X
Wie wir bereits hier berichteten, plant der amerikanische Regisseur John Buechler ein Remake seines Films "Troll" von 1986, in dem es um einen Jungen namens Harry Potter jr. geht.
In diesem Zusammenhang nun sprach Warner Brothers eine deutliche Warnung aus:
"'Wenn diese Produzenten die Absicht haben, 'Troll' erneut zu verfilmen, sollten sie sich besser vorsehen, unsere Rechte nicht zu verletzen.' sagte Warner Brothers - Sprecher Scott Rowe."
Unterdessen gehen die Vorbereitungen Buechlers und seines Teams unbeirrt weiter. Ein Casting für die Hauptrolle habe bereits begonnen. Sein Partner, Produzent Peter Davy, ließ verlauten:
"J. K. Rowling behauptet, die Idee sei ihr einfach so gekommen. John glaubt das nicht. Es gibt sehr viele Übereinstimmungen zwischen den Büchern und dem ursprünglichen 'Troll'. John war schockiert, als 'Harry Potter' herauskam."
J. K. Rowling gibt an, den Film nie gesehen zu haben.
Die englische Originalmeldung kannst Du
hier nachlesen.
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Ailinex
unregistriert
Mh, das fänd ich irgendwie total bescheuert. Den Film gabs mit dem Charakter jawohl schon vorher, da dürfte der den Namen doch wohl behalten -.- Naja, nur die Storyline kommt mir dann doch etwas abgekupfert vor (s. wikipedia).
CelticSpirit
unregistriert
Oh Mann, wenn dieser Film schon vorher rausgekommen ist und nun neuverfilmt werden soll, würde ich es nicht besonders schlimm finden, wenn der Junge in dem Film Harry Potter heißen würde... aber man sollte schon darum bemüht sein, den Film so zukennzeichnen, dass eindeutig klar ist, dass es hier nicht um J.K. Rowlings Potter geht.
Ravenclaw487
unregistriert
Ich seh es schon kommen, dass alle Potter-Familien die ihren Sohn Harry nennen wollen, ne Strafgebühr an WB zahlen müssen.
Also wirklich!
Ich finde das echt lächerlich von WB !;)
Ithilien Schülerin
Dabei seit: 25.03.2006
ahh man da will sich wohl jemand wieder wichtig machen...ist doch schnurz egal ob der typ da nun Harry Potter oder James Bond heißen würde....das sind ganz normale namen und haben mit der Figur nichts gemein....-.-
Es gibt ja schon einen Film "Troll", in dem Harry Potter als Name benutzt wird. Da dies ja vor dem Erfolg von JKR geschah (1986) kann man den (die) Film(emacher) rückwirkend nicht wegen Urheberrechtsverletzungen anklagen.
Da es jetzt aber seit geraumer Zeit ein geschützter Name ist, gilt das Urheberrecht sehr wohl für eine Neuverfilmung, von daher ist WB "Drohung" voll ok und überhaupt nicht arrogant.
Das einfachste wäre es, wenn die Namen für das Remake von "Troll" einfach geändert werden.
Evin Schülerin
Dabei seit: 20.02.2006
Ich glaub gar nicht mal, dass sie "abgeschrieben" hat.
Ich zumindest würde mich hüten, irgendwo so offensichtlich zu kopieren, wie es hier vorgeworfen wird, und dann nicht einmal den Namen zu ändern....nein, meine Bücher auch noch unter eben diesem Namen zu veröffentlichen!
Ne....ist mir zu dreist um wahr zu sein.
Mir egal, wenn es noch 1000 Filme oder Bücher mit Harry Potters gibt, solange sich die Geschichten nicht in die Quere kommen...gefakte Fortsetzungen oder so...;)
Wenn Troll vor Harry Potter rauskam KÖNNEN doch keine Urheberrechtsverletzungen verletzt werden, es sei denn auf so etwas "Nebensächliches" achtet das Gesetz in diesem Fall nicht...
Mir soll es egal sei, ich kenne den Film nicht und ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn da ein Kerl vorkommt, der Harry Potter heißt.
P.S.: Ist mir übrigens auch egal, wenn Rowling abgeschrieben hat.
Von einem Schrifsteller stehlen ist Raub, von mehrern stehlen ist Recherche xD
Kein Autor kann behaupten, er wäre beim Schreiben seiner Bücher nicht von anderen beeinflusst worden...
Hurra! Noch ein Rechtsstreit um geistiges Eigentum! Darauf haben wir doch gewartet...
dude
unregistriert
aber auch WB ist arrogant. da bedroht der dicke studioboss mit seinem harvard BWl- abschluss. HP ist vielleicht als marke geschützt, aber der name ansich is freies eigentum. (wenn der natürlich ne narbe hat un daniel spielt ihn ist das wieder was anderes
)
sry für meine rechtschreibfehler, musste schnell gehn und leider kann man das geschriebene nich nochmal editieren
selbst wenn sie den film gesehn hat, hat sie doch ein eignes werk geschafft. harry potter is kein pesonderer name (oder besser wahr). es gibt leider immer leute, die anderen den erfolg nicht gönnen.
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Ich will mehr wie jeder andere, dass Joanne K. Rowling mit meiner Luna zufrieden ist, denn es ist ihr Charakter. Ich hatte schon einen Albtraum davon, auf der After-Show-Party zu sein, Jo zu treffen und sie schüttelt nur ihren Kopf und schaut traurig. Das ist mein Irrwicht. Aber bis jetzt hat sie sich mir gegenüber positiv verhalten, also bin ich optimistisch.
Evanna Lynch