Sonstiges Ein Oscar für ehemalige Harry-Potter-Schöpfer? 20.01.2014 um 09:11 Uhr von hedwig_schneeeule
Alfonso Cuarón und David Heyman haben nach ihrer gemeinsamen Arbeit an "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" als Regisseur bzw. Produzent erneut einen Film produziert. "Gravity" mit Sandra Bullock und George Clooney erzählt die Geschichte von Astronauten, die bei einem Außeneinsatz von Trümmerteilen getroffen werden und die Verbindung zu ihrer Raumstation verlieren. Der Film räumte einige Preise ab.
Bei den "AACTA International Awards", wo das Australian Film Institute Filme außerhalb Australiens auszeichnet, gewann der Film in der Kategorie "Bester Film" und Cuarón den Preis für die beste Regie. Bilder von Heyman und Cuarón, wie sie den Preis entgegen nehmen, findest Du hier. Des Weiteren wurde Cuarón mit dem "Golden Globe" für die beste Regie ausgezeichnet.
Außerdem wurde der Film in insgesamt zehn Kategorien des "Academy Award" nominiert. Unter ihnen ist "Beste Regie" und "Bester Schnitt" für Alfonso Cuarón sowie "Bester Film".
Die Oscars werden am 2. März 2014 in Los Angeles vergeben. Eine Liste aller Nominierungen kannst Du Dir hier ansehen.
Der Film hätte es wirklich verdient! Ich habe ihn gesehen (auch nur, weil ich Tickets gewonnen hatte, vorher konnte ich mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen) und er hat mich umgehauen!
Wenn man wie ich über Böses schreibt und wenn einer der beschriebenen Figuren im Grunde ein Psychopath ist, hat man die Pflicht, das wirklich Böse zu zeigen, nämlich, dass Menschen getötet werden.