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Forumregeln

Durch die Registrierung im Forum von Harry Potter Xperts, kannst du viele neue Funktionen nutzen, die nur angemeldetenen Benutzern vorbehalten sind. Im Forum kannst du somit an allgemeinen Diskussionen zu verschiedenen Themenbereichen teilnehmen, mit anderen Benutzern in Kontakt treten und vieles mehr unternehmen.
Für das reine Lesen der im Forum geschriebenen Beiträge ist eine Registrierung nicht erforderlich. Deshalb verpflichtest du dich mit einer Registrierung möglichst regelmäßig im Forum vorbeizuschauen und dort aktiv zu sein. Tust du das nicht, kann dein Nickname ohne Vorwarnung unwiderruflich gelöscht werden.
Mit einer Registrierung verpflichtest du dich außerdem die nachfolgenden Regeln zu befolgen. Hältst du sie nicht ein trotz mindestens einer Verwarnung seitens des Harry-Potter-Xperts-Teams, kann dein Nick zeitweise oder auf Dauer gesperrt oder sogar ganz gelöscht werden.
Pro Person ist im gesamten Forum nur ein Nickname erlaubt. Erstellst du weitere Accounts, werden diese vom Harry-Potter-Xperts-Team ggf. gelöscht und die zugehörige E-Mail-Adresse für immer gesperrt. Es folgen die Regeln des Harry-Potter-Xperts-Forums.

§1. Themen und Beiträge

Bevor du ein neues Thema eröffnest, vergewissere dich, dass dieses Thema in der oder in ähnlicher Form noch nicht im Forum vorhanden ist. Dazu kannst du bequem die Suchfunktion des Forums benutzen. Findest du so keinen Thread, in den dein neuer Beitrag passt, kannst du ein neues Thema in einem passenden Unterforum eröffnen. Findest du kein passendes Unterforum für deinen Thread, dann ist dieser im Forum fehl am Platz.
Hast du eine Frage, dann stell sie am besten direkt einem Team-Mitglied von der "Team"-Seite, nachdem du dich vergewissert hast, dass deine Frage weder in den FAQs noch im Forum an sich beantwortet wird.
Des Weiteren sind folgende Regeln zu beachten:

1.1
Themen und Beiträge mit einem der folgenden Inhalte sind im Forum nicht erlaubt und werden unmittelbar gelöscht oder an den betreffenden Stellen editiert:

- Pornographie
- illegale, anstößige und/oder rassistische Inhalte sowie Aufforderungen und/oder Anleitungen zu diesen
- Belästigungen und/oder Beschimpfungen jeglicher Art
- Links auf Seiten, die für das Aufrufen der Seite Geld zahlen (real oder virtuell) oder andere Dienstleistungen erbringen (Referrer-Links im Allgemeinen etc.)
- Inhalte, die allgemein gegen geltendes deutsches Recht verstoßen

Unzulässig sind auch Links zu solchen Inhalten in einem Beitrag und ziehen die gleichen Konsequenzen mit sich.

1.2
Themen mit Titeln wie "Hilfe", "Wichtig", "Unbedingt lesen" oder mit anderen nichtssagenden Titeln werden ohne Vorwarnung geschlossen und ggf. gelöscht.

1.3
Themen und/oder Beiträge, in denen nur ein User angesprochen wird oder persönliche Dinge besprochen werden, werden ohne Vorwarnung sofort gelöscht, da sie in einem öffentlichen Forum nichts verloren haben.

1.4
Reine Werbepostings sind nur im Board "Flohnetzwerk" erlaubt. Tauchen Werbepostings woanders auf, werden sie verschoben oder gelöscht. Werbepostings im "Flohnetzwerk"-Board dürfen nur Werbung für eine Homepage enthalten, die auch von Harry Potter handelt. Das Anwerben von Usern für andere Foren ist verboten. Pro Homepage darf im Forum "Flohnetzwerk" nur ein Thread erstellt werden. Dagegen verstoßende Threads werden geschlossen oder gelöscht.

1.5
Achte bei der Erstellung eines Themas oder eines Beitrags immer auf das sprachliche Niveau dessen (keine Beschimpfungen, Beleidigungen, o.ä.) und auf eine korrekte Rechtschreibung. Dazu gehört auch eine korrekte Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung. Schreibe nicht alles klein und setze z.B. hinter jeden Satz einen Punkt, damit ein Thema oder ein Beitrag übersichtlich bleibt und auf Anhieb verständlich ist.

1.6
Sinnlose Themen und/oder Beiträge mit nur einer Zeile Text oder mit nur einem Smilie, werden als Spam angesehen und sind allgemein verboten. Sie dienen meist nur der Erhöhung der Beitragsanzahl und werden im Zweifelsall gelöscht. Zu sinnlosen Beiträgen gehören auch Beiträge wie "Ja.", "Danke." und "Finde ich auch." und Beiträge, die nur bereits Gesagtes wiedergeben. Solche Beiträge sind möglichst zu unterlassen. Es ist immer möglich, ein paar Sätze mehr zu schreiben.

1.7.
Themen und/oder Beiträge mit nur einem Satz oder einer sinnlosen Frage werden ohne Vorwarnung geschlossen und ggf. gelöscht. In ein Thema gehört in jedem Fall mehr als nur ein Satz.

1.8.
Die Zitate-Funktion sollte nur genutzt werden, um auf Beiträge zu antworten, die schon weiter zurück liegen. Direkte Antworten auf einen Beitrag müssen nicht mit einem Zitat versehen werden. Es reicht völlig aus ein "@ User" zu schreiben oder nur Teile zu zitieren, um einen bestimmten User und sein Posting anzusprechen.

Fällst du ihm Rahmen dieses Paragraphen negativ auf, wirst du ermahnt und ggf. auch verwarnt. Im Wiederholungsfall wird dein Account zeitweise oder auf Dauer gesperrt oder sogar gelöscht.
 

§2. Dateianhänge (Attachments)

Bei Beiträgen gibt es die Funktion "Dateianhang", mit der man einem Beitrag bestimmte Dateitypen anhängen kann. Damit der Server nicht mit unnötigen Dateien zugemüllt und belastet wird, sind folgende Regeln bei den Attachments zu beachten:

2.1.
Dateianhänge dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie im konkreten Bezug zu dem geschriebenen Beitrag stehen. In einem Tom-Felton-Thread hat z.B. ein Bild von Bambi nichts zu suchen!

2.2.
Bitte lade nur solche Dateien hoch, die für die anderen User unbekannt sind. Wenn jemand in einem Beitrag Dobby erwähnt, können sich alle ein Bild von ihm machen. Es braucht also nicht zusätzlich ein Bild angehangen werden, auf dem Dobby zu sehen ist.

2.3.
Attachments dürfen keinerlei Inhalte wiedergeben oder beschönigen, die gegen geltendes deutsches Recht verstoßen, vgl. §1.

Werden diese Bestimmungen zu Dateianhängen nicht beachtet, werden die Dateianhänge vom Server gelöscht und aus den Beiträgen entfernt!
 

§3. Fanart und Fanfiction

Für Fanarts und Fanfictions wurden extra zwei Unterforen eingerichtet, in denen ihr den anderen Usern eure Werke vorstellen könnt. Dabei gilt es aber unbedingt folgende Regeln zu beachten:

3.1.
Pro User ist im Forum "Fanart" und "Fanfiction" nur jeweils ein Thread für seine Werke erlaubt.

3.2.
Die Links zu Fanfictions oder die Fanarts müssen im ersten Beitrag des Themas enthalten sein, damit auch neue Leser sofort alle Werke sehen, bzw. aufrufen können. Dieser Beitrag ist bei neuen Werken immer zu editieren. Alle anderen Beiträge sind zur Diskussion über die Werke da oder stehen dem Künstler, bzw. Autor für Hinweise auf Updates im ersten Beitrag zur Verfügung.

3.3.
In den Threads dürfen nur eigens von den Künstlern und Autoren selbst erstellte Fanarts oder Fanfictions veröffentlicht werden. Arbeiten von anderen Personen sind in extra Threads mit deutlichem Hinweis auf den Künstler/Autoren auszustellen.

3.4.
Fanfictions düfen nicht direkt in den Thread gestellt werden. Sie sind extern auf der Harry Potter Xperts Fanfiction-Seite oder einer privaten Homepage (keine öffentlichen Fanfiction-Archive) hochzuladen und im Thread nur zu verlinken. Um den Usern das Lesen schmackhaft zu machen, sollten kleine Inhaltsangaben der Fanfictions geschrieben werden.

3.5.
Fanarts dürfen nicht in die Beiträge aus dem Thread angehangen werden. Du kannst deine Fanarts gerne an uns schicken, damit sie in die Fanart-Galerie von Harry Potter Xperts aufgenommen werden können. Von dort aus kannst du sie direkt in deinen Thread einbinden. Andernfalls musst du sie selbst eigenständig auf einem externen Webspace hochladen.
 

§4. Der Sprechende Hut

Zum Kennenlernen der Benutzer untereinander gibt es hier das Unterforum "Der Sprechende Hut". Wenn du etwas über einen anderen User wissen möchtest, schau dort vorbei, ob er einen Thread über sich erstellt hat. Dann kannst du dem entsprechenden User Fragen stellen, die du beantwortet wissen möchtest. FÜr das Unterforum "Der Sprechende Hut" gelten zusätzlich die folgenden Regeln:

4.1.
Pro User ist im Forum "Der Sprechende Hut" nur jeweils ein Thread erlaubt. Dort kann er sich vorstellen.

4.2.
Bevor du in dem Forum einen Thread erstellst, überlege dir genau, was du den anderen Usern von dir mitteilen möchtest. Du kannst auch eine ganze Lebensgeschichte verfassen. Angaben aus deinem persönlichen Profil, wie z.B. dein Beruf, deine Hobbies, dein Alter usw. sollten entsprechend ausgeschmückt und nicht nur genannt werden, da sie ja dort schon eingesehen werden können.

4.3.
In den Antworten auf ein Thema kannst du den Themenstarter dann mit Fragen bombadieren. Frage nichts, was aus dem Profil des Users oder dem Thread allgemein schon hervorgeht. Sei kreativ und entwickle ausgefallene Fragen, um das Ganze interessanter zu gestalten!

4.4.
Ob und in welchem Rahmen Themenstarter die ihnen gestellten Fragen beantworten, liegt in ihrem eigenen Ermessen. Allerdings solltest du deinen Thread nicht einschlafen lassen oder gar keine Fragen beantworten.

4.5.
Beiträge mit schon beantworteten Fragen und einfallslosem Inhalt wie z.B. nur "Herzlich Willkommen", werden gelöscht und sind vom Themenstarter nicht zu beantworten.

4.6.
In den Vorstellungs-Threads sind sogar sinnvolle Gespräche möglich, solange sie sich um den Themenstarter als Person drehen und andere User sie/ihn dadurch besser kennenlernen können.

4.7.
Im Forum "Der Sprechende Hut" können Fantreffen organisiert werden. Alle Organisatoren solcher Treffen erklären sich mit der Nutzung des Forums als Plattform, um sich über Ort, Zeit etc. auszutauschen, damit einverstanden, dass sie als Privatpersonen und nicht Harry Potter Xperts für die Treffen verantwortlich sind.

Wer im Rahmen dieser Regeln wiederholt negativ auffällt, kann von dem Forum "Der Sprechende Hut" ausgeschlossen werden und sein Thread (wenn vorhanden) wird geschlossen und ggf. sogar gelöscht.
 

§5. Private Nachrichten (PMs) & Instant Messages (IMs)

5.1.
PMs und IMs sind ausschließlich zur Kommunikation zwischen zwei Usern da. Es ist nicht erlaubt in ihnen Werbung oder anderem Spam zu verschicken! Wenn du als User unaufgeforderte Werbung oder Spam per PM oder IM erhältst, informiere sofort ein Team-Mitglied des Forums und lösche die Private Nachricht nicht.

5.2.
Jeder User kann PMs und IMs an andere User senden und von diesen empfangen. Die Speicherkapazität deines Postfaches ist allerdings begrenzt. Lösche also PMs, die du nicht mehr brauchst, um Platz für Neue zu schaffen. Leere sooft es geht auch den Ordner "Nachrichtenüberwachung".
 

§6. Signaturen

Damit die Threads nicht von zu großen Signaturen beherrscht werden und schnell geladen werden, sind folgende Regeln für die Erstellung von Signaturen zu beachten.

6.1.
Pro Signatur eines Users ist nur ein Bild (Smilies und andere sehr kleine Bilder ausgenommen) erlaubt. Bilder in den Signaturen dürfen nur eine maximale Größe von 500 Pixel Breite und 100 Pixel Höhe haben.

6.2.
Damit eine kurze Ladezeit der Threads gewährleistet werden kann, dürfen Bilder in den Signaturen nicht größer als 50KB sein und nicht von langsamen Servern verlinkt werden.

6.3.
Jede Signatur ist in ihrer Zeichenlänge begrenzt. Wenn sie den Rahmen durch viele Leerzeilen dennoch sprengen, werden sie gekürzt.

6.4.
Für die Signaturen gelten die gleichen Bestimmungen wie für Themen und Beitrage, siehe §1.

Wenn ein User gegen diese Bestimmungen verstößt, wird er verwarnt. Wenn daraufhin die Signatur nicht abgeändert wird, dann wird sie ohne erneute Vorwarnung ganz gelöscht und gesperrt!
 

§7. Das Team

Das Harry-Potter-Xperts-Team besteht aus ehrenamtlich arbeitenden Administratoren, Moderatoren, Newspostern und Vertrauensschülern. Im Forum sind sie durch besondere Ränge gekennzeichnet: Schulleitung (Administrator), Lehrer (Moderator) und Redakteur beim Tagespropheten (Newsposter) und Vertrauensschüler. Administratoren und Moderatoren können Themen schließen, Beiträge und Themen löschen, User verwarnen und andere administrative Maßnahmen ergreifen, um für ein geordnetes Miteinander im Forum zu sorgen und um die Regeln durchzusetzen.
Die Administratoren sind zusätzlich für alles verantwortlich, was darüber hinaus geht. Mit Absprache des Teams können sie neue Moderatoren ernennen und die User und das Forum allgemein verwalten.
Wenn ein Thema oder ein Beitrag von einer Person des Teams gelöscht wird, ist der Grund in den Regeln zu suchen. Bitte schreibe das Forum nicht mit Anfragen zu, warum ein betreffendes Thema oder ein Beitrag von dir gelöscht wurde und wende dich bitte nur bei totalen Misverständnissen an ein Team-Mitglied selbst.

Bitte sende keine Anfragen an das Team, ob du neuer Moderator werden kannst. Solche Anfragen werden ggf. komplett ignoriert, da das Team selbst die User aussucht, die für den Posten eines Moderators vorgeschlagen werden.
 

§8. Rechtliche Hinweise

Das Harry-Potter-Xperts-Forum gehört zu Harry Potter Xperts: www.harrypotter-xperts.de (Impressum). Es gelten die unter http://www.harrypotter-xperts.de/imprint angegebenen Datenschutzbestimmungen.
Wir behalten uns vor, diese Regeln jederzeit zu ändern. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, solltest du hier regelmäßig vorbeischauen! Wichtige Veränderungen der Regeln werden auch im Forum selbst noch einmal bekanntgegeben.

Stand: 17. April 2006

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