Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

Abgründe - Severus Snape

von Nymphadora Bluee

Severus Snape

Severus Snape saß zusammen mit den anderen Todessern im Hause der Malfoys und krümmte sich vor Schmerzen. Nagini hatte ihn in die Schulter gebissen und noch nicht wieder losgelassen.
„Verdammt, was soll das?“, keuchte er.
Der, dessen Name nicht genannt werden durfte, lachte leise auf. „Severus, du untreuer Diener. Dachtest du wirklich, du könntest mich zum Narren halten?“
Bellatrix Lestrange, die neben ihm saß, beugte sich zu ihm und kicherte wahnsinnig. „Du hast ihn gehört, dachtest du wirklich, du könntest den Dunklen Lord austricksen?“
„Ruhig, Bella. Ich spreche.“
Bellatrix zog eine Flunsch und setzte sich wieder zurück.
„Ich habe dir schon eine Weile nicht mehr vertraut, Severus. Du beschützt diesen dämlichen Jungen auch noch. Du bist ein widerlicher Spion!“, das letzte Wort spie der Dunkle Lord nur so aus.
Ein paar Todesser lachten amüsiert, als sie merkten, dass Snape sich immer mehr unter der Folter der Schlange quälte.
Seine Tarnung war aufgeflogen, Snape konnte sich nicht erklären, warum er als Spion enttarnt worden war. Jahrelang war alles gut gegangen und nun, mit einem Mal, hatte man ihn entdeckt. Er hatte auf Hogwarts stets helfen wollen. Es hatte keiner gesehen oder gewusst, außer Dumbledore. Sein Spiel war perfekt gewesen. Ob er in seinem Leben noch rausfinden würde, warum er aufgeflogen war, wagte er zu bezweifeln. Das Gift der Schlange begann zu wirken. Es wirkte so langsam, dass er sich wünschte, Nagini hätte ihm einfach den Kopf abgebissen, das wäre schneller und gnadenvoller gewesen.
„Tztztz…“, machte du-weißt-schon-wer und kniff seine ohnehin schlitzartigen Augen noch weiter zusammen. „Was soll ich nur mit dir machen? Dich einfach umbringen? Das wäre zu nett. Noch ein wenig foltern? Ich weiß nicht, ob du so viel Aufmerksamkeit verdient hast. Ach Severus, ich hatte noch so große Pläne mit dir.“
Bellatrix zog die Augenbrauen nach oben und sah ihren Herrn an. „Meister, wenn ich einen Vorschlag machen dürfte …“, weiter kam sie nicht.
„Bellatrix, wahrscheinlich gefällt es ihm noch, wenn ich ihn dir schenke. Nein, nein, das lassen wir mal besser.“
Schallendes Gelächter brach aus, als Bellatrix rot wurde. Nein, daran hatte sie mit Sicherheit nicht gedacht, aber sie wagte auch nicht, ihren eigentlichen Gedanken noch zu Ende auszusprechen.
„Lucius, ihr habt einen Keller. Wir sperren ihn dort mit Nagini ein. Mein kleiner Liebling hatte schon ein Abendessen, aber vielleicht möchte sie noch einen Mitternachtssnack“, der dunkle Lord stand auf und mit ihm alle seine Gefährten. Sie zwangen Snape zum Aufstehen und trieben ihn zusammen mit der Schlange in den Keller der Malfoys. Dort wurde er seinem Schicksal überlassen.

Als Severus Snape seinen letzten Atemzug tat, verblasste der Mann auf Hogwarts, der ein Alter Ego von Snape gewesen war. Severus war nach Außen nie ein besonders guter Mensch gewesen, doch tief in seinem Inneren schlummerte die Sehnsucht, nach dem Guten. Die Sehnsucht nach einem richtigen Leben.

Hermine und Tonks sahen sich erschrocken an. Ihre Herzen schlugen so hart gegen ihre Brustkörbe, dass jede von ihnen meinte, die andere müsste es hören.
„Was war das?“, Hermine fand zuerst ihre Sprache wieder.
„Snape?“, flüsterte Tonks, mehr zu sich selbst, als zu ihrer Freundin.
„Ich weiß nicht. War es überhaupt Snape? So etwas, wie ein guter Snape?“
Hermine nickte. „Das Gefühl hatte ich schon, als ich ihn das Erste Mal getroffen habe.“
Die beiden schwiegen wieder. Keine von ihnen konnte für sich, geschweige denn für die andere, einordnen, was da eben passiert war. Sprachlos saßen sie in Tonks‘ Bett und starrten auf den Fleck, wo eben noch ein Abbild von Snape stand und um Hilfe gebeten hatte.
Severus ist ein armer Mann, er wird jung sterben, der Groll wird ihn dorthin treiben, ob er ein Kind hat oder nicht.
Tonks musste daran denken, was ihre Mutter vor einiger Zeit zu ihr gesagt hatte. Andromeda wusste oft mehr, als andere Menschen um sie herum. Sie spürte es einfach. Und auch Sybill Trelawny hatte vielleicht Recht gehabt. Vielleicht waren einmal alle, die man sonst als Spinner abtat, im Recht. Sie nahm Hermines Hand und drückte sie. In ihr war ein Gefühl, das sie nicht begreifen konnte. Es war einfach nicht wirklich da, sie konnte es nicht beschreiben. Es fühlte sich gut an, gut, aber dennoch unwirklich.

Das Schweigen in der Großen Halle sprach für sich. Nicht ein Schüler sprach, kein Besteck klapperte, nicht einmal ein leises Räuspern oder Husten war zu hören. Professor Albus Dumbledore stand vor allen Lehrern, Schülern, und Angestellten von Hogwarts und zitterte. Nur leicht, unbedeutend für jemanden, der es nicht sah, und doch zitterte er. Gerade eben hatten die Worte seinen Mund verlassen. „Severus Snape ist tot.“
Er hatte alles erzählt. Von seinem Auftrag, davon, dass er eigentlich auf der guten Seite stand, von den Taten, die er vollbracht hatte, und auch, dass er alle Kinder verstand, die ihn nicht mochten. Am Ende hatte Dumbledore es allen gesagt. „Severus Snape ist tot“. Gestorben an einem Schlangenbiss. Getötet von Lord Voldemort. Verraten, verkauft, verfüttert.
Ausgerechnet Hermine Granger zeigte als erste ihre Gefühle. Tränen rannen ihr die Wangen hinunter. Aus Mitleid an dem Mann, der doch nur geliebt werden wollte, der sein Leben gab um Harry Potter zu retten, und auch aus Erleichterung. Snape war tot, doch sie lebte. Tonks lebte. Remus lebte. Sie griff nach Rons Hand, der neben ihr stand. Tonks saß wie erstarrt neben Professor Trelawny und begriff, dass es vorbei war. Ihre Blicke trafen sich mit denen von Hermine.
Hermines stumme Tränen lösten bei Pansy Parkinson einen Heulkrampf aus. Sie sah das kluge Mädchen aus Gryffindor, das so weit weg saß und weinte, obwohl sie den Hauslehrer aus Slytherin nicht mochte. Und das war der Moment, in dem sich etwas regte. Jeder erwachte aus dem Schrecken, weinte, lachte, rief etwas, murmelte ungläubig vor sich hin. Es war ein Geräuschpegel, der stimmiger nicht hätte sein können. In all dieser Hektik war eine unglaubliche Ruhe eingekehrt. Nie wäre es möglich, die Ruhe in all diesen Stimmen zu beschreiben, und doch war sie da.
„Jetzt muss ich besonders auf dieses Schloss aufpassen“, dachte Dumbledore noch, bevor er zuließ, dass Minerva McGonagall ihn zurück zu seinem Platz führte.



Hermine Granger, Nymphadora Tonks, Remus Lupin, Ron Weasley und Harry Potter standen zusammen am See und sahen sich an. Schweigend waren sie nach dem Frühstück zusammen zu diesem Ort gegangen, ohne, dass auch nur einer von ihnen diesen Vorschlag gemacht hätte.
„Es ist vorbei“, sagte Remus. „Hermine und Tonks haben nichts mehr zu befürchten.“
Hermine hielt Tonks‘ Hand und traute sich noch immer nicht, zu lächeln. Ihr Hals war wie zugeschnürt. Die Erleichterung war ihr noch nicht anzumerken. So viel musste noch von ihr abfallen. Da war es nach ein paar Stunden noch nicht mit getan.
„Irgendwie tut es mir Leid“, Harry sah Remus fragend in die Augen. „Wie viel Angst müssen wir wirklich haben?“
„Genug“, antwortete Remus. „Leider immer noch genug. Der Krieg ist noch nicht gewonnen. Wir haben noch einen langen Weg vor uns. Das Ende ist noch nicht zu sehen.“
„Und doch können wir jetzt ein bisschen zufriedener und erleichtert sein“, warf Ron ein. „Ich habe eine solche Angst um euch beide gehabt. Der Gedanke, Hermine zu verlieren, der war einfach schrecklich.“
„Danke“, murmelte Hermine. „Ich bin auch froh. Aber ich brauche noch ein bisschen Zeit, um es zu realisieren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es wirklich vorbei ist. Aber wir leben.“
„Lasst uns weiterleben“, Remus sah jeden einzelnen in der Gruppe eindringlich an. „Lasst uns gemeinsam gegen das Böse kämpfen und unseren Teil zu einer besseren Welt beitragen.“
Harry nickte und fing dann an zu lachen. „Wie das klingt“, er schüttelte sich und lachte so erfreut, dass die anderen einfielen. Für ein paar Minuten war die Welt wieder in Ordnung.
„Dankeschön“, Tonks lächelte und küsste dann Hermine auf die Stirn. „Ich glaube, wir gehen zurück. Ich denke, man wartet schon auf uns.“
Ein bisschen aufrechter als sonst gingen sie zum Schloss. Noch war das Ende der Geschichte der Zauberei nicht geschrieben.


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Game of Thrones - 3. Staffel
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Man muss einfach in Slytherin sein. Dort hast du das Privileg manchmal was anzustellen. In Gryffindor darf man keine Fehler machen, du musst gut sein.
Tom Felton