Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

Seelenleichen - Die Geschichte des Huts

von DracosLady

Lilian erkannte Minerva McGonagall sofort, wie sie da in ihrem smaragdgrünen Umhang vor ihnen stand. Sie zwinkerte Lilian kurz zu und führte die Erstklässler in eine kleine Kammer hinein. Dicht aneinander gedrängt standen sie da und sahen sich aufgeregt um.
"Willkommen in Hogwarts", sagte Professor McGonagall. "Das Bankett zur Eröffnung des Schuljahrs beginnt in Kürze, doch bevor ihr eure Plätze in der großen Halle einnehmt, werden wir feststellen, in welche Häuser ihr kommt. Das ist eine sehr wichtige Zeremonie, denn das Haus ist gleichsam eure Familie in Hogwarts. Ihr habt gemeinsam Unterricht, ihr schlaft im Schlafsaal eures Hauses und verbringt eure Freizeit im Gemeinschaftsraum..."
Lilians Aufmerksamkeit ebbte ab. Ihr Blick fiel auf Neville, der am ganzen Leib zitternd in einer Ecke stand. Sie schob sich durch die Schüler zu ihm hinüber.
"Was ist los? Alles okay mit dir?", fragte sie.
"Eine Zeremonie? Ist das eine Prüfung?", fiepste Neville ängstlich. "Was ist wenn ich sie nicht schaffe? Meine Omi bringt mich um, wenn sie mich wieder nach Hause schicken."
Angsterfüllt sah er Lilian an. Professor McGonagall hatte derweil ihre Rede beendet und verließ den Raum mit der Anweisung sich still zu verhalten, bis alles vorbereitet sei und sie die Schüler abholen würde.
"Keine Sorge, Neville. Wir müssen nur den Sprechenden Hut aufsetzen und der sagt uns dann in welches Haus wir kommen", erklärte sie ihm.
"Sprechender Hut?", piepste Neville. Lilian nickte. Neville hörte langsam auf zu zittern und atmete tief durch. Plötzlich schrien einige Schüler auf und einige sprangen vor Schreck sogar in die Höhe. Der Grund dafür waren etwa zwanzig perlweiße durchscheinende Gestalten, die gerade aus der Wand erschienen waren. Neville wich schlagartig alle Farbe aus dem Gesicht.
"Sind das Geister?", fragte er verängstigt.
"Ja, aber die tun dir nichts", antwortete Lilian.
Die Geister unterhielten sich unbeeindruckt, bis ein Geist mit Halskrause und Strumpfhosen die Erstklässler unter sich entdeckte.
"Ah! Neue Schüler!", rief fer begeistert und sank direkt vor Nevilles Füße, der einem Ohnmachtsanfall nahe schien.
"Hallo Sir Nicholas!", grüßte ihn Lilian, die Hogwarts und seine Bewohner von ihren vielen Ferienbesuchen kannte. Die Tür der Kammer ging auf und Professor McGonagall trat ein.
"Verzieht euch jetzt, die Einführungsfeier beginnt", sagte sie in barschem Ton zu den Geistern. Dann wandte sie sich den Erstklässlern zu. "Und ihr stellt euch in einer Reihe auf und folgt mir."
Lilian schob Neville vor sich her und so folgten sie Professor McGonagall in die Große Halle. Als sie sie betraten, rissen sie alle die Münder auf. Die Große Halle war von abertausenden schwebenden Kerzen erleuchtet und von der Decke, die so verzaubert war, dass sie wie der Himmel draußen aussah, funkelten ihnen die Sterne entgegen. Professer McGonagall führte sie durch eine Gasse zwischen zwei langen Tischen, von denen es vier in der Halle gab an denen Schüler saßen, zu einem fünften langen Tisch, der an der Kopfseite der Halle auf einem Podium stand, an dem die Lehrer saßen. Davor stand ein vierbeiniger Stuhl auf dem ein alter zerschlissener Zaubererhut lag. Es herrschte Schweigen, während sich aller augen auf den Spitzhut richteten, an dessen Krempe sich ein breiter Riss über der Krempe auftat. Der Riss formte sich zu einem Mund und der Hut begann zu singen:

Ihr denkt ich bin ein alter Hut
mein Aussehen ist auch garnicht gut.
Dafür bin ich der schlauste aller Hüte,
und ist's nicht wahr, so fress ich mich, du meine Güte!
Alle Zylinder und schicken Kappen
sind gegen mich doch nur Jammerlappen!
Ich weiß in Hogwarts am besten Bescheid
und bin für jeden Schädel bereit.
Setzt mich nur auf, ich sag euch genau,
wohin ihr gehört, denn ich bin schlau.
Vielleicht seit ihr Gryffindors, sagt euer alter Hut,
denn dort regieren Tapferkeit und Mut.
In Hufflepuff ist man dagegen gerecht und treu,
man hilft dem andern, wo man kann und hat vor Arbeit keine Scheu.
Bist du geschwind im Denken, gelehrsam und auch weise,
dann machst du dich nach Ravenclaw, so wett ich, auf die Reise.
In Slytherin weiß man noch List und Tücke zu verbinden,
doch dafür wirst du hier noch echte Freunde finden.
Nun los, setzt mich auf, nur Mut,
habt nur Vertrauen zum Sprechenden Hut.

Beifall brach in der Halle aus und der Hut verneigte sich vor jedem der vier Tische. Neville drehte sich zu Lilian um und lächelte ihr dankbar zu. Professor McGonagall trat nach vorne und entrollte eine lange Pergamentrolle.
"Wenn ich euch anrufe, setzt ihr euch den Hut auf und nehmt auf dem Stuhl platz. Danach geht ihr zum Tisch eures ausgewählten Hauses."
Sie sah kurz auf die Erstklässler und rief dann den ersten Namen auf.
"Abbott, Hannah!"
Ein blondes Mädchen mit langen blonden Zöpfen stolperte auf das Podium und setzte sich den Hut auf den Kopf. Nach einem Moment rief der Hut: "HUFFLEPUFF!"
Der Tisch ganz rechts klatschte, als Hannah sich zu ihnen setzte.
"Bones, Susan!"
"HUFFLEPUFF!", rief der Hut abermals und Lilian sah wie der Geist eines dicken Mönchs Susan freundlich begrüßte.
"Boot, Terry!"
"RAVENCLAW!"
Diesmal klatschte der zweite Tisch von links.
"Brocklehurst, Mandy!"
"RAVENCLAW!"
"Brown, Lavender!"
"GRYFFINDOR!"
Der zweite Tisch von rechts applaudierte, als sich Lavender Brown zu ihnen setzte.
"Bulstrode, Millicent!"
"SLYTHERIN!"
Der linke Tisch johlte und klatschte, als sich Millicent auf den Weg zu ihnen machte. Dann...
"Evans, Lilian!"
Lilian sprang schnell auf das Podium. Die Lehrer winkten und zwinkerten ihr zu. Lächelt nahm sie auf dem Stuhl platz und setzte den Hut auf.
"Ooh, da haben wir aber einen schwierigen Fall", piepste eine leise Stimme in ihr Ohr. "In welches Haus soll ich dich nun stecken? Ich sehe, dass du Grips hast und das nicht wenig... Du bist nicht auf den Kopf gefallen... Sehr viel Talent... manipulativ, wie eine kleine Schlange, aber durchaus auch treu und fleißig... du meine Güte, du scheinst auch vor nichts Angst zu haben... Was machen wir jetzt mit dir meine Schöne? Wo soll ich dich hinstecken?"
"Es ist deine Aufgabe dies zu entscheiden", flüsterte Lilian.
"Oh, na wenn du meinst... Dann kommst du eben nach GRYFFINDOR!", rief der Hut. Lilian sprang auf, warf den Hut auf den Stuhl und rannte zum Tisch der Gryffindors, der sie johlend empfing. Mit glühenden Wangen setzte sie sich auf den Platz neben Lavender Brown. Die Weasley-Zwillinge saßen ihr gegenüber und klopften ihr begeistert auf die Schultern.
"Finch-Fletchley, Justin!" wurde zu einem Hufflepuff ernannt. Die Schlange der Erstklässler wurde allmählich kürzer und Lilian fiel auf, dass der Sprechende Hut bei den Einen schon antwortete, obwohl er kaum ihren Kopf berührt hatte, und bei den Anderen fast eine Minute benötigte um sich zu entscheiden.
So war es auch bei "Finnigan, Seamus!", einem rotblonden Jungen, der nach über einer Minute schließlich zum Gryffindor ernannt wurde. Lilian applaudierte als sich Seamus ihr gegenüber setzte.
"Granger, Hermine!"
Ein Mädchen mit buschigem braunen Haar schritt nach vorne und packte sich den Hut begierig auf den Kopf, der nach einer Weile laut feststellte, sie sei eine Gryffindor. Dann wurde Neville Longbottom aufgerufen. Er stolperte ungelenk nach vorne. Der Hur brauchte lange um sich zu entscheiden.
"GRYFFINDOR!", verkündete der Hut und alles brach in Gelächter aus, als Neville selig vor Glück mit dem Hut auf dem Kopf zum Gryffindortisch rannte. Neville, der seinen Fehler erst auf halbem Weg bemerkte, lief errötend zum Lehrertisch zurück und überreichte den Sprechenden Hut Morag McDougal, die schließlich zu einer Ravenclaw gewählt wurde.
Schließlich wurde Draco Malfoy aufgerufen, mit dem Lilian im Boot gesprochen hatte. Er stolzierte nach vorn. Lilian kreuzte die Finger unter dem Tisch. Doch kaum hatte der Hut seinen Kopf berührt, rief er auch schon: "SLYTHERIN!"
Lilian war enttäuscht. Sie starrte ihm sehnsüchtig hinterher. Draco überschaute abschätzig und hochnäsig den Gryffindortisch, dann kreuzten sich ihre Blicke und er warf ihr einen ebenso enttäuschten, fast entschuldigenden Blick zu. Lilian hob kurz die Hand um ihm zuzuwinken, als er sich zu den zwei großen Jungen aus dem Zug setzte, die, wie sie nun wusste, Vincent Crabbe und Gregory Goyle hießen. Schlussendlich war nur noch eine handvoll Erstklässler übrig.
"Moon, Lucille!" kam nach Ravenclaw, "Nott, Theodore" und "Parkinson, Pansy" wurden zu Slytherins, dann die Zwillingsschwestern "Patil", von denen eine nach Ravenclaw und die andere nach Gryffindor kam und "Perks, Sally-Anne" die nach Slytherin gewählt wurde. Und schließlich-
"Potter, Harry!"
Lilian fuhr herum, aller Augen richteten sich auf ihren Bruder und überall fingen Schüler an zu tuscheln. Begierig sah sie zu, wie er sich den Hut auf den Kopf setzte.
Ob er wohl wusste, dass sie alles über ihn erfahren hatte?
Ob er wohl wusste, dass Dumbledore über jeden Schritt, den er tat, Bescheid wusste?
Ob er sich vielleicht an seine Schwester erinnern konnte? Lilian schüttelte sich die Gedanken auf den Kopf. Wie sollte er sich erinnern können, er war gerade ein Jahr alt gewesen. Aber sie konnte es.
Aber ich bin anders, dachte sie.
Anders, besonders, begabt, außergewöhnlich... so hatte es Dumbledore beschrieben. Vielleicht deshalb der Thestralzauberstab...
Doch Harry war nicht wie sie. Dumbledore hatte es ihr erzählt. Also würde er sich auch nicht an sie erinnern können. Und Dumbledore meinte, das wäre auch gut so, was immer das bedeuten mochte...
"GRYFFINDOR!", verkündete der Hut und Lilian schreckte aus ihren Gedanken.
Sie sah Harry auf ihren Tisch zulaufen und beobachtete wie Rons Bruder Percy ihm wichtigtuerisch die Hand schüttelte. Fred und George standen auf der Bank und riefen: "Wir haben Potter! Wir haben Potter!"
Zu Lilians Freude setzte sich Harry ihr gegenüber neben die Zwillinge und sie verbrachte die Zeit, während "Turpin, Lisa!" zu einer Ravenclaw ernannt wurde damit, ihren Bruder anzustarren, was, wie sie kurz darauf feststellte, nicht weiter auffiel, da Harry so berühmt war, dass einfach alle ihn anstarrten.
Nun war Ron an der Reihe, der mittlerweile zartgrün im Gesicht war. Lilian drückte ihm die Daumen und kaum war der Hut auf deinen Kopf gerutscht, verkündete er auch schon: "GRYFFINDOR!"
Während Ron unter tumultartigem Applaus zum Tisch lief, wurde der letzte Schüler "Zabini, Blaise" zu einem Slytherin ernannt. Auch Lilian klatschte wild in die Hände. Ron ließ sich auf den freien Platz neben Harry fallen und strahlte sie an. Lilian lachte begeistert zurück, bis ihr einfiel, dass sie immernoch sauer auf Ron war, wegen dem, was vor einem Jahr passiert war. Schlagartig verschwand ihr Lächeln und sie starrte Ron finster über den Tisch hinweg an. Rons lachen flackerte und erstarb. Irritiert sah er sie an und seine Ohren röteten sich.


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Der Hobbit 3
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
In der Filmgeschichte hat es derart viele Werwölfe gegeben, dass wir unbedingt etwas ins Bild bringen wollten, was es noch nie zu sehen gab. Wir zeigen also nicht den traditionell behaarten Werwolf, sondern einen unbehaarten.
Alfonso Cuarón