Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

Tränkemeister in Spe - Muggeltanten

von Karla

Nach den ersten Wochen schlug Carole auf dem Rückweg von Hagrid, wo sie die Kätzchen gefüttert hatten, Jean spontan ein zweiwöchentliches Muggeltantentreffen vor, was diese sofort begeistert aufnahm. An diesen Treffen wollten sie alles nach Muggelart machen und sich somit neue Ideen für den Unterricht holen und sich Zeit nehmen, wenn es etwas abzustimmen gab. Carole schlug den Montag nach dem Unterricht vor. Sie hatte jede zweite Woche zu dieser Zeit ein Treffen in einem Kochclub und die andere Woche würden sie sich dann hier treffen. Gleich am folgenden Montag starteten sie damit und trafen sich bei Jean in der Wohnung.
Es fing damit an, dass sie auf dem Tisch einen College-Block und Bleistifte sowie Kugelschreiber liegen hatten. Sie trugen Muggelkleidung und Jean hatte ihre restlichen Leckereien aus London aufgetischt. Außerdem hatte sie einen MP3 Spieler mit Batterien hier im Schloss zum Laufen bekommen, wenn sie ihn in einen Beutel steckte der Magie abschirmte. Diesen Beutel hatte ihr Arthur mal gegeben, falls sie nach der Schlacht irgendwelche suspekten Dinge in ihrer Nähe finden würde. Und jetzt hatte sie zwei Kopfhörer eingesteckt die sie magisch verstärkt hatte. Sie spielte die Charts die ihr Ginny im Sommer noch geladen hatte. Nach einer Weile allerdings wechselten sie zu etwas älterem, das sich besser im Hintergrund ertragen lies.
Beim ersten Treffen sammelten sie Ideen für diese Zusammenkünfte und bald war klar, dass sie bestimmt sehr viel Spass haben würden damit. Carole hatte sich eigens für diese Treffen ein wöchentliches Muggelmagazin abboniert, das sie dann durcharbeiteten konnten um ein bisschen mit den aktuellen Sorgen außerhalb der Zaubererwelt vertraut zu werden. Auch die darin vorkommende Werbung war aufschlussreich. Und so erarbeiteten sie nach und nach Dinge wie Finanzkrisen, Börsenproblematik, Energiekrisen, Autotrends, neuste Smartphonegenerationen, Digitalkameras, Reisevorschläge (wobei es da mehr um die Art zu reisen ging) und hatten ihren Spass sich über so manche Sorgen zu amüsieren, oder alten Erinnerungen nachzuhängen. Sie verfolgten auch Bürgerkriege, Glaubenskriege und Politikerkarrieren oder besser meist deren Ende.
Für den Unterricht ergab sich definitiv so manche Bereicherung.

Minerva schaute ab und zu mal vorbei und staunte über so manche Selbstverständlichkeit, fand dann aber andere Sachen lächerlich, hatte eine Hexe damit natürlich ihr Leben noch keine Probleme gehabt.
Die anderen Kollegen die davon mitbekamen machten einen großen Bogen um diese Treffen, war ihnen bereits das Feuerzeug zum anzünden der Kerzen auf dem Tisch suspekt. Das allerdings konnte die beiden Hexen nicht abbringen und sie kamen gut voran und schon bald hatte sich das Fach Muggelkunde bei den Schülern zu einem der Beliebtesten entwickelt, gab es da doch häufig witzig aufbereitete interessante Themen und irgendwie waren alle auch ein wenig neugierig auf diese doch gar nicht so ferne Welt.

Bei einem der Treffen stießen sie auf eine Frage bezüglich parallelen in der Muggel und magischen Geschichte. Jean lief kurz in die Bibliothek um nachzusehen während Carole das Diskutierte zu Papier brachte. In der Bibliothek traf Jean auf Claire, die sie völlig verwundert anschaute, hatte sie sie doch noch nie in diesem Aufzug gesehen. Jean nahm sie kurzerhand mit zu sich und Claire blieb beim weiteren Treffen dabei. Sie war eine aufgeschlossene Frau und fand die Diskussionen sehr interessant, allerdings staunte sie von A-Z über die detaillierten Kenntnisse der beiden anderen Hexen, sie selbst hatte sich mit den Themen nie so genau auseinander gesetzt. Vor allem war sie begeistert davon, wie viel Spass Jean und Carole bei der Sache hatten. Sie kannte die Lehrer nur von den Mahlzeiten und da wurde immer Haltung bewahrt und nie so ausgelassen gelacht. Jean war zwar mit ihr und Paul durchaus lustig, aber so ausgelassen war ihr neu. So bleib sie bis zum Schluss und nahm sich vor, wenn möglich ab und zu mal vorbeizuschauen.

Als Claire in den Meisterschulenbereich kam wurde sie von Snape empfangen der gerade wieder gehen wollte. Er hatte sie gesucht und wollte noch einen Punkt in ihren Mitschrieben diskutieren.
„Wo in diesem Schloss kann man sich bitte aufhalten, dass man so amüsiert hierher zurückkehrt?“ er klang streng aber nicht wirklich wütend.
„Nun ihre Kolleginnen haben scheinbar recht viel Spass miteinander und da wurde ich heute mit eingeladen, als ich Professor Granger in der Bibliothek traf. Sie nennen es Muggeltantentreffen und erarbeiten die aktuellen Themen aus der Muggelwelt, um den Unterricht aktuell zu halten. Ich weiss nicht wieso es eigentlich so lustig ist. Sie sind wirklich effektiv und arbeiten ihre Sachen durch, aber trotzdem haben sie immer einen Scherz parat und es ist einfach locker und witzig. Sie haben gesagt, dass jeder dazukommen kann der mag. Ich werde auf alle Fälle versuchen mal wieder dabei zu sein. Aber alle anderen scheinen diesen Frohsinn zu meiden.“
„Muggeltantentreffen… ich habe davon gehört, aber nicht wirklich verstanden was dahinter steckt. Miss Granger würde nie etwas uneffektives tun… das ist also sozusagen Unterrichtsvorbereitung?“ Er konnte seine Neugier nicht wirklich verstecken.
„So in etwa. Sie haben eine Wochenzeitung und verfolgen die aktuellen Themen. Dann picken sie sich jedes Mal ein Thema raus, das sie im Detail weiterverfolgen und dann im Unterricht an einem Tag behandeln. Auf diese Weise wird über die Zeit der Lehrplan ein bisschen aktueller. Und einiges ist auch interessant zu sehen im Vergleich mit dem was bei uns so abgeht. Bei den Muggeln gibt es ja zum Beispiel diverse dunkle Herrscher die aktuell ihr Unwesen treiben. Und wenn man das bearbeitet, kann man auch unsere nahe Vergangenheit ein bisschen aufarbeiten.“
„Nun, das kann keiner besser als Miss Granger.“ Er wendete seinen Blick etwas ab, aber sie hatte gesehen, dass er durchaus besorgt war bei diesen Worten.
Claire war etwas unwohl geworden bei diesem Thema. Sie wusste sehr wohl, dass Snape ein Kriegsheld war, aber sie wusste auch, dass er besser nicht darauf angesprochen wurde und so lenkte sie ab..
„Aber sie haben da auch so ziemlich Verrücktes. So einen elektrischen Zweiwege-Spiegel und damit dann auch noch Zugriff auf jede Menge Bibliotheken weltweit. Eigentlich genial, aber da gibt es leider keines der Werke, die für uns interessant sind. Sie können ja mal mitkommen und es sich anschauen. Oder sich die Zeitschrift anschauen.“ Nach dem Blick den er ihr zuwarf fügte sie schnell noch hinzu „…die ist auch Zaubererkonform“ was ihn nur noch strenger schauen lies.
„Ich habe nichts anderes erwartet Mrs Thomas“ er schnaubte und drehte sich um zu gehen.
„Sir, entschuldigen Sie. Ich wollte nichts unpassendes sagen, was hat Sie denn so verärgert, ich möchte nicht noch einmal in das Fettnäpfchen treten.“ Sie schaute entschuldigend, aber nicht verschüchtert, was ihn an die neue Haltung von Miss Granger erinnerte.
Snape musste sich kurz sammeln, er war es nicht gewohnt eine Erklärung zu seinem Verhalten abzugeben, aber diese direkte Nachfrage konnte er irgendwie nicht ignorieren.
„Nun, ich bin als Halbblut mit der Muggelwelt einigermaßen vertraut und ich hätte den Damen niemals unterstellt etwas mit anderen zu teilen, das nicht akzeptabel ist. Da wir uns jedoch unter Erwachsenen befinden, denke ich nicht, dass es mir zustehen würde irgendetwas zensieren zu wollen und ich hoffe, dass ich nicht den Eindruck erwecke, ich würde mich derartig in das Leben meiner Kolleginnen einmischen.“
„Soweit habe ich nicht einmal ansatzweise gedacht, Sir. Da sie sich in keiner Weise in unsere privaten Angelegenheiten mischen, hätte ich auch nicht erwartet, dass sie das bei den Kollegen tun.“
„Nun, dann ist ja alles geklärt“ Snape verlies ohne weiteren Kommentar den Raum, schien aber nicht mehr wütend zu sein.

Als Claire 2 Wochen später im Labor stand und Paul versuchte davon zu überzeugen mit zu Jean und Carole zu gehen, wurde sie von Snape unauffällig beobachtet. Irgendwie reizte es ihn auch einmal dort vorbeizuschauen und die lockere Stimmung mitzunehmen. Allerdings fürchtete er, dass in seinem Beisein eben diese Stimmung gar nicht erst aufkommen würde. Und so beschränkte er sich darauf Paul am nächsten Tag ein wenig über dessen Erfahrungen von der Frauenrunde auszufragen. Paul war von der Stimmung ähnlich begeistert wie Claire, konnte aber den Muggeldingen keinen besonderen Reiz abgewinnen und so waren seine Erzählungen nicht so ergiebig. Und zu seinem Ärger war Claire bereits für ihren Dokumentationszyklus abgereist, bevor er sie noch mal alleine erwischen konnte.
Es würde ihm offensichtlich nichts anderes übrig bleiben, als selbst einmal vorbeizuschauen, wenn er noch mehr erfahren wollte.


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Game of Thrones - 3. Staffel
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Ich glaube nicht an Hexerei.
Joanne K. Rowling