Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

Der Blickwinkel macht den Unterschied - 5.)

von Entchen19

Hallo zusammen,

so, zum Abschluss des Jahres gibt es noch ein neues Kapitel für Euch.
Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch und wir lesen uns in 2013 hoffentlich wieder :-)

Die Antworten auf Eure Kommentare gibts ganz zum Schluss ^^

LG
Entchen

----------------------------------------------------------------------

5.)
Eine Schülerin! Und dann nicht nur irgendeine. NEIN! Ausgerechnet Miss Know-it-all.
Von allen haarsträubenden, idiotischen Ideen, die Albus Dumbledore in den letzten Jahren gehabt hatte, war dies die mit Abstand bescheuertste! Oh, natürlich verstand er die Beweggründe und Argumente, die zu dieser Entscheidung geführt hatten. Trotzdem erfasste ihn ein kaum zu bändigender Widerwillen, wenn er nur daran dachte.
Egal was die Menschen auch von ihm denken mochten, er war kein Sadist und alleine der Gedanke daran, was er würde tun müssen … Mein Gott, sie war noch ein halbes Kind!
Hatte sich dieser alte, senile Mann überhaupt darüber Gedanken gemacht, was das für ihn bedeutete?
Zwar begeisterte ihn der Gedanke nicht unbedingt, einer gryffindorschen Besserwisserin den Schutz seines Namens und seines Rufes angedeihen zu lassen, aber das war nicht das eigentliche Problem. Das Problem war eindeutig, was damit noch impliziert wurde, ja, durch dieses unsinnige Gesetz impliziert werden musste.
So ein verdammter Mist!
Das Glas Feuerwhisky, das Severus Snape in der Hand gehalten hatte, flog in hohem Bogen in das knisternde Feuer, das hell aufloderte und Funken schlug, als der Alkohol plötzlich verdampfte. Die Glasscherben verteilten sich überall, während der Meister der Zaubertränke voller Anspannung in seinem Sessel saß, den Arm immer noch zum Wurf erhoben, als ob er alleine dadurch, unbeweglich sitzen zu bleiben, die Zeit anhalten könnte.
Schließlich ließ er den Arm erschöpft sinken, fuhr sich dabei gleichzeitig übers Gesicht und seufzte.
Was sollte er nur mit diesem Kind anstellen?
Er dachte an den Kuss vom späten Nachmittag und schnaufte. Nun gut, mit dieser Halbfrau.
Er musste nicht, wie es diese Göre sicherlich bereits getan hatte oder noch tat, die Gesetze nachschlagen, um zu wissen, was auf ihn zukam, welche Rechte und Verpflichtungen. Sein Leben würde sich ändern, er würde die Verantwortung für sie tragen, alles was sie tat würde auf ihn zurückfallen.
Und er fragte sich, wie er es schaffen sollte, nicht nur sich selbst, sondern auch noch dieses Mädchen am Leben zu halten, die als Potters Freundin eine wichtige Rolle im weiteren Verlauf des Krieges zu spielen vermochte.
Wenn der Dunkle Lord ihn überhaupt am Leben ließ, sobald er erfuhr, was sein „Diener“ getan hatte.
Vielleicht sollte er sich lieber darüber Gedanken machen, wie er diesem Wahnsinnigen die Idee so verkaufen konnte, dass sie für ihn von Nutzen war, anstatt weitere Gedanken daran zu verschwenden, was zur Hölle er mit dieser impertinenten Person anfangen sollte, die bald in sein Leben treten würde.
Und nicht nur sie … Sechs Monate … Das bedeutete, wenn er diese Sache durchzog, war er in spätestens 16 Monaten Vater, je nachdem wann die Hochzeit stattfinden würde …
Und das in diesen Zeiten, von dieser Frau, diesem halben Kind, das selbst noch am Anfang seines Lebens stand …
Seufzend hob er seinen Zauberstab und die Flasche Feuerwhisky, die auf der Anrichte neben dem Kamin stand, flog auf ihn zu. Ein Glas würde heute definitiv nicht ausreichen …


„Severus, würdest Du bitte nach dem Frühstück in mein Büro kommen, die Antwort vom Ministerium ist eingetroffen“, wandte sich der Schulleiter an seinen Professor der Zaubertränke. Er wartete dessen Nicken nicht ab, sondern verließ gleich darauf zielstrebig die Große Halle.
Der Meister der Zaubertränke legte daraufhin sein Besteck neben seinen Teller. Der Appetit war ihm vergangen. Mit einem kurzen Blick auf seine … Zukünftige stand er auf und verließ ebenfalls den Saal.
Er sah gerade noch, wie Minerva auf Miss Granger zuging und leise mit ihr sprach. Seine Miene verfinsterte sich. Das Ministerium war augenscheinlich schnell bei der Sache.
Schnellen Schrittes lief er durch das Schloss, warf dem Adler das Passwort entgegen und harrte ungeduldig auf der Wendeltreppe aus, bis diese endlich vor dem Büro des Schulleiters zum Stehen kam.
„Was willst du, Albus?“, herrschte er den Schulleiter an, der bereits an seinem Schreibtisch saß und ihn nachdenklich betrachtete.
„Die Hochzeit ist auf nächsten Samstag festgelegt worden“, erklärte der ältere Mann geradeheraus.
Innerlich erstarrte Severus Snape. Sechs Tage! Er hatte bereits gefürchtet, dass das Ministerium alles daran setzen würde, das Gesetz so schnell es ging umzusetzen. Aber er hatte auf mehr Zeit gehofft. Vielleicht einen Monat oder zwei …
„Und du willst nichts unternehmen?“, entgegnete er durch zusammengepresste Lippen.
Der Schulleiter blickte ihn nachdenklich an, bevor er antwortete. „Was genau meinst du, sollte ich machen?“
„Ich weiß es nicht!“, fuhr der Meister der Zaubertränke ihn an, stützte sich auf den Tisch und beugte sich bedrohlich zu seinem Gesprächspartner hinab, bevor er mit gepresster Stimme weiter sprach: „Stell dich gegen das Gesetz, handle für die Schüler einen Sonderstatus aus, versuche, die verdammten Hochzeiten hinauszuzögern, irgendetwas!“
Albus Dumbledore erhob sich und schaute Severus mit scharfem Blick ins Gesicht. „Glaubst du, das hätte ich nicht bereits versucht? Was glaubst du, wie lange das Gesetz schon zur Diskussion steht? Seit Monaten! Aber das Ministerium ist blind, von falschem Aktionismus getrieben. Es konzentriert sich auf die völlig falschen Dinge und ich kann nichts dagegen unternehmen!“
Er seufzte und fuhr sich nachdenklich über seinen Bart. „Sie haben das Gesetz vorgestern in einer beispiellosen Hast durchgewunken. Ich hatte nicht einmal mehr die Chance, auf irgendein Mitglied des Gamots einzuwirken, als ich davon erfuhr, war es bereits zu spät. Glaubst du, ich hätte sonst nicht versucht, die Regeln zu beeinflussen, um die Schüler von diesem Gesetz auszunehmen?“
Er fixierte den jüngeren Mann, bevor er fortfuhr: „Severus, ich kann nicht nachempfinden, was du durchmachst, aber ich weiß, was dich quält. Glaubst du, ich hätte meine Entscheidung leichtfertig getroffen? Ich hätte nicht alle anderen Möglichkeiten ausgelotet? Glaubst du, ich hätte dich mit dieser zusätzlichen Last beladen, wenn es einen anderen Weg geben würde?“
„Sie ist noch ein Kind, Albus“, presste der Meister der Zaubertränke hervor. „Ein Kind! Und du verlangst von mir …“
„Ich verlange, dass du sie beschützt!“, unterbrach ihn der Schulleiter. „Weil du der Einzige bist, der es kann!“
Severus Snape sackte zusammen und ließ sich auf einen der Besuchersessel fallen bevor er den Mann, den er als Freund betrachtete, mit leerem Blick ansah und fast flüsternd erwiderte: „Und wer beschützt sie vor mir?“
Bestürzt blickte Albus Dumbledore den Meister der Zaubertränke an, bevor er um den Tisch herum ging, sich schwerfällig vor ihm hinkniete und ihn somit zwang, ihm in die Augen zu schauen.
„Du bist kein Monster, Severus! Ich habe vollstes Vertrauen in dich, dass du Miss Granger jederzeit mit der nötigen Umsicht behandelst.“
Ein verächtliches Lachen war die Antwort. „Du redest wirr, alter Mann! Meinetwegen ist die Frau, die ich liebte, gestorben. Es gibt keinen Menschen, der nicht schlecht von mir denkt und das meiste, was die Leute über mich sagen, stimmt. Wach endlich auf! Ich bin nicht so gut, wie du glaubst. Ich bin nicht wie der Phönix aus der Asche aus meinen Fehlern emporgestiegen und habe mich dadurch verändert! Ich bin immer noch der gleiche dumme Mann und du willst mir das Leben einer jungen Frau anvertrauen, sie unter meinen Schutz stellen? Ich könnte sie zerstören!“
„Das wirst du nicht. Du hattest immer das Rückgrat, zu deinen Fehlern zu stehen und dich nicht durch sie brechen zu lassen. Du bist niemals dumm gewesen, nur fehlgeleitet und geblendet. Und seitdem du das erkannt hast, hast du dich nie wieder täuschen lassen. Du wirst mich nicht enttäuschen“, widersprach Albus.
Severus schnaubte verächtlich. „Fehlgeleitet? Ich habe nichts gelernt! Ich habe lediglich den Puppenspieler getauscht, der mich benutzt. Natürlich habe ich dich nie enttäuscht, tat ich doch immer, was du von mir verlangt hast, egal was es war!“, sagte er voller Selbsthass.
„Du hattest immer die Wahl zu gehen, Severus.“
„Das behauptest du, aber sie war nie wirklich da. Nein, ich hatte keine Wahl, nicht mehr, seit ich mich dem Dunklen Lord zugewandt habe. Ich büße für meine Fehler schon mein ganzes Leben seit diesem verfluchten Tag. Aber es ist nie genug, oder? Immer wieder findest du etwas, was noch getan werden muss, um meine Schuld abzutragen.“
„Du wirst es immer als Begleichung deiner Schuld sehen, oder?“, entgegnete Albus müde.
Sie hatten dieses Gespräch schon gefühlte hundert Mal geführt und nie kam etwas anderes dabei heraus. Und würde es vielleicht auch nie. Sein Freund war zu stur, um zu erkennen, dass er alles, was er getan hatte auch dann übernommen hätte, wenn er nicht die Schuld für Lilys Tod in sich getragen hätte. Er konnte nicht anerkennen, dass er ein guter Mensch war, ein Mensch mit Prinzipien, mit Ehrgefühl, wenn auch oftmals zu unwirsch, zu ruppig, zu ungeduldig gegenüber den Fehlern anderer, zu perfektionistisch.
Und genau das war der Grund, warum Albus ihn ausgewählt hatte. Nicht, weil er ein Experte in den dunklen Künsten und deren Abwehr war. Nein, weil Albus wusste, dass Severus die Situation nie ausnutzen würde, dass er immer aufhören würde, bevor es zu spät war. Zumindest hoffte er das …

Albus erhob sich schwerfällig, ging zurück an seinen Schreibtisch und setzt sich, bevor er im sachlichen Tonfall fortfuhr: „Komm bitte mit Miss Granger heute Nachmittag um fünf Uhr hierher, damit wir die Details der Situation besprechen können.“
„Kennt sie den Termin schon?“
„Minerva hat sie beim Frühstück davon in Kenntnis gesetzt“, bestätigte der Schulleiter und wandte sich seinen Unterlagen zu. Er musste nachdenken. Über die Situation, die Implikationen, den Krieg und ihre Chancen, Voldemort besiegen zu können, jetzt, wo ein Bauer vielleicht zu einem Turm aufgestiegen war.
„Was unternehmen wir bezüglich dem Dunklen Lord? Wie soll ich ihm die Situation erklären?“, brachte Severus noch eine seiner Fragen ins Spiel.
Albus blickte auf und lächelte selbstgefällig. „So, wie wir es immer handhaben. Du musstest den alten Kauz täuschen und dich seinem Willen beugen, damit er nicht an deiner Loyalität zweifelt. Und ist es nicht vorzüglich? Harry Potters beste Freundin verheiratet mit einem Todesser? Ich bin sicher, er wird es schlucken. Tom hat die Implikationen, die Treue und Liebe mit sich bringen, nie verstanden …“
Damit beugte sich der Schulleiter erneut über seine Dokumente, während Severus ihn noch einige Momente betrachtete und dann den Raum verließ.
Auch diese Szene hatten sie schon etliche Male durchgespielt, eine Erinnerung, die vorsichtig portioniert, den Dunklen Lord davon überzeugen würde, dass Albus Dumbledore langsam alt und senil wurde und immer weniger eine Gefahr darstellte, wenn er seinen Gegner so unterschätzte …
Diese Erinnerung würde seine Lebensversicherung sein, wenn er dem Dunklen Lord gegenüberstand, um seinen Zorn so weit abzukühlen, dass er wieder logisch denken würde. Und sobald er dies geschafft hatte, wäre Severus gerettet. Weil er zu wertvoll für Voldemort war, so nah an seinem erbittertsten Widersacher, um ihn wegen so einer Sache zu … entsorgen.


----------------------------------------------------------------------

So, das wars für dieses Mal, jetzt seid Ihr an der Reihe ^^

@Ms. Black:
Es freut mich, dass Du zu meiner Geschichte gefunden hast und jetzt mitliest, auch wenn ich Dich wohl bis zum Ende noch etwas zappeln lassen muss, es schreibt sich eben nicht immer so schnell ^^
Ich mag ja nicht unbescheiden klingen, aber meine erste Geschichte "Um den Liebsten zu schützen" mochten auch viele Leser und mit der kann man sich aufgrund der Länge prima die Wartezeit verkürzen ^^
Ich freue mich zu erfahren, wie Du den weiteren Verlauf dieser Geschichte finden wirst.

@ChrissieBlack:
Ja, das Thema ist schon etwas ... speziell, aber ich dachte, was solls, versuchen wir es doch einmal ^^
Ich bin daher gespannt, was draus werden wird ;-)

@SevFan:
Ich habe Dich vermisst *knuddel*
Schön, dass Du hier direkt wieder mit dabei bist.
Ich bin auch sehr gespannt, was noch so aus meinem Kopf in meine Finger und den PC fließen wird ^^
Die Zeit wirds jetzt zeigen, denn so einen richtigen Plan habe ich wie erwähnt noch nicht, eher eine ganz grobe Vorstellung. Mal sehen, ob es die dann auch wird ^^

So, ich freue mich immer, Feedback zu bekommen, bis zum nächsten Mal.

LG und danke an alle Reviewer
Entchen


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
Soundtrack: Der Hobbit 3
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Er kann sich wunderbar in andere Menschen versetzen und hat viel Sinn für Humor. Ein großartiger Filmemacher.
David Heyman über Alfonso
Cuarón