Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

Fanfiction

The Marauders and the Philosopher's Stone - Der Sprechende Hut

von Sev Snape

Sirius Blacks Sicht

Sie erreichten eine Art unterirdischen Hafen, wo sie aus den Booten stiegen.
Sie gingen eine lange Steintreppe hoch und versammelten sich vor dem riesigen Eichentor des Schlosses.
Der Riesenamens Hagrid hob seine gewaltige Faust und klopfte dreimal an das Schlosstor.
Sogleich öffnete sich das Tor. Vor ihnen stand eine große Hexe mit schwarzen Haaren und einem smaragtgrünenen Umhang. Sie hatte ein strenges Gesicht, und Sirius' erster Gedanke war, dass mit ihr wohl nicht gut Kirschen essen wäre.
"Die Erstklässler, Professor McGonagall", sagte Hagrid.
"Danke, Hagrid. Ich nehm sie dir ab."
Sie zog die Torflügel weit auf. Die Eingangshalle war wirklich sehr groß.
Sie folgten Professor McGonagall durch die gepflasterte Halle. Aus einem Gang zur Rechten konnte man das Summen hunderter von Stimmen hören- die anderen Schüler mussten schon da sein-, doch Professor McGonagall führte die Erstklässler in eine kleine, leere Kammer neben der Halle. Aufgeregt blickten sie sich um.
"Willkommen in Hogwarts", sagte Professor McGonagall. "Das Bankett zur Eröffnung des Schuljahrs beginnt in Kürze, doch bevor ihr eure Plätze in der Großen Halle einnehmt, werden wir feststellen, in welche Häuser ihr kommt. Das ist eine sehr wichtige Zeremonie, denn das Haus ist gleichsam eure Familie in Hogwarts. Die vier Häuser heißen Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin. Jedes Haus hat seine eigene, ehrenvolle Geschichte und und jedes hat bedeutende Hexen und Zauberer hervorgebracht. Während eurer Zeit hier holt ihr mit großen Leistungen Punkte, wenn ihr die Regeln verletzt, werden eurem Haus Punkte abgezogen. Am Ende des Jahres erhält das Haus mit den meisten Punkten den Hauspokal.
Die Einführungsfeier beginnt in wenigen Minuten, ich lasse euch kurz allein und komme zurück, wenn alles vorbereitet ist."
Sie verließ die Kammer.
"Was für eine Rede." stellte Sirius fest.
Ein Junge mit schulterlangen blonden Haaren stellte sich vor sie und sagte: "Seht mal, der berühmte James Potter ist jetzt in Hogwarts. Ich kann dir zeigen, welche Art von Zauberern besser sind als andere. Ich heiße Lucius Malfoy."
Alle wandten sich zu James um. Er hatte kurzes schwarzes, zerzaustes Haar, war dünn und hatte braune Augen.
"Danke, ich entscheide selber, welche Art von Zauberer gut sind und welche nicht." antwortete er.
"Die Einführungsfeier beginnt."
Professor McGonagall war zurückgekommen.
Sie betraten durch eine Doppeltür die Große Halle.
Sirius hatte von dem viel gehört, aber ihn selber zu sehen war was anderes. Tausende und abertausende von Kerzen erleuchteten den wundervollen Ort, über den vier langen Tischen schwebend, an denen die anderen Schüler saßen. Die Tische waren mit Goldtellern und -kelchen gedeckt. Am anderen Ende der Halle stand noch ein langer Tisch, an dem die Lehrer saßen. Dorthin führte Professor McGonagall sie. Die Decke (gab es denn eine?) sah aus wie der Himmel draußen, was Sirius sehr beeindruckte.
Professor McGonagall stellte einen Stuhl vor die Erstklässler, darauf legte sie einen Hut.
Er war ziemlich verschlissen und geflickt. Es herrschte Stille, als der Hut auf einmal anfing zu singen:

Ihr denkt, ich bin ein alter Hut,
mein Aussehen ist auch gar nicht gut.
Dafür bin ich der schlauste aller Hüte,
und ist's nicht wahr, so fress ich mich, du meine Güte!
Alle Zylinder und schicken Kappen
sind gegen mich doch nur Jammerlappen!
Ich weiß in Hogwarts am besten Bescheid
und bin für jeden Schädel bereit.
Setzt mich nur auf, ich sag euch genau,
wohin ihr gehört - denn ich bin schlau.
Vielleicht seid ihr Gryffindors, sagt euer alter Hut,
denn dort regieren, wie man weiß, Tapferkeit und Mut.
In Hufflepuff dagegen ist man gerecht und treu,
man hilft den Anderen, wo man kann, und hat vor Arbeit keine Scheu.
Bist du geschwind im Denken, gelehrsam auch und weise,
dann machst du dich nach Ravenclaw, so wett ich, auf die Reise.
In Slytherin weiß man noch List und Tücke zu verbinden,
doch dafür wirst du hier noch echte Freunde finden.
Nun los, so setzt mich auf, nur Mut,
habt Vertrauen zum Sprechenden Hut!

Professor McGonagall trat wieder vor, in den Händen hielt sie eine lange Pergamentrolle.
"Wenn ich euch aufrufe, setzt ihr den Hut auf und nehmt auf dem Stuhl Platz, damit euer Haus bestimmt werden kann", sagte sie. "Black Sirius!"
Na toll, er war auch noch der erste. Er trat vor, setzte sich den Hut auf und ließ sich auf dem Stuhl nieder.
"Ah, noch ein Black, was ich mit dir mache ist klar, allerdings sehe ich bei dir auch Mut und Tapferkeit, also wird es eher GRYFFINDOR"
Das letzte Wort hörte man in der ganzen Halle und der Tisch ganz links jubelte ihm zu.
Sirius ging zu dem Tisch und setzte sich. Mal sehen, wer noch in sein Haus kam.
"Evans Lily!"
Sirius sah das sie sehr nervös war, aber er drückte ihr die Daumen.
"GRYFFINDOR"
Sirius jubelte mit den Anderen und machte ihr Platz.
"Willkommen." sagte er zu ihr.
"Danke, mann, war ich nervös."
"Karkaroff Igor!"
Der Junge, der jetzt vortratt, hatte langes schwarzes Haar, blaue Augen und war schlank, Sirius war gespannt.
"SLYTHERIN"
Diesmal brach der Tisch rechts in Jubel aus.
"Lupin Remus!"
Der Junge hatte kurzes blondes Haar, blaue Augen und war ebenfalls schlank.
"GRYFFINDOR"
Wieder einer mehr für ihr Haus, sie jubelten ihm zu, als er sich neben Lily setzte.
"Malfoy Lucius!"
Kaum hatte der Hut seinen Kopf berührt, sagte der Hut auch schon: "SLYTHERIN"
"Was für eine Überraschung bei dem." sagte Sirius sarkastisch.
Allmählich kamen sie zum Ende.
Peter Pettigrew, ein kleiner Junge mit blonden Haaren kam auch nach Gryffindor.
"Potter James!"
"Ah, endlich mal sehen, wohin der kommt." freute sich Sirius.
Dafür brauchte der Hut lange, aber schließlich sagte er: "GRYFFINDOR"
"Das hätte ich nicht erwartet, wir haben den berühmten Potter in unserem Haus."
Er setzte sich an ihren Tisch und Sirius beobachtete ihn.
Es fehlten nicht mehr viele Schüler die aufgeteilt werden mussten.
"Snape Severus!"
Das interessierte Sirius dann wiederum mehr, als Potter und er wandte sich wieder der Auswahl zu.
"SLYTHERIN"
"Schade", dachte er, aber vielleicht konnten sie trotzdem Freunde bleiben.
Als auch die letzten Schüler aufgeteilt wurden, brachte Professor McGonagall den Hut weg und Dumbledore erhob sich.
"Willkommen in Hogwarts, ihr seid sicher hungrig und daher lasse ich euch jetzt erstmal essen."
Es erschienen zahlreiche Speisen und Sirius konnte sich nicht so recht entscheiden.

So, das war mein neues Chap, ich hoffe ihr mögt es, ich weiß nicht, ob es zu lang geworden ist ;)


Wenn Du Lob, Anmerkungen, Kritik etc. über dieses Kapitel loswerden möchtest, kannst Du einen Kommentar verfassen.

Zurück zur Übersicht - Weiter zum nächsten Kapitel

Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Game of Thrones - 4. Staffel
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Wenn Kinder an der Hand der Mutter gehen, aber etwas hinter ihr, dann heulen sie, wenn sie mich sehen, weil ich Petunia Dursley spiele. Und die Mutter hat keine Ahnung, warum das Kind weint. (lacht)
Fiona Shaw