doch sie schlief nicht mehr ein; sie drehte sich auf den Rücken und starrte an die Decke. Schließlich warf sie die Decken mit einem tiefen Seufzer zurück und stand auf.
Sie machte Toilette und kleidete sich an. Dann packte sie ihre Bücher zusammen, legte sich den Umhang um und verließ den Gemeinschaftsraum.
Langsam ging sie durch das Schloss hinaus auf die Länderein. Sie atmete tief die frische Luft ein und ließ den Blick schweifen. Die Sonne schob sich über die Berge und beleuchtete sanft die Wiesen und Wälder. Der Nebel hing in den Tälern und löste sich nur langsam unter ihren Strahlen auf. Ein kalter Wind wehte. Hermine zog den Umhang fester um sich und schritt schneller aus. Mit klammen Händen klopfte sie bei Hagrid an.
Es dauerte nicht lange und die Tür öffnete sich einen Spalt weit. Hagrid lächelte breit, als er Hermine mit von der Kälte geröteten Wangen vor sich stehen sah.
„Komm rein!“ Er stieß die Tür auf. „Ich hab schon einen Tee für dich.“
Hermine trat ein und legte Umhang und Tasche ab. Dann ging sie zum Kamin und wärmte ihre Hände am Feuer.
„Hermine“, begann Hagrid verlegen, „kommst du allein zurecht?“
Sie nickte nachdenklich.
„Ich denke schon.“
„Gut, dann…“, zögerte Hagrid.
Hermine lächelte ins Feuer.
„Du kannst ruhig gehen, Hagrid!“
Sie hörte ihn aufatmen.
„Ich muss nämlich noch meinen Unterricht für nächste Woche vorbereiten und nach Grawp muss ich auch noch sehen und…“
„Hagrid“, sie drehte sich zu ihm um. „Es ist schon gut.“
Hagrid nahm seinen Maulwurfumhang, seine Armbrust und Fang und verließ die Hütte.
Hermine ging zum Tisch und packte ihre Bücher aus. Sie holte Pergament, Feder und Tinte hervor und schlug die Bücher auf. Eine ganze Weile arbeitete sie konzentriert, doch dann begannen ihre Gedanken abzuschweifen und sie erwischte sich ärgerlich dabei, wie ihr Blick immer wieder zu Snape wanderte. Sie seufzte, warf die Feder auf den Tisch und stützte das Kinn in die Hände und beobachtete ihn nachdenklich.
Hermine wusste nicht, wie lange sie so saß, sie schrak erst aus ihren Gedanken, als Snape sich regte. Sie erhob sich und kam an sein Krankenlager. Kühl sah sie auf ihn hinab.
Seine Lippen formten stumme Worte, sein Gesicht verzog sich zu einem stummen Schrei, der schließlich in einem tiefen Aufstöhnen erstarb. Seine Hände krampften sich in die Laken und durch seinen Körper lief ein heftiges Beben. Die Haare klebten ihm an der nassen Stirn, die Wangen glühten fiebrig.
Hermine seufzte ein weiteres Mal auf, sie holte eine Schüssel Wasser und stellte sie neben ihn. Dann tauchte sie ein Tuch hinein, wrang es aus und benetzte ihm die heiße Stirn und die Wangen.
Seine Atemzüge wurden ruhiger. Hermine nahm die Phiole mit dem Heiltrank und öffnete sie, dann schob sie Snape eine Hand unter den Nacken. Sie hob seinen Kopf an und setzte ihm die Phiole an die Lippen. Als die Flüssigkeit seine Lippen benetzte, öffnete er leicht den Mund und Hermine flößte ihm den Trank vorsichtig ein. Dann ließ sie seinen Kopf behutsam auf das Kissen zurücksinken.
Sie sah ihn aufmerksam an. Er lag vollkommen still. Schließlich schlug sie die Decke zurück und entfernte seine Verbände. „Oh“, entfuhr es ihr, als sie seine entblößte Brust sah. Die Wunden waren bläulich verfärbt und blutverkrustet. Der ganze Körper war mit schweren Blutergüssen überzogen.
Hermine wusch das verkrustete Blut ab, dann holte sie die Tinktur hervor und tupfte sie sorgfältig auf die Verletzungen. Schließlich legte sie ihm frische Verbände an und deckte ihn sorgsam zu.
Als sie ihm ins Gesicht sah, fuhr sie erschrocken zurück. Snapes Augen waren geöffnet und sahen sie mit unergründlichem Ausdruck an.
„Durst“, ächzte er heiser, noch bevor sie einen Ton sagen konnte. Hermine wandte sich um und ging zum Schrank. Sie nahm einen Becher und füllte ihn mit Wasser aus dem Krug, der auf dem Tischchen neben seinem Bett stand. Dann reichte sie Snape den Becher. Mit zitternden Händen griff er danach. Doch er konnte das Gefäß nicht halten und verschüttete seinen Inhalt. Hermine nahm ihm das Trinkgefäß ab und führte es an seine Lippen. Er hob mühsam den Kopf und trank begierig.
„Mehr?“, flüsterte sie. Er musste nicht antworten. Hermine hatte schon nachgeschenkt.
Nachdem sein Durst gestillt war, sank sein Kopf wieder in die Kissen. Hermine erhob sich, stellte den Becher neben ihm ab und ging stumm zurück an ihre Arbeit.
Das Schweigen war fast körperlich.
Hermine konnte sich nicht konzentrieren und sie las nun schon zum wiederholten Mal den gleichen Abschnitt im Buch. Schließlich stieß sie ihre Arbeit von sich, griff sich den Umhang und ging zur Tür.
„Ihre Gedanken sind ein offenes Buch“, sagte Snape leise, seine Stimme war rau. Hermine hielt kurz inne, dann stieß sie die Tür auf und trat hinaus in die kühle Herbstluft. Sie musste ihre Gedanken ordnen. Langsam und nachdenklich ging sie am See entlang.
Severus Snape hatte sie nie besonders leiden mögen. Er hatte sie ständig ob ihrer Übereifrigkeit verspottet und sie, wo immer sich ihm eine Gelegenheit bot, erniedrigt. Oft war sie den Tränen nah und sie hatte all das ohne Murren ertragen. Sie hatte sein Wissen und Können im Stillen immer bewundert. Hermine schüttelte diese Gedanken ab.
Jetzt waren Snapes wenige Worte nicht wie sonst bissig oder verächtlich gewesen. Er suchte die Unterhaltung mit ihr. Und obwohl sie Antworten wollte, wich sie ihm aus.
Hermine blieb stehen und sah gedankenvoll auf das Wasser, das sich ruhig in der Sonne spiegelte. Sie wusste, sie sollte Professor McGonagall bescheid geben, doch ein unbestimmtes Gefühl hielt sie davon ab.
Stimmen der Schüler, die in der Herbstsonne tobten wehten zu ihr herüber. Hermine wandte den Kopf und sah Hagrid aus dem verzauberten Wald treten. Sie schritt forsch auf ihn zu. Hagrid sah sie und blieb stehen.
„Was is passiert?“, fragte er erschrocken, als er ihre Mine sah.
„Er ist aufgewacht, Hagrid!“, flüsterte sie.
„Hast du es Professor McGonagall gesagt?“
Hermine schüttelte energisch den Kopf.
„Hermine… warum nicht?“, fragte er verwundert.
„Ach, Hagrid“, begann sie verzweifelt, „ich kann es nicht sagen. Es ist nur so ein Gefühl…“
Hagrid sah ihr lange in die Augen. Dann nickte er: „Gut, werden wir warten.“
Hermine umarmte ihn.
„Nu, nu, nu“, sagte er nur und schob sie von sich. „Gehen wir erstmal was Essen!“
„Ja“, Hermine lachte auf ob Hagrids Pragmatismus und gemeinsam gingen sie in die Große Halle, um zu Mittag zu essen. Erst jetzt bemerkte Hermine, dass sie regelrecht Heißhunger hatte. Sie sah sich um und sah Ginny allein am Gryffindortisch sitzen. Sie setzte sich zu ihr.
Ginny sah ihr in die Augen. „Was hast du?“
Snape hatte Recht, ihre Gedanken waren ein offenes Buch. Hermine seufzte und beschloss, zukünftig etwas dagegen zu unternehmen.
„Ach Ginny, ich muss es jemandem erzählen!“, begann sie und berichtete von den letzten Ereignissen.
Ginny hörte nachdenklich zu und schwieg lange, nachdem sie geendet hatte.
„Du warst noch nie so unsicher wie jetzt. Du weißt nicht, ob du das richtige getan hast. Das erste Mal weißt du nicht was du machen und wie du dich verhalten sollst! Und…“, sie lächelte, „und du bist unwahrscheinlich neugierig“, fasste Ginny zusammen und traf damit Hermines Gemütszustand vollkommen.
„Ich kann dir nicht raten, Hermine. Meine Meinung zum Thema Snape kennst du. Aber wenn du meine Hilfe brauchst, kannst du immer auf mich zählen, ganz egal wann.“
Hermine sah ihr dankbar in die Augen. Da betrat McGonagall die Große Halle und ging zum Lehrertisch. Als sie an Hermine vorbeiging sah sie ihr fragend in die Augen. Hermine senkte den Blick und schüttelte unmerklich den Kopf. Professor McGonagall ging weiter.
Hermine aß zu Ende und erhob sich.
„Ich muss gehen!“, sagte sie zu Ginny, die ihr zunickte.
„Ich wünsche dir viel Glück!“
Hermine ging in das nächstgelegene leere Klassenzimmer und verschloss die Tür hinter sich. „Dobby“, flüsterte sie. Als nichts geschah, noch einmal lauter: „Dobby!“ Und der Hauself erschien mit einem leisen Plopp.
„Die beste Freundin von Harry Potter hat einen Wunsch?“
Hermine kämpfte mit sich. Es hatte ihr immer widerstrebt, einem Hauselfen Weisungen zu erteilen. „Dobby, du musst das nicht tun.“, begann sie leise.
„Doch, Dobby möchte helfen. Was ist es denn?“
„Kannst du etwas zu Essen besorgen, jeden Tag. Brot, Käse, Obst, Wein und so…“
„Ja, das kann Dobby.“
„Und kannst du es in Hagrids Hütte bringen?“
„Ja!“
„Und kannst du mich in Severus Snapes altes Quartier bringen?“
Dobby machte große Augen. Doch dann sagte er: „Ja, Dobby kann das!“
„Bitte, Dobby, erzähl keinem von dem, was ich dir gesagt habe oder was du sehen wirst.“
Dobby schwieg.
„Bitte Dobby!“, bat Hermine eindringlich.
„Ja, Dobby verspricht es.“
„Danke“, sagte Hermine leise.
„Hermine Granger muss bloß nach Dobby rufen!“ Und mit einem weiteren Plopp war er verschwunden.
Hermine lehnte die Stirn an die kalte Wand und atmete tief durch. Dann ging sie hinaus und zurück zu Hagrids Hütte. Etwas zögernd öffnete sie die Tür und trat ein. Staunend zog sie die Brauen hoch, auf dem Tisch standen Brot, Wein und eine Schale mit dampfender Brühe. Sie lächelte leise, griff das Brot und brach es entzwei, dann wandte sie sich um und trug Brot und Brühe an das Krankenlager von Severus Snape.
Seine Augen waren geschlossen, seine Brust hob und senkte sich ungleichmäßig. Schweißperlen standen auf seiner Stirn, die Wangen waren gerötet und eingefallen.
Hermine schob einen Stuhl heran. Sie setzte sich, zog die Beine an die Brust und schlang die Arme darum. Sie legte das Kinn auf die Knie und sah ihn an. Sie wusste, dass er wach war.
Hermine hatte kein Gefühl mehr, wie lange sie so saß.
'Wenn Du glaubst, dass ich wieder weglaufe, dann hast Du Dich geirrt!', dachte sie grimmig. Da wandte ihr Snape den Kopf zu und öffnete die Augen. Hermine hob überrascht die Brauen. Stumm sahen sie einander in die Augen.
Hermine senkte den Blick, setzte die Beine auf den Boden und nahm die Phiole mit dem Heiltrank vom Tisch. Sie schüttete etwas ihres Inhaltes in einen Becher und füllte ihn mit Wasser auf. Dann reichte sie Snape das Gefäß.
Er versuchte sich aufzurichten. Doch es gelang ihm nicht. Hermine streckte die Arme aus, um ihm zu helfen.
„Lassen Sie mich!“, brummte er mit belegter Stimme und stieß ihre Hände weg.
Hermine fuhr zurück.
„Bitte, ich hab mich nicht gerade darum gerissen…!“, sagte sie bissig und setzte sich wieder auf ihren Platz.
Snape warf ihr einen bitteren Blick zu und versuchte, sich unter größter Anstrengung aufzusetzen. Doch sein geschundener Körper brachte es allein nicht fertig. Er sank mit zusammengebissenen Zähnen zurück und schloss die Augen. Seine Pulse flogen, sein Gesicht glänzte feucht, sein Atem ging stoßweise. Er hasste seine Schwäche.
Da fühlte er sanfte Hände, die sich unter seine Schultern schoben und ihn stützten. Er reagierte und drückte sich nach oben. Endlich saß er. Erschöpft ließ er den Kopf in den Nacken fallen und atmete schwer. Sein Körper fühlte sich an wie Blei, die Wunden brannten wie Feuer und jede Bewegung löste Höllenqualen aus. Die Sinne schwanden ihm.
Als ihm Hermine die Stirn kühlte kam er wieder zu sich. Er gab es auf, sich gegen sie zu wehren und beschloss ihre Hilfe anzunehmen. Langsam hob er die schweren Lider.
Hermine führte ihm den Heiltrank an den Mund. Er öffnete die Lippen, selbst das Schlucken bereitete ihm unbeschreibliche Mühe. Er trank langsam aus und lehnte sich erschöpft zurück. Das Getränk entfaltete langsam seine Wirkung. Wärme durchströmte ihn und die Glieder wurden ihm leichter. Seine Wunden brannten weniger und der Atem wurde ruhiger.
„Sie müssen etwas essen!“, mahnte Hermine flüsternd.
Er stöhnte leise auf, dann öffnete er die Augen und sah ihr entgegen. Täuschte er sich, oder huschte gerade ein Lächeln über ihre Züge? Er sah ihr forschend ins Gesicht, doch sie sah ihm völlig gleichgültig entgegen und hielt ihm die Schale mit Brühe hin.
Er hob die kraftlosen Arme und griff die Schale mit beiden Händen. Krampfhaft versuchte er das starke Zittern seiner Hände zu unterdrücken.
Hermine bemerkte seine ungeheure Kraftanstrengung, nicht schwach zu wirken. Sie wandte sich ab, erhob sich und setzte sich wieder an ihre Arbeit.
Wenn auch etwas widerwillig, aber Snape dankte es ihr im Stillen. Er setzte die Schale an und trank in langen Zügen die schmackhafte Brühe. Ihre Wärme tat ihm gut und sein abgemagerter Körper verlangte nach Nahrung. Er trank bis zur Neige und ließ müde die Arme sinken. Mit letzter Anstrengung stellte er die Schale ab. Er zog die Decke über die schmerzenden Wunden, legte den Kopf zurück und schloss erschöpft die Augen. Nach wenigen Augenblicken fiel er in einen erlösenden Schlaf.
Hermine schrieb ihre Strafarbeiten zu Ende. Als sie zusammenpackte begann es schon zu dämmern. Sie sah nachdenklich aus dem Fenster. Sie wusste, dass Hagrid solange nicht in seine Hütte zurückkehren würde, bis Snape wieder genesen war. Sie seufzte leise auf und sah auf den Kranken.
Severus Snape schlief. Sein Kopf war zur Seite gesunken, den Mund leicht geöffnet atmete er jetzt gleichmäßiger. Mit der rechten Hand hatte er die Decke an die Brust gezogen. Die Linke lag still an seiner Seite, die Finger in die Laken vergraben.
Hermine schenkte Wein in einen Kelch und stellte ihn mit einem Becher Wasser an sein Lager. Sie räumte den Rest Geschirr zusammen und stellte alles auf den Tisch. Dann griff sie ihre Tasche und verließ die Hütte.
Draußen schlug ihr eisig kalter Wind in Gesicht. Sie stopfte die Hände in die Hosentaschen und schritt schneller aus. Völlig durchgeblasen erreichte sie die Große Halle, in der ihre Klassenkameraden gerade beim Abendessen saßen. Hermine hielt nach Ron Ausschau, doch sie konnte ihn nicht ausmachen. Also setzte sie sich etwas abseits und aß hastig.
Noch den letzten Bissen kauend erhob sie sich wieder und ging in den Gemeinschaftsraum. Sie ließ ihre Tasche zu Boden gleiten und ließ sich in einen freien Sessel am Kamin fallen. Das Feuer breitete wohlige Wärme aus. Sie streckte die Arme aus und hielt ihre Hände dem Feuer entgegen, um sich daran aufzuwärmen.
Sie war so tief in Gedanken versunken, dass sie nicht bemerkte, wie sich Ginny neben sie gesetzt hatte. Erst als sie angesprochen wurde, schrak sie aus ihren Grübeleien und wandte den Kopf.
„Ja?“
„Wie geht es dir?“, fragte Ginny.
„Mir geht es gut.“
„Und Snape…?“, flüsterte Ginny darauf bedacht, dass keiner sie hörte.
„Ich denke, es geht ihm besser“, antwortete Hermine ebenso leise.
„Was hat er gesagt?“
Hermine schüttelte den Kopf. „Ich habe ihn nicht gefragt.“
„Und… wie kommst du damit klar?“
Hermine lächelte breit. „Er ist mir ausgeliefert.“
Ginny sah sie mit großen Augen an und legte den Kopf auf die Seite.
„Komm schon Ginny, Snape ist krank und schwach. Es dauert bestimmt noch eine Woche, bis er wieder gehen kann. Und dann ist er nicht mehr mein Problem.“
„Du kannst McGonagall aber nicht so lange an der Nase rumführen!“, tadelte Ginny.
„Das will ich ja auch nicht“, sagte Hermine. „Ich denke, er ist eh besser in seinem alten Quartier aufgehoben als in Hagrids Hütte“, setzte sie noch nachdenklich hinzu. Dann lehnte sie sich zurück und streckte die kalten Füße zum Feuer hin.
Eine Weile saßen die beiden schweigend beieinander.
Dann erhob sich Hermine. „Ich geh schlafen. Gute Nacht, Ginny.“
Ginny nickte ihr hinterher: „Gute Nacht.“
Hermine schlüpfte in ihr Nachtgewand und holte die Phiole, die ihr Snape gegeben hatte und ihren Zauberstab hervor. Dann zog sie die Vorhänge ihres Bettes zu und kroch unter ihre Decke.
„Lumos“, murmelte sie. Stundenlang starrte sie die Phiole an. Was wäre, wenn sie sie öffnete? Sie hatte noch nie die Erinnerung eines anderen Menschen gesehen.
Nein…! Sie schüttelte diese Idee ab. Die Erinnerung war nicht für sie bestimmt. Sie untersuchte das Fläschchen nach einem Hinweis über dessen Besitzer, doch sie fand nichts. Müde gab sie auf. Sie schob die Phiole unter ihr Kissen und zog die Decke fest um sich. Nicht lange und sie schlief ein.

Sie erwachte erst spät. Dort wo die Vorhänge nicht richtig geschlossen waren fiel Sonnenlicht herein. Kleine Staubkörner tanzten in seinem sanften Licht. Hermine streckte sich und rieb sich den Schlaf aus den Augen.
Langsam erhob sie sich und warf die Decken zurück. Es war kalt. Fröstelnd zog sie sich an und ging dann hinunter in den Gemeinschaftsraum. Ein paar Erstklässler balgten sich um ein fangzähniges Frisbee. In jedem anderen Moment wäre Hermine eingeschritten, doch gegenwärtig interessierte sie das Treiben der anderen nicht sonderlich.
Sie ging durch den Raum und machte sich auf den Weg zum Krankenflügel. Sie trat ein und als Madame Pomfrey ihrer gewahr wurde, winkte sie Hermine in ihr Büro.
„Wie steht es?“, fragte Madame Pomfrey interessiert.
Hermine zuckte mit den Schultern. „Ich denke es geht ihm schon besser. Er hat noch Fieber. Aber…“, sie stockte.
„Ja…?“
„Ich glaube aber, die Wunden heilen nicht. Und sie haben eine so eigentümliche Farbe…“
Madame Pomfrey nickte leicht. „Ja, das hab ich mir schon gedacht! Die Wundessenz ist nicht wirksam genug.“
Sie überlegte.
„Ich werde Ihnen etwas anderes mitgeben“, sie erhob sich und ging an ihren Vorratsschrank. Sie öffnete ihn und kramte eine ganze Zeit darin herum. Schließlich hielt sie ein kleines Fläschchen, das noch zu etwa einem Viertel mit einer hellroten Flüssigkeit gefüllt war in das Licht. Dann kam sie wieder zurück und stellte das Fläschchen auf den Tisch.
„Merkwürdig“, begann sie nachdenklich und setzte sich.
„Was ist merkwürdig?“, fragte Hermine leise.
„Diese Essenz hat Severus Snape selbst gebraut.“
Hermine sah sie mit großen Augen an.
„Oh, nein, nein, denken Sie nicht… Sie wirkt ausgezeichnet. Ich glaube sogar, es ist das beste Heilelixier, das mir bekannt ist. Es ist jammerschade…“, hielt sie versonnen inne.
Sie sah Hermine in die Augen.
„Er hat immer verschwiegen, wie sie herzustellen ist. Ich fürchte nur, das ist der klägliche Rest“, sagte sie dann mit fester Stimme und reichte Hermine das Fläschchen.
Hermine steckte sie ein und erhob sich.
„Achten Sie darauf, dass er Nahrung zu sich nimmt, Hermine.“
Madame Pomfrey erhob sich und legte ihr die Hand auf die Schulter.
„Und seien Sie auf der Hut, mein Kind!“
Hermine nickte und ging hinaus. Wieder auf dem Gang sah sie aus dem Fenster. Sie sah einige Jungen auf dem Quidditchfeld wilde Manöver fliegen. Ron war sicher auch dabei, dachte sie noch und ging zum Gemeinschaftsraum zurück. Sie holte ihre Tasche und zog sich eine dicke Jacke über, warf sich einen Schal um den Hals und steckte ihre Hände in warme Handschuhe. Dann machte sie sich auf den Weg zu Hagrids Hütte.


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Der Hobbit 3
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Mein Vater lebt in Irland, und nun fahren Autos langsam um sein Haus, weil alle sagen, dass Harry Potters Großvater dort lebt. Er ist ganz und gar verwirrt durch diese Tatsache.
Fiona Shaw