von Aleyshanee
3. Schuljahr von Harry – in Remus‘ Büro
Tock! Tock! Tock! Remus Lupins erster Blick wanderte zum Fenster. Aber nein, Fehlanzeige. Er sah nur Dunkelheit. Keine Eule. Also musste das Geräusch von der Tür kommen. Schwungvoll stand der Mann auf und öffnete eben diese. Verwundert blickte er auf das junge Mädchen, trat dann aber beiseite und lief sie hinein. „Entschuldigen sie, Professor“, meinte Hermine höflich. „Ich habe noch meinen Aufsatz fertig geschrieben.“ Mit diesen Worten übereichte sie ihm die Pergamentrolle. Neugierig lies ihr Lehrer den Blick darüber wandern. Sie hatte ein ganzes Stück mehr geschrieben, als er der Klasse aufgegeben hatte.
„Das wäre aber nicht nötig gewesen, Hermine. Sicher, als Lehrer freut man sich, wenn Schüler gleich mehr machen, aber du arbeitest in letzter Zeit wirklich sehr viel“, erklärte er ihr freundlich. „Verbringe deine freie Zeit lieber mit Harry und Ron.“ Hermine schüttelte energisch den Kopf, dass ihre braunen Locken ihr noch wilder auf den Rücken fielen. „Ron hat etwas gegen mein neues Haustier“, erklärte sie und Remus registrierte den beleidigten Ton, der in ihrer Stimme mitschwang.
Er trat zurück und legte die Pergamentrolle vorsichtig auf den Schreibtisch. Sie blickte sich währenddessen neugierig um. Als ihr Blick auf den Schreibtisch fiel, stockte sie. „Ähm – Professor? Ist das Harry? Wieso ist er in ihrem Fotoalbum?“, und deutete auf das aufgeschlagene Buch.
Mit einem Seufzen setzte Remus sich wieder hin und blickte nachdenklich auf die Bilder.
„Nein, das ist Harry Vater – James“, erklärte er ihr schließlich.
„Oh.“ Es kam ihm vor, als würden ihre Augen neugierig glänzen, auch wenn sie es mit aller Macht zu unterdrücken versuchte. Mit einem kleinen Lächeln schob er ihr es hin. Hermines Blick blieb gleich am ersten Bild hängen. Darauf abgebildet war ein schwarzhaariger, schmächtiger Junge und ein hübsches, rothaariges Mädchen. Hermines Gesichtsausdruck war fast ein wenig erschrocken. „Ja, das ist Professor Snape“, erklärte ihr.
Es konnte sich noch genau erinnern, in welcher Situation dieses Bild entstanden war …
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