Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

Der Blickwinkel macht den Unterschied - 26.)

von Entchen19

Guten Morgen zusammen,

Schande über mich, dass ich euch schon wieder solange haben warten lassen.

In den zwei Wochen hat mein rechter Arm jedoch die verschiedenen Szenarien durchlebt.
Eine Woche hatte ich nen richtigen Gips, damit konnte man so gar nichts machen, und momentan zieht es mich wegen den Schmerzen nicht gerade zum Schreiben, sondern ich bin froh, wenn es auf der Arbeit halbwegs klappt.

Naja, nächste Woche sollte ich hoffentlich wissen, was genau kaputt gegangen ist und dann wissen wir auch, ob der Arm noch länger ruhig gestellt wird *bet*

Aber bis dahin gibt es zumindest wieder ein neues Kapitel, auch wenn ich den nächsten Updatetermin nicht zusagen kann, weil ich auch einfach nicht zum Schreiben komme gerade.

Es tut mir sehr leid, ich hatte das völlig anders geplant mit der Geschichte und wollte eigentlich im Rhythmus bleiben, aber manchmal will das Leben einfach nicht so, wie man selbst.

Mit diesen Worten zum Sonntag wünsche ich euch allen einen hoffentlich sonnigen Tag und optimistischer Weise bis nächsten Sonntag.

LG
Entchen


----------------------------------------------------------------------

26.)
„Was weißt du über die Legilimentik, diese sensible Kunst, in den Geist eines Menschen einzudringen, seine geheimsten Gedanken, Wünsche und Erinnerungen in Erfahrung zu bringen und sie sich nutzbar zu machen?“, fragte er seine junge Frau mit seltsam betörender Stimme und blickte sie dabei durchdringend an.
Ein leichter Schauer lief ihr über den Rücken, als seine Worte unwillkürlich Bilder in ihrem Kopf heraufbeschworen. Bilder, die ihr gar nicht gefielen. Nach dem Gesetz gehörte sie ihm. Ihr Körper, ihr Leben … Nur ihr Geist nicht.
Aber jetzt, bei seinen Worten, kam nicht nur die Erkenntnis, dass dieser Unterricht dazu dienen würde, ihre Gedanken weiterhin zu schützen. Nein, sie würde sie auch preisgeben, ob sie wollte oder nicht. Und zwar ihm. Ihrem Lehrer und Mann. Demjenigen, vor dem sie gewisse Dinge mehr als alles andere geheim zu halten wünschte …
Und sie wusste plötzlich mit erschreckender Klarheit, dass er erbarmungslos alles ans Licht ziehen würde. Nicht nur die Zweifel, die sie durchlebte, die Ängste, derer sie nicht Herr werden konnte oder die Albträume, in denen er so eine große Rolle spielte. Nein, auch ihre geheimsten Wünsche, die ihr vielleicht selbst nicht bewusst waren, und ihre Sehnsüchte, ihr Verlangen würde er sehen können, eintauchen in ihre Gefühle und sie dann gegen sie benutzen.
Oh, sicherlich war es nicht sein primäres Ziel, sie zu erniedrigen und zu entblößen. Gewiss diente das Ganze tatsächlich dem Zweck, ihren Geist vor Voldemort und den Todessern besser zu schützen, sich zumindest Zeit zu verschaffen, sollte sie je in ihre Fänge geraten.
Aber das änderte nichts daran, dass dieser Mann, mit dem sie vor dem Gesetz verheiratet war und den sie kaum kannte, bald alles von ihr wissen würde. Weil er Legilimentik anwenden würde, um ihr die Okklumentik beizubringen …
Denn was sie von Harry über seinen Unterricht erfahren hatte, ließ sie nicht darauf hoffen, zuerst eine theoretische Einweisung zu erhalten, um das Prinzip verstehen zu können und somit schneller einen Schutz aufbauen zu können.
„Hermione?“, wurde sie herrisch aus ihren Gedanken gerissen und blickte erschrocken auf.
„Wenn du die Güte hättest, meine Frage zu beantworten, wäre ich dir äußerst verbunden! Ich habe nicht den ganzen Tag Zeit!“, fuhr er sie in bester Manier an und fast konnte sie sich einbilden, dass sich nichts geändert hatte, sie immer noch lediglich seine Schülerin war.
Ihre Mundwinkel zuckten leicht, bevor sie schließlich zu einer Antwort ansetzte: „Kurz gesagt ist die Legilimentik die Fähigkeit, in den Geist eines anderen Menschen einzudringen, um seine Erinnerungen, Gefühle oder Gedanken aufzunehmen und zu erkennen. Hierfür kann der Zauber „Legilimens“ genutzt werden, bei entsprechender Macht des Magiers ist dies jedoch nicht erforderlich, lediglich Augenkontakt ist in beiden Fällen notwendig. Für einen unerfahrenen Menschen ist das Eindringen in den eigenen Geist teilweise nicht bemerkbar, wenn es mit genug … Kunstfertigkeit und Feingefühl geschieht. Ein Okklumentiker, also ein Zauberer, der seinen Geist willentlich vor einem Angriff schützen kann, bemerkt einen Angriff sofort, selbst wenn er ihn nicht verhindern kann. Die Ausübung der Legilimentik ist in der Zaubererwelt nur zum Zwecke der Unterweisung in die Okklumentik erlaubt, auch darf das Wissen um ihre Anwendung nicht weitergegeben werden.“
Sie beendete ihre Ausführungen und blickte ihn dann stirnrunzelnd an.
„Du hast eine Frage?“, entgegnete er nach einigen Sekunden des Schweigens. Er kannte diesen Blick seit ihrer ersten gemeinsamen Schulstunde vor so vielen Jahren, aber erst in den letzten Tagen ging er tatsächlich darauf ein und versuchte, ihren Wissensdurst zu stillen, den Hunger, den er in ihren Augen sah ... Der dem seinen aus früheren Zeiten so sehr glich …
„Kann auch ein Muggel einen Angriff abwehren?“ Ihre Frage brachte ihn wieder zurück in die Gegenwart.
Er lehnte sich in seinem Sessel zurück und schaffte es, seine ausdruckslose Miene beizubehalten, auch wenn er sich innerlich ein Grinsen nicht verkneifen konnte. Zum wiederholten Mal gestand er sich widerwillig ein, dass es tatsächlich amüsant war, sie zu unterrichten. Natürlich hatte er keinen Spaß dabei, wie könnte er auch, aber es war … unterhaltsam, ihren Verstand arbeiten zu sehen.
„Glaubst du, dass sie dazu fähig wären?“, entgegnete er.
Hermione schüttelte den Kopf. „Ich kenne die genauen Einzelheiten der Okklumentik nicht, ich weiß nicht, wie sie theoretisch funktioniert, deswegen kann ich es nicht sagen.“
Jetzt konnte er ein kurzes Zucken seiner Mundwinkel doch nicht verhindern. Sie hatte ihn gerade sehr geschickt dahin gelenkt, wo sie ihn haben wollte, auf das sichere Terrain, das sie kannte: die Theorie der Dinge.
Trotzdem ließ er sie noch etwas weiter bangen. „Wieso probieren wir es nicht einfach aus?“, fragte er mit täuschend sanfter Stimme und zog wie beiläufig seinen Zauberstab hervor.
Ihre Augen weiteten sich und sie zuckte kurz zurück, bevor sie sich sichtbar zusammenriss und erwiderte: „Bitte … könnten wir erst die grundlegende Theorie durchgehen?“
„Zweifelst du an meinen Fähigkeiten als Lehrer?“
Die Frage stand zwischen ihnen im Raum und Severus konnte förmlich sehen, wie ihr Unbehagen mit jeder Sekunde wuchs. Erst als er fast nachlässig mit einem Finger über seinen Zauberstab strich, schluckte sie und stammelte: „Nein … ich …“
Er beendete sein Spiel, beugte sich vor, sah sie mit ernster Miene an und sagte unerwartet sanft: „Vertrau mir, ich werde dir die Okklumentik beibringen. Wir werden es jetzt ausprobieren, damit du siehst, wie es sich anfühlt, und wenn wir damit fertig sind, beantworte ich dir deine Frage.“
Er wartete nicht auf ihre Erwiderung, sondern stand in einer fließenden Bewegung auf und stellte sich vor sie. „Bleib sitzen!“, befahl er ihr und sah, wie sie sich förmlich in ihrem Sessel zusammenkauerte. Ein wunderbares Bild für den Wahnsinnigen, dachte er, bevor er sich dem eigentlichen Sinn des Ganzen zuwandte.
Er hob seinen Zauberstab und sagte leise, fast liebevoll: „Legilimens.“

Nicht bemerken? Wie konnte man so etwas nicht bemerken! Hätte sie die Zeit gehabt, sich darüber zu wundern, hätte sie wohl ungläubig gelacht. So konnte sie aber nur erstarrt in ihrem Sessel sitzen, während Bilder ihres Lebens vor ihrem inneren Auge vorbeirasten und sie wie gebannt in die Augen ihres Mannes schaute, während sie versuchte, die Panik zu unterdrücken, die sie bei dem Gedanken, was er wohl sehen könnte, wieder erfasste. Hektisch versuchte sie, sich auf dieses neue Gefühl des Eindringens zu konzentrieren.
Obwohl es unangenehm war und sie fühlte, wie sich ihr ganzer Körper unter der Attacke verspannte, während ihr Kopf anfing, leicht zu schmerzen, wusste sie doch, dass er sich noch zurückhielt. Er benutzt nicht seine volle Kraft, sondern tat, was er versprochen hatte. Sie begann, sich mit dem Gefühl vertraut zu machen und achtete nicht darauf, welche Gedanken er aus ihrem Inneren hervorzog, hoffte einfach, dass es unwichtige Dinge waren, die an der Oberfläche lagen. Sie wehrte sich nicht, sondern versuchte, den Mechanismus hinter dem Angriff zu verstehen und blendete dabei die Erinnerungen fast aus, bis sie kaum mehr sehen konnte. Und dann waren sie plötzlich völlig verschwunden …
Ihre Augen wurden groß, als sie den Mann anblickte, den sie schon solange kannte, der aber noch nie so ausgesehen hatte. War das etwa … Anerkennung in seinem Blick?
„Du scheinst nicht so hoffnungslos zu sein wie Potter“, bestätigte er gleich darauf mit spöttischer Stimme ihre Annahme und sie fühlte, wie sie sich unter diesem versteckten Lob innerlich aufrichtete.
Er betrachtete sie prüfend, bevor er weitersprach: „Es gibt verschiedene Wege, seinen Geist zu schützen. Einen hast du gerade unwissentlich in deinem Wissensdurst entdeckt. Die Überlagerung der Erinnerungen mit anderen Gedanken. Sobald du so darauf fokussiert warst, die Legilimentik zu verstehen, trat alles anderes in den Hintergrund und schwächte somit die Verbindung.“
„Also überlagern bewusste Gedanken die heraufbeschworenen?“, hakte sie nach.
Er nickte bestätigend. „In der Tat.“
Sie überlegte kurz, dann fragte sie: „Ist es egal, was man denkt? Ein Lied, ein Zitat, ein Gedicht?“
„Im Grunde ja. Allerdings bedarf diese Methode sehr viel Konzentration, damit man nicht abschweift. Und man sollte damit rechnen, dass der Legilimentiker seinen Angriff noch intensiviert, um die bewussten Gedanken sprichwörtlich zu zerschmettern und die Blockade damit zu brechen.“
„Also ist es gegen die Todesser nicht unbedingt das beste Mittel“, seufzte Hermione.
Dieses Mal war der leise Spott sogar in seiner Stimme zu hören, als er entgegnete: „Nicht unbedingt. Bei den meisten dieser Schwachköpfe würde es vermutlich ausreichen.“
Als sie ihn daraufhin ansah und offen anlächelte, ohne Angst oder Misstrauen, vergaß er für einige Sekunden, warum er hier war, warum sie hier war. Er bemerkte nur, wie sehr es ihr Gesicht veränderte und wie selten er sie in letzter Zeit hatte lachen sehen. Und ihm wurde erneut bewusst, dass dies seine Schuld war ...
„Machen wir weiter“, sagte er unwirsch, wütend über seine Gedanken, sein plötzliches Mitleid mit ihr, das völlig unangebracht und fehl am Platz war. Mit einer geschmeidigen Bewegung setzte er sich wieder. „Beantworte deine Frage von eben“, forderte er sie befehlend auf und das Lächeln auf ihrem Gesicht verschwand, genau wie es sein sollte …
Sie überlegte kurz, bevor sie anfing zu sprechen: „Auch ein Muggel hat, die nötige Willenskraft vorausgesetzt, die Möglichkeit, seine Gedanken gezielt zu lenken. Gerade bei ausgeprägten geistigen Fähigkeiten sollte eine Art der Okklumentik also durchaus möglich sein. Ich denke hier zum Beispiel an buddhistische Mönche, die bewandert in der Meditation sind und damit die Fähigkeit haben, ihren Geist sprichwörtlich zu leeren.“
„Ein guter Punkt, der uns sogleich zur nächsten Möglichkeit bringt, einen Angriff abzuwehren. Die da wäre?“
Sie sah ihn kurz verständnislos an, bis sie begriff. „Nicht das gezielte Lenken der Gedanken auf eine Sache, sondern eine Art Abschalten des Denkens“, entgegnete sie, überlegte kurz und hakte dann nach. „Aber ist das möglich? Kann man das Denken abschalten?“
„In gewisser Weise, ja“, erklärte er ihr. „Bei der von dir erwähnten Meditation geschieht dies zum Beispiel durch die Konzentration auf den Atem, das Beobachten des Körpers, des Hineinhorchens in ihn, um alle bewussten Gedankengänge auszuschalten.“
Er blickte in ihre Augen und hob den Zauberstab. „Mach dich bereit, es auszuprobieren!“, befahl er ihr, wartete fünf Sekunden und drang erneut in ihre Gedanken ein.

Obwohl Hermione dieses Mal wusste, was sie erwartete, war sie dennoch unvorbereitet, als ihr Mann erneut angriff. Sie hatte keine Zeit gehabt, ihre Gedanken in irgendeiner Art zu leeren, so dass jetzt wieder Erinnerungen in wahlloser Reihenfolge in ihrem Geist aufblitzten.
Sie versuchte, sich davon nicht beirren zu lassen, sondern konzentrierte sich auf ihren Körper, atmete einige Male tief durch und begann dann, sich zu verteidigen, indem sie ihren Geist zwang, die Bilderfetzen loszulassen, sie beiseitezuschieben. Schweiß trat ihr auf die Stirn, sie spürte, wie sie anfing zu zittern, trotzdem hielt sie beharrlich daran fest, ihren Atem zu beobachten und alles andere auszuklammern. Und tatsächlich wurden die Bilder weniger, bis sie schließlich ganz verschwanden und sie spürte, wie der Druck in ihrem Kopf verschwand.
Erleichtert sackte sie zusammen und atmete keuchend ein. Erst jetzt spürte sie, wie sehr sie das Training auch körperlich mitnahm.
„Gut gemacht“, erklang Severus’ Stimme vor ihr und sie blickte strahlend auf. Die Anstrengung war vergessen, ihr Kopf nur noch ausgefüllt von diesem uneingeschränkten Lob, dem ersten, das sie jemals von ihm gehört hatte. Sie konnte förmlich ihr eigenes Grinsen sehen, das von einem Ohr zum anderen zu verlaufen schien.
„Danke“, sagte sie schließlich.
Er ignorierte es, setzte sich und musterte sie, bevor er anfing, sie zu tadeln: „Die Ausführung hat zulange gedauert, ich konnte viel zu viel sehen, bevor du dich im Griff hattest.“
Sie wollte schon widersprechen, schließlich war es erst das zweite Mal gewesen, aber er sprach schnell weiter: „Training ist bei der Okklumentik nicht alles, du musst einen schnellen Zugang zu deinem Geist finden, um effektiv agieren zu können.“
„Einen Zugang?“, fragte sie verwirrt. Was meinte er damit?
Er beugte sich vor und antwortete: „Jeder Mensch muss seine eigene Art finden, seinen Geist zu beherrschen. Manche schaffen es über eine bestimmte Erinnerung, die ihnen Zugriff gewährt. Andere wiederum denken an etwas Besonderes. Das Meer, einen Wald, Wüste oder Berge. Auch Gefühle können diesen Zugang schaffen.“
„Aber was genau ist mit Zugang gemeint? Und wie kann er einem helfen?“ Sie verstand es immer noch nicht.
„Dieser Gedanke, das Bild, die Erinnerung ist wie eine Art Schlüssel, er öffnet dir sozusagen die Tür, um deinen Geist bewusst zu lenken, ihn zu fokussieren.“
„Moment“, hakte Hermione ein. „Das heißt, es geht im Wesentlichen nicht darum, den Angreifer auszusperren, sondern ihn … zu steuern?“
Zufrieden lehnte Severus sich in seinem Sessel zurück, sah sie triumphierend an und entgegnete: „Genau das, meine Liebe, ist die hohe Kunst der Okklumentik, die nur wenige auch nur im Ansatz beherrschen, und allenfalls eine Handvoll in Perfektion.“
Und du gehörst natürlich dazu, dachte Hermione sich stumm und blickte ihren Mann an, dessen Können sie gerade erst zu erahnen begann.
Dann öffnete sie den Mund und sagte: „Bring es mir bei!“
Und das tat er …


So, jetzt zu euch ^^


Hmm, ich habe gerade keinen Überblick mehr, aber ich glaube, ich habe bereits alle beantwortet ... Was ist los, habe ich euch vergrault?
Na gut, weniger zum Schreiben für mich.
Ich freue mich dennoch, wenn die Beteiligung wieder zunimmt ^^


Dann bis nächste oder übernächste Woche.

LG
Entchen


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
Buch: Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Ich sollte nur lesen, aber ich habe die Damen im Hörverlag davon überzeugt, dass es viel schöner ist die Figuren zu spielen, als nur zu zitieren.
Rufus Beck