Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

Aus der Asche - 12. Kapitel / Ehrgeizige Ziele

von fiirvogel

Für meine Mutter, die mich vor 34 Jahren auf die Welt gebracht hat: Danke!

-----------------------------

Von nun an wurden Melodys Leistungen kontinuierlich besser. Mit der Begeisterung und Neugierde eines Kleinkindes, das soeben das Laufen entdeckt hatte und an nichts anderes mehr denken konnte, tauchte sie in dieses neue Element des Zauberns ein.
Nachdem sie gemerkt hatte, wie sie Gegenstände durch die Luft schweben lassen konnte, kam ihr die Idee, beim Essen anstelle der Gabel den Zauberstab zu Hilfe zu nehmen. Eine ganze Scheibe Brot in der Luft schweben zu lassen, um ein Stück abzubeißen, erwies sich aber als kompliziert. Noch schwieriger wurde es beim Glas Kürbissaft. Melody brach den Versuch vorzeitig ab, nachdem sie sich die Hälfte des Safts über die Schuluniform gekippt hatte. Doch mundgerechte Stücke ließen sich mit etwas Übung tatsächlich mit dem Zauberstab zum Mund manövrieren. Die Idee des Mit-dem-Zauberstab-Essens fand bei den Umsitzenden großen Anklang und einige Tage lang übte sich die Hogwarts-Schülerschaft unter viel Gelächter in dieser Kunst.

Minerva und Severus hatten Recht gehabt: auch im Zaubertränke-Unterricht gelang es Melody, ihre Leistung zu steigern. Daran waren die vielen Strafstunden tatsächlich nicht ganz unschuldig. Melody hatte sich viel Wissen über unterschiedlichste Zutaten aneignen können, während sie die Regale im Vorratsraum aufgeräumt hatte.
Es war Severus’ Zugeständnis an eine Schülerin, die ein kleines, ein ganz kleines bisschen mehr als nur eine Schülerin war, dass er sie fortan in Ruhe arbeiten ließ. Er machte keine bissigen und abfälligen Bemerkungen mehr und piesackte sie nicht mehr mit Fragen, die sie nicht beantworten konnte. Severus fiel auf, dass sich Melody nicht mehr so leicht von seinem kritischen Blick verunsichern ließ wie bisher, und dass sie sich, wenn er sie nicht ständig in die Enge trieb, besser konzentrieren und genauer lesen konnte. Er selber tigerte seltener durch das Klassenzimmer auf der Suche nach einem armen Opfer, dessen Trank daneben gegangen war, und saß stattdessen lieber an seinem Lehrerschreibtisch, von wo er die Klasse – und die Schülerin am vordersten Arbeitsplatz – überblicken konnte.

Melody konnte nicht mehr sagen, wann ihr der Gedanke zum ersten Mal gekommen war. Es dauerte noch zwei Wochen und noch etwas mehr Übung im Zaubern, bis sie den Mut aufbrachte, den Gedanken Hermine gegenüber auszusprechen.
„Ich will nicht mehr mit Elfjährigen zusammen in die Klasse gehen“, erklärte sie Hermine eines Abends, als die beiden nebeneinander in der Bibliothek über dicken, staubigen Büchern brüteten. Hermine sah überrascht von ihrem Arithmantikbuch auf.
„Ich bin dreizehn“, erklärte Melody trotzig und schlug Geschichte der Zauberei, Band 1 zu. „Eigentlich sollte ich die dritte Klasse besuchen. Meinst du, es ist möglich, den Stoff soweit aufzuarbeiten, dass ich im Sommer eine Klasse überspringen und statt in die zweite gleich in die dritte Klasse wechseln kann?“
Hermine war sprachlos, und das war sie eigentlich selten.
„Weißt du, sie kommen mir so kindisch vor“, gestand Melody mit etwas schlechtem Gewissen. „Ich meine, es sind nur zwei Jahre Altersunterschied, aber irgendwie ist das doch wahnsinnig viel, finde ich.“
„Ich glaube, das ist nicht nur eine Frage des Alters“, antwortete Hermine. „Du hast so viele Dinge gesehen und erlebt, du bist bestimmt auch emotional älter geworden in den letzten Monaten, oder?“
„Ich weiß nicht. Ein Teil von mir vielleicht. Ein anderer Teil von mir fühlt sich sehr klein und schutzbedürftig. Manchmal wünsche ich mir nichts mehr, als dass jemand da wäre, der mich in den Arm nehmen und mir sagen würde, dass alles in Ordnung ist und ich vor nichts Angst zu haben brauche.“

Hermine wusste nicht, was sie darauf erwidern sollte. Sie konnte sich vorstellen, dass es für Melody schrecklich war, ihre Eltern auf so grausame Weise verloren zu haben, und dass sie sich nach Geborgenheit sehnte. Sie strich ihrer Freundin mit der Hand über den Rücken. Ja, Melody war in den letzten Wochen zu einer Freundin geworden, fand Hermine. Sie verstanden sich ausgezeichnet: beide waren wissbegierig und lernten eifrig, Hermine mit Disziplin und einem atemberaubenden Wissen, Melody mit Tatendrang und Neugierde – eine erfrischende Mischung.
Melody wischte sich mit den Handrücken über die Augen. „Tut mir Leid, ich hör schon auf zu jammern.“
„Das macht doch nichts“, antwortete Hermine und lenkte das Gespräch in weniger gefährliche Gewässer. „Du möchtest wirklich in einem Schuljahr den Schulstoff von zwei Jahren aufarbeiten?“
„Meinst du, das ist machbar?“
Den meisten anderen hätte Hermine wohl davon abgeraten, aber Melody hatte sich in den letzten Wochen sehr verändert und schien endlich Tritt gefasst zu haben in Hogwarts. Sie war ehrgeizig und ausdauernd und hatte eine schnelle Auffassungsgabe. Harry war sehr beeindruckt von ihren natürlichen Reflexen und ihrem Instinkt während den DA-Treffen. Und nicht zuletzt wollte Hermine Melody nicht enttäuschen. Deshalb antwortete sie: „Du müsstest das mit McGonagall besprechen. Wenn sie es für machbar hält, dann helfe ich dir gerne. Du bräuchtest die Lehrpläne aller Fächer, damit du weißt, was du alles lernen und üben musst. Zudem wäre es wohl klug, du würdest dir einen Lernplan aufstellen mit Lernzielen in allen Fächern, damit alles ins Schuljahr reinpasst. Du hast auch noch Weihnachts- und Frühlings- und vielleicht sogar die Sommerferien über Zeit zum Lernen.
Geschichte und Umbridges Theorie zur Verteidigung gegen die dunklen Künste kannst du einfach lesen und auswendig lernen, aber in den anderen Fächern braucht es sicher mehr Aufwand. Bei Verwandlungen und Zauberkunst helfe ich dir gerne, wo ich kann. Für Kräuterkunde ist Neville der Richtige. Bliebe Zaubertränke ... Da müsstest du wohl Snape fragen.“ Hermine sah Melody skeptisch an.
„Wenn’s weiter nichts ist“, antwortete Melody tapfer. Die beiden schauten sich an und brachen in hysterisches Lachen aus.

Nach der nächsten Verwandlungsstunde blieb Melody im Klassenzimmer zurück, bis alle ihre Mitschüler den Raum verlassen hatten. Sie druckste ein wenig herum, weil sie nicht wusste, wie sie beginnen sollte.
„Nun, Miss Rohan“, wandte sich McGonagall an sie. „Sie haben in den letzten Wochen erfreuliche Fortschritte gemacht.“
„Danke“, antwortete Melody. „Ihr Unterricht macht mir viel Spaß.“
„Das hört jeder Lehrer gern. Wenn ich Ihnen bei etwas behilflich sein kann, sagen Sie es mir ruhig.“
„Professor ... denken Sie, dass es möglich wäre, dass ich den Schulstoff von zwei Jahren aufarbeitete und im Sommer in die dritte Klasse wechseln könnte?“
McGonagall sah sie überrascht an.
„Es ist ...“, versuchte sich Melody zu rechtfertigen. „Ich bin dreizehn und habe schon zwei Jahre verpasst. Und ich fühle mich neben meinen elfjährigen Mitschülern einfach“ – sie suchte nach einem passenden Wort – „alt.“
McGonagall musste schmunzeln. „Glauben Sie mir, Miss Rohan, Sie haben noch viele Jahre Zeit, bevor Sie sich alt fühlen müssen.“
Melody wurde rot bis unter den Haaransatz. Sie wollte etwas erwidern, doch McGonagall fuhr fort: „Ich verstehe, was Sie meinen. In Ihrem Alter sind zwei Jahre eine lange Zeit und machen einen großen Unterschied.“
Sie betrachtete Melody eine Weile und lächelte dann. „Wissen Sie, Miss Rohan, ich traue Ihnen das zu. Ihnen ist viel magisches Potential in die Wiege gelegt worden. Mehr als Sie sich im Moment bewusst sind. Ich unterstütze Sie gerne in Ihrem Vorhaben. Ich werde Ihnen eine Liste abgeben mit den Verwandlungskünsten, die ich von meinen Schülern bis Ende des zweiten Schuljahres erwarte. Aber ich muss Sie warnen: es wird nicht leicht. Sie haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Wo Ihnen Miss Granger aus Zeitgründen nicht weiterhelfen kann, können Sie sich jederzeit an mich wenden. Bestimmt können Ihnen auch die anderen Lehrer ihre Lehrpläne bekannt geben und mit Ihnen besprechen, wie Sie vorgehen müssen, um den Stoff zu erarbeiten. Aber, Miss Rohan, der reguläre Unterricht darf unter keinen Umständen zu kurz kommen. Und noch etwas: Erwähnen Sie Ihre Pläne nicht gegenüber Professor Umbridge. Sie mag Persönlichkeiten nicht, die aus der Reihe tanzen. Machen Sie sich keine Gedanken zum Schulstoff in Verteidigung gegen die dunklen Künste. Ich werde Remus bitten, Ihnen im privaten Rahmen einige praktische Lektionen zu geben. Er hat vorletztes Jahr hier unterrichtet, und es war wohl für alle Schüler von Hogwarts das lehrreichste Jahr in diesem Fach überhaupt.“
„Das wusste ich gar nicht!“, rief Melody aus. „Weshalb ist er wieder gegangen?“
„Nun, das kann er Ihnen vielleicht selber einmal erklären“, wich McGonagall aus. „Wir haben seinen Entscheid aufzuhören auf jeden Fall sehr bedauert. Er wird Ihnen bestimmt gerne helfen.“
„Danke.“ Melody sah McGonagall mit strahlenden Augen an und sagte noch einmal: „Danke.“
„Gern geschehen“, erwiderte McGonagall schmunzelnd. „Und nun kommen Sie, das Mittagessen wartet.“

Am Nachmittag sprach Melody mit Professor Sprout. Die Kräuterkundelehrerin schlug ihr vor, dass sie außerhalb der Unterrichtszeiten in den Gewächshäusern mithalf, um sich so das notwendige praktische Wissen im Umgang mit magischen Pflanzen anzueignen.
Auf dem Rückweg zum Schloss, kam Melody am Quidditchfeld vorbei, wo sie Harry sah, der auf seinem Besen Runden drehte. Sie ging zum Spielfeld hinüber und schaute ihm zu. Als er merkte, dass er einen Zuschauer hatte, kam er herunter und landete neben ihr.
„Hallo Harry“, begrüßte ihn Melody. „Wärmst du dich noch etwas auf für den Match morgen?“
„Nein, das sähe anders aus“, lachte Harry. „Ich war am Nachdenken. Ich finde, es lässt sich beim Fliegen gut denken.“
„Ja, das verstehe ich. Man ist so frei und kann auf alles hinunterschauen. Man sieht dann Dinge, die man sonst nicht wahrnimmt. Und es stört einen niemand.“
Harry nickte.
„Tut mir Leid“, fügte Melody an. „Ich habe dich wohl gerade gestört.“
„Das macht nichts ... Du fliegst übrigens auch gut.“
„Findest du?“
„Ja, ich habe dich einmal während einer Flugstunde beobachtet. Du solltest dir überlegen, nächstes Jahr an den Auswahlspielen teilzunehmen. Angelina Johnson schließt im Sommer die Schule ab.“
Melody zuckte mit den Schultern. „Das ist noch etwas weit weg, oder?“
„Ja, das gebe ich zu“, antwortete Harry. „Ich wollte dir nur sagen, dass du gut bist. Übrigens auch im Duellieren. Du hast natürliche Reflexe und einen guten Instinkt.“
„Vielleicht habe ich das von meiner leiblichen Mutter. Sie war eine Aurorin.“
„Ja, das habe ich gehört.“
„Sie ging hier zur Schule, zusammen mit Remus. Leider starb sie kurz nach meiner Geburt.“
„Sie ging mit Remus zur Schule? Dann war sie auch mit meinen Eltern in der Klasse“, rief Harry überrascht. „Ich habe oben bei meinen Sachen ein Fotoalbum mit alten Bildern. Da ist auch eine Aufnahme von ihrer Abschlussklasse drin. Komm, ich zeige es dir.“

Zehn Minuten später saß Melody neben Harry auf seinem Bett und schaute mit offenem Mund auf das Foto der Abschlussklasse 1978. Da war ihre Mutter, dunkle, leicht gewellte Haare, lachendes Gesicht. Liz hob die Hand und winkte. Melody schluckte leer.
„Das hier drüben sind meine Eltern“, lenkte sie Harry ab. Er zeigte auf eine Hexe und einen Zauberer. „Und der Junge neben meinem Vater ist Sirius, sein bester Freund. Er ist mein Pate.“
„Und da ist auch Remus. Er sah noch so viel jünger aus“, staunte Melody. „Ich frage mich, was er alles erlebt hat seither.“ Dann kam ihr ein anderer Gedanke. „Harry, haben deine Eltern jemals etwas von meiner Mutter erzählt?“
Harry verspürte einen leichten Stich. „Meine Eltern sind gestorben, als ich ein Jahr alt war.“
Melody hielt erschrocken die Hände vor den Mund. „Oh, das tut mir Leid. Das wusste ich nicht.“
„Macht doch nichts.“
„Doch, macht es“, erwiderte Melody. „Hermine hat mir gesagt, ich sei die einzige in der ganzen Zauberwelt, die nicht wisse, wer du bist beziehungsweise weshalb du so berühmt bist, wie sie sagt.“
„Naja, weißt du, sie übertreibt. Ich finde es ganz in Ordnung, dass du nicht alles weißt. Es genügt mir, wenn alle anderen mich anstarren. Du bist unbefangen, das gefällt mir.“
„Wohl eher naiv“, gab Melody zurück. „Ich würde es trotzdem gerne wissen. Aber du brauchst es mir nicht zu erzählen, wenn du nicht magst. Ich kann Hermine fragen ...“
Harry seufzte. Dann sagte er: „Meine Eltern wurden von Lord Voldemort umgebracht. Ich habe den tödlichen Fluch überlebt mit nichts als einer Narbe auf der Stirn“ – Melodys Blick wanderte zu seiner blitzförmigen Narbe – „weil meine Mutter ihr Leben für mich geopfert hat. Ihre Liebe hat mich beschützt. Deshalb bin ich berühmt. Weil außer mir noch nie jemand den tödlichen Fluch überlebt hat.“
Melody sah ihn erschrocken an. Dann blickte sie nachdenklich auf das Foto. „Mütter sind etwas ganz Spezielles“, meinte sie schließlich. „Meine Mutter hat mich bei ihrer besten Freundin gelassen, weil sie wusste, dass Todesser hinter ihr her waren. Insofern hat sie mir auch das Leben gerettet.“
„Und was ist mit deinem Vater?“
„Keine Ahnung. Er hat meine Mutter vor meiner Geburt verlassen. Alles, was ich von ihm weiß, ist, dass er lebt, und auch das nicht mit letzter Sicherheit ...“
„Würdest du ihn gerne kennenlernen? Ich meine, obwohl er deine Mutter allein gelassen hat und sich seither nie bei dir gemeldet hat?“
„Vielleicht wusste er gar nichts von mir oder er hat mich gesucht und konnte mich nicht finden ... Natürlich will ich ihn kennenlernen. Mehr als alles andere.“
„Vielleicht wärst du enttäuscht, wenn du ihn kennenlernen würdest.“
„Das habe ich mir auch schon überlegt ... Aber ich will ihn trotzdem finden. Ich will wissen, woher ich komme. Er ist doch ein Teil von mir. Oder ich von ihm ...“
Harry nickte. „Ja, das versteh ich. Ich würde auch alles darum geben, meine Eltern kennenzulernen.“
Lange sagte keiner mehr etwas. Sie betrachteten das Foto in Harrys Album. Jeder war in seine eigenen Gedanken vertieft.

Es war Ron, der die beiden aus ihrer Grübelei holte. Als er die beiden nebeneinander auf dem Bett sitzen sah, wollte er eilig den Raum wieder verlassen. „Tut mir Leid, ich wusste nicht ... Bin schon wieder weg.“
„He, bleib hier“, rief Harry, der froh war um die Ablenkung. „Du störst doch nicht. Ich habe Melody die Fotos von meinen Eltern gezeigt. Ihre Mutter ging mit ihnen in die Klasse.“
„Echt? Das wusste ich nicht.“
Ron kam neugierig näher und beugte sich über das Album. Melody zeigte auf ihre Mutter.
„Hübsch“, meinte Ron. „Du gleichst ihr.“
Melody wurde rot. „Ich lass euch mal“, sagte sie und erhob sich. „Danke, dass ich du mir das Bild gezeigt hast, Harry. Ich muss noch einige Hausaufgaben erledigen.“
„Jetzt?“, fragte Ron. „Morgen ist Wochenende. Da hast du doch mehr als genug Zeit.“
„Aber morgen spielt ihr doch gegen Slytherin“, hielt Melody dagegen. „Und Fred hat mir gesagt, dass Quidditchspiele sehr lange dauern können.“
„Ach ja, der Match“, meinte Ron und seine Gesichtsfarbe wurde um einige Nuancen bleicher.
„Ich bin gespannt auf das Spiel“, lachte Melody. „Ich habe noch nie Quidditch gesehen. Ich drück euch die Daumen.“


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Der Hobbit 3
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Dan ist wirklich gut. Mit ihm zu arbeiten war wunderbar. Armer Junge, er musste so geduldig sein. Ich musste schwafeln und darüber sprechen, dass ich der Meister des Universums bin, dass ich böse bin und dass ich ihn umbringen werde und er musste verschnürt dastehen, sich krümmen und vor Schmerzen stöhnen, während ich einen Monolog führte. Der Monolog des bösen Genies - kein Film ist komplett, wenn er fehlt. Ich liebe es, böse Figuren zu spielen!
Ralph Fiennes über Daniel Radcliffe