Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

Harry Potter und die ursprüngliche Magie - Die Eröffnungzeremonie

von Remus Fawkes

Langsam öffnete sich das gewaltige Eichentor des Zauberschlosses und die Erstklässler erblickten eine groß gewachsene und äußerst streng dreinblickende Hexe mit schwarzem Haaren. "Ich überbringe die Erstklässler, Professor McGonagall", sagte Hagrid zu der Dame. "Danke Hagrid, ich nehme sie dir sogleich ab." Professor McGonagall führte die Erstklässler ins Schloss hinein und durch die Eingangshalle in einen kleine Kammer neben der Großen Halle, in welcher sich dem Stimmengewirr nach zu urteilen bereits alle Schüler der höheren Jahrgangsstufen befinden mussten. Dort erklärte sie dann den Neuankömmlingen in aller Ausführlichkeit die bevorstehende Eröffnungszeremonie, in welcher jeder Erstklässler in eines der 4 Häuser von Hogwarts eingeteilt werden würde.

Harry stand umringt von seinen zukünftigen Klassenkameraden etwas weiter hinten in der Kammer, dicht neben Hermine, die Professor McGonagall aufmerksam zuhörte, obwohl sie bereits bestens über die Einteilung der Erstklässler Bescheid wusste. Harry war sehr froh darüber, dass Hermine ihn während des gesamten Zugfahrt weiterhin ganz normal behandelt hatte, nachdem er ihr seinen Namen gesagt hatte. Sie konnte gut nachvollziehen, dass Harry für etwas berühmt war, an das er sich nicht einmal erinnern konnte, und ihm dieser ganze Trubel um ihn mehr als nur unangenehm war. Hermine hatte beschlossen, den echten Harry Potter kennen zu lernen - nicht den berühmten Jungen, der überlebte und über den die Zauberwelt weit mehr zu wissen schien als es Harry selbst tat.

Gemäß diesem Motto verbrachten die beiden die Zugfahrt damit, einander über ihr bisheriges Leben zu erzählen und wie dramatisch es sich in den letzen Wochen gewandelt hatte, seit sie davon erfahren hatten, ein Zauberer und ein Hexe zu sein. Sie tauschten sich auch über ihre Schulbücher aus und Harry merkte, dass Hermine sich weitaus mehr merken konnte als er, obwohl Harry es ihr gleichgetan und alle Bücher bereits im Vorfeld durchgelesen hatte. Dies motivierte ihn dazu, noch mehr Aufwand zu betreiben, um sich das nötige Wissen über die Welt der Magie anzueignen. Nebenbei trafen sie auch noch den schüchternen Neville Longbottom, welcher nach seiner verschwundenen Kröte Trevor suchte, und den rothaarigen Ron Weasley mit seiner Ratte Krätze, der ihnen gegen Ende der Zugfahrt noch die ein oder andere aufgekommene Frage beantworten konnte, da er aus einer alten Zaubererfamilie stammte. Schließlich kamen sie am Bahnhof an und Hagrid eskortierte die Erstklässler per Boot zum Schloss, um sie dort an Professor McGonagall zu übergeben.

""Stellt euch in einer Reihe auf und folgt mir. Es ist alles vorbereitet. Die Einführungsfeier beginnt." Harry schreckte auf. Offenbar war Professor McGonagall mit ihren Erklärungen fertig, denn nun führte sie die Neuankömmlinge in die Große Halle zu den anderen Schülern und Lehrern. Dort wurden sie vom Sprechenden Hut empfangen, welcher sogleich ein Lied über die 4 verschiedenen Häuser Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff und Slytherin anstimmte. Anschließend zog Professor McGonagall eine Namensliste hevor und begann, die Schüler in alphabetischer Reihenfolge aufzurufen, um ihnen den Sprechenden Hut aufzusetzen, welcher sie in das passende Haus einteilen würde.

"Abbott, Hannah!" - "HUFFLEPUFF!"
"Susan, Bones!" - "HUFFLEPUFF!"
"Boot, Terry!" - "RAVENCLAW!"
"Brown, Lavender!" - "GRYFFINDOR!"
"Bulstrode, Millicent!" - "SLYTHERIN!"

Bei einigen Schülern brauchte der Sprechende Hut länger, um sich für das geeignetste Haus zu entscheiden, so dauerte es beispielsweise fast eine Minute, bis "Finnigan, Sheamus" laut und deutlich dem Haus "GRYFFINDOR!" zugeteilt wurde, andere hingegen bekamen ihre Antwort praktisch sofort.
Als Professor McGonagall "Granger, Hermine!" aufrief, warf Harry ihr einen aufmunternden Blick zu. Sie lächelte ihn kurz an, schritt dann zügig die Stufen zum Sprechenden Hut hoch und setzte ihn sich voller Neugier auf den Kopf. Für eine Sekunde herrschte Stille, dann - "RAVENCLAW!"
Wie üblich applaudierte der Tisch des genannten Hauses und Hermine beeilte sich, dort Platz zu nehmen, fand aber trotzdem noch die Zeit, Harry ein weiteres Mal zuzulächeln.

Professor McGonagall fuhr mit der Einteilung fort und gelangte zu "Longbottom, Neville", welcher den Weg zum Sprechenden Hut hinaufstolperte und sogar beinahe stürzte. Es dauerte sehr lange, bis sich der Hut für ein geeignetes Haus für Neville entscheiden konnte, doch schließlich verkündete er: "HUFFLEPUFF!"
Kurz darauf wurde ein weiterer Junge aufgerufen, den Harry kannte, es war "Malfoy, Draco". Er war ihm in der Winkelgasse bei Madame Malkins begegnet und hatte auf Harry einen sehr arroganten und verzogenen Eindruck gemacht. Seine Einteilung war die schnellste von allen. Kaum hatte der Sprechende Hut den Kopf des Jungen berührt, rief er auch schon: "SLYTHERIN!"
Sichtlich zufrieden mit sich selbst schritt Malfoy hinab und setzte sich zu seinen Kumpels Crabbe und Goyle, welche im Vorfeld ebenfalls in dieses Haus eingeordnet worden waren. Die Zeremonie ging weiter und die Zahl der übrig gebliebenen Erstklässler schrumpfte immer mehr.

"Parkinson, Pansy!" - "SLYTHERIN!"
"Patil, Padma!" - "RAVENCLAW!"
"Patil, Parvati!" - "GRYFFINDOR!"
"Potter, Harry!"

Harry stockte der Atem. Langsam ging er nach vorne und versuchte das Stimmergewirr zu ignorieren, welches ausgebrochen war, seit Professor McGonagall seinen Namen ausgesprochen hatte. Er setzte sich auf den Stuhl, betrachtete einmal kurz die Schülermenge, die sich teilweise die Hälse verrenkten, nur um ihn im Blick zu behalten; sah aus dem Augenwinkel, wie Hermine ihm zunickte, und lächelte sie kurz an; dann wurde ihm der sagenumwobene Hut auf den Kopf gesetzt und alles verschwand in Dunkelheit.

Einen Moment lang herrschte für Harry absolute Totenstille, dann begann der Sprechende Hut zu flüstern: "Schwierig... Äußerst schwierig... Hast ein ganz gutes Köpfchen, bist wissbegierig... Ich sehe auch Mut, viel Mut... Und auch einen Drang danach, sich zu beweisen... Wirklich höchst interessant... Du hast Talent, mein Junge, großes Talent! Bloß wo steck ich dich nun hin?"
Harry versuchte sich so gut es ging zu entspannen, doch es gelang ihm nicht wirklich. Er hatte bislang noch nicht wirklich darüber nachgedacht, in welches Haus er eingeordnet werden könnte. Vielleicht ging es bei ihm ja auch nach der Familientradition, wie bei so vielen Schülern mit magischen Eltern. Erneut hörte er den Sprechenden Hut in seinem Ohr murmeln: "Was für ein interessantes Köpfchen du doch hast, Junge... Das wird wirklich schwierig... Du passt nach Gryffindor, wie einst deine Eltern... Aber mindestens ebenso gut wärst du in Slytherin aufgehoben... Das ist wirklich äußerst schwierig..."

Slytherin? Ein Bild von Malfoy erschien vor Harrys geistigem Auge und schlagartig wurde ihm bewusst, dass er keinesfalls nach Slytherin eingeteilt werden wollte. Gryffindor klang da schon wesentlich vernünftiger. Doch just in diesem Moment verschwand Malfoy und Hermine trat an seine Stelle, wie sie Harry aufmunternd zulächelte. Harry spürte, wie sich eine angenehme Wärme in seinem Körper ausbreitete, als er ihr Lächeln sah.
Just in diesem Moment meldete sich nochmals der Sprechende Hut zu Wort: "Nicht Slytherin, wie? Bist du dir da ganz sicher? Ich meine, es ist alles da in deinem Kopf und Slytherin kann dir auf dem Weg zu Größe gute Dienste leisten... Aber da ist ja auch noch dieses Mädchen... Wie überaus interessant... Nun, du scheinst mir keinerlei Zweifel zu haben, Harry... Nun, in diesem Fall - besser nach RAVENCLAW!"

Das letzte Wort wurde vom Sprechenden Hut laut und deutlich in die Große Hall gerufen und schlagartig gab es tosenden Beifall von besagtem Haustisch. Harry nahm rasch den Hut ab, ging hinunter zu den jubelnden Schülern und setzte sich sogleich erleichtert neben Hermine, die ihn mit ihrem bezauberndsten Lächeln anstrahlte. Die graue Dame, der Hausgeist von Ravenclaw, nickte Harry mit sichtlich zufriedenem Gesichtsausdruck zu und reihenweise reckten und streckten sich die anderen Schüler am Tisch, um Harry auf die Schulter zu klopfen oder ihm voller Begeisterung mitzuteilen, wie fantastisch es doch war, dass er ihrem Haus zugeteilt wurde. Nur ganz langsam kehrte wieder Ruhe in der Großen Halle ein. Es gab immerhin nach Harry immer noch drei weitere Schüler, die eingeteilt werden mussten.

Als der Lärmpegel am Tisch der Ravenclaws schließlich wieder erträglich geworden war, verlas Professor McGonagall der Reihe nach die Namen der letzten, noch verbliebenen Erstklässler. Unter ihnen auch noch Ron, der furchtbar nervös aussah und inständig darum bittete, wie der Rest seiner Familie in Gryffindor zu landen. Harry und Hermine taten es dem Rest der Schülerschaft gleich und wandten sich nun wieder gespannt dem Sprechenden Hut zu, um den Abschluss der Einteilung mitzuverfolgen.

"Turpin, Lisa!" - "RAVENCLAW!"
"Weasley, Ron!" - "GRYFFINDOR!"
"Zabini, Blaise!" - "SLYTHERIN!"

Während Lisa gegenüber von Harry Platz nahm, setzte sich ein nun sichtlich erleichterter Ron an den Gryffindor-Tisch zu seinen älteren Brüdern Fred, George und Percy. Abschließend gesellte sich Blaise zu Malfoy und dessen Kumpels hinzu, während Professor McGonagall die abgearbeitete Namensliste zusammenrollte und den Sprechenden Hut aus der Großen Halle trug. Albus Dumbledore in seiner Rolle als Schulleiter erhob sich von seinem Platz am Lehrertisch, begrüßte alle vor ihm sitzenden Schüler recht herzlich und ließ dann mit einem einfachen Klatschen haufenweise leckere Gerichte auf den Tischen der Großen Halle erscheinen. Die Eröffnungszeremonie ging damit zu Ende und für die inzwischen sehr hungrigen Hogwarts-Schüler konnte endlich das Festessen beginnen.


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Game of Thrones - 3. Staffel
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Ich habe keine Ahnung, wieviele Bücher ich schon signiert habe, aber es müssten mittlerweile zehntausend sein.
Joanne K. Rowling