Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

Hör auf dein Herz, Minerva! - "Präsentation" des "Neulings"

von Minerva McG.

Vom 02.09.1940 an sollte es nun soweit sein: An der Seite Professor Dumbledores sollte ich nun täglich die Schüler eines Hauses (und die Schüler ihre künftige Lehrerin) kennen lernen. Für uns beide war es Ehrensache, dass wir im Hause Gryffindor beginnen würden, dem Haus, das ich vor wenigen Jahren selbst noch besucht hatte. Einige Schüler, die damals, als ich kurz vor dem Ende meiner Ausbildung stand, die ersten drei Jahrgänge besucht hatten, waren mir noch bekannt. Allerdings kann ich mich heute nicht mehr an ihre Namen erinnern. Was ich noch gut vor Augen habe, war ihre Reaktion, als sie mich bemerkten. Heutzutage würden Jugendliche hier sich etwa so ausdrücken: "Hey Minny, was machst´n du[i] schon wieder hier? [i] Das is´ ja ´ne Überraschung! Ich glaub, mich haut´s vom Besen...!" Noch mehr überraschte allesamt meine Antwort: "Guten Morgen! Ich habe ausgezeichnete Nachrichten für euch: Kürzlich habe ich mich für die frei werdende Stelle als Lehrerin für Verwandlung beworben. Seit gestern erst steht fest: Ich wurde akzeptiert und sobald Professor Dumbledore in die Schulleitung aufsteigt, werde ich den Unterricht übernehmen." Nun zeigte sich bei allen Schülern eine Mischung aus Freude und Fassungslosigkeit. Etwa so, als wollten sie sagen: "Was?! Minerva als Lehrerin? Das kann nicht wahr sein!" Ihre Blicke richtig deutend entgegnete ich: "Nun seht mich bitte nicht so an. Ich bin ebenso eine Hexe, wie ihr Hexen und Zauberer seid. Nebenbei erwähnt: Euch ist bewusst, dass ihr mich künftig als Respektsperson behandeln solltet? Künftig bin ich Professor McGonagall." Ich lächelte der gesamten Gryffindor-Schülerschaft zu und rief: "Auf Wiedersehen, bis zum nächsten Zusammentreffen!"

Tags darauf sollte ich mich den Schülern des Hauses Ravenclaw vorstellen. Dort begrüßte man mich ebenfalls freundlich, jedoch ohne größere Kommentare. Sie sahen Professor Dumbledore und mich an, als wollten sie sagen: "Irgendwoher kennen wir diese Frau doch...! Wer - bei Merlins Bart - ist sie...?" Selbstverständlich klärten wir auch Ravenclaws Schülerschaft über die bevorstehende Umbesetzung im Lehrerkollegium auf. Glücklicherweise reagierte man mehrheitlich positiv auf unsere Nachricht.

Im Hause Hufflepuff spielte es sich, wieder einen Tag später, ähnlich ab wie zuvor in Ravenclaw.

Der einzige Besuch, während dem mein Herz vor Nervosität und ein wenig Angst wirklich etwas schneller schlug, war der im Hause Slytherin. Schließlich weiß die gesamte Zauberergemeinschaft, dass sich Gryffindor- und Slytherin-Schüler, bzw. -Absolventen alles andere als sympathisch sind... Ich sollte mit meiner Vorahnung Recht behalten, denn nur kurze Zeit nachdem ich den Slytherin-Schülern mitgeteilt hatte, dass ich sie demnächst in Verwandlung unterrichten würde, zeigte sich auf den Gesichtern aller eine Mischung aus Entsetzen und stummer Wut auf Professor Dippet. Möglicherweise irre ich mich ja, aber mir schien, als wollten sie ausrufen: "Was?! Wie konnte er es wagen, ausgerechnet sie einzustellen? Um ehrlich zu sein: Sie hatten nicht nur etwas gegen mich, weil ich eine ehemalige Gryffindor-Schülerin bin, sondern ebenso, weil ich keine reinblütige Hexe bin. Meine Mutter, ehemals Isobel Ross, entstammt einer reinblütigen Familie, mein Vater Robert McGonagall senior wiederum ist Muggelstämmiger. Ein besonders aggressiver Schüler der sechsten Jahrgangsstufe schrie sogar: "Habe ich das recht verstanden?! Ein Schlammblut soll uns bald unterrichten?" Er konnte die Mehrheit der anderen Slytherin-Schüler kurz dazu animieren, in seinen Protest mit einzustimmen, aber als Professor Dumbledore allesamt anherrschte: "Ruhe, oder ich ziehe jedem einzelnen von Ihnen wegen Beleidigung einer Lehrkraft fünfzig Punkte ab!", war allenthalben kein Laut mehr zu hören.

Als geeignetes Ende der "Führung" schlug Professor Dumbledore mir vor, mich am 06. September (auch im Namen Professor Dippets) dem restlichen Kollegium als neues Mitglied vorzustellen. Ich willigte ein. Glücklicherweise reagierte man erfreut, aber auch mit gewissem Erstaunen und großer Erleichterung, als die beiden Herren verkündeten: "Werte Kollegen, dürfen wir vorstellen? Dies ist Miss Minerva Isobel McGonagall. Sie ist neues Mitglied der Lehrerschaft und wird, sobald der Wechsel in der Schulleitung vollzogen ist, den Unterricht im Fach Verwandlung übernehmen."

Nun war wieder eine Hürde überwunden... In den kommenden Tagen sollte ich einigen Unterrichtsstunden beiwohnen, um zu sehen, wie ich künftig am besten vorgehen sollte, bzw. konnte.


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Game of Thrones - 3. Staffel
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Es ist wunderbar, wie furchtlos und entschlossen Dan sich jeder Aufgabe stellt. Manchmal drehten wir eine Szenenwiederholung nach der anderen, und jedes Mal spürte ich seine Entschlossenheit, es bei der nächsten Wiederholung des Takes noch besser zu machen. Das schätze ich so sehr an ihm: Er setzt wirklich alles daran, um seine beste Leistung zu zeigen.
David Yates über Daniel Radcliffe