Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Über uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

Ein Leben mit den Rumtreibern - Der sprechende Hut

von Lily-Potter

Es gab einen Augenblick Stille.
"Ich bin Professor McGonagall und jetzt folgt mir, Kinder."
Professor McGonagall drehte sich ruckartig um und ihr großer Spitzenhut verrutsche leicht. Sie hatte schwarze Haare, die zu einem Kronten frisiert waren. Sie trug einen langen grünen Umhang und darunter etwas schwarzes.
Professor McGonagall führte uns in eine große Halle. Die Decke war königlich. Sie sah aus, wie der Nachthimmel draußen. Die Sterne leuchteten. In der großen Halle gab es vier lange Tische, an denen viele, viele Schüler saßen. Über den Tischen und im ganzen Raum, schwebten Kerzen. Das war wirklich magisch. Ich fragte mich, wie man so etwas machen konnte. Vielleicht würden wir ja auch lernen, wie man etwas zu schweben bringt.
"Versammelt euch hier vorne.", rief Professor McGonagall uns zu und ging ein paar Steinstufen nach oben. Wir stellten uns sehr unordentlich auf, denn irgendwie trat jeder aus der Reihe. Professor McGonagall holte eine Rolle Pergamentpapier und las die Namen in Alphabetischer Reihenfolge vor. Vorne stand ein Stuhl, nicht besonders schön. Er war einfach nur schlicht und alt. Doch darauf stand ein Hut. Ein brauner, alter, zerrissener, schäbiger Zauberhut. Ich hoffte, dass ich nach Gryffindor kam. Meine Mutter hatte mir viel von Anne erzählt. Sie war auch einst in Gryffindor. Man braucht Mut und Tapferkeit um dorthin zu kommen. Dann gibt es noch drei andere Häuser. Wie hießen die noch gleich? Ah genau! Ravenclaw, Hufflepuff und Slytherin. Wenn ich nicht nach Gryffindor komme, möchte ich nach Ravenclaw.
"Abbot, Julie.", rief sie als erstes auf.
Sie trat vorsichtig nach vorne und setzte sich auf den Stuhl. Professor
McGonagall setzte ihr den Hut auf. Er sah schmuddelig aus und viel benutzt. "Wer weiß wie alt dieses Ding ist.", sagte Remus der neben mir stand. Der Hut überlegte. "RAVENCLAW." Der Ravenclaw-Tisch jubelte.
"Black, Sirius."
"Ich wette ich komme nach Gryffindor.", flüsterte er noch schnell zu James.
Sirius ging nach vorne.
"Ah. Ein Black. Mhm, wo soll ich dich hinstecken? Slytherin? Deine Familie wäre stolz."
"Gryffindor.", murmelte Sirius.
"Ah, da möchtest du also hin. Nun ja, dann soll es wohl so sein. GRYFFINDOR!"
Sirius stand lächelnd auf und begab sich zu dem schreienden Tisch. James und Remus kamen auch nach Gryffindor und das Mädchen, welches James gesehen hatte auch. Sie hieß Lily. Ich hörte bei einigen Namen gar nicht hin und redete mit einem Mädchen neben mir. Wir machten uns beide über die Jungs lustig, die schon jetzt jeder kannte.
"Thomson, Katherina."
Die Stimme riss mich aus der Unterhaltung. Ich bekam langsam Panik. Mir kam es vor, als hätte ich Pudding in den Beinen. Es war so ein Gefühl, als wäre die Zeit stehengeblieben. Ich setzte mich auf den Stuhl und konnte nicht mehr klar denken.
"Mhm. Das ist schwierig. Du bist klug, also vielleicht Ravenclaw? Aber ich erkenne viel Mut in dir." Er machte eine Pause. Eine lange Pause. Alle sahen mich an. “Bitte sag doch etwas!”, dachte ich.
"GRYFFINDOR!"
Ich lief schnell zu dem Tisch. Alle jubelten und ich freute mich riesig. Neben Remus war noch frei und so setzte ich mich neben ihn. "Glückwunsch!", sagte er und lächelte. "Gleichfalls."
Der Schulleiter, Albus Dumbledore, stand auf und trat ein paar Schritte vor bis zum Pult. "Wilkommen im neuen Schuljahr. Als erstes möchte ich euch euren neuen Lehrer in dem Fach Zaubertränke verkünden. Das ist Professor Slughorn." Professor Dumbledore nickte einem Lehrer zu. Ein etwas rundlicher Mann am Ende des Tisches stand auf und winkte. "Und auch dieses Jahr möchte ich euch daraufhin weisen, dass der verbotene Wald, auch verboten bleibt. Aber jetzt erstmal guten Appetit!"
Die goldenen Platten auf dem Tisch füllten sich randvoll mit Essen. Es waren soviel leckeres Zeug. Als alle satt waren, kam auch noch das Dessert. Viele Pasteten und Pudding und Lakritzschnapper. Und irgendwie haben es mir die Lakritzschnapper angetan. Mhm, so lecker!


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Game of Thrones - 3. Staffel
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Im Buch wird sie als hässliche Kröte beschrieben. Als man mir dann sagte: ,Du wärst toll in der Rolle‘, antwortete ich: ,Herzlichen Dank!‘ Aber natürlich habe ich mich gefreut, als man mich darum bat, denn die Rolle ist ein echtes Juwel, es ist einfach traumhaft, in dieser Welt mitmischen zu dürfen … ganz abgesehen davon, dass ich in der Achtung meiner zwölfjährigen Tochter deutlich gestiegen bin.
Imelda Staunton