X
Schon mehrmals berichteten wir über die Entscheidung von Warner Bros., den Starttermin für "Harry Potter und der Halbblutprinz" auf Juli 2009 zu verlegen.
Die Fans waren entsprechend aufgebracht und Alan Horn, der Präsident und Leitende Geschäftsführer von WB, hat nun ein Statement an verschiedene Harry-Potter-Fansites geschickt, in dem er die Anhänger direkt adressiert.
Er bedankt sich bei den Fans, da sie die Filme "zu dem gemacht hätten, was sie seien" und sagte, dass es nicht in der Absicht von WB lag, die Anhänger zu verärgern. Als kleinen Trost führt er an, dass dafür die Wartezeit zwischen Film 6 und dem ersten Teil von Film 7 weniger als 18 Monate betragen werde.
Wir haben das komplette Statement für Dich übersetzt, Du findest es unter
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Toller Trost.
Dass sich die Wartezeit auf Film 7 verkürzt, finde ich überhaupt nicht gut.
Ich hätte lieber diesen November den Sechsten gesehen um dann geduldig zwei Jahre lang auszuhalten... Aber so? Sich auf den November einstellen, freuen, enttäuscht werden, sich durch ein Jahr länger als geglaubt schlagen... Um dann fast alle drei gleichzeitig zu bekommen?!
Lächerlich! Daran ist nichts gut, mit 'nem neuen Film zu Hause hätten wir doch zwei Jahre abwarten können um DANN zu akzeptieren, dass alles zu Ende gehen muss.
Jeden Tag, wenn mir einfällt, dass ich mich gar nicht mehr so sehr auf den November freuen kann, denke ich: "Aah, ich hasse alles!"
Und das ist alles eure Schuld! Ich hasse EUCH; F***T euch doch, WB!!!
MinaMi Schülerin
Dabei seit: 01.11.2007
Das war jetzt also die "Erklärung"?
ahja sehr schön, das sie ein elender Heuchler sind Mr. Horn, daran hatte ich auch schon vorher keinen Zweifel.
Es ist und bleibt eine Unverschämheit sondergleichen.
Und das sich die Wartezeit auf den 7. verkürzt...DAS wusste ich auch..das hätte sogar mein Bruder ausrechnen können...
und ehrlich gesagt glaueb ich nicht daran, dass sich Wb an diesen Termin halten wird.
Und was ist mit Statements der Schauspieler?
Schweigepflicht oder wie?
Ich finds zum kotzen.
@ Seerius das hört sich ja wirklich spannend an und ich mus leider sagen "wie wahr wie wahr!"
ich denke wirklich das WB sich um die fans wenig kümmert als um die bilanzen. geld regiert das film geschäft das war und wird immer so sein.
nur das sie diesmal einige millionen fans sehr wütend gemacht haben. incl. mich!
da macht auch dieser kommentar wenig aus. ein wenig wut und auch das dumpfe gefühl doch nur eine cash cow zu sein bleibt.
Seerius Schüler
Dabei seit: 30.03.2006
Interssant ist dieser Experten-Kommentar vom stellvertretenden mediabiz-Chefredakteur Thomas Schultze, der eine meiner Ansicht nach sehr schlüssige Erklärung für die Verschiebung des Films auf 2009 gibt:
Original-Wotlaut:
Haben Sie schon von Filmen gehört, die zu erfolgreich sind? Zugegeben, auch für mich ein Novum, aber "The Dark Knight " erfüllt das Kriterium: Er ist nicht nur erfolgreicher, als man sich das bei Warner Bros. in Burbank jemals ausgemalt hätte, sondern so erfolgreich, dass man "Harry Potter und der Halbblutprinz " 2008 gar nicht mehr braucht, um auf den nötigen Schnitt für die Jahresbilanz zu kommen. Im Gegenteil: Die geschätzten 300 Mio. Dollar, die "Potter 6" zum Jahresende in die Kinokassen gespült hätte, hätten für einen so großen Ausschlag nach oben gesorgt, dass das Studio mit seinem Line-up für 2009 nicht den Hauch einer Chance hätte, diese Performance zu wiederholen. Eine entsprechend schwache Bilanz wäre die Folge gewesen. Gewiss, der offiziell angeführte Grund, man würde mit "Potter 6" im Sommer 2009 die von den Auswirkungen des Autorenstreiks bedingte Produktschwäche ausgleichen, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Nur zu gern hätte man im Jahr eins nach "The Dark Knight" mit "Justice League" eine weitere DC-Comics-Adaption präsentiert, doch deren Dreh wurde aufgrund von Drehbuchproblemen verschoben. "Harry Potter und der Halbblutprinz" ist aber auch eine Absicherung, weil aktuell niemand weiß, ob Warner Bros. im März 2009 tatsächlich auf die Veröffentlichung von "Watchmen " bauen kann. Die Tatsache, dass der von Fox gegen Warner Bros. angestrengte Prozess zum jetzigen Zeitpunkt nicht abgeschmettert wurde - von einem Richter, mit dem Warner bereits in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht hat -, könnte den Einsatz von Zack Snyders kostspieliger Comic-Verfilmung auf unbestimmte Zeit verschieben. Je länger Fox seine Behauptung, die Rechte an "Watchmen" lägen nicht bei Warner, sondern seit 1994 bei Fox, vor Gericht aufrechterhalten kann, desto höher wird der Druck auf Warner Bros.: Eine Einigung muss erzielt werden, wenn man nicht das Zugpferd für 2009 verlieren will. "Harry Potter 6" als sicheren Hit in der Hinterhand zu wissen, hilft sicherlich, bei der juristischen Auseinandersetzung gegen Fox einen halbwegs kühlen Kopf zu bewahren. Das muss aufgebrachte deutsche Kinobetreiber nicht interessieren, hilft aber, die panische Verschiebung des "Potter"-Starttermins zu verstehen. Läuft "The Dark Knight" jetzt entsprechend gut an, wird man das Kriegsbeil schnell genug wieder begraben. In Deutschland kann der neue "Batman" gar nicht zu erfolgreich sein
@Edom Ehceped: Du hast natürlich eigendlich recht, aber ich bin soo unglaublich sauer auf diese Typen
Seerius Schüler
Dabei seit: 30.03.2006
@Rupek: Ah sorry, Rupek, ich glaube ich hatte dich tatsächlich missverstanden.
Dennoch glaube ich nicht, dass eine zeitlich günstigere DVD-Auswertung in der Vorweihnachtszeit 2009 zu den Hauptgründen gehört.
BigMama
unregistriert
Tja, diese fünf Zeilen als Statement zu bezeichnen ist eigentlich ein Witz. Das gepflaume hätte sich WB schenken können. Die Zusicherung, dass 7/1 bereits im Nov. 10 rauskommt sollte sich jemand schriftlich geben lassen. Vielleicht fällt ihnen dann ja ein, dass der Abstand zu gering ist (oder irgendwas anderes) und verschieben ihn auf Juli 11. Auf dem Gebiet hat WB das Vertrauen der Fans ja schon genug missbraucht.
Von der Psyche eines Fans versteht WB offensichtlich eh nichts. Erst herrscht ewig lange Funkstille, kein Bild kein Teaser und der Releas Termin rückt immer näher. Dann kommt endlich der Teaser. Die Potterwellen schwappen wieder etwas höher. Die Welt ist in Ordnung. Der Termin ist rot im Kalender angestrichen. Die Releas Termine sämtlicher Länder werden veröffentlicht. Nun ist alles klar, jeder weiss, woran er ist, und freut sich.
Bis... zum 15.08. Ätsch, wir haben euch verarscht, wartet mal noch ein Jahr. Wir wissen eh, dass ihr alle ins Kino rennt, egal wie sehr wir euch vergackeiern.
Ohne jede Vorwarnung, mit nur einer knappen Begründung bekommt mann so eine Meldung vor den Latz geknallt.
Weshalb "opfert" sich eigentlich WB, und verschiebt Filme, um das Sommerloch 2009 zu stopfen? Haben die anderen Studios auch ihr Pläne über den Haufen geworfen?
Schade...
hermione007
unregistriert
@ Seerius
Ähmm, ich glaube, genau das meinte Rupek.
Was für ne Aufgabe hat eig dieser Alan Horn???
Ist er wirklich derjenige, wegen dem der Film erst 8 Monate (
) später in die Kinos kommt oder nur der Sündenbock???
Aber diese ****** Erklärung hat er bestimmt net mal selber geschrieben, will nicht wissen wer so dämlich war so was zu schreiben.
Dadurch sind wir doch nur noch wütender, dass er uns mit so was abspeißt.
Echt, warum hat er uns nicht erzählt, der Film wäre noch nicht fertig???
Das hätte man ja noch iwie verschmerzen können oder sich zumindest sagen, dann wird der Film wenigstens gut aber so...
Egal, aufregen bringt nichts, wir werden uns den Film ja doch alle ansehen, sonst schneiden wir uns doch ins eigene Fleisch!!!!
lg
Seerius Schüler
Dabei seit: 30.03.2006
@GinniyFan: Natürlich geht's einem Filmkonzern wie Warner um das Finanzielle, wie bei jedem Weltkonzern auch. Wenn du Warner-Boss wärst, würde es dir zunächst auch darum gehen. Ein Unternehmen muss in diesem harten Wettberwerb profitabel bleiben. Selbst Warner bekommt da nichts geschenkt.
@Rupek: Was du mit dem Weihnachtsgeschäft schreibst ist natürlich Quatsch. Die DVD wäre selbstverständlich nicht schon zu Weihnachten erschienen, wenn der Film im November angelaufen wäre. DVD-VÖ wäre dann etwa auf Frühsommer gelegt worden (wie beim Feuerkelch damals). Zwischen Kinostart und DVD-VÖ lag bislang immer ein gutes halbes Jahr, unabhängig von der Weihnachtszeit, auch wenn dies der Idealfall ist, wie etwa beim Orden des Phönix, der im November auf DVD veröffentlicht wurde, weil der Film im Sommer in die Kinos kam.
Schön, das war dann die Version für naive Kleinkinder, die Erwachsenenversion lautet: Lasst uns die HP-Kuh melken bis nix mehr geht, lasst uns aus einem Teil zwei machen, lasst uns den Film verschieben und richtig absahnen, bis wir uns mit dem ganzen Geld den A**** abwischen können.
Das hat jetzt weniger mit HP als mit meiner Abneigung gegen große Konzerne zu tun, die einen verarschen. Aber naja, gucken werden's sowieso alle.
Rupek Schüler
Dabei seit: 20.08.2008
Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber haltet mal bitte die Bälle flach. Natürlich ist es micht länger zu warten, aber wie sagt man so schön: Vorfreude ist die schönste Freude.
Ich habe den November-Termin nie richtig verstanden. Damit hätte sich Warner doch das Weihnachtsgeschäft mit den DVDs kaputt gemacht - schließlich liegen zwischen Kinostart und DVD-Release immer einige Monate.
Klar ist Mr Horns Statement dummes Gerede und man hätte das besser lösen können. Aber Fakt ist auch, dass es bei HP immer auch um Kommerz geht. Filem werden nicht für Fans gedreht (welch hübsche romatische Vorstellung) sondern um damit Geld zu verdienen. Viel Geld. Denn was die Produktion eines modernen Spielfilms kostet, wissen wir doch alle so ungefähr. Da kann man nicht auch das lukrative US-Geschäft verzichten. Und jeder der ein Buch, einen Kalender, eine Kaffetasse oder sonstwas kauft, unterstützt das. Den Film jetzt zu boykottieren ist meiner Meinung nach totaler Quatsch. Kein echter HP-Fan wird das tun. Dafür asind wir doch alle viel zu gespannt auf den Film. Ich jedenfalls bin voller Vorfreude und Erwartung. Dass es nun acht Monate länger dauert, ist zwar irgendwie blöd, andererseits zögert es das schöne gefühl länger hinaus. Bedenk: Nach den zweiten Teil von HP 7 kommt nix mehr. Dann ist für immer Schluss. Mich ging es schon nach dem letzten Buch gar nicht gut. Und das wird nach den Filmen auch wieder so sein. Also, ich kann warten und erfreue mich derweil an den bisherigen fünf Filmen.
HP92
unregistriert
§&$()loch, mehr kann ich dazu einfach net sagen...
er sollte wirklich lieber zurücktreten...
ich komm nie darüber weg... nichtmal wenn der film da ist
Kai_Bear
unregistriert
ich mag den irgendwie überhaupt nicht. Wäre besser wenn er abtreten würde. Mich interessiert auch nicht dass es ihm leid tut.
GinniyFan
unregistriert
ach leute.
die wollen doch nur ihr scheiß geld verdienen.
das kotz mich iwie voll an.
aber wenigstens müssen wir dann nicht so lange auf die heiligtümer warten
Aber guckt mal wenn die meinen die bringen den heiligtümer 1 teil früher raus dann können sie 6 im november rausbringen und die heiligtümer auch früher! also geht es denen nur ums GELD und nich um die FANS
Trauerweide
unregistriert
is doch eh nur dahingeschrieben..kann mir keiner erzählen das er das ernst gemeint hat ...
tzzz....
sabbersnape
unregistriert
Tja hauptsache der kann seine villa weiterhind bewohne...
lisalu Schülerin
Dabei seit: 05.04.2007
haha, es hätten zwei jahre zwischen dem 6. und dem 7. teil gelegen... und was ist mit dem abstand zwischen 5 und 6 ?!?!
die tun ja grade so, als hätten die nicht gewusst, dass die fans das vielleicht nicht unbedingt unterstützen mit der verschiebung!! wir wollten die fans nicht verärgern, blabla..
Tatjana Schülerin
Dabei seit: 28.04.2008
KLAR! Bestimmt! Wir liegen ihm auch soooo am Herzen. Naja. Was solls. Er hat ja recht. Dann muss man wirklich nicht so lange warten. Obwohl ich die Wartezeit ertragen könnte...
SANI
unregistriert
Ich denke einmal folgendes:
Die von WB haben das "herausschlagen der Zeit" für höhere Einnahmen ( soviel ist sicher ) meiner Meinung nach sehr schlecht verpackt.
Ich anstelle von WB hätte es den Fans folgendermaßen verkauft:
Liebe Fans - wir, das HP Team, haben uns bis zuletzt bemüht den versprochenen Termin einzuhalten. Leider müssen wir euch hiermit mitteilen, das der Termin für uns einfach nicht zu halten ist. In erster Linie muß die Qualität des Filmes vor jeden Termin gehen. Unsere Mitarbeiter der Filmcrew haben sich Nächte um die Ohren geschlagen um rechtzeitig fertig zu werden, jedoch muß auch eine Firma wie WB auf ihr Herz hören - und den Film halbherzig zu beenden liegt nicht in unserem Sinne und ich denke auch nicht in eurem. Aber ich verspreche wir werden euch die verlängerte Wartezeit mit einem Film danken - auf den es sich lohnt etwas länger zu warten.
Das wäre zwar genauso bitter ( und natürlich auch eine Lüge ) aber warscheindlich alle von uns hätten in angesicht solch " schrecklicher Umstände " sicherlich weniger protestiert.
Warscheindlich hätte wir das WB Team sogar auf die Schulter geklopft - " naja - macht euch nichts draus - wir steh'n zu HP " - solange ihr das alles wegen der Qualität des Filmes macht müssen wir es wohl ertragen .... !!!!
Haben ein ziemlich schlechtes Beraterteam - WB ;o) !!!
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Weil Trelawney ständig über die Gegenwart hinaus in die Zukunft blickt, bekommt sie überhaupt nicht mit, was direkt vor ihren Augen passiert.
Emma Thompson über ihre Rolle