X
Viele internationale Harry-Potter-Fansites berichten erneut von einem Interview im Vatikan Radio, in dem der Hauptexorzist Erzbischof Gabriele Amorth bekannt gab, dass der fiktive Charakter Harry Potter, der "König der Dunkelheit, der Teufel" sei.
Erzbischof Amorth ging nach diesen Nachrichten sogar so weit, dass er die diversen Charaktere im Buch, mit Stalin und Hitler verglich und sagte:
Man kann es an ihrem Verhalten und ihren Handlungen sehen, an dem Horror, den sie ausübten und an den Schreckenstaten, die auf ihren Befehl hin ausgeführt wurden. Das ist der Grund, warum wir die Gesellschaft vor den Dämonen verteidigen müssen.
Vielleicht kannst du dich an ein Interview im letzten Jahr erinnern. Damals sagte Monsignore Peter Fleetwood, ein Experte des neuen Zeitalters und ehemaliger priesterlicher Ratgeber für Kultur:
[...] Ich bin fest davon überzeugt, dass die Harry-Potter-Romane sehr gut geschrieben sind. Sie handeln nach dem klassischen Schema von Gut gegen Böse, wie es auch in den alten Mythen beschrieben wurde.
Die Charaktere sind genauso aufgebaut: die Guten und die Bösen, ich denke nicht, dass es schlecht für Kinder ist, wenn das Gute und die Personen, die die gute Seite repräsentieren, so dargestellt werden, als dass sie schließlich gewinnen werden.
Harrys Feinde bestehen aus allen Arten von bösen Dingen und diese werden am Ende auch verlieren. Ich weiß nicht was daran schlimm sein soll und ich sehe auch keinen Grund, warum es den Kindern schaden könnte.
UPDATE am 06.09.2006 um 21:28 von Matthias:
Wie du dich vielleicht erinnerst, hatten wir diesen Interviewauszug mit Gabriele Amorth bereits im März diesen Jahres veröffentlicht. Angesichts des erneut großen Aufkommens an Kritik an diesem Thema, möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass es sich hierbei lediglich um die Meinung einer einzelnen Person handelt und sie nicht die Meinung des Vatikans oder der christlichen Kirche wiederspiegelt. Näheres dazu kannst du an dieser Stelle finden.
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Ja..hm..jeder hat ein Recht auf seine Meinung!!
Aber das is einfach nur abgrundtiefer Blödsinn!! *ggg* Blödmänner, wirklich ^^
Eldaria
unregistriert
Ok, es gibt die Meinungsfreiheit und wenn er das denkt, ist es seine Sache. Aber ich glaube beim besten Willen nicht, dass all diese Harry-Potter-ist -der-Teufel und Jo-ist -der-Satan Theorien irgendetwas ändern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fan die Bücher plötzlich hasst, nur wegen solchen Aussagen.
Damit bringt die Kirche die Jugend eher gegen sich auf, als das sie sie anspricht und in Zeiten, in denen Kirchen entweiht und weiter als Cafe genutzt werden, ist das bestimmt nicht gut.
Es stimmt, wenn sich nicht bald etwas ändert, stirbt der Glaube langsam aber sicher aus.
Die sind doch en bissl verrückt oder?
Vorallem was soll den da schlecht sein die sollten sich lieber ma freuen das Kinder heut zu Tage noch lesen oder?
CelticSpirit
unregistriert
omg ich sag dazu nix meha o.ô ich reg mic nur unnötig auf ^^
Ravenna
unregistriert
Da lob ich mir doch Johannes Paul II., der sagte, er könne nichts schlechtes daran finden - dann müsste man ja auch Märchen & fast alles verbieten ... tun christliche und andere Fundamentalisten wohl auch.
Traurig für ihre Kinder.
Gut, dass du es ansprichst!
Die Kirche labert ja schon seit Jahrtausenden von so einem Steinbogen, indem nurnoch ein Stein fehlt...
Keine Ahnung ehrlich ist schon ewig her, dass ich das gehört habe... jedenfalls fehlt nun nurnoch ein Stein und dieser wird eingesetzt, sobald Ratze abgegangen oder tot ist... (verkneif mir die spöttische Bemerkund jetzt eifnach mal)
Auf was ich hinaus wollte ist folgendes:
Dir Kirche behauptet, dass diese letzte Stein der Untergang für die Welt ist... (das ist auch erstens mal kaum schlimmer als eine eingebildete unterschwellige Botschaft ind den Hp Büchern und zweitens völliger blödsinn...) aber egal... zurück zum Thema.
Meiner Meinung nach wird nach Ratzinger die Kirche fallen und ich kann nicht behaupten, dass ich es sehr schade finde *jubeljubelfreufreu*
Was erwarten die denn auch noch? Kein gesunder Mensch userer Generation würde noch der Kirche beitreten, wenn er nicht mit folter dazu gezwungen worden ist...
Überhaupt haben sie es sich richtig schön verscherzt!
War das nicht bei den vorletzten Papst wahlen, als dieser Kardinal (oder was der war) schon so gut wie zum Papst ernannt worden war, als er plötzlich sagte er werde alle Reichtümer der Kirche verkaufen um den Armen Ländern dieser Welt zu helfen?
Mal ne Frage: Was ist aus dem geworden? Ist ja nicht gewählt worden soweit man das aus der Geschichte weiß... Was für ein grandioser Zufall *hui*
Ich kann nur den Kopf schütteln und jedem raten sich nicht auf dieses 'Gotteshaus' einzulassen... wenn ich beten will kann ich das auch zu Hause... Wo wir grad dabei sind, diese Schriftrolle mit dem Satz:
Du findest mich unter einem Stein, in einem Baum und bla bla... ist ja auch wie von Geisterhand verschwunden O_o wie kommt denn sowas?
Haben die etwa angst gehabt, dass man nicht mehr in die Kirche latscht wenn man begriffen hat, dass Gott überall ist? Nööööö! Sowas darf man über die Kirche doch nicht denken!
Sowas würden die niiiiiie machen!
Sie würden uns niemals manipulieren, nein nein nein *kopfschüttel*
Aber Harry Potter... ja der tut das und der ist ganz ein böser schwarzer Zauberer und die Ausgeburt Satans obendrein! Jaaaaa so ist das, und wer was anderes glaubt ist ein Kätzer und gehört verbrannt... jap!
Kiss,
(eine sehr wütende)LiliaRose
allein die Berufsbezeichnung "Exorzist" sagt doch alles
O_D Schüler
Dabei seit: 30.01.2006
Also erstens ist es mir völlig egal, was der Vatikan sagt - er schaufelt sich NUR sein eigenes Grab... ein bisschen mehr noch die Konservativität steigern, und schon besteht die Kirche nur mehr aus alten Omas, die auch früher oder später sterben... junge, kultivierte Leute haben imo in so einem verfahrenen Deppen-Verein nichts mehr zu suchen.
100 - 200 Jahre, dann ist die Kirche Geschichte (sofern nicht bald eine drastische Kursänderung einschlägt).
Puttchen Schülerin
Dabei seit: 24.09.2005
Schon wieder so ein spinner...
was war das letzte mal...irgendwas mit Hermine führt Mädchen zu Gewalttaten, oder so....
Also echt mal...
Völlig durchgeknallt....oder der war zu lange an der Sonne
Also der Vergleich mit Voldemort zu Hitler ist wahrscheinlich gar nicht mal falsch
Ich denke aber nicht, dass Jo irgendwelche bösen Mächte bestitzt und Harry Potter damit infiziert hat, damit die Kinder von Heute allesamt dem Satan unterliegen! Habe auch noch nie etaws davon gehört, dass ein Kind auf Grund dieser Bücher irgendeinem ritualen Wahn verfallen war!
Ich denke die Leute die soetwas sagen, haben die Bücher entweder nicht gelesen oder einfach nicht verstanden... da sieht man mal wieder mit wie wenig Hirn diese 'hochangesehenen' Geistlichen doch gesegnet worden sind!
Tut mir ganz schrecklich leid, für jene die gläubig sind und jeden Sonntag in die Kirche rennen aber meiner Meinung nach ist diese ganze Instition nichts weiter als eine Sekte, die Hand in Hand mit dem Staat zusammenarbeitet und uns das Gehirn wäscht...
*Siehe Kirchensteuer* 40 Millarden Euro im Jahr allein an die Kirche. Wieviel besseres kann man damit anfangen?
Freue mich auch schon sehr auf die kleinen Pilgerlein, die bald alle in München auftauchen, weil der Ratze uns einen Besuch abstattet *wie geehrt man sich da doch fühlen kann*
Ich kann nicht genug betonen wie sehr mich diese Institution aufregt!
*Durchatmen*
Kiss,
LiliaRose
lupina
unregistriert
Also erstmal ist das einfach nur lächerlich.
Und warum bitte schön ist Harry der König der Dunkelheit? hab ich was verpasst?
Queen056
unregistriert
Das ist sooo wasss vonnn dähmlich die sollten mal das maul haten die können über aanddere filme labern aber nicht harry potter
die sind nur eifersüchtig weil die nie so weit gekommen sin
KrissyNightwish
unregistriert
Oh man, wie bescheuert kann man sein. Wenn dieses Buch eines vermittelt, dann ist es doch die unbesiegbare Kraft der Liebe. Liebe ist die stärkste Macht von allen. Das sagt Dumbledore so deutlich, dass es jedem ins Auge springen muss und Dumbledore irrt sich nie. Nur die Liebe von Lily hat Harry gerettet, nur seine Liebe für Sirius hat Harry im fünften Band gerettet und Voldemort aus seinem Körper vertrieben. Wer ernsthaft behauptet, Harry sei der Teufel, hat einfach den wahren Inhalt der Bücher nicht verstanden.
dirty harry
unregistriert
Sorry, aber ich krieg mich gerade nicht mehr ein.
Was fällt diesen Säcken überhaupt ein?.
In HP geht es hauptsächlich um Freundschaft und Liebe. Ist das so schwer zu verstehen?.
Die Freundschaft zwischen Harry, Ron und Hermine wurde oft geprüft und besteht weiterhin und wird immer stärker. Wenn du Freunde hast, die in schwierigen Zeiten an deiner Seite stehen, dann kannst du alles meistern. Das ist die Botschaft.
Liebe. Trotz dem gewaltsamen Tod seiner Eltern, einem Mordversuch, der Schikane seiner Ersatzeltern, trotz alledem ist Harry eine normale Person geblieben (na ja, zwar Zauberer, aber ihr wisst schon, was ich meine...) und ist fähig Liebe zu geben und zu empfangen.
Andauern wiederholt die Autorin diese Themen.
Bin ich da der einzige, der so denkt, und der gerade auch deshalb so gerne in die Welt eintaucht?
Manchmal kotzt mich in der Realität so alles an.
Und besonders so eine gequirlte Scheisse.
Ist das so schwer zu verstehen?
Ja, vielleicht ist es gut, daß die Maske der Amtskirche für viele gefallen ist. Und das es immer deutlicher wird, wo die Gesinnung und liegt.
Mit tun die vielen Leute leid, die für die Menschen Dienst in der Kirche tun, und die es gut machen. Tja, fast nur Frauen. Ich sag nur Priesterweihe. Wo sind denn die Priesterinnen? Damit sollten Die sich mal befassen. Nicht so eine Unverschämtheit präsentieren wie \"Die Frau sucht sich aufgrund Ihrer Intelligenz Ihren eigenen Platz in Kirche\". Hohn ist das, Spott. Mann will Sie doch garnicht haben! Weil man Angst hat, daß Sie es vielleicht besser machen als Männer. Aber die Wäsche waschen und denen Ihr Lieblingshummer brutzeln oder was.
Will hier nicht wie Alice Schartzer klingen, oder wie die heißt, aber so eine Unverschämtheit. Unglaublich. Die Organisation an sich, der Müll aus Rom ist nur noch schwer zu ertragen.
Ja, bin ich halt der Antichrist, wenn ich HP lese. Ich hab alle Bücher! Nananannaaaa.
Muss gerade an eine Szene aus Das Leben des Brian denken.
Wenn ich das nächste Mal an einer Kirche vorbei komme, wird man mich tanzend und \"Jehova Jehova\" brüllend sehen.
So, den Film sehe ich mir jetzt an.
Mir ist so nach Ketzerei.
Tschö.
Luthien inwe
unregistriert
Mhm solche Worte in diesem Zeitalter.
Dementor
unregistriert
So ein Schrott das ist ja typisch der Vatikan. Mal wieder an allem was rumzumeckern demnächst sagen sie das es schlimm sei das Donald Duck einen Panzerschrank auf den Kopf gekriegt hat
Der hat ja auch irgentwie nen Schaden, oder?
Sowas in der Art hatten wir doch schonmal hier. Wie man sieht, geben unsere schwarzgekleideten Freunde in Rom nicht so schnell auf.
Na ja, das einzige, was dazu vielleicht noch zu sagen wäre: Wenn ich so lese, was dieser Erzbischof da für Assoziationen bringt, muss wohl keiner mehr fragen, wer hier die kranke Fantasie hat.
Rowling ist es jedenfalls nicht.
Grüße
RPhxx
dirty harry
unregistriert
War ja klar, das so etwas wie von Erzbischof Amorth kommen musste. Wenn ich nicht eh schon aus der katholischen Kirche ausgetreten wäre...
Na ja, muss jeder selber wissen, aber Religion ist für mich nur Opium fürs Volk. Wer es braucht, o.k., aber einige aus dem Klerus nehmen sich selber etwas zu sehr wichtig.
Und Ahnung von der Welt da draussen scheint auch nur begrenzt vorhanden zu sein.
Es wird schnell vergessen, und nicht gerne erwähnt, welch böse Taten im Namen der Kirche über Jahrhunderte begangen wurden. Warum musste Martin Luther mal reinen Tisch machen?
Die Bibel ist für mich nur ein viel gelesenes Buch und die römisch-katholische Kirche eine grosse Oper mit netter Kirchenmusik.
Aber klar, wenn die Buchbesprechung von J.K. Rowling besser besucht sind als mancher Gottesdienst, da kann schon mal Neid aufkommen. Die Personen, die einer Sache wie Harry Potter positiv von Seiten der Kirche gegenüber stehen, sind wohl sehr in der Minderheit. Ich habe die Bibel immer nach ihrem Unterhaltungswert als nach ihrem Wahrheitsgehalt beurteilt. Das sollte die Amtskirche auch mit HP tun.
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Ich habe diese Bücher für mich selbst geschrieben. Was passiert ist, ist ein Schock für mich. Ich dachte mir, dass die Bücher vielleicht drei Menschen gefallen werden, neben mir meiner Schwester und, vielleicht, meiner Tochter.
Joanne K. Rowling