X
Wie Die Zeit berichtet, wird der finale Harry-Potter-Band unter strengen Sicherheitsvorkehrung im thüringischen Pößneck gedruckt. Es werden dort 250.000 Exemplare der englischsprachigen Ausgabe "Harry Potter and the Deathly Hallows" in Deutschland entstehen.
Die Mitarbeiter der Druckerei mussten eine Geheimhaltungs-vertrag unterzeichnen und unter höchsten Sicherheits-vorkehrungen arbeiten.
Sie müssen im Dunklen arbeiten, damit sie das Buch nicht lesen können und werden nach Feierabend durch eine Sicherheits-schleuse gehen müssen, in der überprüft wird, ob sie auch kein Buch stehlen wollen. Werden sie erwischt, droht ihnen die Entlassung. Die Druckerei wird von Sicherheitsleuten rund um die Uhr bewacht.
Der siebte Harry-Potter-Band erscheint am 21. Juli 2007!
Vielen Dank an Weasley für den Hinweis!
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Nightrunner
unregistriert
Wahrscheinlich warst du in Pössnek @Thari.
Bei den Mitarbeitern von Pössnek hab ich eher weniger Angst dass die etwas vom Inhalt vorzeitig nach außen dringen lassen.
Das die im Dunkeln arbeiten ist bestimmt nur aufgebauscht, und zwar dadurch, dass die (was Master_Mefesto ja gesagt hat) mit heruntergelassenen Rolläden arbeiten.
Also ich find's schon okay. Klar, so ein Aufwand wird nicht für jedes Buch betrieben, aber es wäre ätzend, wenn irgendjemand aus Insider-Informationen Kapital schlagen würde - und die Versuchung ist da bestimmt für manche ganz schön groß... Außerdem war es ja schon beim 6. Band so, dass schon kurz nach der Veröffentlichung asoziale Leute mit Spoiler-T-Shirts rumliefen. Ich denke mal, das wird dieses Mal ähnlich sein, und ich muss das echt nicht bereits vor der Veröffentlichung haben.
@hiruseki
Naja, es mag schon sein, dass sich nicht jeder Druckereiarbeiter für HP interessiert, ich denke aber, dass gerade bei Teil 7 viele Leute (wettbüros, Journalisten, Fans vielleicht eher weniger) sehr starke (v.a. finanzielle) Interessen am Inhalt haben und durchaus etwas dafür springen lassen würden, von einem Mitarbeiter etwas über das Ende zu erfahren.
Dass es auffällig wäre, wenn alle oder einige Drucker sich mit einem Exemplar in ein Eck verkrümeln, statt zu arbeiten, ist ja klar. Aber einen Blick gerade ins letzte Kapitel kann man schnell machen, oder? Da braucht es sicher einige Zusatzmaßnahmen, um keinen Angestellten in Versuchung bringen zu können...
Vielleicht ist es ja nicht wirklich zappenduster, sondern nur etwas "schummriger" beleuchtet, damit man nicht allzu leicht lesen kann, aber doch noch die Machinen, Platten und dergleichen sehen kann. Im Stockfinstern und sich nur an alle Gerätschaften herantastend werden die doch wohl nicht arbeiten können. Vielleicht steckt ja auch ein leichtes Augenzwinkern bei der entsprechenden Meldung und es sollte damit nur betont werden, wie ernst sie es mit der Geheimhaltung des Inhalts nehmen.
Ist aber zumindest eine amüsante Vorstellung
hiruseki
unregistriert
Also das finde ich nun ein wenig übertrieben. Einen Vertrag zu unterzeichnen, in dem versichert wird, nix weiterzusagen - ok. Aber gleich bei Dunkelheit arbeiten ?! Das finde ich dann doch ein wenig daneben. Und ich glaube kaum, dass die Drucker so viel Zeit haben, in dem Buch zu lesen. Und wer weiß - vielleicht interessiert sie das gar nicht.
butterfly
unregistriert
Also ich arbeite auch in einer Druckerei und Licht gehört da einfach dazu! Die Drucker müssen doch sehen, ob sie die Platten richtig belichtet haben, das alles aufeinander passt etc. Und wenn die Maschine mal stehen bleibt, muss man doch nachsehen, was der Grund ist. Also ich kanns mir echt nich vorstellen!!
R.A.B
unregistriert
GEIL xD
schön das die das ernst nehmen,ich will nicht Leute haben die dann nachrichten an die Zeitung geben^^
LG R.A.B
Vielleicht sollten in der Druckerei lauter Anaphlabeten eingestellt werden? Im Dunkeln gedruckte Bücher könnten qualitativ doch etwas daneben geraten.
Dass die Rollos unten sind, ist wohl eher zum Schutz von unerwünschten Blicken von außen.
@Nightrunner: Ja natürlich steht da dann auch "Printed in Germany" drin, dass das bei deinem sechsten nicht drin steht liegt einfach daran, dass du ein Exemplar aus GB erwischt hast. Und warum das so ist habe ich in meinem vorigen Post erklärt...
Nightrunner
unregistriert
@Scamander
Meine Frage lautete ob bei denen in Pößneck gedruckt Exemplaren auch "Printed in Germany" drinnsteht oder "Printed in Great Britain". Und diese Frage wurde definitiv nicht beantwortet.
Bei meinem britisch-Englischen Exemplar von Band 6 steht jedenfalls: "Printed in Great Britain".
Inno_Saint
unregistriert
also leute, man kanns auch übertreiben, es is doch "nur ein buch" ^^ ok, es ist DAS buch des jahres und wohl DAS worauf wir alle seit HP1 warten, aber "im Dunkeln arbeiten"?!?!?!
wie gesagt, man kanns auhc übertreiben..
wollen sie viell. noch n lügendetekror installieren, damit sie herausfinden, ob jemand was gelesen hat oder nich??
Mary
unregistriert
lustig, echt lustig, und ist doch klar das ist wichtig
AbbyLuka Schülerin
Dabei seit: 27.08.2005
Irgendwie find ich das total übertrieben ... im dunkeln Arbeiten usw.
Naja ... egal ...
Master_Mefesto
unregistriert
Pößneck Olé!!!!
Jaja - da sag nochmal jemand im Osten nichts neues! Meine Heimatstadt druckt auch den neuen Harry Potter!!!
Hatte schon so ne Ahnung, weil dort seit einigen Tagen alle Rollos runtergelassen sind... das war letztes Mal auch schon so! ^^
Wer sich für Pößneck generell interessiert, kann ja ruhig mal auf die Seite meines Gymnasiums gehen:
www.gymnasium-poessneck.de
mit besten Grüßen,
Mefesto
(PS.: Ich pack schonmal mein Einbruchsset zusammen... ^^)
möp *lach*
Wenn das tatsachenmäßig stimmt, tun mir die armen Leutchen, die da arbeiten müssen, extresm Leid. Auch wenn es sicher ne' Ehre für sie ist, das Drucken zu dürfen *achseln zuck* ich würd mir für die Wochen Urlaub nehmen^^
Ich meine, wer kann denn dort arbeiten, ohne in Versuchung zu kommen, etwas zu lesen? Also, ich nich^^
@Zoni01: Es wird ja nur ein Teil der Bücher in Deutschland gedruckt um die Nachfrage hier zu stillen. Wenn die Anzahl der Bücher stimmt werden aber lange nicht alle Bücher für Deutschland hier gedruckt, was dann auch die Frage von Nightrunner beantworten dürfte^^
Zoni01
unregistriert
Ich arbeite selber in einer Druckerei (in der Verwaltung) Und das die Mitarbeiter im dunkeln arbeiten sollen, kann einfach nicht stimmen. Bei uns passiert es schon mal, das die Druckermaschine anhält, wenn sich irgendwo ein Stapel Papier festgesetzt hat. Und da bräuchte man defenetiv Licht, um den Fehler zu beheben.
Wer schon einmal an einer Druckereimaschine gearbeitet hat, der weiß schon das es im dunkeln umöglich ist zu arbeiten.
Ansonten beweißt mir mal bitte das Gegenteil, wie man im dunkeln arbeiten soll.
Was ich aber auch nicht verstehen kann ist, wieso wird Buch 7 in Deutschland gedruckt??? Warum nicht in Großbritanien oder Irland???
Bei der deutschen Ausgabe, währe das sich etwas anderes, aber bei der englischen???
jesse
unregistriert
Die haben mächtig einen an der Waffel. Trotzallem ist es nur ein BUCH!
lG, jesse
Castaspella
unregistriert
Das ist schon..sehr hart...da ist man froh darüber, nicht in der Druckerei arbeiten zu müssen..
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Der Tod ist in allen sieben Büchern ein ganz bedeutendes Thema.
Joanne K. Rowling