Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

Nach so vielen Jahren - 3. Kapitel

von Kira Gmork

@Dumbledoria
Vielen Dank für deine Reviews! :)
Du hast recht - er wartet auf etwas...

@Dardevil
Er hat in der Tat eine lebenslängliche Strafe in Askaban abzusitzen

@Der dunkle Lord
Was er ihr angetan hat, wirst du erfahren...dauert aber noch ein wenig ;)

Vielen Dank für eure Rückmeldungen - ich freue mich sehr darüber!

Kira


3. Kapitel

Seine Augen empfingen sie auch jetzt mit dem gleichen Blick, wie schon drei Tage zuvor - mit zurückhaltendem Interesse. Er hatte sich leicht erhoben, als sie den Raum betrat. Wie schon bei ihrem letzten Besuch, hatte man ihn angekettet und das Klirren der Metallglieder rief eine Gänsehaut bei ihr hervor. Snape selbst schien es nicht zu stören, dass seine höfliche Geste von dem unverkennbaren Klang der eingeschränkten Bewegungsfreiheit begleitet wurde.

"Wie geht es Ihnen, Severus?", begann Hermine die Unterhaltung, für die sie sich gedankliche Notizen gemacht hatte.

"Es geht mir besser, seit man mich vor fast einer halben Stunde informierte, dass ich Besuch hätte. Man ließ Sie warten, während man mich vorbereitete - das tut mir leid. Es sind immer so viele Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, damit ich Ihnen kein Leid zufügen kann, während unserer Begegnungen."

Hermine suchte in seinem Blick nach Sarkasmus, aber er schien es tatsächlich zu bedauern, dass er ihr diese Umstände des Wartens machen musste.

Sie wusste, dass sie riskierte, dass er sich verschloss, dennoch ging sie auf das Gesagte ein.

"Vielleicht wären die Vorsichtsmaßnahmen nicht ganz so aufwändig, wenn Sie nicht bereits bewiesen hätten, dass Sie dazu durchaus in der Lage sind."

Seine Stimme blieb ruhig, als er erwiderte: "Ich denke, dass die Maßnahmen immer dieselben sind. Und auch die Prozedur, die ich danach zu absolvieren habe, wird die gleiche sein, wie bei Ihrem letzten Besuch. Selbst wenn ich darauf verzichte, Ihnen an die Gurgel zu gehen."

"Welche Prozedur?", fragte Hermine verblüfft.

"Nun...die gedankliche Kontrolle."

Ein höchst unangenehmes Gefühl breitete sich in Hermines Magen aus, und ihre Stimme klang so atemlos, dass sie ihm damit ein Lächeln entlockte.

"Was ist das für eine gedankliche Kontrolle?"

Er erklärte es ihr mit nicht mehr Emotion, als wenn er ihr von seinem letzten Mittagsmahl berichten würde.

"Nach unserem Gespräch werde ich dazu...angehalten...meine Gedanken offenzulegen. Sie werden von den Mindguards kontrolliert. Jedes Anzeichen von Gewalt, Hass, Brutalität und unzüchtigen Gedanken, wird in meiner Akte vermerkt. Wenn nichts gefunden wird, darf ich meine Gedanken wieder an mich nehmen, ohne dass darüber Eintragungen stattfinden."

Hermine sah ihn einen Moment sprachlos an, ehe sie ungläubig fragte: Mindguards? Ich habe nie zuvor davon gehört."

"Sie befinden sich in einer Testphase. Die offizielle Bekanntgabe wird wohl erst erfolgen, wenn sie sich als zuverlässig erwiesen haben."

"Sind sie zuverlässig?", fragte Hermine, weil ihr ein Glitzern in den Augen ihres ehemaligen Lehrers nicht verborgen geblieben war.

Er nickte vage.

"Ja, soweit schon."

Hermine bemühte sich, nicht sichtbar zu schlucken.

"Haben diese Mindguards nach meinem letzten Besuch einen Eintrag in Ihrer Akte vorgenommen?"

"Nur einen", gab er unumwunden zurück.

Hermine war nun versucht, seinem Blick auszuweichen, doch sie widerstand der Versuchung und fragte mit kalter Stimme: "Verraten Sie mir auch welchen?"

Das altbekannte Schnauben schien seine Antwort zu ersetzen und Hermine atmete tief durch.

"Also würden Sie mir wirklich an die Gurgel gehen, wenn man die Vorsichtsmaßnahmen nicht penibel einhalten würde?"

Ein weiteres Schnauben folgte, ehe er die Stimme senkte und leise antwortete: "Man fand keine Gewalt in meinen Gedanken, keinen Hass, keine Brutalität. Man fand den Gedanken, dass ich Ihre Brüste gerne berühren würde. Es war ein Reflex, dem ich nichts entgegensetzen konnte, als Ihre Brustwarzen sich aufrichteten, während ich Ihnen erlaubte, mich beim Vornamen zu nennen."

Nun wich Hermine seinem Blick doch aus. Nervös wanderten ihre Augen zur hinteren Tür, von der sie jederzeit bestimmen konnte, wann sie sich öffnen sollte, um ihn wieder in seine Zelle bringen zu lassen.

Er bemerkte ihr Ausweichen und schüttelte leicht den Kopf.

"Ich werde auch heute an diesem Gedanken scheitern, fürchte ich. Und das, obwohl Sie sich immer solche Mühe geben, sich unvorteilhaft zu kleiden. Es tut mir leid."

Wie von Magneten angezogen, blickte sie ihm nun direkt in die dunklen Augen und glaubte erneut ein Aufblitzen darin zu sehen.

"Ich möchte nichts mehr davon hören!", erwiderte Hermine bestimmt.

Er schüttelte leicht den Kopf: "Natürlich nicht. Aber Sie fragten mich nach der Zuverlässigkeit der Mindguards, und ich dachte, es sei interessant für Ihr Buch."

Hermine taxierte ihn und schickte ihm dann ein spöttisches Lächeln.

"Sie wollen mich provozieren", stellte sie leise fest.

"Nein, das wollte ich nicht. Und ich würde Ihnen sogar gerne sagen, dass ich Ihre aufgerichteten Brustwarzen nicht nur für unzüchtige Gedanken nutzte, sondern auch eine tiefe Zufriedenheit daraus zog, dass ich Sie mit einer so einfachen Geste körperlich so berühren konnte. Und das ist der Punkt, in dem die Mindguards meiner Meinung nach letztendlich doch versagen, denn dieses Gefühl war durchaus nicht unzüchtig, aber es wurde mit dem Wunsch, nach der Berührung Ihrer Brüste gleichgesetzt - das ist nicht fair, oder? Es ist so, als würde man einen Kuss aus Liebe verdammen, weil er sich zu dem Wunsch entwickelt, Sex mit der Person haben zu wollen, mit der man ihn teilt. Wo setzt also der unzüchtige Gedanke ein? Abgesehen davon, dass ich keine Gefahr in unzüchtigen Gedanken erkennen kann. Doch das sieht man hier eindeutig anders...und vermutlich sehen Sie das ohnehin völlig anders, nicht wahr, Hermine?"

"Ich...ich denke, es wird seinen Grund haben, dass man diese Form der Gedanken hier kontrolliert. Und die Grenze ist schnell überschritten, wie Ihr Beispiel wohl zeigt."

Er schickte ihr ein kaltes Lächeln: "Also hätte ich nicht denken dürfen, dass es schön ist, dass ich Sie auf so einfache Art erfreuen kann, weil ich unweigerlich im Anschluss denke, dass ich Ihre Brüste gerne berühren würde, die so eindeutig Signale gaben, auf die ich wohl kaum anders reagieren konnte?"

"Ich werde mich bemühen, keine Signale mehr zu geben", erwiderte Hermine prompt.

"Zu spät - ich werde heute einen weiteren unzüchtigen Gedanken in meiner Akte wiederfinden. Wenn Sie mich noch öfter besuchen, werden die bislang weißen Seiten sich unweigerlich füllen. Ich mag Ihnen alt und ausgebrannt vorkommen, aber ich bin nicht tot, Hermine...und ich fürchte, ich kann meinen Geist auch nur sehr schlecht dazu bewegen, sich so zu verhalten."

Hermine verschränkte unweigerlich die Arme vor der Brust, als sie erwiderte: "Dann sollte ich nicht mehr herkommen. Ich möchte nicht Schuld sein, dass Ihre tadellose Akte sich mit diesen negativen Einträgen füllt."

"Sie wissen, dass eine andere Akte sich längst mit negativen Einträgen gefüllt hat. Sie selbst haben dazu beigetragen, als Sie nichts von dem ausließen, was ich Ihnen damals...angetan habe. Ich werde also mit Stolz auf die fehlgeleiteten Gedanken schauen; auch wenn man mir deshalb Dementoren in die Zelle schicken sollte - ich werde auf die verbotenen Gedanken schauen, die sich im Laufe der Zeit neu ansammeln werden."

"Tun Sie, was Sie nicht lassen können, aber geben Sie mir nicht die Schuld daran - ich habe keine Schuld, wenn Sie sich nicht beherrschen können."

"Ich auch nicht", gab er schlicht zurück und zuckte mit den Schultern.

Hermine ließ einen Moment verstreichen und fragte dann so sachlich wie möglich nach: "Kann ich mit meinen Fragen beginnen?"

"Natürlich. Ich möchte Ihre kostbare Zeit nicht länger in Anspruch nehmen, als sie mir bereit sind zu schenken. Lenken Sie mich ab, Hermine."

Sie ignorierte den letzten Satz, der so offensichtlich an ihr Gespräch von vorhin anknüpfte und begann ihn nach Daten zu fragen, um ihre gedankliche Zeittafel komplett zu machen.

Snape antwortete ihr ohne zu zögern. Offensichtlich hatte er sich im Vorfeld ihres Gesprächs die wichtigsten Eckdaten seines Lebens ins Gedächtnis gerufen.

Hermine notierte sich das Gesagte auf einen kleinen Block, den sie zu diesem Zweck mit in den Besucherraum nehmen durfte. Sie verwendete keinerlei Magie, da diese in diesem Raum strickt verboten war; doch man hatte ihr die Möglichkeit gegeben, ihre Aufzeichnungen von ihm unterzeichnen zu lassen, um den Wahrheitsgehalt - wenn schon nicht magisch, so doch durch seine Unterschrift - bestätigen zu lassen. Sie selbst konnte dazu die Schutzbarriere durchdringen, doch ihm gelang das nicht, und so war sie darauf angewiesen, dass der Wärter ihr den Block am Ende des Gespräches wieder aushändigte. Keine Magie in diesem Raum, doch unweigerlich fühlte sich Hermine an Snapes magische Fähigkeiten zurückerinnert, als er zu erzählen begann.

Auch über die Anfänge als Lehrer auf Hogwarts hatte er ihr bereitwillig Auskunft gegeben, nachdem er Fragen nach seiner Kindheit erst einmal zurückgestellt wissen wollte.

Hermine kam dieser Bitte nach, da sie spürte, dass es kontraproduktiv wäre, ihm eine solche Bitte abzuschlagen.

Nach gut einer Stunde ließ sich ein Wärter blicken, der ihr stumm bedeutete, dass ihre Zeit um sei.

Hermine nickte knapp und fing dann Snapes Blick auf.

"Wird Zeit für die Prozedur", sagte er kalt.

"Ja, das wird es wohl. Wie ich schon sagte, werde ich mich demnächst bemühen, Sie nicht zu solchen Gedanken zu verleiten. Gibt es etwas, das ich dafür tun kann?"

Er betrachtete sie eine Zeit lang schweigend, ehe er erwiderte: "Nein, nichts. Machen Sie sich keine Sorgen darüber. Darf ich Ihnen auch eine Frage stellen, Hermine?"

"Nun, das war schon eine, oder?", versuchte sie ihr Unbehagen zu überspielen.

Er schickte ihr ein knappes Lächeln und fragte plötzlich, indem er sich so weit zu ihr beugte, dass die Ketten dramatisch rasselten: "Wie oft denken Sie an das zurück, was ich mit Ihnen tat? Was empfinden Sie heute dabei?"

Hermine wich unwillkürlich zurück und beobachtete atemlos, wie der Wärter ihn abführte, indem er erklärte, dass der Gefangene nun in seine Zelle zurück müsse, nachdem er ihr den Block gereicht hatte.
Snapes letztes Lächeln zeigte ihr, dass er den Zeitpunkt seiner Frage nicht umsonst gewählt hatte, und Hermine war froh, dass sie sich keiner Prozedur würde unterziehen müssen, denn in diesem Moment hätte sie ihn am liebsten getötet.

tbc


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
Buch: The World of Ice & Fire: The Untold History of Westeros and the Game of Thrones
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Weil Trelawney ständig über die Gegenwart hinaus in die Zukunft blickt, bekommt sie überhaupt nicht mit, was direkt vor ihren Augen passiert.
Emma Thompson über ihre Rolle