Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

Das verlorene Erbe - 1. Schuljahr: Auf nach Hogwarts!

von Sabrina Snape

Lange starrte Sabrina noch aus dem Fenster des Hogwarts-Express. Sie hatte schon längst ihre Tante aus dem Blickfeld verloren, als der Zug in eine Kurve ging und somit der Bahnhof verschwand, doch noch immer starrte sie nach draußen.

Plötzlich wurde sie von einem Mädchen unterbrochen, dass sich vorher zu ihr ins Abteil gesetzt hatte. "Wie heißt du?" fragte das Mädchen neugierig und Sabrina drehte ihren Kopf zu ihr. "Ich bin Sabrina Fairwater. Und wie heißt du?" "Ich heiße Mandy Brocklehurst. Freut mich, dich kennen zu lernen." antwortete das Mädchen fröhlich und streckte ihr die Hand hin. Sabrina schüttelte sie und die beiden Mädchen vertieften sich in ein Gespräch, wie Hogwarts denn nun sei bis sie von einem Mädchen mit üppigem, braunem Haar unterbrochen wurden.

Hinter ihr stand ein Junge mit rundlichem Gesicht, der ziemlich betreten drein blickte. "Habt ihr zufällig eine Kröte gesehen? Neville sucht seine." Sabrina und Mandy schüttelten beiden den Kopf und Neville lies den Kopf hängen. Das Mädchen schloss leise wieder die Abteilungstüre.
Mandy kicherte. "Zum Glück habe ich kein Haustier dabei." Sabrina grinste fröhlich vor sich hin. Auch sie hatte kein Haustier. Bei ihrer Tante hatten sie nur eine alte Eule, aber das reichte vollkommen. "Bist du eigentlich aus einer Muggelfamilie?" fragte Mandy neugierig. Verlegen antwortete Sabrina "Ich weiß es nicht. Als ich noch fast ein Baby war, wurde ich von einem Zauberer gefunden und zu meiner Tante gebracht. Ich meine, sie ist nicht meine richtige Tante, ich nenne sie nur so." "Ach so. Entschuldige." antwortete Mandy und blickte betreten zu Boden.
"Du musst dich nicht entschuldigen. So schlimm ist das nicht." Mandy bekam jedoch nur noch ein "Hm ok" heraus und schwieg dann.

Um die Mittagszeit ging die Türe wieder auf und eine Frau fragte freundlich "Na ihr zwei, braucht ihr ein paar Süßigkeiten?" Neugierig blickte Sabrina auf den Wagen und entdeckte Bertie Botts Bohnen in allen Geschmacksrichtungen, Bubbles Besten Blaskaugummi, Schokofrösche, Kürbispasteten, Kesselkuchen, Lakritz-Zauberstäbe, Brauselollis und vieles mehr. Schnell nahm sie von den Schokofröschen, der Kürbispastete und dem Kesselkuchen.
Als der Wagen weiter gefahren war, stopfte Sabrina sich die Kürbispastete rein. "Möchtest du auch?" fragte Sabrina Mandy, die sich nichts von den Süßigkeiten genommen hatte. Sie schüttelte den Kopf, doch nachdem Sabrina ihr einen Schokofrosch unter die Nase hielt, nahm sie ihn doch wieder und die beiden stopften sich vergnügt den Magen voll.
Den ganzen Nachmittag redeten die beiden weiter, bis eine laute Stimme durch den Zug hallte "In fünf Minuten kommen wir in Hogwarts an. Bitte lassen Sie ihr Gepäck im Zug, es wird für sie zur Schule gebracht."

Schnell zogen sich die beiden Mädchen um und schon bald wuselten jede Menge Schüler durch die Türen nach draußen. Eine laute Stimme rief: "Erstklässler! Erstklässler hier rüber!" und Sabrina erkannte einen Riesen, dessen Gesicht vor lauter Haaren kaum erkennbar war.
Der Riese blickte über die Köpfe der Erstklässler und rief noch ein mal: "Nu mal los, mir nach - noch mehr Erstklässler da? Passt auf, wo ihr hintretet! Erstklässler mir nach!" Schnell gingen die Schüler ihm einen steilen Pfad hinterher. Dann rief der Riese wieder, diesmal, dass sie gleich zum ersten Mal Hogwarts sehen würden und nach einer Biegung war es dann auch schon soweit.
Sabrina versuchte über einige andere hinweg zu sehen, was sich jedoch recht schwierig gestaltete, da sie eher klein war. Doch als sie weitergingen, erblickte auch sie das Schloss am Ufer eines schwarzen Sees. Kurz später stiegen die Erstklässler in die Boote und fuhren über den See in einen unterirdischen Tunnel. Nach einem Felsengang standen sie im Schatten des Schlosses und gingen auf das große Portal zu.
Es wurde gleich darauf geöffnet und eine groß gewachsene Hexe mit schwarzen Haaren erschien. Ihr Gesicht war streng und blickte nun direkt den Riesen an. "Die Erstklässler, Professor McGonagall." "Danke, Hagrid. Ich nehme sie dir ab."
Die Erstklässler folgten ihr in eine kleine Kammer, in der sie dicht gedrängt warteten.

"Willkommen in Hogwarts," begann Professor McGonagall. "Das Bankett zur Eröffnung des Schuljahrs beginnt in Kürze, doch bevor ihr eure Plätze in der großen Halle einnehmt, werden wir feststellen, in welche Häuser ihr kommt. Das ist eine sehr wichtige Zeremonie, denn das Haus ist gleichsam eure Familie in Hogwarts. Ihr habt gemeinsam Unterricht, ihr schlaft im Schlafsaal eures Hauses und verbringt eure Freizeit im Gemeinschaftsraum.
Die vier Häuser heißen Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin. Jedes Haus hat seine eigene, ehrenvolle Geschichte und jedes hat bedeutende Hexen und Zauberer hervorgebracht. Während eurer Zeit in Hogwarts holt ihr mit euren großen Leistungen Punkte für das Haus, doch wenn ihr die Regeln verletzt, werden eurem Haus Punkte abgezogen. Am Ende des Jahres erhält das Haus mit den meisten Punkten den Hauspokal, eine große Auszeichnung. Ich hoffe, jeder von euch ist ein Gewinn für das Haus, in welches er kommen wird.
Die Einführungsfeier, an der auch andere Schüler teilnehmen, beginnt in wenigen Minuten. Ich schlage vor, dass ihr die Zeit nutzt und euch beim Warten so gut wie möglich zurecht macht." Nach einer kurzen Pause fuhr sie fort "Ich komme zurück, sobald alles für euch vorbereitet ist. Bitte bleibt ruhig, während ihr wartet."

Doch sobald die Lehrerin aus der Kammer war, begannen alle zu flüstern und zu tuscheln. Nach kurzer Zeit begannen jedoch einige Schüler zu schreien und als Sabrina sich umdrehte, wusste sie, wieso. Durch eine Wand kamen rund zwanzig Geister geschwebt. Ein fetter Mönch bemerkte die Erstklässler und begann zu erzählen, wurde jedoch von Professor McGonagall unterbrochen, da die Feier begann.
Sie führte die Schüler in die Große Halle, die von tausenden von Kerzen erleuchtet wurde. Es gab vier lange Tische und einen fünften, der quer zu den anderen stand. An ihm saßen die Lehrer, die Sabrina jedoch vor Aufregung kaum beachtete.
Die Erstklässler stellten sich mit dem Rücken zu den Lehrern auf und beobachteten, wie ein Stuhl vor sie gestellt wurde. Darauf lag ein alter, verschlissener Spitzhut, der plötzlich anfing, zu wackeln und dann ein Lied vortrug:

Ihr denkt, ich bin ein alter Hut,
mein Aussehen ist auch gar nicht gut.
Dafür bin ich der schlauste aller Hüte,
und ist's nicht wahr, so fress ich micht, du meine Güte!
Alle Zylinder und schicke Kappen
sind gegen mich doch nur Jammerlappen!
Ich weiß in Hogwarts am besten Bescheid
und bin für jeden Schädel bereit.
Setzt mich nur auf, ich sag euch genau,
wohin ihr gehört - denn ich bin schlau.
Vielleicht seid ihr Gryffindors, sagt euch der alte Hut,
denn dort regieren, wie man weiß, Tapferkeit und Mut.
In Hufflepuff dagegen ist man gerecht und treu,
man hilft dem anderen, wo man kann, und hat vor Arbeit keine Scheu.
Bist du geschwind im Denken, gelehrsam und auch weise,
dann machst du dich nach Ravenclaw, so wett ich, auf die Reise.
In Slytherin weiß man noch List und Tücke zu verbinden,
doch dafür wirst du hier echte Freunde finden.
Nun los, so setzt mich auf, nur Mut,
habt nur Vertrauen zum Sprechenden Hut!


Nachdem er das Lied beendet hatte, brach in der Halle ein Beifallssturm aus und als er sich wieder gelegt hatte, begann Professor McGonagall mit einer Namensliste.
"Wenn ich euch aufrufe, setzt ihr den Hut auf und nehmt auf dem Stuhl Platz, damit euer Haus bestimmt werden kann. Abbot, Hannah!"
Das Mädchen stolperte nach vorne, setzte sich den Hut aus und setzte sich. Einige Momente später rief der Hut: "HUFFLEPUFF!" und das Mädchen stand auf um zu ihrem Tisch zu gehen.
Sabrina beobachtete angestrengt die anderen und nach und nach leerten sich die Plätze neben ihr. Mandy wurde nach Ravenclaw geschickt.

"Fairwater, Sabrina" rief Professor McGonagall laut und Sabrina stand aufgeregt auf. Als sie auf dem Stuhl saß, blickte sie direkt auf den Tisch der Lehrer, von wo sie zwei Augenpaare beobachteten. Dann wurde es dunkel, Professor McGonagall hatte ihr den sprechenden Hut aufgesetzt.

~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~

Ich hoffe, das erste Kapitel hat euch gefallen und war nicht zu langweilig. Über einen Kommentar würd ich mich freuen :)


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
Hobbit 3: Begleitbuch
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Ich bin nicht so blöd, mitten im Winter in Edinburgh eine unbeheizte Wohnung zu mieten.
Joanne K. Rowling