X
Wie wir Dir bereits hier bekannt gegeben haben, läuft heute zur Primetime im deutschen Fernsehen der dritte Harry-Potter-Film.
Am 1. Dezember lief bereits "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" und läutete damit den "Spielfilmwinter" im Zweiten Deutschen Fernsehen ein. "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" wird also heute am ersten Weihnachtsfeiertag um 20.15 Uhr auf ZDF Free-TV-Premiere feiern.
Zudem wird er ohne Werbeunterbrechung und im Originalformat CinemaScope sowie in Dolby Digital 5.1. gezeigt. Die Wiederholung findet morgen am zweiten Weihnachtsfeiertag um 16.45 Uhr statt.
Dann angeschnallt und auf nach Hogwarts...
Vielen Dank an alle Hinweisgeber!
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Film 1: Kindlich, schmalzig, amerikanisch aber immer wieder nett.
Film 2: So wie Film 1 nur mit ein paar Aufregern weil Harry teilweise wie ein Volltrottel rüberkommt.
Film 3: Wer ist auf die Idee mit den blöden Schrumpfköpfen gekommen? Aber wenigstens skurril-düster wie ich das haben will.
Film 4: Totaler Fehlschlag! Dumbledore ist ein aufbrausender, prolliger Typ, Wesentliche Teile der Story sind der Pubertät des Trios und irgendwelchen schlauen Regisseureinfällen zum Opfer gefallen und die Musik hat meiner Meinung nach hier gerade ihre Märchenhaftigkeit verloren und zu dumpfer Actionmusik verkommen.
Film 5: Wesentliche Nebenhandlungen fehlen, wurden aber gottseidank nicht gegen irgendwelche dummen Ideen ersetzt. Der Film hat die Stimmung, auf die ich immer gewartet habe: erwachsen, düster, ästhetisch und trotzdem magisch!
Hat zwar niemand nach meiner Meinung gefragt, aber trotzdem
@ WoD: Natürlich hat das ZDF die Rechte, die Reihe wurde nun mal nicht geschlossen an einen Sender verkauft. Man stelle es sich vor: Einer der größten Fernsehsender in Deutschland strahlt HP aus und merkt erst nachher: Upsala, durften wir ja gar nicht.
Im Ãœbrigen ist HPIII mein Lieblings-Film der Reihe, woran das liegt kann ich aber kaum sagen
Das liegt am so. "Cinemascope"-Format, in dem das ZDF "Harry Potter" ausstrahlt. Dafür, dass an den Bildrändern nichts abgeschnitten wird und man den Film genauso sieht wie im Kino (aber nicht so wie auf der DVD), werden die schwarzen Balken größer, weil im Verhältnis gesehen in der Höhe weniger Bildzeilen zur Verfügung stehen. Da sind Leute mit großem Fernseher natürlich klar im Vorteil...
bastie14
unregistriert
Ich will ja nicht meckern, aber ich habe das Gefühl das beim ZDF einfach mehr schwarze Streifen oben und unten zu sehen sind, als auf der Original DVD. Warum ist das so???
Und der Feuerkelch (meinen persönlichen Lieblingsfilm) müsste ja eigentlich schon zu Weihnachten 2008 zu sehen sein, da er ja 3 Jahre alt ist. Oder etwa nicht???
kat.doesmagic
unregistriert
Da merkt ich wieder mal wie sehr ich Harry Potter doch liebe. Auch wenn "nur" der Film läuft, den ich übrigens nicht soo schlecht finde und der ohne die Musik gar nichts wäre (!), freu ich mich jedes Mal und möchte am liebsten nochmal das erste mal das erste Buch lesen
Ach, ich vermiss das Warten und Rätseln so.
Waesly
unregistriert
Leute^^
musste gerade ein wenig lacvhen ^^ schaue gerade die wiederholung und ratet ma was los ist ^^
Der Film ist GESCHNITTEN ^^
Wohl wegen der FSK 12-Freigabe, desssen Filme ja erst ab 20:15 uncut ausgestrahlt werden dürfen (=
Aufgefallen ist es mir eben bei der Szene wo der Dementor in das Zugabteil kommt, es fehlt die ansicht seiner hand ^^
Thorti Schüler
Dabei seit: 08.07.2006
Wie es aussieht können wir uns [B]wahrscheinlich[/B] darauf einstellen, dass das ZDF auch den "Feuerkelch" als Free TV Premiere ausstrahlen wird (PRO 7 ziegt HP 2 damals, weil sie u.a. den Teaser Trailer von HP 5 vermarktet haben). Also können wir uns bestimmt wieder auf einen Filmgenuss im Original Bild und ohne Werbeunterbrechung freuen.
Ich denke mal, daß meine Beurteilung des 3. Films besser ausgefallen wäre, wenn die Macher (Regisseur, Produzent, Drehbuchautor) sich etwa 45 Min. mehr Zeit gegeben hätten. Dann würde der Film nicht so hektisch und unvermittelt von einer Szene zur anderen hüpfen.
Was die Musik angeht, bleibe ich dabei: Weniger wäre mehr gewesen. Natürlich gehört Musik zum Film, auch durchaus kräftige (z.B. Star Wars, ob man ihn nun mag oder nicht). Aber bei HP3 hat sie sich stellenweise zu sehr in den Vordergrund gedrängt.
Es kommt natürlich auf die Art des Films an, das ist richtig. Man kann die sparsame Art, wie die Musik in meinem Lieblingsfilm "Dr. Strangelove or how I stopped worrying and love the bomb" verwendet wird, sicher nicht auf das Fantasy-Genre übertragen. Dazu ist die Stoßrichtung der Filme einfach zu unterschiedlich.
WoD
unregistriert
lief harry potter 1 nicht auf nem anderen sender? rtl oder so? vielleicht irre ich mich jetzt auch total, aber sollte das der fall sein, hätte zdf die rechte ja nicht.
Frank
unregistriert
Harry Potter 1 lief vor Jahren mal im Free-TV.
Habe mir schon vor Monaten die gleiche Frage gestellt. Immer wird Harry Potter 2 gezeigt, nun auch HP 3, aber HP 1 bleibt völlig außen vor.
Ich weiß auch nicht, wieso das gemacht wird.
Gerade jetzt hätte ZDF Anfang Dezember HP1, dann HP2 und nun HP 3 zeigen können. Das wäre ein voller Erfolg gewesen, aber naja. Zumindest hat man ihn ja auf DVD/Video!=)
MfG Frank
bastie14
unregistriert
Ach nochetwas:
Warum kommt eigentlich nicht mehr Harry Potter und der Stein der Weisen im Fernsehen??? Oder lief das doch schon???
bastie14
unregistriert
Die Musik fand ich im 4 Film am besten, da es eine richtig schöne Märchenmusik war. Hinzu kam ja auch noch Jarvis Cocker mit Magix Works im 4 Film.
Die Musik im 3 Film finde ich nicht so schön, da alles sehr hecktisch klingt. Besonders mit den Schrumpfhirn und den alten Busfahrer wo diese Musik gespielt wird, klingt Sie einfach nur noch schrecklich. (wer kann auch solche Musik mögen)
Der Film 3 ist aber recht gut gelungen (bis auf die Musik) Wie gesagt, Film 4 hatte die beste Musik (Märchenmusik, Weihnachtsballmusik, und Magix Works mit Jarvis Cocker) Film 4 ist für mich der beste Harry Potter Film. Kompliment an Mike Newell.
scarlett_xx
unregistriert
@ sathien: ja genau!
finde auch das das konfuse besonders in hp 4 ist..
Tiena
unregistriert
Ich schließe mich Wegar voll und ganz an. Versucht euch mal,wenn ihr einen Film anschaut und grad eine spannende,herzzereißende oder traurige Szene kommt auf die Musik zu achten.
Ohne diese Musik wäre die ganze Szene im Eimer und langweilig.
Außerdem ist sie sehr wichtig,da wir durch diese Musik immer erkennen können um welchen Film es sich handelt.Allein schon durch die Titelmelodie,die sich in verschiedenen Ausführungen immer wieder durch den ganzen Film zieht.
Als Liebhaber vieler Filmmusiken kann ich nur sagen,dass die Musik eines der wichtigsten Bestandteile des ganzen Films ist.
@Krabbentaucher
Was die Musik angeht, musst du bedenken, dass Harry Potter immernoch ein Fantasyfilm ist, und in solchen, spielt die Musik sehrwohl eine große Rolle und sticht viel mehr raus, als beispielweise bei Actionfilmen oder so.
Um mal ein bekanntes Beispiel zu nennen: Niemand kann sagen, dass in dem, "großen Film" Herr der Ringe die Musik nicht herraussticht. Ganz im Gegenteil, sie ist sogar eins der bekanntesten Merkmale des Films. Es gibt sogar einen Oskar für Filmmusik.
Also dein Musikargument zählt für mich nicht, sorry.
@Krabben"typ"
Kuhl. Deine Worte hören sich an wie meine - nur dass ich sie auf Film 4 und 5 beziehen würde.
Also, mein Vater hat den 3. Film sehr gut verstanden, ganz ohne Kenntnisse der Bücher und Vorfilme (Er kam sogar drauf, wer die Macher der Marauder's Map waren. Hab ich'n plietschen Paps!
). Das Nicht-Verstehen seinerseits kam erst im 4. Und meiner Meinung nach auch das Hektische und Konfuse.
Nie wird eine HP-Verfilmung jeden Fan gleichermaßen zufriedenstellen.
Aber in meinen Augen ist PoA auf jeden Fall der sehenswerteste und auch filmisch ansprechendste der HP-Reihe, wenn auch nicht perfekt.
scarlett_xx
unregistriert
uuh war so toll, den zu gucken. auch wenn auf deutsch. finde das der film die beste buchumsetzung der reihe ist!! schade nur, das am anfang die ganze winkelgasse ausgelassen wird!
euch allen noch einen schönen zweiten weihnachtsfeiertag!
Hermione101
unregistriert
hab den mit meinen eltern geguckt muhaa xD
O weh, da hat jemand Schwierigkeiten mit dem Lesen...
Ich habe nicht gesagt, daß die Idee schlecht ist. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass die filmische Umsetzung danebengegangen ist. Der Film ist einfach zu hektisch, das ist der Hauptkritikpunkt. Er ist deshalb aus sich heraus nicht nachvollziehbar. Ein Film sollte ohne das zugrundliegende Buch funktionieren, aber das tut er nicht. Ich nehme dem Film vieles nicht ab.
Bei meiner Kritik an der Musik bleibe ich. Dort, wo sie einfach mitdudelt, stört sie mich nicht (große Filme erkennt man übrigens daran, daß man die Musik nicht bemerkt). Aber wo sie Dramatik unterstützen soll, wird einfach zu dick aufgetragen!
Gruß, der "Krabbentyp"
Granger01
unregistriert
@Frank: Du bist nich der einzige verrückte
ich habs genauso gemacht wie du
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Hermine hängt die Tweed-Röcke und Strickpullis von Oma in den Schrank und - darf ich es überhaupt aussprechen - trägt Jeans!
Emma Watson