X
Nachdem die Harry-Potter-Filme bei den Academy Awards bisher nicht sehr erfolgreich gewesen sind, startete Warner Bros. nun eine Kampagne, um bei den 84. Academy Awards, die am 26. Februar 2012 vergeben werden, nicht mehr "übersehen" zu werden.
Der Regisseur der letzten vier Filme, David Yates, gab MuggleNet.com zu diesem Thema ein Interview. Er betont die besonderen Leistungen der Crew und findet die Idee, dass die Fans diese Kampagne unterstützen, großartig.
Den Artikel findest Du
hier, während Du Dir unter
"Weiterlesen" von uns übersetzte Auszüge durchlesen kannst.
Die Website Potterish.com ist dem Aufruf von Yates gefolgt und designte einen Banner, der die Kampagne im Internet unterstützen soll. Während im Hintergrund bekannte Filmzitate zu lesen sind, zeigt er im Vordergrund eine der legendären Oscar-Trophäen, die Dumbledores Zauberstab in der Hand hält. Das Bild findest Du rechts oben in dieser News.
Unterdessen veröffentlichte WB einen Banner, auf dem Hagrid mit dem regungslosen Harry zu sehen ist und der ebenfalls zur Berücksichtigung für die Oscars aufruft.
Vielen Dank an Isolemnlyswear für die Übersetzung!
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Herr der Ringe hat auch für den ersten Teil Oscars bekommen, nur für den zweiten nicht...Außerdem hat es diese Filmreihe auch mehr als verdient!
Herr der RInge hat doch auch erst im letzten Teil Oscars erhalten und auch nicht für die Schauspieler.
Eigentlich betteln, so gesehen, jedes Jahr dutzende Filme um den Oscar. Die "for your consideration"-Poster sind zur Award-Season Gang und Gäbe.
Aber dennoch: man muss schon über ein enormes Selbstbewusstsein verfügen, wenn man sich die von WB angepriesenen Kategorien anschaut
Ich finde es schon ein wenig peinlich, dass Harry Potter um einen Oscar betteln muss. Die Filme sind schließlich bekannt genug und wenn sie einen Oscar verdient hätten (meiner subjektiven Ansicht nach schon
), würden sie auch sicherlich einen bekommen. Ich denke nicht, dass die Kampagne auch nur irgendetwas bringen wird. Eher im Gegenteil, ich finde, das wirkt alles extrem unseriös. Zumal es komplett utopisch ist, dass Dan, Emma oder Rupert auch nur annähern in Betracht kämen, einen Oscar zu gewinnen, wenn einer der Schauspieler, dann ja wohl Ralph Fiennes. Alan Rickman halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich.
Aber solln se ma machen, ich würde Harry Potter den Oscar dennoch gönnen
Evanesco Schüler
Dabei seit: 24.10.2007
@bastie15: Einen Oscar? >17< Oscars trifft es wohl genauer.
bastie15 Schüler
Dabei seit: 29.12.2008
Herr der Ringe hatte doch auch einen Oscar bekommen. Aber Harry Potter bisher nicht. Ich weiß auch nicht ob die Bettel tour nach einen Oscar etwas bringen wird für den letzten Harry Potter Film?
Evanesco Schüler
Dabei seit: 24.10.2007
Ich denke, die einzigen realistischen Gewinnchancen hat DH2 bei bester Filmmusik und maximal noch beim adaptierten Drehbuch. Erstaunlich, dass Szenenbild und Visuelle Effekte auf dem "Oscar-Wunschzettel" gar nicht erst auftauchen.
Gibt es bessere Filme? Natürlich. Würde ich mich freuen, wenn HP einen Oscar abstaubt? Selbstverständlich.
Okay, anders ausgedrückt: Ich finde den Film nicht oscarwürdig, das kann ja jeder gern anders sehen. Aber aufrgrund der vielen Schlampereien, die immer wieder gemacht werden, z.B. die vollkommen unauthentisch wirkende Schlusszene am Bahnhof, bei der die Masken etc. dermaßen unglaubwürdig sind, würde ich dem letzten Potter keinen Oscar verleihen außer vielleicht für Stuart Craig, der wieder einmal ausgezeichnete Arbeit geleistet hat.
Die ersten drei Teile haben vielleicht in manchen Kategorien einen Oscar verdient, aber ab dem vierten? Ich weiß nicht...
Ich finde die Potter-Filme nicht schlecht aber für so herausragend, dass sie einen Oscar bekommen sollten, halte ich sie im Groben und Ganzen nicht.
Diese Aktion, mit der jetzt versucht wird, einen Oscar einzusacken, zeugt für mich von Erbärmlichkeit. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man sich, bloß weil es eine BEKANNTE Filmreihe ist, regelrecht einen Oscar erzwingen will, weil es halt Harry Potter ist. Sicherlich wurde an den Filmen hart gearbeitet, aber das ist bei vielen, ganz vielen, anderen Filmen der Fall und ist bei weitem keine Grundlage für den Oscar. Dafür bedarf es schon mehr...
Ehrlich gesagt denke ich, dass die HP-Filme keinen Oscar verdienen. Beispielesweise DH Teil 2. Der Film hat einfach zuviele bekannte Elemente anderer "Erlösungsungserzählungen" aus anderen Filmen bedient.
Omg.....wir betteln um den Gnadenosacar, wie peinlich.
Und
Daniel Radcliffe und Rupert Grint als beste Schauspieler
made my day....das kann nicht deren ernst sein.
Ich will den Alan Rickman Fans ja nicht auf die Füße treten, aber bleibt mal realistisch. Dass der einen Oscar bekommt ist ungefähr so wahrscheinlich wie dass nächstes Jahr Harry Potter 9 ins Kino kommt. Der sogenannte "Nebenrollen"-Oscar wird i.d.R. an Leute vergeben die zwar nicht die absolute Hauptrolle haben aber doch eine der wichtigsten, d.h. z.B. die zweit-, dritt- oder viertwichtigste Rolle. Falls man Ron und Hermine als Hauptrollen betrachtet, käme dafür bei HP lediglich Ralph Fiennes in Betracht.
Da denke ich niemand in nüchternem Zustand auf auf den Hauptrollen-, Regie- oder Drehbuch-Oscar spekulieren wird, bleiben für HP von vornherein nur folgende Möglichkeiten:
Film, Kamera, Musik, Spezialeffekte, Kostüme und Ausstattung.
An Ausstattung und Kostüme war in den letzten 3 Filmen vergleichsweise wenig weltbewegendes, hier hätte der Oscar eher bei den ersten Filmen kommen müssen. Musikalisch wird es auch nicht reichen und beim besten Film ist auch allenfalls eine nominierung drin. Die einzigen realistischen Kategorien sind somit Kamera und Spezialeffekte, das waren auch diejenigen für die HP6 bzw. HP7 nominiert waren.
oh hier ist ja tatsächlich mal wieder was los!^^
natürlich hoff ich für harry potter und ich bin mir auch ziemlich sicher dass er diesmal mindestens einen oscar bekommt. hoffentlich für alan rickman.
Das Banner mit Oscar und Dumbledores Zauberstab ist echt genial.
Gute Idee. Vor allem die Zitate find ich super
Also ein Oscar für HP ist schon geil
Aber leider keinen Rekord dafür schade :S
Ok... ich bin auch eher der Meinung das sie nicht unbedingt einen verdient haben, aber das ist meine persönliche Meinung. Für Teil 1 hätte ich es vielleicht noch überlegt aber nicht unbedingt für Teil 2. Und ja, sie sollten dem nicht hinterher rennen, das ist Blödsinn. Ein Oscar sorgt ja eh nur für ne Publicity die HP bereits hat und wenn die jetzt n Ehrenoscar bekommen, dann muss Twillight nacher auch noch einen bekommen oder so... neee lieber nicht.
und Alan...guckt euch Rasputin an, dafür hätte er einen kriegen sollen.
@Puppet of fools: gebe Dir absolut Recht! Der Oscar ist nun wahrlich kein Garant dafür, dass ein Film wirklich gut ist (oder, besser ausgedrückt, den persönlichen Geschmack des Zuschauers trifft). Und umgekehrt sind zahlreiche sehr gute Filme nie ausgezeichnet worden, wie Du bereits gesagt hast.
Dass die Crew dem Oscar so "hinterherhechelt" finde ich, ehrlich gesagt, erbärmlich! Erhoffen die sich dadurch mehr Einnahmen bei DVD-Verkäufen? NOCH mehr Aufmerksamkeit (falls das überhaupt geht)? Die Macher wollen nicht nur kommerziellen Erfolg, sondern auch was für den Kaminsims?
Tut mir Leid, ich kann das nicht nachvollziehen. Zumal ich den Vorrednern zustimmen muss, die gesagt haben, dass Harry Potter einfach nicht Oscarwürdig ist - die Spezialeffekte vielleicht, ok, aber sonst?!
Sebbi237 Schüler
Dabei seit: 02.11.2006
Ich find nicht, dass HP einen normalen Oscar verdient hat, ich fände es aber genial wenn sie bei den Oscars einen EhrenOscar für die Filme vergeben würden
das wäre das richtige!!
Spiel mir das Lied vom Tod, Psycho, Es war einmal in Amerika, Shining... es gibt so irre viele gute Filme, die nie einen Oscar gewonnen haben, und nun Meilensteine der Filmgeschichte sind.
Ich weiß echt nicht, warum HP diesem kleinen Goldjungen so hinterher hechelt...
Ich finde die Filme ziemlich mäßig. Sie werden den Büchern nicht gerecht. Erfolgreiche Mainstreamfilme, aber nicht oscarwürdig.
Okey ich weiß, dass gehört jetzt garnicht hier rein, aber egal. Vielleicht wird meine Frage ja beantwortet
Gibts dieses Jahr eigentlich wieder einen Adventskalender hier? Ich fand die immer voll toll
Ich hoffe jemand kann mir antworten
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Beziehungskomödien aufzubauen und die entsprechenden Dialoge zu schreiben kann Joanne K. Rowling so gut wie Woody Allen. Im vierten und fünften Band ist das schön zu beobachten, wenn es die ersten Eifersüchteleien zwischen den Freunden gibt.
Klaus Fritz